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#907569 - 02/08/13 10:08 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: CC2013]
derSammy
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In Antwort auf: CC2013

Meine KTM Veneto (quai neu, daher muss es herhalten) hat "Mavic A119 012 700C" Felgen, woraus ich nicht sonderlich schlau werde. Bedeutet dies Maulweite 19mm?

Zumindest nach diesem Datenblatt denke ich, dass die Vermutung mit der Maulweite stimmt.

Zwei Dinge solltest du bei dieser Felgenwahl beachten:
(1) Es ist nur recht schwer möglich 28"-Felgen in Asien zu finden. Wie es konkret mit China aussieht, weiß ich nicht genau, mit 26"-Rädern wärst du aber auf der sichereren Seite.
(2) Trotz 26"-Rädern weiß ich von Leuten, die in Zentralasien arge Probleme hatten, eine Ersatzfelge mit 32 Loch zu finden, es gab ausschließlich 36 Loch. Da Doseneinsatz, war ein Laufradtausch auch keine Option.
Letztlich haben sie sich Ersatz nach Baku (immerhin noch Europa!) schicken lassen, hingen dort aber deshalb wochenlang fest.

Bei Radreisen in exotische Länder ist es oft eine Abwägungsfrage, ob man auf deutsche HighEnd-Produkte setzt, mit dem damit verbundenen Komfort und zumindest gehofft höherer Zuverlässigkeit.
Oder ob man eher zu billigeren Komponenten greift, für die man aber auch außerhalb Europas zuverlässig Ersatz bekommen kann.
Produkte der ersten Kategorie sind meist leichter, dafür ist die Mitnahme von Ersatz oft angeraten, so dass man im Endeffekt wiederum nichts spart...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#907583 - 02/08/13 10:44 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: derSammy]
kona
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In Antwort auf: derSammy
Zwei Dinge solltest du bei dieser Felgenwahl beachten:
(1) Es ist nur recht schwer möglich 28"-Felgen in Asien zu finden. Wie es konkret mit China aussieht, weiß ich nicht genau, mit 26"-Rädern wärst du aber auf der sichereren Seite.
(2) Trotz 26"-Rädern weiß ich von Leuten, die in Zentralasien arge Probleme hatten, eine Ersatzfelge mit 32 Loch zu finden, es gab ausschließlich 36 Loch. Da Doseneinsatz, war ein Laufradtausch auch keine Option.
Letztlich haben sie sich Ersatz nach Baku (immerhin noch Europa!) schicken lassen, hingen dort aber deshalb wochenlang fest.

Der TE kann sich in China landessprachlich verständigen. So bekommt er jedes Ersatzteil. zwinker Ist ja nicht so, dass die dort im Mittelalter leben.

In Antwort auf: derSammy
Bei Radreisen in exotische Länder ist es oft eine Abwägungsfrage, ob man auf deutsche HighEnd-Produkte setzt, mit dem damit verbundenen Komfort und zumindest gehofft höherer Zuverlässigkeit.
Oder ob man eher zu billigeren Komponenten greift, für die man aber auch außerhalb Europas zuverlässig Ersatz bekommen kann.
Produkte der ersten Kategorie sind meist leichter, dafür ist die Mitnahme von Ersatz oft angeraten, so dass man im Endeffekt wiederum nichts spart...

Der TE fährt nach China, für ihn offensichtlich sooo exotisch auch wieder nicht. Ansonsten wäre der beste Tipp wohl, sich je nach Region ein landestypisches Fahrrad vor Ort zu kaufen. grins
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#907594 - 02/08/13 11:17 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: kona]
zaher ahmad
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In Antwort auf: kona
Der TE fährt nach China, für ihn offensichtlich sooo exotisch auch wieder nicht. Ansonsten wäre der beste Tipp wohl, sich je nach Region ein landestypisches Fahrrad vor Ort zu kaufen. grins

Exotisch nicht, aber im ländlichen Bereich durchaus auf ähnlichem Niveau wie Anatolien oder Bolivien, was die Ersatzteilversorgung angeht. Da findest nicht nur nicht das richtige Schaltauge, sondern gar keins. So ähnlich sieht es mit 9- und 10-fach-Komponenten aus. Oft ist dort 8-fach schon "High-End", billige 6- und 7-fach Aussattungen die Regel.
In den Großstädten im Osten ist das alles kein Problem (bis aufs Schaltauge, das ist überall schwierig), aber da geht die Reise ja nicht hin (der Westen ist eh viel interessanter zum Radeln).

Grüße

zaher
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Off-topic #907599 - 02/08/13 11:30 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: kona]
derSammy
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Du scheinst dich ja in China gut auszukennen. Dummerweise deckt sich deine Erfahrung so ziemlich überhaupt nicht mit dem, was ich über weite Teile der Strecke zwischen Kirgistan und Vietnam so gehört habe...

Auf jede mögliche Panne kann man sowieso nicht vorbereitet sein, aber es schadet auch nicht die Abhängigkeit von bestimmten Komponenten in Grenzen zu halten.
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#907602 - 02/08/13 11:37 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: kona]
HyS
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In Antwort auf: kona
In Antwort auf: derSammy
Zwei Dinge solltest du bei dieser Felgenwahl beachten:
(1) Es ist nur recht schwer möglich 28"-Felgen in Asien zu finden. Wie es konkret mit China aussieht, weiß ich nicht genau, mit 26"-Rädern wärst du aber auf der sichereren Seite.
(2) Trotz 26"-Rädern weiß ich von Leuten, die in Zentralasien arge Probleme hatten, eine Ersatzfelge mit 32 Loch zu finden, es gab ausschließlich 36 Loch. Da Doseneinsatz, war ein Laufradtausch auch keine Option.
Letztlich haben sie sich Ersatz nach Baku (immerhin noch Europa!) schicken lassen, hingen dort aber deshalb wochenlang fest.

Der TE kann sich in China landessprachlich verständigen. So bekommt er jedes Ersatzteil. zwinker Ist ja nicht so, dass die dort im Mittelalter leben.

Deiner Theorie stehen leider zahlreiche praktische Erfahrungen diesbezüglich gegenüber. Mit Mittelalter hat das Ganze auch nichts zu tun, es ist einfach unwirtschaftlich, 28er Felgen vorrätig zu halten, wenn alle 26er Räder fahren.
*****************
Freundliche Grüße
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#907620 - 02/08/13 12:17 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: HyS]
kona
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona
Der TE kann sich in China landessprachlich verständigen. So bekommt er jedes Ersatzteil. zwinker Ist ja nicht so, dass die dort im Mittelalter leben.

Deiner Theorie stehen leider zahlreiche praktische Erfahrungen diesbezüglich gegenüber. Mit Mittelalter hat das Ganze auch nichts zu tun, es ist einfach unwirtschaftlich, 28er Felgen vorrätig zu halten, wenn alle 26er Räder fahren.

Gegenüber mir, kann der TE sich dort aber sehr viel besser verständigen und sich das benötigte Teil besorgen lassen.
Mit dem Mittelalter war gemeint, auch dort ist Versand mittlerweile nichts Unbekanntes mehr.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #907659 - 02/08/13 02:39 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: kona]
derSammy
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Die Frage, wie lange der Versandt dauern würde, steht aber auch noch im Raum. Ferner weiß ich nicht, wie unkompliziert die Kommunikation der Chinesen untereinander läuft. Schließlich gibt es mehr Sprachableger als Mandarin. Und zum Dritten wäre ich mir selbst im Englischen nicht sicher, ob ich "28Zoll-Laufrad mit tandemzugelassener Hinterradnabe für 10fach-Kassette, 3fach gekreuzten Doppeldickend-Speichen und geöster Hohlkammerfelge mit Verschleißindikator und einer Maulweite von 19mm" fehlerfrei ins Englische übersetzen könnte, geschweige denn in Mandarin.
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Off-topic #907673 - 02/08/13 03:23 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: derSammy]
kona
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In Antwort auf: derSammy
Und zum Dritten wäre ich mir selbst im Englischen nicht sicher, ob ich "28Zoll-Laufrad mit tandemzugelassener Hinterradnabe für 10fach-Kassette, 3fach gekreuzten Doppeldickend-Speichen und geöster Hohlkammerfelge mit Verschleißindikator und einer Maulweite von 19mm" fehlerfrei ins Englische übersetzen könnte, geschweige denn in Mandarin.

1:0 für dich. Da hast du sicher recht. Selbiges für "26-Zoll" sollte einfacher zu formulieren sein.

Dass der TE mit Tandem fahren wollte, muß ich irgendwie überlesen haben.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #907678 - 02/08/13 03:32 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: schmadde]
BaB
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In Antwort auf: schmadde
Einem Freund ist mal eine Plastiktüte ins Schaltwerk geraten. Eine Kurbelumdrehung später waren Schaltwerk und Schaltauge irreparabel kaputt.

Das kommt gar nicht mal so selten vor und dauert mitunter noch nicht mal eine Kurbelumdrehung ... böse

Das Schaltwerk konnte man vllt. noch als Briefbeschwerer gebrauchen, das HR wurde leider auch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es entsorgt werden musste. Hier wäre ein "austauschbares" Schaltauge aus Alu vllt. besser gewesen (Ersatz vorausgesetzt).

PS: Dafür hat es diese Connex Kette fast unbeschadet überstanden zwinker
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Off-topic #907679 - 02/08/13 03:39 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: kona]
derSammy
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In Antwort auf: kona

Dass der TE mit Tandem fahren wollte, muß ich irgendwie überlesen haben.

Nein, dass nicht, aber bei einem Reiserad, wäre tandemzugelassene Nabe eventuell gar keine dumme Idee.
Und was die 26"-Variante betrifft: Bei Teilen im Laden kannst du auch ohne Sprachkenntnisse mit Händen und Füßen deutlich machen, was du haben willst, wenn die aber nicht vor Ort sind...
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Off-topic #907680 - 02/08/13 03:39 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
lufi47
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Hallo Bernd,

auch das ist wieder ein klares Argument für eine Nabenschaltung. Wäre mir das passiert, hätte sich nur das Hinterrad festgedreht und gut. Hinterrad ausbauen, säubern und gut. Ihr würdet in der Wüste verdursten........ grins
Bis demnächst

Gruß

Lutz
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Off-topic #907681 - 02/08/13 03:39 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
...das HR wurde leider auch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es entsorgt werden musste.

Komplett? schockiert War die Nabe (speziell die Speichenlöcher am Flasch) auch im Eimer?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #907683 - 02/08/13 03:40 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
derSammy
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PS: Dafür hat es diese Connex Kette fast unbeschadet überstanden zwinker

Na bloß gut, da hält sich der finanzielle Schaden ja im Rahmen wein
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Off-topic #907687 - 02/08/13 03:45 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: Toxxi]
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In Antwort auf: Toxxi
Komplett? schockiert War die Nabe (speziell die Speichenlöcher am Flasch) auch im Eimer?
Nein, als ich die Speichen, die Kontakt mit dem Schaltwerk hatten, austauschen wollten, kamen mir Teile der Ösen aus der Felge entgegen, die hat es raus gerissen.
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Off-topic #907689 - 02/08/13 03:48 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: derSammy]
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PS: Dafür hat es diese Connex Kette fast unbeschadet überstanden zwinker

Na bloß gut, da hält sich der finanzielle Schaden ja im Rahmen wein

Ging so, da die Werkstatt, die das Schaltauge richten sollte (ich hing an dem Fahrrad), freundlich gesagt "über das Ziel hinausgeschossen ist..." Meine Anspielung bezog sich mehr auf diese Sache hier
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Off-topic #907690 - 02/08/13 03:53 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
derSammy
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Det schnapp ich nicht. In dem Faden ging es doch um eine hypothetische Montagscharge an Connex-Ketten. Oder gehen die gerissenen Glieder doch auf deinen Crash zurück?
Und wie ist die Werkstatt übers Ziel hinaus geschossen?
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Off-topic #907691 - 02/08/13 03:53 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: lufi47]
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Hi Lutz,

ähnlich schlecht war diese Situation: Man fährt gerade mit Schwung im dichten Berufsverkehr an einer Straßenkreuzung vorbei, von gegenüber will schnell jemand mit dem Auto ein Lücke im Verkehr nutzen und mit Tempo links abbiegen und genau in dem Augenblick legt dann völlig unerwartet der Radfahrer eine Vollbremsung hin... entsetzt
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Off-topic #907692 - 02/08/13 03:55 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: derSammy]
BaB
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In Antwort auf: derSammy
Det schnapp ich nicht. In dem Faden ging es doch um eine hypothetische Montagscharge an Connex-Ketten. Oder gehen die gerissenen Glieder doch auf deinen Crash zurück?
Und wie ist die Werkstatt übers Ziel hinaus geschossen?

Nein, diese Connex-Kette hat nichts mit der anderen Connex-Kette zu tun.
Das mit der Werkstatt gehört, glaube ich, nicht mehr in den Faden "Bereifung und Ersatzteile für 4500Km".
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Off-topic #907747 - 02/08/13 06:37 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
HyS
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In Antwort auf: schmadde
Einem Freund ist mal eine Plastiktüte ins Schaltwerk geraten. Eine Kurbelumdrehung später waren Schaltwerk und Schaltauge irreparabel kaputt.

Das kommt gar nicht mal so selten vor und dauert mitunter noch nicht mal eine Kurbelumdrehung ... böse

Das Schaltwerk konnte man vllt. noch als Briefbeschwerer gebrauchen, das HR wurde leider auch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es entsorgt werden musste. Hier wäre ein "austauschbares" Schaltauge aus Alu vllt. besser gewesen (Ersatz vorausgesetzt).

Plastiktüten sind besonders fies, da schützt nicht mal ein Schaltwerkschutzbügel und gerade in vielen interessanten Ländern mit mangelhafter Müllentsorgung fliegen viele davon herum. Mit Rohloff oder inzwischen auch Pinion kann solch ein immenser Schaden zum Glück nicht passieren.
Manche schaffen solch ein Ergebnis übrigens auch ohne Plastiktüte, einfach indem sie sich aus versehen etwas verschaltet haben.
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Freundliche Grüße
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Off-topic #907781 - 02/08/13 08:12 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: HyS]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: HvS
Plastiktüten sind besonders fies, da schützt nicht mal ein Schaltwerkschutzbügel und gerade in vielen interessanten Ländern mit mangelhafter Müllentsorgung fliegen viele davon herum.

Wenn das die Wuppertalen hören täten, wo mir solch Plastetüte ins Schaltwerk geriet - allerdings reparabel. Lag das daran, dass ich die Plastescheibe hinter dem größten Ritzel montiert habe?
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Grüsse
Stephan
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#907788 - 02/08/13 08:49 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: CC2013]
Vinz
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Ich hatte letzten Sommer einen Defekt im Freilauf (Shimano XT). Obwohl ich in Frankreich war und mich in einer mittelgrossen Stadt befand, konnte ich den nicht innert nützlicher Frist tauschen.
Werkzeug war im Radladen aber sehr wohl vorhanden, aber kein Ersatzfreilauf.
Daher würde ich unbedingt noch einenFreilauf mitnehmen!
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
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#907797 - 02/08/13 09:12 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: Vinz]
zaher ahmad
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In China tut es da ein neues Laufrad. Kassette wecheln lassen und gut.
Freilaufwerkzeig findest Du dort eher nicht.

Grüße

zaher
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#907799 - 02/08/13 09:14 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: zaher ahmad]
derSammy
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Vorausgesetzt du findest eines in 28"...
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#907810 - 02/08/13 09:47 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: zaher ahmad]
DebrisFlow
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In Antwort auf: zaher ahmad

Freilaufwerkzeig findest Du dort eher nicht.
Grüße
zaher

Keine Inbusschlüssel in China?
Ersatzfreilauf muss nicht verkehrt sein. Bekam dieses Jahr einen Anruf aus Kirgisien vom obigen Schaltwerksaufwickler, der mit so einem Defekt in der Pampa stand. Er kann ja mal erzählen wie "einfach" es war ein Ersatzhinterrad zu bekommen. Klar, andere Gegend, aber so groß ist das Ersatzteil im Gepäck nicht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#907828 - 02/08/13 10:39 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: DebrisFlow]
BaB
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In Antwort auf: DebrisFlow

Ersatzfreilauf muss nicht verkehrt sein. Bekam dieses Jahr einen Anruf aus Kirgisien vom obigen Schaltwerksaufwickler, der mit so einem Defekt in der Pampa stand. Er kann ja mal erzählen wie "einfach" es war ein Ersatzhinterrad zu bekommen. Klar, andere Gegend, aber so groß ist das Ersatzteil im Gepäck nicht.

Für eine Handvoll Sperrklinken:


Besonders wenig Platz nehmen die Sperrklinken ein, zum Öffnen der Nabe braucht man allerdings 2 identisch große Inbusschlüssel. Und ja, ich habe den Defekt vorher in Erwägung gezogen und wollte deshalb vor der Tour bei Onkel Erwin einen neuen Freilauf kaufen, und ja, Onkel Erwins Schlaumeier haben mir glaubhaft versichert, dass das Teil noch niiiiieeeeeeeee kaputt gegangen und das unnötig sei... böse Ab heute nur noch mit Ersatzsperrklinken. Über die Bemühungen von O.E.s Helden mir die Sperrklinken nach Kirgistan zuzusenden decken wir besser das Mäntelchen des Schweigens. (Kirgi..wo? Nehmen Sie doch den Retoursesendeaufkleber!)

Alternativ gab es dann eine neue Hinterradnabe mit nächtlicher Umspeichaktion und 2 Tage Busfahrt und viel, viel Hilfe aus dem Forum schmunzel
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#907829 - 02/08/13 10:46 PM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: Vinz]
BaB
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In Antwort auf: Vinz
Ich hatte letzten Sommer einen Defekt im Freilauf (Shimano XT). Obwohl ich in Frankreich war und mich in einer mittelgrossen Stadt befand, konnte ich den nicht innert nützlicher Frist tauschen.
Bei den Preisen für XT Freiläufe kann man auch direkt eine neue Nabe kaufen und diese zerlegen. Nabe vs. Freilauf
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#907898 - 02/09/13 10:18 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: BaB]
macrusher
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Ich antworte jetzt mal nicht direkt auf diesen Beitrag, aber insgesamt gibt es doch - realistisch betrachtet - nur 2 Möglichkeiten:

1. Entweder man nimmt ein Rad auf technisch (und preislich) höchstem Niveau, mit dem man mit größter Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben wird.

2. Man nimmt ein gutes Mittelklasserad mit Kettenschaltung, achtet darauf dass das Hinterrad stabil ist, nimmt die wichtigsten Ersatzteile mit (Speichen, Kugellagerkugeln, Freilauf etc.) und geht nicht gleich davon aus dass nichts passiert.

Eine LX/XT Hinterrad-Nabe hält auf jedenfall 10.000km ohne Probleme. Ein Deore Schaltwerk auch. Wichtig ist eine gute Kassette und eine gute Kette. Wenn man ganz vorsichtig ist kann man pro Rad 2 Ketten nehmen und die im Wechsel fahren (alle 500 - 1000km wechseln). Wenn ich allerdings von vorn herein wüßte, dass ich "nur" 4500km fahre, würde ich mir den Stress nicht machen, mit guten neuen Teilen losfahren und dann vorm Heimflug Kette und Kassette entsorgen.

Natürlich sollte man bei beiden Möglichkeiten (bei der ersten Variante allerdings noch mehr) sich selbst zu helfen wissen.
Gruß,
Andreas
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Off-topic #907902 - 02/09/13 10:32 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: macrusher]
derSammy
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Genau dies hab ich oben schon mal angedeutet.
Wobei man die Abwägung zwischen 1 und 2 auch für jede Komponente einzeln treffen kann.
Außerdem schließt 1 nicht aus, dass man da leicht Ersatz aus der Kategrie 2 bekommt.
Beispiel: Maguras sollten unverwüstlich sein, bei Problemen ist Erstz schwierig, aber V-Breaks gehen dann immer. Hat man auf ein reines Scheibenbremsrad (Felgen, Sockel) gesetzt, könnte es schwieriger sein.
An stabilen Laufrädern würde ich nie sparen, aber aus reinen Ideologiegründen 28"-Räder mit 24 Speichen zu nehmen würde ich mir zweimal überlegen, wenn 26" mit 36 Speichen auch geht.

Mit Aussagen wie "auf jedenfall" wäre ich sehr vorsichtig - ich erinnere nur an die Plastiktüte in obiger Diskussion. Nur kann man auch nicht auf jeden Fall vorbereitet sein. Ein bisschen Improvisationskunst gehört bei einer Radreise auch dazu. Genauso wie man sich vorher nicht alles vorstellen kann, was kaputt gehen kann, kann man sich nicht alle Lösungsmöglichkeiten vorstellen.
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Off-topic #907910 - 02/09/13 10:53 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: derSammy]
macrusher
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In Antwort auf: derSammy

Mit Aussagen wie "auf jedenfall" wäre ich sehr vorsichtig - ich erinnere nur an die Plastiktüte in obiger Diskussion. Nur kann man auch nicht auf jeden Fall vorbereitet sein. Ein bisschen Improvisationskunst gehört bei einer Radreise auch dazu. Genauso wie man sich vorher nicht alles vorstellen kann, was kaputt gehen kann, kann man sich nicht alle Lösungsmöglichkeiten vorstellen.


Darum lehnte ich mich ja soweit aus dem Fenster mit "auf jedenfall". Folgendes Geschriebene bezieht sich NICHT auf dich persönlich oder deinen konkreten Beitrag:

Ehrlich gesagt finde ich die immer weiter um sich greifende "Vollversicherungsmentalität" bäh. Natürlich will jeder ne schöne Tour machen und nicht die ganze Zeit am Rad schrauben oder Ersatzteile suchen gehen. Ich hatte bis jetzt am meisten Probleme mit der unkaputtbaren Rohloff. Das lag nicht daran, dass sie schlecht war oder der Service nicht passte. Rohloff hätte mir ein Ersatzgerät nach China geschickt. Kostenlos. Aber was nützt es mir wenn ich mit 4 Wochen auf dem Visum 3 Wochen irgendwo rumsitzen und auf ein Paket warten muss?

Dass einem natürlich so etwas in dem Stil wie der Schaltwerkswickler passieren kann, das ist immer mal drin, aber auch bei vorausschauender Fahrweise weitestgehend vermeidbar. Und das ist ja noch nicht das Schlimmste. Andere Leute werden von Holz-LKWs oder Baumaschinen überfahren. Das ist wesentlich schlimmer, und meist sogar fatal (bzw. lethal).

Trotzdem muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Leben ist mit Risiken behaftet. Draußen in der Welt und wahrscheinlich noch mehr in Deutschland. In Deutschland hat man keine Ersatzteilprobleme. Die bekommt man relativ zeitnah kostengünstig ins Haus geliefert. Aber draußen findet das Leben statt, nicht daheim.

Darum: nicht zuviel nen Kopf machen und losgehen.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (02/09/13 10:53 AM)
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#907918 - 02/09/13 11:12 AM Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km [Re: macrusher]
HyS
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In Antwort auf: macrusher
Darum: nicht zuviel nen Kopf machen und losgehen.

Tourvorbereitung macht auch Spaß und wenn man dann zu der Erkenntnis kommt, das ein paar winzige Sperrklingen oder ein Ersatzschaltauge einem aus großen Schwierigkeiten helfen können, warum dann nicht mitnehmen?
Und wenn man Probleme von vornherein vermeiden kann, warum denn nicht? Und wenn man sich Gedanken macht, ob 10-fach wirklich sinnvoll ist besser gleich Rohloff oder Pinion, warum denn nicht?
Die Reise findet im Sommer statt, jetzt hat man Zeit und Ruhe um zu planen und vielen hier macht es Spaß zu helfen.
Nur verücktmachen sollte man sich nicht. Wenn man seine Entscheidung getroffen hat, einfach enspannen und dann kommt es wie es kommt und manchmal kommt es halt dumm.

Zitat:
Dass einem natürlich so etwas in dem Stil wie der Schaltwerkswickler passieren kann, das ist immer mal drin, aber auch bei vorausschauender Fahrweise weitestgehend vermeidbar.
Ne, leider nicht, da die Tüten umherfliegen und wenn dich auf der staubigen Piste ein paar LKW überholen dann wirbelt des die Tüte schneller ins Schaltwert, als du gucken kannst.
Aber auch da gilt: keine grauen Haare deswegen, ist keinesfalls die Regel.
*****************
Freundliche Grüße
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