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#920417 - 03/18/13 12:22 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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(3) Der ideelle Wert ist nicht zu beziffern. Manchem ist es völlig schnuppe, manch andere hängen so an ihrem Rad, dass sie ihm sogar Namen geben. Ochne, solche Leute gibt es? Die Arbeiten, die da auszuführen wären, sind keine Hexerei und prinzipiell zu Hause machbar. Falls Du gewillt bist, Dich da einzuarbeiten, lernst Du so viel, dass Du Dir unterwegs auch selbst gut helfen kannst. Das ist aber Dein Entscheidung, nicht jeder macht sowas gern. Ist ein gutes Argument, ich kann eh mit Müh und Not nur Schlauchwechseln. Und selbermachen würde ich schon wollen, allerdings bräuchte ich dann auf jeden Fall eine Anleitung. Was für einen Mantel würdest Du denn für leichtes Gelände (sprich Flußradwege & Co) empfehlen? Und vor allem welche Breite? Momentan ist ein Schwalbe Hurrican 2" drauf. Nur zu. Gruß Thoralf Falls wir irgendwann ein bischen Frühling bekommen LG Elke
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#920435 - 03/18/13 01:31 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Was für einen Mantel würdest Du denn für leichtes Gelände (sprich Flußradwege & Co) empfehlen? Und vor allem welche Breite? Momentan ist ein Schwalbe Hurrican 2" drauf. Achtung, Du bist gerade kurz davor, einen Glaubenskrieg auszulösen! Genau den Reifen bin ich lange gefahren (ca. 2 Jahre). Das war ein guter Reifen (aber kein sehr guter). Ich habe runtergenommen, weil er mir zu wenig pannensicher war. Eine Reifenpanne alle 1000 km ist mir persönlich zu viel (d.h. 10 Reifenpannen auf 10.000 km). Wenn Du mit dem Reifen keine Probleme hast, dann lass ihn drauf, der ist brauchbar. Im Moment fahre ich den Schwalbe Marathon Dureme Evolution (der nicht mehr produziert wird) in 50-559 (=2"). Damit hatte ich auf 8.000 km noch keine einzige Reifenpanne! Der ist allerdings relativ breit. Wenn es wirklich nur um Flussradwege geht, käme auch irgendwas deutlich schmaleres in Frage (z.B. 42mm). Allerdings gibt es 559er Reifen (=26") meist nur in ziemlich dicker Ausführung um die 47 bis 50mm. Das müssen mal andere ran, ich bin nicht so der Experte. Gruß Thoralf
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#920478 - 03/18/13 03:21 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Schwalbe Marathon Racer 40-559 oder Vittoria Randonneur Pro 40-559.
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#920498 - 03/18/13 05:23 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Allerdings gibt es 559er Reifen (=26") meist nur in ziemlich dicker Ausführung um die 47 bis 50mm.
Ich möchte ergänzen: Auch für 559 gibt es jede Menge schmale Reifen (28 bis 35 mm), beispielsweise von Conti den Sport Contact oder den Grand Prix sowie von Schwalbe den Kojak oder den Marathon Racer. Den Hurricane fahre ich nicht mehr, weil er erstens nicht schnell, zweitens nicht pannensicher und drittens und vor allem ein nervtötender Steinchensammler ist. Meine Vorlieben für Reifen ändern sich wie manch andere Vorlieben im Leben auch: Wenn ich auf Tour gehe, bevorzuge ich derzeit den Conti Sport Contact, denn er ist aus meiner Sicht flott, robust und haltbar. Es gibt ihn in verschiedenen Breiten, ich glaube, 28 bis 47 mm. Den Mara Racer finde ich auch klasse, er ist aber zwei oder drei Mal teurer als der Conti.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#920583 - 03/19/13 12:02 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Moin,
ich bin ja mit dem Marathon Mondial Evolution super zufrieden. Aber da solltest du sicher sein, daß du nicht in 6 Monaten das Rad still legst ;-) . Der Drahtreifen ist nix nach meinem Empfinden. Marathon plus tour ist denke ich auch gut und sicher, aber sehr schwer.
Gruß
Lutz
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#920607 - 03/19/13 08:22 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: McCoy]
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Marathon plus tour ist ... aber sehr schwer. Deshalb hatte ich mir den Dureme Evolution angeschafft, der wiegt nur die Hälfte. Leider wird der nicht mehr hergestellt, aber man kann ihn noch kaufen (z.B. bei bike24).
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Edited by Toxxi (03/19/13 08:23 AM) |
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#920678 - 03/19/13 10:45 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Nene, ich will bestimmt keinen Reifenglaubenskrieg auslösen. (Warum muss ich gerade an "Life of Brian" denken ) Deswegen auch nur ganz kurz: Den Dureme Evolution habe ich gefunden, das ist aber kein Drahtreifen, oder? Wobei er mit 590 g dann relativ schwer wäre? Beim Conti Sport Contact ist für Flußradwege schon arg wenig Profil drauf und in der Beschreibung steht für Rennräder? Den Marathon Mondial gibt es nur ab 2". Welcher mir aus reinem Bauchgefühl (Ahnung oder Erfahrung hab ich ja nicht) gut gefällt ist der Schwalbe Marathon Racer 1,75" oder 1,5". Den finde ich als Drahtreifen mit bis zu 575 g sogar geradezu leicht. Was macht mehr Sinn, 1,5" oder 2" für mein Rad? Falls keine Gegenargumente Eurerseits kommen bekommt Eselchen für die Moseltour noch ein paar neue Schlappen LG Elke
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Edited by Radlmurmel (03/19/13 10:45 AM) |
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#920692 - 03/19/13 11:16 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Den Dureme Evolution habe ich gefunden, das ist aber kein Drahtreifen, oder? Wobei er mit 590 g dann relativ schwer wäre?
Die Dureme gibt es in auf jeden Fall in der Faltversion, die ich wegen geringerem Gewicht und der Transportierbarkeit vorziehen würde. In meinen Augen rollt der (durch das schmale, durchgehende Profil in der Mitte) ganz gut und er kann relativ hohen Druck ab. Ein Leichtgewichtsreifen ist es sicher nicht. Deine Reifen (einen Mantel würde ich nicht auf die Felge wickeln, wäre mir zu erstens zu schade für und zweitens sehe ich das resultierende Rollverhalten kritisch) hab ich nicht gesehen, aber viele Leute wechseln ihre Reifen eher als nötig. Tauschen sollte man in meinen Augen nur, wenn das Gewebe sichtbar wird oder die Pannenhäufigkeit merklich zunimmt (oder sonstige Reifenschäden z.B. durch zu niedrigen Luftdruck vorliegen). Euch reicht es eventuell zur Sicherheit einfach einen Ersatz(falt)reifen mitzunehmen. Wenns dir auf das Gewicht ankommt, kannst du natürlich vorher tauschen, aber die Altreifen würde ich dann noch nicht entsorgen. Der Dureme (auch in der etwas stabileren Tandemversion) ist ein Auslaufmodell, den konnte man im Winter sehr günstig erstehen (ich hab mir auch zwei auf Halde gelegt). Mehr als 35€ muss man für den m.E. nicht ausgeben - pass also auf, nicht irgendwo die letzten überteuerten Restposten zu erwischen. P.S.: Wozu brauchst du bei Flussradwegen Profil? Willst du dir das Fahren besonders schwer machen? Profil tut nur Not, wenn es ohne zum Durchdrehen der Räder kommen würde, d.h. z.B. im (Schnee)matsch. bei Flussradwegen bin ich noch nie in diese Verlegenheit geraten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (03/19/13 11:19 AM) |
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#920708 - 03/19/13 11:40 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Den Mondial Evolution gibt es auch als 2012-Auslauf-Modell. Ich habe aber auf die Schnelle nicht herausgefunden, worin der Unterschied zur Version 2013 besteht.
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#920758 - 03/19/13 12:44 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Was macht mehr Sinn, 1,5" oder 2" für mein Rad? Benutz doch bitte mal die metrischen Maße, es liest sich einfacher! 2" = 50 mm, 1.5" = 40 mm. Da kann man so pauschal nicht sagen, es hängt vom Untergrund ab. Für einen nahezu durchgängig asphaltierten Flussradweg sind ganz sicher 40 mm besser. Zum Dureme: ein 50 mm breiter Reifen MIT PANNENSCHUTZ ist mit 590 g geradezu spektakulär leicht. Schau mal, was die Marathons (abgesehen vom Racer) in diesen Dimensionen sonst so wiegen. Ein Stollenreifen wie der Racing Ralph kann zwar noch leichter sein, hat aber auch keinen Pannenschutz. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/19/13 12:44 PM) |
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#920764 - 03/19/13 01:01 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: derSammy]
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Deine Reifen (einen Mantel würde ich nicht auf die Felge wickeln, wäre mir zu erstens zu schade für und zweitens sehe ich das resultierende Rollverhalten kritisch) hab ich nicht gesehen, aber viele Leute wechseln ihre Reifen eher als nötig. Oh, heisst das gar nicht Mantel? Wieder was dazugelernt. Ich möchte neue Reifen aufziehen, in der Hoffnung dass schmalere und profilärmere schneller sind. P.S.: Wozu brauchst du bei Flussradwegen Profil? Willst du dir das Fahren besonders schwer machen? Profil tut nur Not, wenn es ohne zum Durchdrehen der Räder kommen würde, d.h. z.B. im (Schnee)matsch. bei Flussradwegen bin ich noch nie in diese Verlegenheit geraten. Ok, die Flußradwege die ich bisher gefahren bin, waren zumindest zum Teil ohne Teer (Schotter oder Sand). Daher mein Gedanke, dass ein bischen Profil schon nötig ist. Ich werds überdenken. @Toxxi: Ich habe es gesehen und war erstaunt. 900 g sind keine Seltenheit. Dann hat der Dureme also doch einen Pannenschutz. Spricht was gegen den Marathon Racer? Habe mich übrigens verschrieben, ich meinte 1,75" also 47 cm (korrekt?) LG Elke
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#920785 - 03/19/13 01:36 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Oh, heisst das gar nicht Mantel?
Bei uns hat das auch immer Mantel geheissen. In manchen Gegenden Deutschland sagt man sogar "Decke", was ich wiederum sehr seltsam finde. Spricht was gegen den Marathon Racer? Habe mich übrigens verschrieben, ich meinte 1,75" also 47 cm (korrekt?)
Ich kenne den nur als 28" Version in 35mm Breite. Da finde ich ihn Top und zumindest der Bodensee-Königsseeradweg und ein wenig Allgäuer Schotterwege hat er gut weggesteckt. Bei 26" kenne ich mich nur mit Geländereifen ein bisschen aus, das wäre aber vermutlich Overkill für Flussradwege. Meine Frau ist ihren Lieblingsreifen "IRC Mythos" gefahren, aber auch der ist eigentlich eher was fürs Gelände und es gibt besser rollende Reifen.
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#920816 - 03/19/13 02:33 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Deine Reifen (einen Mantel würde ich nicht auf die Felge wickeln, wäre mir zu erstens zu schade für und zweitens sehe ich das resultierende Rollverhalten kritisch) hab ich nicht gesehen, aber viele Leute wechseln ihre Reifen eher als nötig. Oh, heisst das gar nicht Mantel? Wieder was dazugelernt. Ich möchte neue Reifen aufziehen, in der Hoffnung dass schmalere und profilärmere schneller sind. Es handelt sich schlicht und einfach um einen Reifen, warum ihn anders nennen? Profilärmer und schneller stimmt grob - was den Durchmesser betrifft, stimmt es nur indirekt. Schmale Reifen kann man mit mehr Druck fahren, dann rollen sie besser. Bei gleichem Druck sollen angeblich dickere Reifen sogar besser rollen - wobei dies wohl so ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Da dickere Reifen meist schwerer sind, wird das Rad mit dicken Reifen etwas träger, wenn es auf Beschleunigungen an kommt (Die Reifen müssen nicht nur in Vorwärtsbewegung versetzt werden, sondern auch in Rotation versetzt werden, daher wirkt sich ein hohes Gewicht hier doppelt negativ aus). Für das Dahinrollen mit konstanter Geschwindigkeit spielt das Gewicht dann wieder keine Rolle mehr. P.S.: Wozu brauchst du bei Flussradwegen Profil? Willst du dir das Fahren besonders schwer machen? Profil tut nur Not, wenn es ohne zum Durchdrehen der Räder kommen würde, d.h. z.B. im (Schnee)matsch. bei Flussradwegen bin ich noch nie in diese Verlegenheit geraten. Ok, die Flußradwege die ich bisher gefahren bin, waren zumindest zum Teil ohne Teer (Schotter oder Sand). Daher mein Gedanke, dass ein bischen Profil schon nötig ist. Ich werds überdenken. Auch auf Schotter oder Sand solltest du mit einem Slick gut zurecht kommen. Es müssen ja nicht gleich 24er sein. Ich bin jahrelang 30er Reifen gefahren - 35er oder 40er mögen für deine Belange auch ok sein, mehr muss es in meinen Augen nicht sein. P.S.: Alle Angaben in "mm", nicht dass du da Traktorreifen aufziehst
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#920836 - 03/19/13 03:20 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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[PS: Mit einem 47cm breiten Reifen kannst Du einen Elefanten überfahren. Achdu Schande Was so ein kleiner Vertippsler für einen Unterschied macht. Ich bleibe beim Marathon Racer und probier den 40 mm breiten. Sobald ich meinen Bekannten an der Angel habe der Schrauber ist, kommen mir bestimmt neue Fragen zu Eselchens Tuning Vielen Dank schonmal bis dahin! LG Elke
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#920839 - 03/19/13 03:22 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Tipp: Ihm nicht nur über die Schulter schauen, sondern selbst mitschrauben! Viel Spaß. Gruß Thoralf
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#921107 - 03/20/13 08:36 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Moin,
den Mondial gibts wirklich erst ab 50-559, aber es schadet nichts, solange der Reifen in den Rahmen passt. Ok, Masseträgheit, ja. Resultat : Du wirst etwas langsamer schnell und etwas langsamer langsam. Wirklich relevant ist das aber in den Regionen noch nicht, bei etwa 500g pro Paar. Und du willst Touren fahren bzw. reisen, kein Radrennen bestreiten. Und 740g sind nun nicht zu schwer. Das ist der Plus Tour mit 1100g
Rollwiederstand: Ich habe 2 Räder mit dem Mondial Evo : Trekkingrad mit 42-622 bei etwa 5.5 bar und Reiserad mit 50-559 bei etwa 3-4 bar. Ich merke fast keinen Unterschied, außer, daß der 50-559 deutlich besser über Unebenheiten rollt, ohne, daß der Druck so gering ist, daß die Seitenwand sich stark verformt. Mit dem 42-622 muss ich höhere Drücke fahren, beim 50-559 kann ich es (dann wird der Reifen aber steinhart). Der kleine Dicke hat einfach mehr Reserven ;-) .
Ich finde das Profil vom Mondial einfach sehr ausgewogen. Er rollt sehr gut auf Asphalt, hat guten Halt in Schlamm, Schnee und feuchte Wiese und trotzdem trotzt die Mischung auch bösen Reifenkillern wie Scherbenhaufen oder Metallschrott. Und der Reifen hält keine Steinchen fest.
Zumindest bei dem Mitbewerber aus Hannover und bei den Chinesen habe ich keinen anderen der Art universellen Reifen gefunden. Entweder es ging zu sehr in Richtung Mountainbike oder zu sehr Richtung Straßenreifen oft wäre etwas auch nur annäherne ähnliches deutlich schwerer gewesen. Bei Vredestein und Michelin habe ich leider auch keine Alternativen finden können, habe da aber auch keine Händler vor Ort.
Auch wenn ich gernewas anderes ausprobiert hätte, ich bin wieder beim Mondial gelandet. Und auch wieder bei dem Evo, da der Performance einfach zu schlabberige Seitenwände hat. Und ich hätte gerne einen Reifen genommen, der nicht fast so teuer ist wie ein Achssatz Autoreifen. ( Sorry , aber 55€ Listenpreis sind unverschämt. Zum Glück gibt es deutlich günstigere Angebote)
Gruß aus dem Rheiderland
Lutz
Gruß
P.S.: Mit dem Big Ben hatte ich für Asphaltstrecken etwas geliebäugelt.
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Edited by McCoy (03/20/13 08:38 AM) |
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#928200 - 04/11/13 07:48 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Toxxi]
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Kleines Update zu Eselchen. Da der Bekannte zur Zeit ziemlich Streß hat, habe ich das Rad doch in eine Werkstatt gegeben. Da konnte ich natürlich leider nicht zukucken. Eselchen trägt nun statt Bergschuhen leichte Rennsandalen, nämlich den Marathon Racer 40-559. Die Kasette wurde gegen eine "CS-HG41 7-fach 11-28" getauscht und an Blättern sind nun Altus 48/38/28 drin. Vorher war ja Shimano LX verbaut. Sind die neuen Teile von der Qualität ein arger Rückschritt der LX gegenüber? Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, denn ich habe die Komponentenauswahl dem Mechaniker überlassen. Die kurze Probefahrt ums Haus fühlte sich schon mal sehr gut an und am Wochenende werde ich eine längere Tour machen. Bilder kommen auch noch! LG Elke
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#928609 - 04/13/13 08:52 AM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: Radlmurmel]
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Die Kasette wurde gegen eine "CS-HG41 7-fach 11-28" getauscht und an Blättern sind nun Altus 48/38/28 drin. Vorher war ja Shimano LX verbaut. Sind die neuen Teile von der Qualität ein arger Rückschritt der LX gegenüber? Altus ist drei Qualitätsstufen unterhalb der LX - das ist nur knapp über Baumarkt-Niveau, während LX qualitativ obere Mittelklasse ist. Manche sagen sogar die zwei noch teureren Qualitätsstufen wären nur im Gewicht besser. Ich habe da so meine Zweifel. Ob das bei Kettenblättern so ins Gewicht fällt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mal eine Deore am Rad und die hat vorne deutlich schlechter geschaltet als alle anderen Räder danach (die allesamt XT hatten). Ob das nun an den Blättern, dem Umwerfer oder den Shiftern lag, weiss ich nicht. Was die Kassetten betrifft, hat man bei 7fach keine allzugroße Auswahl mehr. Ich hätte wahrscheinlich eher die HG-50 genommen, da gibts auch mehr Auswahl an Abstufungen (mir persönlich wäre 11-28 7fach viel zu grob und 48/11 wird man nie sinnvoll einsetzen können). Aber wenn sie nicht taugt ist ja auch nicht viel Geld kaputt, die HG-41 kostet bei üblichen Online-Versendern grade mal 9€.
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#928927 - 04/14/13 01:00 PM
Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
[Re: schmadde]
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Ok, danke Dir für die Info. Baumarktniveau hört sich mal nicht so gut an Naja schauen wir mal ob es wirklich in der Praxis so negativ ist. Konnte gestern bei einer 100 km Tour noch nichts negatives feststellen. Was meinst Du mit zu grob? Danke und liebe Grüße Elke
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