Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mir ein neues Reiserad zulegen. Zu 100% sollte es eine Nabenschaltung sein! Ich schwanke zwischen Rohloff 14-Gang und der Nuvinci (stufenlos). Unser Tourenprofil: Tagestouren, Wochenendtouren im Flachland, eher leichtere Hügel, 1 Mal pro Jahr 1200-1500km Sommertouren vorwiegend an Flüssen entlang, mit Gepäck von ca. 40kg). Wir wohnen in NRW, zwischen Sauer- und Münsterland (Region Möhnesee), also auch vorwiegend flache Tagesouren, manchmal in die Hügel.
Die weitere Ausstattung stelle ich mir wie folgt vor:
Lenker:
Sollte zugunsten guter Radkontrolle möglichst breit sein (mindestens 580 mm) und genug Platz für die Montage von Zubehör (Lenkertasche, Tacho) bieten. Dünne Modelle (25,4 mm) sind komfortabler als sogenannte Oversized-Varianten (31,8 mm). Ergonomische Griffe (z.B. Ergon, SQ-Lab) bieten Komfort und Sicherheit, Lenkerhörnchen sorgen für mehr Griffpositionen und helfen bei bergigen Touren
Rahmen:
Hochwertige Aluminiumlegierungen für teure Fahrradrahmen werden aus den warm aushärtbaren Legierungen AL-6061, AL-7005 oder einer anderen Aluminiumsorte mit einer Legierungsnummer oberhalb 7000 gefertigt. Oder doch besser Stahlrahmen?
Platz für 2 Wasserflaschen und Asus Bordo 6500 Granit X-Plus (Fahrradschloss)
Beleuchtung:
Busch + Müller Lumoteq IQ2 Luxos (USB-Anschluss fürs iphone)
& Dynamo-Rücklicht von Busch + Müller
Gabel:
Suntour SF10 NCX FT-E RL Lite 700c 1 1/8” Firm/Disc Federgabel
Sattel:
Brooks Flyer schwarz (gefedert)
Bremsen:
Felgenbremse Magura HS 11 schwarz
Nabenschaltung:
Rohloff 14 Gang
oder Nuvinvci stufenlos
Bereifung:
Schwalbe Marathon Plus Tour mit Schwalbe Mantel (Autoventil?!)
Gepäckträger:
Tubus Cargo Classic (hinten) - für Ortlieb Backroller mit Ortlieb Quertasche Rackpack L
Tubus Swing Lowrider (vorne)
Über Diskussion, Meinungen und Anregungen zu Rahmen und Nabenschaltung würde ich mich sehr freuen.
Es geht mir vorrangig um das beste Material, nicht um die billigsten Komponenten.
Danke schon einmal