International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (Horst14, Larry_II, Tom72, jeromeccc, busjoe58, kuhbe, 10 invisible), 447 Guests and 797 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547642 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#907195 - 02/07/13 11:26 AM Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger
r3voluc1on
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo zusammen! Ich möchte im Sommer verstärkt lange Touren machen und bräuchte, da mein aktuelles altes Cityrad geklaut wurde, ein wenig Hilfestellung_
Ich habe mich zwar schon ein bisschen in diversen Foren und Testberichten eingelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ich hätte gerne eine Nabenschaltung (Wartungsgründe), eine möglichst nicht gefederte Frontpartie und Möglichkeit, Schutzbleche zu befestigen ohne auf Bastellösungen zurückzugreifen.
Mein preislicher Rahmen sind leider nur maximal 650€, mehr habe ich als Student nicht zur Verfügung. Ist damit ein sinnvoller Kompromiss aus Stadttauglichkeit und Trekkingtauglichkeit machbar? Könnt ihr bestimmte Räder empfehlen?
Danke schonmal im Voraus!
Top   Email Print
#907203 - 02/07/13 12:03 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
Hasenbraten
Member
Offline Offline
Posts: 689
Willkommen im Forum!

Wenn du nur 650 EUR ausgeben möchtest, würde ich mich nach einem gebrauchten Rad umschauen. Und vielleicht doch eines mit Kettenschaltung nehmen, da wäre die Auswahl deutlich größer.
Schau dich hier doch mal auf dem Marktplatz um, da gibt es immer wieder interessante Angebote.

Gregor

Edited by Hasenbraten (02/07/13 12:04 PM)
Top   Email Print
#907210 - 02/07/13 12:24 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
didi28
Unregistered
In Antwort auf: r3voluc1on
... Ich möchte im Sommer verstärkt lange Touren machen und bräuchte, da mein aktuelles altes Cityrad geklaut wurde ... Ich hätte gerne eine Nabenschaltung (Wartungsgründe), eine möglichst nicht gefederte Frontpartie und Möglichkeit, Schutzbleche zu befestigen ohne auf Bastellösungen zurückzugreifen. Mein preislicher Rahmen sind leider nur maximal 650€, mehr habe ich als Student nicht zur Verfügung. Ist damit ein sinnvoller Kompromiss aus Stadttauglichkeit und Trekkingtauglichkeit machbar? Könnt ihr bestimmte Räder empfehlen? Danke schonmal im Voraus!

Eine für alle Touren bei jedem Geländeprofil taugliche reine Nabenschaltung gibt es in meinen Augen eigentlich nur eine, die 14-Gang Rohloff und die ist für Dich offensichtlich zu teuer und zu klaugefährdet.

Wenn es was neues sein soll, ist in dieser Preisklasse das Herkelmann Trekking Vico Alivio 28" 24-Gang (aktuell 599,99€) meine Empfehlung für Dein Anforderungsprofil:

https://www.boc24.de/produkt/Trekking-HERKELMANN-Vico-Alivio____48005.html

Die verbaute übliche Trekkingrad-Kurbel mit 48/36/26 Zähnen würde ich allerdings gegen eine mit 44/32/22 Zähne austauschen, kostet in dieser Klasse aber nicht die Welt.

Edited by didi28 (02/07/13 12:27 PM)
Top   Email Print
#907228 - 02/07/13 01:28 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
hawiro
Unregistered
Wie wäre es mit diesem hier von Bergamont? Hat zwar "nur" eine 8-Gang-Nexus, aber die kannst Du ja in ein paar Jahren, wenn die Touren weiter werden, gegen eine 11-Gang-Alfine tauschen. Der Preis kommt genau hin.
Top   Email Print
#907243 - 02/07/13 02:18 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Könntest Du dir vorstellen, das neue Rad selbst zusammenzuschrauben?
Top   Email Print
#907257 - 02/07/13 02:43 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: Tillus]
hawiro
Unregistered
Selber zusammenschrauben wird in dem Fall auf jeden Fall teurer. Das lohnt sich nur, wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat, die man von der Stange nicht bekommt, oder in höheren Preisregionen.
Top   Email Print
#907265 - 02/07/13 02:58 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: Tillus]
r3voluc1on
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: Tillus
Könntest Du dir vorstellen, das neue Rad selbst zusammenzuschrauben?


Das könnte ich schon, habe zumindest ein bisschen handwerkliches Geschick. Aber wie bereits angemerkt würde damit kaum ein finanzieller Vorteil herausspringen und ich hätte zusätzlich ein paar Arbeitsstunden investiert. So etwas im Stile des Bergamont schaut sehr gut aus, das wäre so die Kategorie, die ich mir vorgestellt habe! Danke schonmal für die Tipps!
Top   Email Print
#907267 - 02/07/13 03:01 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
r3voluc1on
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Top   Email Print
#907269 - 02/07/13 03:11 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
Justizia
Member
Offline Offline
Posts: 71
Ich habe davon die 7 Gänge Version von vor 3 Jahren, ich finde das Fahrrad gut.

michel
Top   Email Print
#907274 - 02/07/13 03:23 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
didi28
Unregistered

Bei einem Trekkingrad dieser Preisklasse würde ich auf Federgabel und Scheibenbremsen verzichten.
Top   Email Print
#907276 - 02/07/13 03:34 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: ]
r3voluc1on
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Dachte ich mir fast. Dann würde ich mich eher mal in RIchtung Bergamont orientieren!
Top   Email Print
Off-topic #907279 - 02/07/13 03:36 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
mapleloops
Member
Offline Offline
Posts: 46
In Antwort auf: r3voluc1on
In Antwort auf: Tillus
Könntest Du dir vorstellen, das neue Rad selbst zusammenzuschrauben?


Aber wie bereits angemerkt würde damit kaum ein finanzieller Vorteil herausspringen und ich hätte zusätzlich ein paar Arbeitsstunden investiert.


Ich muss ein wenig schmunzeln schmunzel
Top   Email Print
#907280 - 02/07/13 03:37 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Aufnahmen für Scheibenbremszangen dürfen ruhig dabei sein. Die stören nicht und machen zumindest den Rahmen zukunftssicher.
Top   Email Print
Off-topic #907285 - 02/07/13 03:48 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: mapleloops]
r3voluc1on
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: mapleloops
Ich muss ein wenig schmunzeln schmunzel


Aufgrund welcher Aussage? Ich bin zwar nicht Experte, aber alleine was ich als Laie an Ersatzteilen plus Rahmen, Felgen und sonstigen "Zutaten" angeschaut habe, kommt nicht viel billiger. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren zwinker

In Antwort auf: Falk
Aufnahmen für Scheibenbremszangen dürfen ruhig dabei sein. Die stören nicht und machen zumindest den Rahmen zukunftssicher.


Worauf muss ich dabei achten?

Edited by r3voluc1on (02/07/13 03:55 PM)
Top   Email Print
Off-topic #907290 - 02/07/13 04:04 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Verdammt, da habe ich kein Bild. Jedenfalls sollte es auf der linken Seite in Achsnähe die typischen Bremszangenaufnahmen geben. Guck Dir mal Fahrräder mit Scheibenbremsen an, dann sollte der Groschen sofort fallen. Seltenheiten sind solche Rahmen schon lange nicht mehr.
Top   Email Print
#907317 - 02/07/13 05:06 PM Re: Kaufberatung Trekkingrad für Einsteiger [Re: r3voluc1on]
didi28
Unregistered
In Antwort auf: r3voluc1on
Dachte ich mir fast. Dann würde ich mich eher mal in RIchtung Bergamont orientieren!

Die 8-Gang Nexus ist für ein Stadtrad ja ok, aber mit Reisegepäck in meinen Augen nicht wirklich bergtauglich.

Die kleinste zulässige Ketten-Primärübersetzung ist 1,65. Diese erreicht man, indem man z.B. vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen und hinten ein Ritzel mit 23 Zähnen verbaut. Der kürzeste Nabengang untersetzt mit 0,527. Die kleinste Gesamtuntersetzung ist also 1,65 x 0,527 = 0,87.

(Technische Angaben zur Inter 8 Nexus-Nabe aus: http://radreise-wiki.de/Nabenschaltung#.C3.9Cbersicht_Getriebenaben)

Bei einer 3 x 8 Kettenschaltung mit einem kleinen 22er Kettenblatt vorne und einem großen 32er Ritzel hinten hat man eine kleinste Untersetzung von 22 : 32 = 0,69

Hinzu kommt der mäßige Wirkungsgrad der Nexus gerade in den kurzen Gängen, das kostet Kraft.

Original ist bei dem Bergamont hinten ein 18er Ritzel verbaut, Angaben zur Zähnezahl beim Kettenblatt habe ich jetzt im Datenblatt nicht gefunden, tippe mal auf 42. Wenn Du das auf 38/23 umbaust, passt der Chainglider nicht mehr. Ob es für diese Kombi einen anderen passenden Chainglider gibt, kann ich jetzt nicht sagen. Übrigens, manche geräuschempfindlichen Pedaleure tolerieren die leise schabenden Geräusche eines Chaingliders nicht.

Edited by didi28 (02/07/13 05:10 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de