International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (amati111, horle, Philueb, Zorro, jack0609, iassu, Uli S., Marcin, 5 invisible), 625 Guests and 1028 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29452 Members
98248 Topics
1544820 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 52
Lionne 46
Holger 43
Topic Options
#911141 - 02/19/13 06:58 AM Kombi Nabenschaltung+Umwerfer?
bep
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 350
Ist sowas machbar? Fährt das jemand von euch?
Grüße,
Mike
Top   Email Print
#911147 - 02/19/13 07:13 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,285
In Antwort auf: bep
Ist sowas machbar?
Ja. Gibt es z.B, direkt von Shimano aus der Alfine-Serie Beispiel oder du kannst auch Komponenten aus der RR- oder MTB Gruppen nehmen.

In Antwort auf: bep
Fährt das jemand von euch?
Nö.
Top   Email Print
#911202 - 02/19/13 11:05 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
Liegeradler45
Member
Offline Offline
Posts: 224
Hallo Mike!
Geht sicher, natürlich sollte man je nach verwendeter Nabe bei kleinem Kettenblatt über das eingeleitete Drehmoment nachdenken. Ich fahre sowas an der Liege mit Rohloff sogar ohne Umwerfer, sind aber etwas andere Umstände beim Schalten.
Grüße! Franz
Top   Email Print
#911213 - 02/19/13 11:37 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
An einem Rad mit 26" oder 28" Felgen wird das nichts bringen. Die minimale Übersetzung ist vorgegeben und nicht bergtauglich, die maximale Übersetzung völlig ausreichend wenn man nicht grade extremer Langsamtreter ist und/oder das Ding an einem Rennrad verbauen will.
Top   Email Print
Off-topic #911216 - 02/19/13 11:44 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,153
In Antwort auf: bep
Ist sowas machbar? Fährt das jemand von euch?

Meiner Erinnerung nach fährt Falk sowas.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#911227 - 02/19/13 12:02 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: schmadde]
Liegeradler45
Member
Offline Offline
Posts: 224
Na ja...erstens wissen wir nicht welche Nabe, zweitens welche Kettenblatt/Ritzel-Kombination und überhaupt wurde in einem anderen Faden schon eine wunderschöne Formel gepostet, mit der man das individuell eingeleitete Drehmoment berechnen könnte. Ein 120-kg-Mann ist ja wohl anders zu beurteilen als z.B. ich mit 65 kg. Abgesehen davon: Was ich an der Liege als Maximalübersetzung fahre, wird vielen hier im Forum bei weitem nicht ausreichen, vielleicht geht es dem Fragesteller ja auch so und nach oben gibt es ja keine Begrenzung.
Grüße! Franz
Top   Email Print
#911247 - 02/19/13 12:57 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,845
Mit Rohloff kein Problem. Geht auch Bergtauglich, jedeenfalls an meinem Rad

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#911250 - 02/19/13 01:08 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
plun3
Member
Offline Offline
Posts: 278
Moin,

ich fahre das so. Bereits seit knapp 4.000 km ohne Probleme. Habe vorne die LX-Komponente meiner Kettenschaltung belassen und war auf den letzten beiden Touren sehr froh damit schalten zu können.
Ein Bild findest du hier (ganz unten in der Bilderschau).

Grüße
#plun3
Top   Email Print
#911251 - 02/19/13 01:10 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Funktioniert gut, am Matrix war der Umwerfer schon eingebaut und wozu etwas ausbauen, was nicht weiter stört? Nur die Kurbeln habe ich getauscht und den inneren Anschlag reguliert, die passenden mit 46 und 38 Zähnen hatte ich schon am auszumusternden Vorgänger. Die mitgelieferten Blätter waren zu klein. Am Winterfahrrad und am Lieger habe ich auch jeweils zwei Kettenblätter, aber keinen Umwerfer. Im Bedarfsfall wird mit der Hand oder der Hacke umgelegt.

Wer natürlich kein Kettenspannwerk erträgt, weil ihm die Ästhetik und die Stilpolizei im Nacken sitzen, der hat eben ungünstig. Er möge klaglos leiden.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#911265 - 02/19/13 01:45 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
bep
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 350
O.k., ich präzisier' mal mein Malheur. Bin mit meinem Dahon Cadenza sehr zufrieden - eigentlich. Wenn da nicht die Schaltung wär. Geliefert wurde es mit 2 Kettenblättern und 9 Ritzeln. Der Schalthebel für die Kettenblätter war großzügig auf drei Schaltpositionen ausgelegt....ihr ahnt es: Das Luftritzel frustrierte gelegentlich.
Hab' ich mir also vorne einen Kurbelsatz mit drei Kettenblättern montieren lassen. Frohgemut fuhr ich viele schöne km. Dann der Schritt in den Abgrund: Ich verschaltete mich, obwohl vollkommen nüchtern, aber evtl. in Gedanken. Steuerte also vorne Rechts und hinten Links an (jajaja...). Jetzt ist der Kettenspanner völlig verbogen. Das könnte man zwar wieder hinbiegen. Ich möchte das aber eher grundsätzlich lösen. Daher der Gedanke hinten Nabenschaltung einzubauen. Welche? Noch keine Ahnung.
Grüße,
Mike
Top   Email Print
#911268 - 02/19/13 01:46 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
Ja, ist machbar, ja ich fahre damit herum. Erst mal ein paar Bilder. Ich hoffe, dass es funktioniert, sind meine ersten Bilder, die ich hier einstelle.

[img]http://s1.directupload.net/file/d/3171/35b6sxsa_jpg.htm[/img]

[img]http://s1.directupload.net/file/d/3171/5s7jhxnk_jpg.htm[/img]

[img]http://s14.directupload.net/file/d/3171/y6j487g4_jpg.htm[/img]

[img]http://s14.directupload.net/file/d/3171/uowxi9lp_jpg.htm[/img]

[img]http://s7.directupload.net/file/d/3171/ig5z7ebu_jpg.htm[/img]

[img]http://s14.directupload.net/file/d/3171/zpltgdj5_jpg.htm[/img]


Wie Falk richtig feststellt, geht das natürlich nur mit einem Kettenspanner. Und damit fing es bei mir gewissermaßen an. Ich wollte gerne eine Rohloff, aber auch einen Kettenspanner, weil ich keine Lust hatte, ständig die Kette selbst zu spannen. Zudem halte ich verschiebbare Ausfallenden für nicht soooo gelungen und excenter-Tretlager fallen für mich raus, da ich ziemlich empfindlich bei der Sattelhöhe bin und diese nicht nach jedem Kettespannen anpassen will. Auch kann ich bei dieser Lösung beim Defekt einfach das betroffene Kettenglied entfernen (und kann dann im schlimmsten Fall nur noch das kleine Blatt fahren, was ich eh die meiste Zeit mache).
Dann habe ich die Kette zunächst etwas länger als nötig gelassen, um verschiedene Kettenblätter zu testen, um die richtige Übersetzung zu finden. Um dann mal einen direkten Vergleich zu haben, habe ich einfach mal zwei montiert. Als ich dann gemerkt habe, dass ich für sehr lange Aufstiege gerne sehr kleine Gänge haben möchte, mir der größte aber dann auf den Abfahrten zu klein ist, dachte ich, dass ich sehr gut damit leben könnte, dauerhaft mir zwei Blättern zu fahren. Das große Blatt bin ich dann erst nur auf wirlich langen Abfahrten gefahren, weil das Umlegen eben immer etwas nervig war. Das ging von klein auf groß mit der Hand, aber auch mit einem kleinen Ast oder sonst was. Dazu bin ich meist abgestiegen. Von groß auf klein war einfacher, einfach während der Fahrt kurz mit dem Fuß an die Kette und schon ging die Kette runter.
Der letzte Schritt war dann die Überlegung, ob ich einen Umwerfer anbauen sollte. Ich wollte aber kein weiteres Schaltzugzeug zum Lenker hoch. Ich hatte noch einen Umwerfer herumliegen, den ich vor Jahren im Schlussverkauf sehr günstig bekommen habe und den ich nie gebraucht habe. Da habe ich dann einige Bolzen rausgebohrt, die Spannfeder entfernt, dafür Schrauben eingesetzt und ein zurechtgebogenes Stück Alustange als Hebel angeschraubt.
Nun habe ich einen manuellen Umwerfer. Da ich wie gesagt nur selten vom einen aufs andere Blatt schalte, ist der Mehraufwand beim Schalten gegenüber einem Schalthebel am Lenker für mich zu vernachlässigen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass damit bspw. die Möglichkeit von Chainglidern flach fällt und je nach Geschmack die Optik verbesserungswürdig erscheint. Auch ist der Kettenverschließ durch die nicht ideale Kettenlinie beim großen Blatt vermutlich höher, aber mit all dem kann ich leben. Man kommt vermutlich in den meisten Gegenden mit einem Kettenblatt sehr gut zurecht, aber da es bei mir hin und wieder in die Alpen geht und ich Abfahrten mag und auch gerne schnell fahre, ist für mich ein größeres Kettenblatt sinnvoll. Bei meinem 38er (vermutlich wechsle ich bald auf 34) ist bei 60 km/h halt schluss mit treten.
Bei Fragen: fragt!

Grüße
Sebastian

p. s.: ignoriert die alten mit Kabelbindern befestigten Schlauchstücke am Gepäckträger. Das ist ein Provisorium, dass den Lack schützen und Gerappel vermeiden soll. Funktioniert sehr gut, wird optisch aber noch verbessert.
Top   Email Print
#911296 - 02/19/13 02:31 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: bep
O.k., ich präzisier' mal mein Malheur. Bin mit meinem Dahon Cadenza sehr zufrieden - eigentlich. Wenn da nicht die Schaltung wär. Geliefert wurde es mit 2 Kettenblättern und 9 Ritzeln. Der Schalthebel für die Kettenblätter war großzügig auf drei Schaltpositionen ausgelegt....ihr ahnt es: Das Luftritzel frustrierte gelegentlich.

Der Schalthebel ist doch völlig unerheblich. Die Schaltwege werden am Umwerfer eingestellt. So kann man dann mit dem 3er Hebel ganz relaxt 2fach Blätter schalten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#911297 - 02/19/13 02:32 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Dann der Schritt in den Abgrund: Ich verschaltete mich, obwohl vollkommen nüchtern, aber evtl. in Gedanken. Steuerte also vorne Rechts und hinten Links an (jajaja...). Jetzt ist der Kettenspanner völlig verbogen.

Das hat aber nichts mit den Kettenblättern zu tun, sondern mit einer zu kurzen Kette. Man sollte schon beim Einbau prüfen, ob sie auch für groß–groß reicht. Ansonsten:

Läuft völlig problemlos. Ein Kettenglied hätte noch rausgekonnt, aber die Mühle läuft und läuft und läuft (und die Ästheten mitsamt ihren selbsternannten Stilwächtern können mich mal sowas von Götz von Berlichingen, dass ihnen Hören und Sehen vergeht).

Welches Getriebe, das hängt vom vorgesehenen Einsatz ab. Nach oben abweichen geht kaum, nach unten dagegen immer. Solange es nichts wesentlich besseres gibt, bleiben meine R-Geräte. Damit liegt die Latte allerdings ziemlich hoch (wenn man mal von den Rennfahrerknochen absieht, die jetzt wieder einen Grund haben, die Blutdrucktabletten zu suchen).
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#911315 - 02/19/13 03:59 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Falk]
hercules77
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 663
Fahre seit nunmehr 1000 km die Kombi 3x3, wobei hinten eine Torpedo Mod55 verbaut ist und vorne eine 3xDeore-Kurbel. Anfänglich mit der Abstufung 22-32-44, dann, auf anraten einiger findiger Forumsmitglieder halfstep+granny, das heißt: 22-38-44. Macht 6 fein abgestufte Gänge und 3 zum Klettern.


Hier ein Bild, noch mit der alten Übersetzung. Bei dieser Gelegenheit: herzlichen Dank ans Forum!
klick!

Edited by hercules77 (02/19/13 04:09 PM)
Top   Email Print
#911316 - 02/19/13 04:01 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Liegeradler45]
hercules77
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 663
Franz, wo ist dieser Beitrag mit dem persönlichen eingeleiteten Drehmoment? Bitte verlinken!

Merci!
Top   Email Print
#911318 - 02/19/13 04:10 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: hercules77]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,634
Kannst du selbst ausrechnen: Drehmoment an der Kurbel:
Lastarmlänge*Schwerkraft des Fahrers=(z.B.) 0,175m*(100kg*10 m/s^2)= 175Nm
Über das Übersetzungsverhältnis (Kettenblatt-Ritzel) kannst du als leichte Dreisatzaufgabe dann das (maximale solange nicht am Lenker gezogen wird) Eingangsdrehmoment an der Nabe ausrechnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#911356 - 02/19/13 05:58 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Falk]
svenTsmiegel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 340
In Antwort auf: Falk
(und die Ästheten mitsamt ihren selbsternannten Stilwächtern können mich mal sowas von Götz von Berlichingen, dass ihnen Hören und Sehen vergeht).


... sag mal, kannst Du Dir sowas eigentlich nicht einfach mal sparen?

Gruß, Sven
Top   Email Print
Off-topic #911464 - 02/19/13 10:22 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: svenTsmiegel]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: svenTsmiegel
In Antwort auf: Falk
(und die Ästheten mitsamt ihren selbsternannten Stilwächtern können mich mal sowas von Götz von Berlichingen, dass ihnen Hören und Sehen vergeht).


... sag mal, kannst Du Dir sowas eigentlich nicht einfach mal sparen?

Warum sollte er? Scheint ihm ja wichtig zu sein, das mitzuteilen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#911474 - 02/19/13 10:42 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Falk]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,530
An so was habe ich auch schon gedacht. Habe die Alfine im Stevens Streetflyer.
Kann das vordere Kettenblatt problemlos gegen ein Doppelkettenblatt getauscht werden oder gibts da Probleme mit der Länge der Tretlagerachse (sorry: Welle)?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#911475 - 02/19/13 10:44 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: svenTsmiegel]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,530
Zitat:
... sag mal, kannst Du Dir sowas eigentlich nicht einfach mal sparen?


Also zum einem scheint Falk doch etwas darunter zu leiden, daß er mit seinem Rad keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird.
Andrerseits finde ich daß er schon häßlichere Böcke vorgezeigt hat....,urgs, duckundwech

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#911491 - 02/20/13 02:02 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: JoMo]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Kann das vordere Kettenblatt problemlos gegen ein Doppelkettenblatt getauscht werden oder gibts da Probleme mit der Länge der Tretlagerachse (sorry: Welle)?

Ein Doppelkettenblatt? Ich würde ja ein einzelnes und gewöhnliches dazusetzen. Ich gehe mal davon aus, dass das zweite Kettenblatt kleiner sein soll und auf die Innenposition soll. Normalerweise passt es, die Kettenstreben laufen nach vorn in der Regel zusammen. Hast Du vom Kurbelstern trennbare Kettenblätter, dann bau das bisherige einfach ab und probiere, ob Du das kleinere auf der Innenposition schleiffrei draufbekommst. Tauschst Du die Kurbeln mit, dann ist es gut möglich, dass die Lagerwelle wegen nicht identischer Kröpfung der Kurbeln eben nicht mehr passt.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#911524 - 02/20/13 08:41 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: bep]
bep
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 350
Danke euch für die vielen guten Tips.
@hercules77: Was für ein schönes Rad!
Grüße,
Mike
Top   Email Print
#911535 - 02/20/13 09:11 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Falk]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,530
Zitat:
vom Kurbelstern trennbare Kettenblätter, dann bau das bisherige einfach ab und probiere, ob Du das kleinere auf der Innenposition schleiffrei draufbekommst


Hätte ich mir auch so vorgestellt. Wenn das Kleine klein genug ist, sollte es klappen.
Die Kettenlinie sollte dabei wahrscheinlich auch kein Problem sein.
"Doppeketteblatt" habe ich irgendwie noch so von früher abgespeichert.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#911592 - 02/20/13 11:31 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: Falk]
veloeler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 564
In Antwort auf: Falk
Ich gehe mal davon aus, dass das zweite Kettenblatt kleiner sein soll und auf die Innenposition soll.


Warum eigentlich das Kleine innen?
Wenn weder Umwerfer noch Schutzring verwendet wird (bei mir zumindest so), würde ich das "Standardkettenblatt" dorthin montieren, wo die Kettenlinie besser ist; Bei mir ist das Kleine (noch neuere) auf der Aussenposition.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Top   Email Print
#911596 - 02/20/13 11:39 AM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: veloeler]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,285
In Antwort auf: veloeler
Warum eigentlich das Kleine innen?
Wie Falk schon schrieb:
In Antwort auf: Falk
Normalerweise passt es, die Kettenstreben laufen nach vorn in der Regel zusammen. Hast Du vom Kurbelstern trennbare Kettenblätter, dann bau das bisherige einfach ab und probiere, ob Du das kleinere auf der Innenposition schleiffrei draufbekommst.
Wegen der Kettenstreben könntest du mit dem größeren Blatt innen Probleme bekommen. Außerdem fahren sehr viele Leute gerne mit einem kleinen Q-Faktor.
Top   Email Print
#911783 - 02/20/13 08:03 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: derSammy]
hercules77
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 663
[zitat=derSammy]Kannst du selbst ausrechnen:

Komme bei mir auf ein Eingangsdrehmoment 104Nm im Berggang... ob das die gute alte Torpedo auf Dauer verkraftet? Nun, bisher anstandslos... träller
Oder hab ich mich verrechnet? verwirrt
Top   Email Print
#912018 - 02/21/13 04:57 PM Re: Kombi Nabenschaltung+Umwerfer? [Re: hercules77]
Liegeradler45
Member
Offline Offline
Posts: 224
Hallo!
Wird schon stimmen, hatte mich schon über Deine Über- bzw Untersetzung gewundert. Wäre selbst bei der Rohloff schon leicht über dem Zulässigen!
Grüße! Franz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de