Fahre seit einem Jahr ein Bike mit Rohloff....und muss sagen ich bin voll zufrieden. Neulich sah ich beim Händler ein Bike mit Schaltbox stehen...wozu braucht man diese?? Ich hab an meinem keine dran und es funktioniert super...! Hat jemand einen Tipp??
du meinst wahrscheinlich die externe schaltansteuerung. durch diese entfallen die beiden züge mit dem bajonettverschluss. diese züge stellen eine schwachstelle dar und halten erfahrungsgemäss so ca. 5000 - 10000 km. unterwegs hat man dann schon ein problem, da passende züge nicht überall zu beschaffen sind und der wechsel auch nicht einfach ist. mit der schaltbox tritt dieses problem nicht auf und bei einem reifendefekt kann man diese einfach durch aufdrehen einer rändelmutter abziehen (ähnlich wie eine clickbox bei anderen nabenschaltungen). es braucht auch nach wiederaufsetzen der schaltbox nichts eingestellt zu werden. ich habe mein rad bei bestellung gleich damit ausrüsten lassen, lediglich der mehrpreis von ca. 110 euro hat mich sachon etwas geschockt. die nachrüstung ist jedoch nur möglich, wenn die oem-achsplatte montiert ist (ohne drehmomentstütze)
Danke! Im Moment lasse ich es erstmal so.....hab mir jetzt Ortliebs bestellt ..Lowrider ist auch schon angebastelt.Muss mich von diesen Kosten ersmal leicht erholen und eine lange Tour ausserhalb von Europa hab ich im Moment eh nicht geplant / bis zur 5000 km Marke fehlen mir auch noch ein paar km. Noch ne Frage:"Rasselt" deine Rohloff auch in manchen Gängen??Am Anfang hat mich das ganz schön genervt
ja, meine rohloff macht auch geräusche, am stärksten im 7. gang, aber auch in den kleineren gängen. das ist aber wohl normal und konstruktionsbedingt . bei einem freund von mir ist es genauso und ist bestenfalls ein kleiner schönheitsfehler. hab mich mittlerweile daran gewöhnt. schau doch mal unter rohloff.de, da sind noch einige zusätzliche informationen und faq's drin. hast du kein rohloff-handbuch mit deiner nabe mitbekommen? da steht ne menge wissenswertes drin, auch wie man die züge austauscht etc. etc.
Hab leider kein Handbuch bekommen... wusste nicht,dass es überhaubt eins gibt.... Werd es mal bei Rohloff direkt versuchen!! Danke für den Tipp und Gruss
Nein, die OEM - Achsplatte ist dazu nicht noetig, es geht genau so gut mit der klassischen Drehmomentstuetze. Nachteil der externen Ansteuerung: Der Stufenschalter geht etwas schwerer. Falk, zu Fuss in Galizien
Meine Rohloff macht auch Klick-Geräusche und zwar gar nicht weniger - selbst nach 6000 km. Versteh es nicht, aber sie funktioniert. Ich war 5000 km in den Rocky Mountains unterwegs. Einziges Problem mit der Rohloff war, dass die Rändelmutter beim Schaltbox sich 3 mal gelöst hat. Plötzlich konnte man nicht mehr Gänge wählen. Dann mit einer Zange (zB Leatherman die Mutter am Schaltbox ganz zur einer Seite drehen, dann den Griff in entweder 1. oder 14. Gang drehen und wider draufbauen).
Danke...die FAQ von Rohloff hatte ich schon gelesen.Nur so wie es da beschrieben ist,sollte es nur summen..... Bei mir klingt das in manchen Gängen so wie eine schlecht eingestellte Kettenschaltung..... Hab leider kein Vergleich zu anderen Rohloff Rädern um festzustellen ob das "normal" ist
die geräusche der rohloff-schaltungen differieren tatsächlich. ich habe mehrere räder mit rohloff probegefahren und die intensität des rasselns war unterschiedlich. sind vielleicht fertigungstoleranzen. ich finde, dass die schaltung auch mit der seilbox sehr leichtgängig ist. der drehschalter lässt sich butterweich und leicht betätigen, wesentlich leichter als eine grip-shift-kettenschaltung oder sram 7-gang.. auch die schaltung eines freundes mit interner seilzugsteuerung geht um keinen deut leichter. wahrscheinlich gibt es aber auch hier streuungen in der serie.