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#921706 - 03/21/13 02:28 PM
Platten beheben ist nun einfach
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Na, das ist ja mal eine gute Idee: www.gaadi.de
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#921710 - 03/21/13 02:36 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Die durchaus gar nicht sooo kontroverse Diskussion dazu gab es hier bereits.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#921712 - 03/21/13 02:41 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Ich dachte erst, es handele sich um einen Vollgummireifen. Das wäre wirklich mal innovativ Der teilbare Schlauch wurde hier vor ner Weile schon mal rauf und runter diskutiert. (Mein) Fazit: Der Vorteil wiegt die Nachteile (zumindest in den meisten Fällen) nicht auf. Ähnlich überflüssig wie selbstklebende Fahrradflicken (die sich bei hohen Temperaturen auf Wanderschaft begeben, aber beim Einbau die 3Min Vulkanisiermittelantrockenzeit gespart haben).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#921716 - 03/21/13 02:56 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Na, das ist ja mal eine gute Idee:www.gaadi.de Und ich wiederhole mich: das gab es von Conti schon im letzten Jahrtausend.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#921723 - 03/21/13 03:31 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: derSammy]
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Ich dachte erst, es handele sich um einen Vollgummireifen. Das wäre wirklich mal innovativ Gibts doch. Wird in Amiland als pannensicherster Reifen verkloppt und das Verleihrad-System in Wien fährt komplett mit sowas. Ein Forumsbewohner meinte dazu mal, es würde sich wenig träääääge fahren. PS: Innovativ wäre es auch nicht, sondern höchstens Retro.
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Edited by JaH (03/21/13 03:33 PM) |
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#921728 - 03/21/13 03:44 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Ich dachte erst, es handele sich um einen Vollgummireifen. Das wäre wirklich mal innovativ Gibts doch. Wird in Amiland als pannensicherster Reifen verkloppt und das Verleihrad-System in Wien fährt komplett mit sowas. Ein Forumsbewohner meinte dazu mal, es würde sich wenig träääääge fahren. PS: Innovativ wäre es auch nicht, sondern höchstens Retro. Das "innovativ" sollte mit dem Schüsschen Ironie gewürzt sein, auf das Stephan schon hinwies. Auch wenn das letzte Jahrtausend noch nicht soooo weit zurück liegt...
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Edited by derSammy (03/21/13 03:45 PM) |
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#921941 - 03/22/13 11:59 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Ich dachte erst, es handele sich um einen Vollgummireifen. Das wäre wirklich mal innovativ Gibts doch. Wird in Amiland als pannensicherster Reifen verkloppt und das Verleihrad-System in Wien fährt komplett mit sowas. Ein Forumsbewohner meinte dazu mal, es würde sich wenig träääääge fahren. PS: Innovativ wäre es auch nicht, sondern höchstens Retro. Korrekt, das wäre absolut Retro. Fahrräder fuhren erst auf Vollgummi bis der gute Herr Dunlop 1888 eine Idee hatte.
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#921943 - 03/22/13 12:05 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: derSammy]
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Der teilbare Schlauch wurde hier vor ner Weile schon mal rauf und runter diskutiert.
...und wie: höchst theoretisch und grundsätzlich halt - und hier in diesem Faden gehts jetzt etwas in die historische Schiene. Auch väri interesting, macht Spaß, aber bringt bisher nicht weiter. Mich interessiert vor allem, ob der Schlauch rund läuft, Falten wirft. Soviel ich bisher hier im Forum mitgekriegt habe, hat das Ding noch niemand ausprobiert , oder ?
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#921954 - 03/22/13 12:51 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: schorsch-adel]
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Kannst ja gern nen Selbstversuch wagen. Da das Teil sicher nicht billiger als ein normaler Schlauch ist, bin ich mir für einen Selbstversuch zu schade.
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#922171 - 03/23/13 02:09 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Gute Idee? Bei einem wartungsfreundlichen Fahrzeug sind solche Kunstbauten nicht notwendig.
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#1068895 - 09/19/14 05:11 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Heute war es so weit: hinten einen Platten.
Die Reparatur mit Gaadi war so entspannt wie im Werbe-Video. Das anstrengeste war das Aufpumpen. Eine Untwucht beim Weiterfahren konnte ich nicht feststellen. Ich bin begeistert.
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#1069003 - 09/20/14 09:36 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Die gestrige Begeisterung schlägt heute in Irritation um. Mein Fahrrad steht heute Morgen neben mir (im Wohnzimmer). Ich schaue TV als plötzlich der Schlauch (mit 3 bar gefüllt) mit einem Knall platzt. Eine erneute sorgfältige Kontrolle des Reifens und des Felgenbandes ergibt keine Auffälligkeiten. Hier die Fotos: Wonach sieht das denn aus?
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#1069011 - 09/20/14 10:09 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Wonach sieht das denn aus? SMEV Spontanes Massives Existenzversagen
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (09/20/14 10:11 AM) |
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#1069021 - 09/20/14 11:11 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Mein Fahrrad steht heute Morgen neben mir (im Wohnzimmer). Ich schaue TV als plötzlich der Schlauch (mit 3 bar gefüllt) mit einem Knall platzt. Das lag bestimmt an der Qualität der Sendung.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#1069024 - 09/20/14 11:20 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: tirb68]
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Danke. Aber eigentlich hatte ich hier ernsthafte Antworten erwartet. Dort (und folgende Beiträge) funktioniert das besser: http://www.radforum.de/threads/422737-pl...l=1#post1109104Meine Fotos sind weiter oben auch verschwunden. Wer hat sie gelöscht?
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Edited by D-ULI (09/20/14 11:26 AM) |
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#1069028 - 09/20/14 11:46 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Wonach sieht das denn aus?
Klassiker. Eingeklemmter Schlauch. Wenn man nicht wie im Werbevideo einen Montageständer dabei hat kann das schonmal passieren
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#1069030 - 09/20/14 11:48 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: DebrisFlow]
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Wonach sieht das denn aus?
Klassiker. Eingeklemmter Schlauch. Wenn man nicht wie im Werbevideo einen Montageständer dabei hat kann das schonmal passieren was hat jetzt ein Montageständer mit einem eingeklemmten Schlauch zu tun?
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#1069032 - 09/20/14 12:51 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Oldmarty]
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Schon mal nen zweigeteilten Schlauch ohne Montageständer gewechselt? Das kann nur schief gehen
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#1069039 - 09/20/14 02:01 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: DebrisFlow]
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Schon mal nen zweigeteilten Schlauch ohne Montageständer gewechselt? Das kann nur schief gehen Rad auf den Kopp stellen? Da ist es doch egal ob der Schlauch getrennt ist oder nicht
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#1069043 - 09/20/14 02:12 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Oldmarty]
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Rad auf den Kopp stellen? Da ist es doch egal ob der Schlauch getrennt ist oder nicht Ich stelle es mir recht schwierig vor, einen geteilten Schlauch ohne Falten und so in den Mantel zu aplizieren, dass die Enden zuverlässig aneinanderstoßen. Wurde er luftlos oder leicht aufgepumpt montiert?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1069108 - 09/20/14 07:22 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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... als plötzlich der Schlauch (mit 3 bar gefüllt) mit einem Knall platzt. Eine erneute sorgfältige Kontrolle des Reifens und des Felgenbandes ergibt keine Auffälligkeiten. Äh, ich versteh das nicht ganz. Daß ein Schlauch im Reifen mit einem lauten Knall platzt, und Reifen und Felgenband sind heil und sitzen sauber in der Felge - wie soll das denn gehen? Das sprengt(!) meine Vorstellungskraft, das halte ich für physikalisch unmöglich. Der Schlauch müsste also, und die Bilder sprechen zumindest nicht dagegen, mit dem einen Ende zwischen Reifen und Felge herausgeragt haben. Aber ohne Unwucht? Schau vielleicht den Reifen nochmal genauer an, mir ist vor in paar Tagen in der Werkstatt ein Schlauch beim Aufpumpen mit einem lauten Knall geplatzt und ich habe zunächst auch gedacht, wie denn?, wo denn?, was denn?, weil der Reifen sauber in der Felge saß, bis ich bei genauerem Hinsehen festgestellt habe, daß er genau entlang des Reflexstreifens (die Reifenflanke war einigermaßen verschmutzt) einen mehrere Zentimeter langen Riss hatte. Grüße Alexander
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#1069111 - 09/20/14 07:48 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Rad-Lexl]
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... als plötzlich der Schlauch (mit 3 bar gefüllt) mit einem Knall platzt. Eine erneute sorgfältige Kontrolle des Reifens und des Felgenbandes ergibt keine Auffälligkeiten. Äh, ich versteh das nicht ganz. Daß ein Schlauch im Reifen mit einem lauten Knall platzt, und Reifen und Felgenband sind heil und sitzen sauber in der Felge - wie soll das denn gehen? Wenn die Enden nicht zusammen sind, kann sich einer ausdehnen. Dann Platz der Schlauch. Bis dann
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#1069114 - 09/20/14 08:13 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: kibotu]
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Wenn die Enden nicht zusammen sind, kann sich einer ausdehnen. Dann Platz der Schlauch.
Also waren die Enden nicht zusammengeschoben UND der Schlauch war eingeklemmt? Oder genügt schon einer der beiden Fehler?
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#1069117 - 09/20/14 08:48 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: ladiaar]
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Wenn die Enden nicht zusammen sind, kann sich einer ausdehnen. Dann Platz der Schlauch.
Also waren die Enden nicht zusammengeschoben UND der Schlauch war eingeklemmt? Oder genügt schon einer der beiden Fehler? Einer reicht. Der Gummi füllt dann den leeren Bereich aus, wird aber dadurch zu dünn. Das Schadensbild deutet darauf hin. Er ist am Ende geplatzt. Bis dann
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#1069164 - 09/21/14 10:57 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: kibotu]
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Es ist schon kurios: Nach dem ich das geplatzte Ende geflickt habe, habe ich mir das andere Ende auch mal bei leicht auf gepumpten Zustand angesehen. Dort sieht man eine Ausbeulung: Zur Sicherheit habe ich da auch mal einen Flicken zur Stabilität aufgebracht:
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Edited by D-ULI (09/21/14 10:58 AM) |
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#1069175 - 09/21/14 11:43 AM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Es ist schon kurios: habe ich mir das andere Ende auch mal bei leicht auf gepumpten Zustand angesehen. Dort sieht man eine Ausbeulung: Dann ist es doch eindeutig: Die Enden waren nicht zusammen und konnten sich bis zum Platzen ausdehnen. Bis dann kibotu
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#1069183 - 09/21/14 12:09 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: kibotu]
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.......
Dann ist es doch eindeutig: Die Enden waren nicht zusammen und konnten sich bis zum Platzen ausdehnen.
Bis dann kibotu Wirklich? Das Fahrrad stand ca. 14 Stunden in Parkposition (ohne Bewegung oder Belastung) als der Reifen platzte.Ich versuchte nun eine sehr sorgfältige Montage mit leicht aufgepumpten Schlauch. Der Schlauch liegt ohne Einzuklemmen im Mantel, beide Enden liegen gegeneinander. Beim sanften Aufpumpen mit Walken der Seiten passiert folgendes: ca. 0,5 bar: ca. 1,5 bar: Man kann sehen, dass sich die Enden entfernen (der Reifen ist ein dünner Schwalbe BigApple 55 mm breit. Wie bringe ich den Schlauch dazu, dass er beim Ausdehnen im Reifen/Felge mitrutscht? Talkum kriege ich heute am Sonntag nicht.
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Edited by D-ULI (09/21/14 12:15 PM) |
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#1069184 - 09/21/14 12:11 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Spricht etwas gegen den Gebrauch von Maizena?
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#1069187 - 09/21/14 12:28 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Ich denke, bei so einem Schlauch mit Enden braucht es weniger bis ein kleiner Schaden zum Defekt bzw. Platzer führt. Ich kenne das von (mangels Ersatz unterwegs) verknoteten Schläuchen, Flicken welche am Ende platziert waren, lösten sich schneller wenn nicht perfekt geklebt wurde. Was spricht denn dagegen einen ganz normalen endlosen Schlauch zu montieren?
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1069263 - 09/21/14 08:08 PM
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: kibotu]
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Wenn die Enden nicht zusammen sind, kann sich einer ausdehnen. Dann Platz der Schlauch. Wenn die Enden nicht zusammen sind, dann können und werden sich beide ausdehnen, den mittlerweile geposteten Bildern nach, war das auch der Fall. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie ein Schlauch innerhalb eines sauber sitzenden Reifens mit einem lauten Knall platzen können sollte.
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