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#910324 - 02/16/13 10:15 AM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: derSammy]
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![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Merci
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#910328 - 02/16/13 10:35 AM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: Pununu]
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Hallo, fahre selbst einen ähnlichen Lenker wie den von Dir verlinkten, kombiniert mit BarEnds/Hörnchen und komme ganz gut damit zurecht. Die Sitzposition (Oberkörperneigung) würde ich eher über Länge und Winkel des Vorbaus als über die Kröpfung des Lenkers regulieren, evtl. zunächst mit einem verstellbarem Vorbau die optimale Position austesten. Einen mäßig gekröpftem Lenker empfinde ich im Vergleich zum "Besenstiel" als entspannender für die Unterarme. Allerdings gibt's da große individuelle Unterschiede. Früher war ich z. B. bzgl. Handposition ziemlich unempfindlich; heute habe ich eher Probleme mit Unterarmen / Händen als mit dem Sattel. Karl
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#910407 - 02/16/13 06:14 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: Pununu]
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slowbeat
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wie wärs mit nem humpert boomerang? sehr bequem, ergons mit hörnchen passen auch dran: ![](http://farm9.staticflickr.com/8064/8251132502_9d9f140f4a_c.jpg)
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#910429 - 02/16/13 08:22 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: Pununu]
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Das mit dem Lenker ist ziemliche Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Ich habe mich nach einem neuen Lenker mit etwas Erhöhung umgeschaut und da ich im Forum hier schon viel von Kröpfung und ergonomisch gelesen habe, mich für einen solchen, wie von dir verlinkt entschieden. Nach ein oder zwei Tagen war mir allerdings schon klar, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. Vorher hatte ich einen "Besenstiel" (mit ca. 5° Kröpfung). Für solch einen habe ich mich dann auch wieder entschieden, was mir eindeutig besser gefällt. Der andere Lenker ist zu meiner Freundin an's Rad gewandert, sie kommt damit bestens zurecht.
Grüße Florian
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#910439 - 02/16/13 09:02 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: huxtebude]
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Diese in der Schweiz früher "Cenerilenker" genannten, geraden Lenker kamen Ende der 1950er Jahre auf und waren damals bei den Jugendlichen beliebt, die sie oft noch absägten, bis sie extrem kurz waren. Der Grund dafür war, dass sie anders aussehen sollten als die stark nach hinten gebogenen, traditionellen Schwalbelenker. (Daneben gab es damals nur noch die Rennlenker.) In der Produktion waren sie natürlich billiger. Damit sind die Vorteile dieses Lenkertyps m.E. bereits erschöpft.
Da sie eigentlich nur eine einzige Griff- und Körperposition erlauben sind sie für längere Fahrten ungeeignet und sehr ermüdend. Ich wundere mich immer wieder, dass sie immer noch nicht ausgestorben sind.
Gruss: cévennois
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#910443 - 02/16/13 09:17 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: cevennois]
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Da sie eigentlich nur eine einzige Griff- und Körperposition erlauben sind sie für längere Fahrten ungeeignet und sehr ermüdend. Ich wundere mich immer wieder, dass sie immer noch nicht ausgestorben sind. Da man sie auf einfachste weise mit beliebigen Hörnchen flexibel ergänzen kann, hat man dann auch für die längste Reise genügend Griffpositionen. Tausendfach bewährt, für mich kein Wunder, zumal einem mit solch einem Lenker viel mehr Möglichkeiten bezüglich Bremsen offenstehen. Problem ist eher, das die Stilpolizei am Randoneur nur den Rennlenker erlaubt. Wenns dumm läuft, fühlt sich die Fahrerin oder der Fahrer unwohl und nutzt nur die Oberlenkerposition und kommt evtl. schlecht oder nur mit Umgreifen an die Bremsen und Schalthebel. Das ist dann auch noch ein Sicherheitsrisiko. ==> umbauen bevor es zu spät ist.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#910454 - 02/16/13 10:57 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: HyS]
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... das die Stilpolizei am Randoneur nur den Rennlenker erlaubt. Gerade noch mal gehorsamst Rücksprache gehalten: Trainingsbügel geht noch gerade so. Puh!
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Groetjes, niels
"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane | |
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#910456 - 02/16/13 11:06 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: ]
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wie wärs mit nem humpert boomerang? sehr bequem, ergons mit hörnchen passen auch dran: Und die Maus kann auch mit ![verliebt verliebt](/images/graemlins/default/love.gif) Martina
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#910461 - 02/17/13 12:12 AM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: Pununu]
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...welche Erfahrungen habt ihr mit Querlenkern gemacht... Hi Pununu, Meine Lenker wären dann wohl eher Kreuzundquerlenker ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) . Diese Kombination ermöglicht nicht nur drei sehr unterschiedliche Griffpositionen sondern auch zwei sehr unterschiedliche Oberkörperpositionen, was mir noch deutlich wichtiger ist: Hier ohne Lenkertasche zu sehen: Und hier an einem älteren Rad in Fahrtrichtung gesehen: Großer Vorteil am Rande: die Lenkertasche beeinträchtigt die Lenkung auch dann kaum, wenn sie wirklich schwer beladen ist (6kg), weil sie nicht als Ausleger fungiert sondern über dem Drehpunkt sitzt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#910531 - 02/17/13 12:06 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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Und hier an einem älteren Rad in Fahrtrichtung gesehen: Das sieht ja fast aus, wie das Gehörn Luzifers, zum Vatikan dürftest Du damit sicher nicht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#910534 - 02/17/13 12:24 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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Dieses Geweih halte ich bei einem Sturz für nicht ganz ungefährlich.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#910536 - 02/17/13 12:32 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: StephanBehrendt]
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Mir ist diese "Kreuz-und-Quer"-Konstrukiton auch suspekt. Ist das Gehörn nicht unter Umständen den Armen im Weg?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#910594 - 02/17/13 03:52 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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Meine Lenker wären dann wohl eher Kreuzundquerlenker ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) . Diese Kombination ermöglicht nicht nur drei sehr unterschiedliche Griffpositionen sondern auch zwei sehr unterschiedliche Oberkörperpositionen, was mir noch deutlich wichtiger ist: ... Im Zweifelsfall sind dann die Bremsen schön weit weg. - Ähnlich den Brezellenkern, die oft bei den höheren Jahrgängen recht beliebt sind. (Ich habe schon einige Brezelfahrer deswegen stürzen sehen.) Da ist mir der Rennlenker mit Zusatzbremshebeln wesentlich lieber. Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#910615 - 02/17/13 05:22 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: kona]
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Da ist mir der Rennlenker mit Zusatzbremshebeln wesentlich lieber. Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. Damit die Zusatzbremshebel auf dem Obenlenker eine reale Zusatzgriffposition darstellen, müsste der aber Überbreite haben. So wie das bei den Crossrädern, von denen die Zusatzbremshebel stammen ja auch der Fall ist. Martina
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#910677 - 02/17/13 10:40 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: derSammy]
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Das Geweih ist hier nicht das erstemal Gegenstand der Skepsis. Wie Falk sagen würde: es besteht oftmals eine prohibitive Korrelation zwischen dem Informationsstand agrarisch orientierter Kleinunternehmer und deren diesbezüglichem Ernährungsverhalten.
Das Geweih ist unter keinen Umständen den Armen im Weg, man darf darauf vertrauen, daß mir ein solcher Umstand schon auch ohne liebgemeinte Hinweise von außen empirisch deutlich geworden wäre und mich zu Abhilfe veranlaßt hätte.
Ebenso hat es noch nie während >10 000 km auchnur eine Situation gegeben, in der ich nicht rechtzeitig am Bremshebel gewesen wäre und auch das Sturzproblem existiert nicht. Die Lenkerenden sind nach außen unten gebogen.
Wenn man wegen so etwas Bedenken hat, ist jedes Lenkerhörnchen eine Gefahr und mit dem Gesicht auf einen normalen Vorbau zu knallen, ist auch nicht witzig.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/17/13 10:42 PM) |
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#910679 - 02/17/13 10:41 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: kona]
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Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) .
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#910683 - 02/17/13 11:30 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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"Prohibitive Korrelation"? Meinst du "negative Korrelation"? Bloß gut, dass man aus Korrelationen nicht auf Kausalzusammenhänge schließen kann. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du deine aufgescheuerten Unterarme noch nicht bemerkt hast. Elegant finde ich die Idee, das Lenkertaschengewicht über dem Steuerrohr unterzubringen. Meine Skepsis bezog sich auf die Optik, das Gewicht (zweiter Vorbau, Zwölfenderhirschlenker) und mein Bauchgefühl, dass mich da etwas stören könnte - und sei es in der Blickrichtung. Aber nochmal für Kreuz-und-Quer-Lenker-Ungeübte: Wo fasst du denn diese Lenkerkombo noch, außer an den Griffen und den Hörnchen? Die Griffe vom Geweihlenker hast du ja weitestgehend abgesägt.
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#910684 - 02/17/13 11:32 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) . Naja, die zwischen Unterlenker- Bremshebel- und Oberlenkergriff gibt es am Renner schon deutliche Unterschiede für den Nacken. Zumindest so deutlich, dass ich am Tandem damit jetzt keine Probleme mehr habe. Aber jedem Tierchen sein Blessierchen ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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#910685 - 02/17/13 11:43 PM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: derSammy]
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#910690 - 02/18/13 01:13 AM
Re: Querlenker - doch so viele!?
[Re: iassu]
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Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) . Kommt ja lediglich darauf an, ob, oder mit wieviel Sattelüberhöhung gefahren wird. In Oberlenkerhaltung sitze ich recht kommod auf meinen Rädern. Da kann ich auch in einer Gruppe mit Rentnern mit 14-16 km/h stundenlang rumfahren. (Das mache ich gelegentlich sogar. Da sind dann nicht nur Rentner, sondern auch Stadtradfahrer und Kinder bei.) ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Wenn der Rahmen nicht zu lang und der Vorbau kurz genug ist, dann ist Bremsgriffhaltung ähnlich aufrecht fahrbar möglich. Der Rennradlenkerbauformen gibt es ja viele. Ein entsprechender Kompaktlenker ist schon deutlich anders, als ein "klassischer" Rennlenker. (Kompaktlenker können auch das Lenkerendschalthebel-Knie-Problem oft deutlich entschärfen.) Bremsgriff- oder gar Unterlenkerhaltung fahre ich dann meist bei Solo- oder schnelleren Gruppenfahrten. (Unterlenker häufiger bei Gegenwind, der hier ziemlich oft normal ist.) Besenstiellenker mit und ohne Hörnchen, Hollandradlenker und andere Lenker - je nach gefahrenem Rad - habe ich alle schon durch und bin letztlich doch wieder beim Rennlenker angekommen. (Für meine Handgelenks- und Rückenprobleme war das immer noch die beste Lösung. Ganz aufrecht mit Sattelstützenfederung war für mich wesentlich schmerzhafter. Ist als "Krüppel" nicht ganz so leicht, eine passende Lösung zu finden. Ist eben, wie so Vieles, ganz individuell.) ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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