International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (bs2000, Raleight-Radler, CFJH, thomas-b, 10 invisible), 399 Guests and 760 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547642 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#926665 - 04/07/13 04:31 PM 559er Semislick gesucht (...)
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
... der Sommer steht vor der Tür und ich brauch dringend neue Pellen, bei Slicks bin ich zu skeptisch/unerfahren darum bitte ich mal um Hilfe, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Meine Anforderungen wären:

- so wenig Rollwiderstand wie möglich
- gute Traktion (auch in der Kurve bei Regen auf Kopfsteinpflaster)
- pannensicher (Scherben, Metall, Unrat)
- gute Haftung der Stollen auf losem Untergrund (Sand, Waldboden, Kies etc.)
- preiswert (weil Verschleißteil, undsoweiter)
- und das ganze für min. 47-559 bis max.54-559

Der Maxxis High Roller Semi-Slick (klick) gefällt mir vom Profil her ganz gut, wird aber scheinbar nicht mehr produziert.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Sebastian
Top   Email Print
#926684 - 04/07/13 05:28 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,088
Momentan in der 50-559er Dimension für 15 EUR bei Kurbelix zu haben ist der Marathon Dureme. Der sollte Deine Anforderungen eigentlich alle erfüllen und ist mit unter 600 Gramm auch kein Klotz am Bein.

http://www.kurbelix.com/products/Fahrrad...CFQLwzAodvjsArQ

Zum gleichen Preis gibts den Continental Sport Contact, allerdings nur bis 40-559. Der fährt sich noch etwas sportlicher als der Dureme und hält gelegentliche Wald- und Feldwege auch gut aus. Traktion hat er dort slickgemäß natürlich weniger..

Radplan Delta empfiehlt außerdem den Kenda Khan. Testberichte außerhalb Süddeutschlands bescheinigen dem aber eher durchwachsene Qualitäten.
Top   Email Print
#926706 - 04/07/13 06:13 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: Philueb]
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
Hmmm,
SportContact, Dureme und der Kenda sind mir zu profillos, da rutsch ich bestimmt zu schnell in der Seitenlage - oder?
Top   Email Print
#926718 - 04/07/13 06:25 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Das kommt drauf an, wo du fahren willst. Profil gegens Rutschen hilft nur auf Schnee, Matsch, Sand oder weichem Gras. Ansonsten ist die Gummimischung entscheidender.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#926720 - 04/07/13 06:28 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Schamel
Member
Offline Offline
Posts: 572
Hi,

Ich fahre am Alltagsrad und Reiserad den Kojak (Slick) weggerutscht bin ich noch nicht. Traktion ist hinten bei sandigen Anstiegen natuerlich mau. Auf Strasse bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven keine Probleme. Seit 6000km Strasse, Wald und Feldweg auch keine Panne.

Gruss,
Top   Email Print
#926725 - 04/07/13 06:31 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Der Schwalbe Sammy Slick könnte was für sich sein, ansonsten tun es wirklich auch schon die genannten Reifen auf Wald- und Feldwegen (sowie z.b. Marathon Racer oder Vittoria Randonneur Pro).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#926741 - 04/07/13 07:16 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
huxtebude
Member
Offline Offline
Posts: 833
Hallo Sebastian,

ich schlage mal den Schwalbe Hurricane vor.

Grüße
Florian
Top   Email Print
#926749 - 04/07/13 07:54 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,088
Also der Dureme hat zwar in die Mitte den Laufstreifen, ist aber an den Seiten ganz ordentlich profiliert. Da rutschen auch auf etwas loserem Untergrund nicht gleich die Räder weg. Hier mal ne Nahaufnahme von dem Reifen:

http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/22873_2_schwalbe_marathon_d.jpg

Mit tieferem Schlamm ist der Dureme natürlich überfordert. Einen Reifen, der das packt und noch dazu in der Stadt leicht rollt, gibt es soweit ich weiß aber auch nicht. zwinker
Top   Email Print
#926765 - 04/07/13 08:48 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
Top   Email Print
#926800 - 04/08/13 12:13 AM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: Dergg]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: Dergg


dafür
Auch mein Vorschlag.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#926813 - 04/08/13 06:18 AM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: Machinist]
Nordisch
Unregistered
Mit sehr wenig Rollwiderstand kann der Travel-Contact mit der schnittfesten Seitenwand nicht dienen.
Top   Email Print
#926818 - 04/08/13 06:30 AM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: DebrisFlow
Der Schwalbe Sammy Slick könnte was für sich sein, ansonsten tun es wirklich auch schon die genannten Reifen auf Wald- und Feldwegen (sowie z.b. Marathon Racer oder Vittoria Randonneur Pro).


Der Sammy Slick war auch meine erste Idee.
Den fahre ich am Crossrad bei gemischten Bedingungen, jedoch erst seit wenigen hundert Kilometern.
Angenehm Leicht rollt er auf jeden Fall.

Der Randonneur Pro für guten Grip auf nassem Asphalt, kann ich nicht empfehlen.
Bisher hatten alle meine Vittoria bei kalt-nassen Bedingungen zumindest leichte Schwächen.
Top   Email Print
#926838 - 04/08/13 07:55 AM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: ]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Nimm bloß nicht den Hurricane!!

Schlimmer Steinchensammler und mega pannenanfällig!
Ich fahre auch bei Schneematsch den Schwalbe Supreme, ein hervorragender Reifen, der auch dem scharfen Feuerstein-Streuzeugs in Hamburg widersteht.
Top   Email Print
#926893 - 04/08/13 11:44 AM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: ]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: Nordisch
Mit sehr wenig Rollwiderstand kann der Travel-Contact mit der schnittfesten Seitenwand nicht dienen.


Stimmt, aber Alles kann man leider nicht haben. Und dafür ist er in Sachen Langlebigkeit (und somit Preis pro Kilometer) und Pannensicherheit bei noch relativ geringem Rollwiderstand m.E. einer der besten Reifen, wenn auch natürlich schon eher auf lange Fahrten unter eventuell widrigen Bedingungen optimiert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#926905 - 04/08/13 12:17 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: derSammy]
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
Gut, das WO hatte ich vergessen, danke für den Hinweis.
Im Moment fahre ich überwiegend innerstädtisch in Berlin, sobald sich die Gelegenheit ergibt aber auch Richtung Ostsee und Mittelgebirge (da dann jeweils gern Waldweg/"offroad"/"downhill").
Mangelnde Reifenhaftung kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt fahrtechnisch ausgleichen, irgendwann sind die Seitenstollen bei Semislicks recht hilfreich/notwendig weil sonst "aua".
Mit Gummimischungen habe ich mich noch nicht detailliert auseinandergesetzt, weder zu hart noch zu weich find ich gut.
Top   Email Print
#926926 - 04/08/13 01:21 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
Ich fass mal kurz zusammen:

sehr interessant finde ich

- Dureme
- Sammy Slick
- Supreme

Ausgeschlossen habe ich für mich hingegen:

-Hurricane
-Randonneur Pro

Sollte jemand was zum Continental Speed King 2.2 beitragen können wäre ich noch an Erfahrungen interessiert.
Und ganz generell bin ich auch gern Versuchskaninchen in Bezug auf Hersteller abseits vom Schwalbe - Mainstream, Vorschläge sind also weiterhin willkommen.

Vielen Dank bis hierher,
Sebastian
Top   Email Print
#926939 - 04/08/13 01:50 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
In Antwort auf: .s11

Und ganz generell bin ich auch gern Versuchskaninchen in Bezug auf Hersteller abseits vom Schwalbe - Mainstream, Vorschläge sind also weiterhin willkommen.


Moin
In diesem Winter hatte ich vorne den Maxxis Crossmark und hinten den Maxxis Ranchero drauf.
Auf glatten, mit Asphalt veredelten Strassen ist bei den Reifen schon zu merken, dass es keine Slicks sind, sie rollen für mein Empfinden aber noch recht gut. Auf trockenen Sand.- und Waldwegen haben sie wohl ihre Stärken. Richtiger tiefer Matsch ist nichts für die Reifen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Edited by Wegekuckuck (04/08/13 01:51 PM)
Top   Email Print
#926957 - 04/08/13 02:42 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Nordisch
Unregistered
Dureme rollt auch etwas schwerer mit den verstärkten Seitenwänden.
Top   Email Print
Off-topic #926962 - 04/08/13 03:01 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: ]
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
Ich glaube der Trend geht eindeutig Richtung Reifenlager. omm
Top   Email Print
Off-topic #926974 - 04/08/13 03:40 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
Nordisch
Unregistered
Bei deinen Lastenheft, ja.

Ich habe auch ein Bündel von verschiedenen Reifen und gleich noch mal eben 4 Fahrräder um den Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wenn es sehr günstig sein soll und du auf etwas Panneschutz vezichten kannst, so ist der Schwalbe CX Comp noch ein ganz heißer Kandidat.

Und ich kann für Leichtlauf auch dringend empfehlen Leichtschläuche zu verwenden.
Denn je schwerer der Schlauch und somit je zäher der Schlauch umso schwerer rollt es.

Für überwiegenden Straßeneinsatz fahre ich den Marathon Racer Evolution mit Schwalbe 14A XX-Light Schlauch mit ca. 100 Gramm.

Zwischen 100 und 130 Gramm würde ich einen Schlauch bei deinen gewünschten Reifendimensionen wählen.

Bei dem Reifen ist es für Leichtlauf wichtig, dass die Seitenflanken sehr flexibel sind.
Noch mehr Leichtlauf bringt ebenfalls wenig Gummi auf der Lauffläche, was aber natürlich stark zu Lasten der Haltbarkeit des Reifens geht.
So muss jeder seinen Kompromiss finden.

Wer mal ebend eine Dornenwüste durchqueren will, der kann nur zu schweren Reifen mit viel Gummi und ebenfalls schweren Schläuchen greifen.
Da ist Rollwiderstand das kleinste Problem.
Top   Email Print
Off-topic #926991 - 04/08/13 04:21 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: ]
.s11
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 344
Nachdem ich mich auf ein Fahrrad reduziert habe, ahnte ich mögliche Konsequenzen schon.

Ja, den CX Comp hatte ich vor Augen (virtuell), ich habe in den letzten Wochen viel Zeit mit der suche nach Reifen zugebracht, die ultimativ Passenden waren noch nicht dabei.

Um die Schläuche hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, hatte immer irgendwelche aus dem Discounter oder vom Schrauber ohne Markennahmen/Verpackung und seltenst Platten. Meinen ersten Markenschlauch hab ich mir letztes Jahr gekauft - der ist von Schwalbe, Modell müsste ich nachschlagen - Kaufgrund: war leicht, Autoventil aus Metall komplett statt gummi-ummantelt.

Bisher unerwähnt geblieben ist, dass ich regelmäßig meinen/unseren Lebensmitteleinkauf transportiere (d.h. Systemgewicht so um 120kg), da muss der Reifen auch durch.

Ich werde mal noch ein bisschen überlegen, abwägen und grübeln wie ich nun vorgehe - morgen werde ich bestellen/kaufen, Spikes nerven langsam.

Gruß,
Sebastian

P.S.
Für Dich und/oder Mitleser interessant Nokian scheint auch haltbare Reifen zu konstruieren (Ultra Tour 2 / Rollspeed TS) - mir allerdings zu schwer oder schmal.
Top   Email Print
#927160 - 04/08/13 09:25 PM Re: 559er Semislick gesucht (...) [Re: .s11]
chrwmrs
Member
Offline Offline
Posts: 67
Noch ein Votum für den Travel Contact Faltversion.

Gruß Christoph
Top   Email Print

www.bikefreaks.de