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#929992 - 04/17/13 09:40 PM SPD Klick für die Nöse
zaphod42
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Huhu.

ich brauche noch eine einfache SPD Klick-Pedale.
Was ist da zu empfehlen? Beidseitig Klick, einfach aber schlicht ;-)
Grazie!
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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#930087 - 04/18/13 08:26 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: zaphod42]
Uli
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Da ich kein Wörterbuch gefunden habe, das den Begriff Nöse enthält: Was ist das?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#930088 - 04/18/13 08:27 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Uli]
Gio
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Rando?
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#930091 - 04/18/13 08:29 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Gio]
Uli
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"Ah!"
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#930092 - 04/18/13 08:30 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Uli]
zaphod42
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Entschulligung. ich bin albern heute.
Randonöse. randonneuse. randonneur.
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
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Off-topic #930097 - 04/18/13 08:37 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: zaphod42]
BeBor
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In Antwort auf: zaphod42
Randonöse. randonneuse. randonneur.

Im Plattdeutschen bezeichnet "Nöse" das Riechorgan im Gesicht. Wie das mit montiertem Klickpedal aussieht und welche funktionale Bewandnis es damit haben könnte, ließ mich im ersten Augenblick an eine mögliche Nummer im chinesischen Staatszirkus denken.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#930124 - 04/18/13 09:39 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: zaphod42]
Nordisch
Unregistered
Besser welche mit etwas größerer Plattform drum herum, damit der Schuh sich zusätzlich abstützen kann.
Das beugt einem Brennen unter Fußsohle an den recht kleinen MTB Cleats vor.

Auch kann man seine Schuhe länger nutzen (oder halt einfachere Schuhe nutzen). Besonders die Kunsstoffsohlen auch sehr dicke/steife auch glasfaserversteifte werden mit der Zeit immer flexibler.
(Nur steife Carbonsohlen behalten ihre Eigenschaften. Aber die sind meist so steif und unflexibel, dass sie dem Fuß von Anfang an Ärger machen, wenn die Ergonomie nicht 100% stimmt.)

Ein günstiges und haltbares Modell:

http://www.bike-components.de/products/info/p29462_Klickpedale-PD-M530-.html?xtcr=1&xtmcl=


Modelle, die den einem oder anderen mit Knieproblemen schon geholfen haben:

http://www.bike24.de/1.php?product=5295;dbp=66;page=7;content=8;navigation=1;menu=1000,2,142,91;lang=1

http://www.bike24.de/1.php?product=7493;dbp=66;page=7;content=8;navigation=1;menu=1000,2,142,91;lang=1
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#930126 - 04/18/13 09:44 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: ]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
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Posts: 1,372
Zitat:
Besser welche mit etwas größerer Plattform drum herum, damit der Schuh sich zusätzlich abstützen kann.
Das beugt einem Brennen unter Fußsohle an den recht kleinen MTB Cleats vor.


Hattest du damit schon mal Probleme? Wenn mir bei längeren Strecken etwas weh getan hat, dann nie die Füße im Bereich der Cleats.

Ansonsten benutze ich seit Jahren an allen Rädern die einfachen PD-M520, im besten Sinnen unauffällig auch ohne Wartung.
...Hauptsache draußen...
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#930136 - 04/18/13 10:05 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Unregistered
Damit hatte ich schon große Probleme, besonders schlimm war es mit der ersten Generation der SPD Pedale, die noch gar keine Plattform hatten.

Die PD-M 520 waren schon besser, bin ich einige Jahre am Crosser gefahren.
Noch besser ist aber mit der Plattform wie beim PD-M 530.


Die Time Pedale finde ich aber noch angenehmer auch für meine Knie.
Besonders dass man den Abstand zur Kurbel je nach dem ob man nah zu Kurbel oder etwas ferner zu Kurbel eingeklickt varieren kann, sagt mir sehr zu.
Knie aber auch Hüfte werden dadurch nicht immer in die gleiche Position gezwungen.

Qualitativ finde ich Time nicht ganz so hochwertig wie Shimano. Die Bügel bekommen schnell Spiel, was aber keine funktionellen Einschränkungen hat.
Auch graben sich die Bügel etwas in die Schuhsohle ein, was aber auch kein funktionelles Problem darstellt.
Bei mir brechen eh zuvor die Schuhsohlen *1 der MTB Schuhe nahe der Cleats(bei 15.000 - 30.000 km), das auch mit Shimano Pedalen.
(Dabei ist es egal ob ich 40 oder 100 € Schuhe (mit Glasfaserverstärkung) kaufe.)

*1

Damit kann man noch lange fahren. Aber eine größere Plattform ist dann um so dringender.

Edited by Nordisch (04/18/13 10:06 AM)
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#930143 - 04/18/13 10:19 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: zaphod42]
Wegekuckuck
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Posts: 741
Moin
Ich habe ein paar Schuhe mit recht weicher Sohle. Toll finde ich die zum Fahrradfahren nicht, aber mit dem PD-M530 geht es für kurze Strecken bis ca. 70 Kilometer bei mir recht gut.
Wenn ich weiter fahren will bevorzuge ich Schuhe mit einer harten Sohle und komme dann auch ohne Probleme mit Pedalen wie z.B. dem PD-M520 sehr gut zurecht.
Die Schuhe, für die du dich dann entscheidest sollten dir schon passen. Zu weiche Sohle und kleine Pedale mag ich auch nicht.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Edited by Wegekuckuck (04/18/13 10:19 AM)
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#930145 - 04/18/13 10:20 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: zaphod42]
Toxxi
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Posts: 22,197
Ich habe sowohl die M520 als auch die M540. Die 540er sind besser von der ganzen Verarbeitung und Lagerung. Ich habe auch keine Probleme mit der Fußabstützung. Ansonsten sind die M530 von Nardisch auch nicht verkehrt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#930182 - 04/18/13 11:36 AM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Die 540er haben im inneren die gleiche Lagerung wie die 520er.
Die Lagerung gleicht auch meinen Shimano XT-R von 1999.

Mit den ranghöheren Gruppen nimmt nur die Wahrscheinlichkeit zu, dass die Lagerung besser eingestellt ist.
Die kann man aber mit einfachen und günstigen Mitteln gut selbst einstellen.

Nur das Öffnungsprinzip der Pedale ist unterschiedlich.
Für die 540er braucht man einen Maulschlüssel und fürs 520er ein Spezialwerkzeug für ca. 2 €.

http://www.shimano.com/media/techdocs/co...69830608616.pdf

http://www.shimano.com/media/techdocs/co...69830608614.pdf

Die äußerlichen und eventuellen minimalen funktionalen Unterschiede egalisieren sich nach ein paar hundert oder tausend Kilometern.

Edited by Nordisch (04/18/13 11:36 AM)
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#930335 - 04/18/13 08:00 PM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: Toxxi]
OK_62
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Posts: 181
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe sowohl die M520 als auch die M540. Die 540er sind besser von der ganzen Verarbeitung und Lagerung.

Sehe ich genauso. Das M520 sah bei mir relativ schnell gammelig aus. Das M540 fahre ich jetzt deutlich länger und es sieht immer noch ansehnlich aus.
Grüße Olaf
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#930376 - 04/18/13 10:59 PM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: OK_62]
Nordisch
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Man darf seine Pedale auch pflegen.

Hatte schon 4 520er in Umlauf gebracht. Ein Set bin ich am Crosser gefahren.
Mit 20 € damals eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse.
Auch nach 10.000 km mit häufigen winterlichen Bedingungen problemlos und ansehnlich.

Aber wenn interessiert eigentlich die Optik der Pedale.
Ich findes es umheimlich anstrengend mir beim Fahren die Pedale zu betrachten.
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#930625 - 04/19/13 07:16 PM Re: SPD Klick für die Nöse [Re: ]
OK_62
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In Antwort auf: Nordisch

Aber wenn interessiert eigentlich die Optik der Pedale.
Dich vielleicht nicht, mich schon. Aber das ist ja Ansichtssache.

In Antwort auf: Nordisch

Ich findes es umheimlich anstrengend mir beim Fahren die Pedale zu betrachten.
Also mir sind nicht nur die Teile am Fahrrad optisch wichtig, die ich beim Fahren betrachten kann. Aber auch das ist Anssichtssache.

Ich hatte eben den direkt Vergleich zwischen M520 und M540 und mir ist die unterschiedliche Korrosionsbeständigkeit insbes. im Ganzjahresbetrieb aufgefallen.
Im Übrigen kann ich nicht erkennen, dass die Lagerung gleich ist. Zumindest die Achsen sind unterschiedlich und der Achszusammenbauten haben unterschiedliche Teile-Nr. Auch die Abdichtung ist unterschiedlich. Ich sehe nur bei den Kugeln und der Abdeckung Gleichteile. Aber vielleicht hast du ja Insiderwisser und schlaust mich auf.
Grüße Olaf
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www.bikefreaks.de