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Off-topic #904224 - 01/28/13 11:48 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Du fährst doch gar keine Breitreifen.

Ansonsten 100 Gramm am 50 mm MTB Reifen wäre ein Ultra-Leichtschlauch.


Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich, entsprechend meiner Reifengröße, keine "Leichtbauschläuche" fahre. Übrigens auch dann nicht, wenn ich mal mit 35er-Bereifung unterwegs bin. zwinker

Ich nehme allerdings gerne Schläuche, die größentechnisch den Reifen gerade noch so im Bereich haben. - Die Schläuche lassen sich einfacher faltenfrei montieren. Auch nach jahrelangem Betrieb.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #904234 - 01/29/13 06:45 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Zitat:
Es rollt geschmeidiger.

Wenn man Prinzessin auf der Erbse ist fällt das vielleicht sogar auf.

Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.
*****************
Freundliche Grüße
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#904236 - 01/29/13 07:54 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
schmadde
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In Antwort auf: HvS

Leichtschläuche halte ich für recht empfindlich. Wenn da beim Reifenwechsel mal ein Staubkorn mit rein gerät, hat man schnell einen Platten. Falls überwiegend gegenteilige Erfahrungen vorhanden sind, teste ich vielleicht mal.

Ich fahre schon seit Jahren mit verschiedenen Leichtschläuchen. Bisher keine Probleme - die verhalten sich bzgl. Pannen auch nicht anders als die fetten. Rollwiderstand ist etwas geringer, dürfte auf einem Reiserad aber nicht relevant sein.
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Off-topic #904274 - 01/29/13 10:36 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Es rollt geschmeidiger.

Wenn man Prinzessin auf der Erbse ist fällt das vielleicht sogar auf.

Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.


Warum fragst du dann hier noch wegen Supreme und Mara Racer? verwirrt
Die Reifen sind quasi identisch, bis auf darauf das ein unterschiedliches Muster ins Gummi gemacht wurde.


Keinen Ersatzschlauch?
Na viel Spaß, wenn dir mal einer wegplatzt.
Gerade mit den einfachen Schläuche hatte ich am meisten Ärger.
Da geben sich die Hersteller oft nicht die größe Mühe in der Produktion.

Viel Spaß auch beim Flicken im Regen.
Da kommt ein neuer Schlauch rein und dann wird irgendwann in Ruhe geflickt.
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#904277 - 01/29/13 10:41 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
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In Antwort auf: kona

Außerdem müssen die Schläuche auch eine ganze Menge Flicken vertragen, bevor ich sie entsorge. - Das ist der Geiz, den ich mir leiste. zwinker


dito zwinker
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#904333 - 01/29/13 12:55 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
otti
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In Antwort auf: Nordisch


Warum fragst du dann hier noch wegen Supreme und Mara Racer? verwirrt
Die Reifen sind quasi identisch, bis auf darauf das ein unterschiedliches Muster ins Gummi gemacht wurde.




Quatsch.
Viele Grüße
Ulli
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#904426 - 01/29/13 04:30 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: otti]
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Mara Racer !EVO! und Supreme

Gleiche Karkasse 67 T(E)PI

Gleiche unverstärkte, dafür geschmeidige Seitenwand Lite Skin

Gleicher Pannenschutz HD/Vectran

Gleiche Gummimischung Triple Compound


Suchst du dann nach die Reifenbreiten bei Supreme und Mara Evo raus, die real gleich breit sind ...


Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.

Edited by Nordisch (01/29/13 04:34 PM)
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Off-topic #904440 - 01/29/13 05:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
gege
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.

ich nehm auch einen Ersatzschlauch mit: bei einer Panne wird nur der Schlauch gewechselt, geht ganz schnell. Am Abend wird dann in aller Ruhe das Loch im Schlauch geklebt.
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#904441 - 01/29/13 05:15 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Zitat:
Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.

Ich will doch gar nicht Supreme gegen Racer tauschen, sondern ich tausche am Vorderrad den recht grobstolligen Extreme (den ich hier im Schwarzwald brauche) gegen Racer ODER Supreme, weil ich die auf reinen Straßentouren besser finde und den Unterschied merke ich, egal welcher Schlauch. Wenn kein Unterschied zwischen den beiden besteht, nehme ich den leichteren, den Racer, das wollte ich nur wissen.
Ich möchte keine schmale Reifen von 40mm (Vittorias) oder kleiner, den Unterschied kenne ich nämlich auch aus eigener Praxis und habe mich bewusst auf Radreisen für dickere Reifen entschieden und bleibe auch dabei.

Auf Touren in einsamen Gebieten mit schlechter Radfahrerinfrastruktur nehme ich schon einen Ersatzschlauch mit. Norwegen wird einer dabei sein.
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#904443 - 01/29/13 05:19 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
gege
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In Antwort auf: Nordisch

Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

2. lies mal deine eigenen Postings: dein Tonfall ist unangebracht. Du bist hier in einem Forum, es geht um Radreifen! Threads in denen sich Leute beflegeln sind für andere unlesbar. Das wär doch schade. Also: einmal durchatmen und verbal abrüsten zwinker
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#904452 - 01/29/13 05:36 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Ich würde mir dann noch die realen Reifenbreiten geben lassen, wenn du auf Breite/Höhe Wert legst.
Ich kann leider nicht nachmessen bei meinem 47er Racer, da ich seit 17 Uhr mein Reiserad 2 h weit weg von mir ist.
Optisch fällt er jedenfalls ein gutes Stück kleiner als der 50er TC1.
Aber wie ich schon andeutete ist der Komfort mit dem Racer besser.
Das ist aber normal, der TC1 hat ja verstärkte Flanken um seitlichen Schnitten vorzubeugen.
Wenn du Interesses am TC1 hast, meld dich bei mir.
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#904457 - 01/29/13 05:52 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Auf 2mm hin oder her kommt es mir nicht an. Platzprobleme habe ich im Velotraum nicht. Ich will nur keine 35er oder so.
47 oder 50mm ist bei mir am Reiserad Standard.
Um den TC1 geht es überhaupt gar nicht. Ich wollte nach meiner persönlichen Vorentscheidung nur den Unterschied zwischen Racer und Supreme wissen und mich dann zwischen den beiden entscheiden.
Verkauf deinen TC1 einfach im Markplatz, dafür ist er da.
*****************
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#904462 - 01/29/13 05:58 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
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In Antwort auf: gege
In Antwort auf: Nordisch

Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

2. lies mal deine eigenen Postings: dein Tonfall ist unangebracht. Du bist hier in einem Forum, es geht um Radreifen! Threads in denen sich Leute beflegeln sind für andere unlesbar. Das wär doch schade. Also: einmal durchatmen und verbal abrüsten zwinker


1.

Vom Laufgefühl her ein Unterschied?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Da ich schon andere Reifen neben den Mara Racer mit gleicher Karkasse von Schwalbe gefahren bin, die vom Pannenschutz und Gummimischung abweichen. Und trotzdem macht es erst einen Unterschied, wenn Stollen ins Spiel kommen.
Sind die Stollen aber erstmal runter, ist das Fahrgefühl vergleichbar.
*1

Redest du wirklich vom Mara Racer Evo.
Bist du die gleichen Schläuche gefahren?
Bist du beide in real gleichen Breiten gefahren?
Hast du den Supreme mal verglichen als die Gummischicht so weit runter gefahren war, wie sie beim Mara Racer EVO im Neuzustand ist.

2.

Er kann das schon vetrragen.
Die "zähe Wurstpelle" ist ja nur eine leichte Übertreibung zur Veranschaulichung für den Schlauch (nicht für "HVS"). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schlauch schon etwas ausmacht *1.
Dagegen hat HVS die "Prinzessin" an mich adressiert.
Du glaubst doch nicht, dass ich das unkommentiert auf mir sitzen lasse. grins
(Ist doch alles nur Spaß.) zwinker


*1

Auch von anderen Reifenfabrikaten kenne ich das so.
Wenn da einer im Reifenwerk nicht noch einen Zauberspruch des leichten Rollens beim Mara Racer EVO aufgesagt hat, dann sollten die Unterschiede vernachlässigenbar sein.


*2

Gerade bei geschmeidigen Karkassen machen die Schläuche einen Unterschied.
Nen zähen Reifen bekommt man aber auch nicht mit einem geschmeidigen Schlauch, ja nicht mal schlauchlos, wesentlich besser gemacht.

Edited by Nordisch (01/29/13 06:02 PM)
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Off-topic #904465 - 01/29/13 06:01 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Das klang so als trauerst du den TC1 nach.

Zu den Breiten und Supreme/Racer EVO:

Dann kannst du eine Münze entscheiden lassen.
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Off-topic #904471 - 01/29/13 06:15 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Das klang so als trauerst du den TC1 nach.

War ein guter Reifen, aber warum sollte ich trauern, gibt ja einen Nachfolger. Selbst wenn nicht, wäre ein Reifen in meiner Lebenswelt nichts, was mich zu Trauer veranlassen würde.

Ich rate dir dringen deinen TC1 zu verkaufen um dein persönliches Trauma abzuschließen und nicht immer wieder an die Qualen der Fahrt damit erinnert zu werden.
Wäre auch sehr hilfreich fürs Forum, da du dann nicht weiterhin mit deiner Traumabewältigung die Fäden stören müsstest.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #904478 - 01/29/13 06:35 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Das "Trauma" ist eher, dass dieser von der Karkasse robuster Reifen, eine wenige robuste Gummimischung hat.
Ich wollte so einen Reifen nur Menschen wie dir anvertrauen, die um dessen Schwächen wissen.


Den Vergleich mit den TC1 habe ich deswegen gezogen, weil du damit deine Erfahrungen hast.
Sprich es macht vom Rollverhalten beim Mara Racer Evo nichts, sollte er wesentlich schmaler als der TC1 in 50 mm ausfallen.
Jedoch wenn du da stets Traumadeutungen reininterpretierst, dann werden die relevanten Infos nicht zu dir durchdringen.

Aber am weniger belasteten Vorderrad, ist der Rollwiderstand eh nicht so wichtig, genauso wenig wie der Pannenschutz.
Da spielt nur der Grip eine Rolle.

Edited by Nordisch (01/29/13 06:36 PM)
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#904505 - 01/29/13 07:30 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
schmadde
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In Antwort auf: gege
In Antwort auf: Nordisch

Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

Ich habe das genauso erlebt. Der Supreme läuft erheblich schlechter als der Marathon Racer. Zwischen Marathon Racer und Vittoria Randonneur Pro habe ich allerdings keine nennenswerten Unterschiede feststellen können (der Racer läuft minimal komfortabler, aber kaum der Rede Wert). Ich bin alle drei Modelle auf dem selben Rad gefahren, den Supreme mehrere Jahre lang - alle in ca. 35mm Breite.

Den besten "35er" Reifen bisher fand ich den Vittoria Courier. Der lief super leicht und komfortabel. Leider war der Pannenschutz unterdurchschnittlich. Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.
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#904519 - 01/29/13 07:51 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
Nordisch
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Der Rad Pro nur 32 mm ???

Bist du den auf einer 13 C Felge gefahren.
Oder meinst du den Cross Pro?

Meine Rad Pro waren nicht so schmal auf einer 19C Felge.
So weit ich micht erinnern kann, waren sie da nicht weg, von ihren 37 mm nominell.

Hatte deswegen extra den Cross Pro fürs Vorderrad gekauft, weil an meinem Crosser/Randonneur
so geringe Fußfreiheit herrschte.

Hat dein Supreme denn eine sehr viel dickere Lauffläche als der Mara Racer?
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#904521 - 01/29/13 07:53 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde
Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.


Vittorias scheinen ohnehin etwas kleiner auszufallen. Der 35er Randonneur Pro kam auf 19er-Felge auf ca. 33,5mm, der 28er Rubino Pro kommt auf 18er-Felge auf gut 26mm.
Kann aber auch mal Vorteil sein. Der Rubino Pro paßt so bei meiner Randonneuse weit besser durch die Schutzbleche, als der 28er Conti GP. zwinker

Die Vittorias sind auch meist nicht nur etwas schmaler, sie sind auch etwas weniger hoch, als viele andere Reifen in gleicher Nenngröße. - Je nach Radtyp - Rahmen, Gabel, Bremse - ist das evtl. nicht ganz uninteressant.

Um aber beim Thema zu bleiben: Schon mit dem alten M. Racer war ich recht zufrieden. Ein nicht so schwerer gut laufender Reifen. - Reifenpannen habe ich ohnehin so selten, dass ich bei Reifen in der Kategorie kaum Unterschiede ausmachen könnte.
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Enrique Peñalosa
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#904524 - 01/29/13 07:57 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch
Der Rad Pro nur 32 mm ???

Hat dein Supreme denn eine sehr viel dickere Lauffläche als der Mara Racer?

Yep, habe gestern mit dem Digitalmesschieber nachgemessen - Irrtum ausgeschlossen. Ist allerdings eine 17C Felge gewesen (Alex Ace18, war bei meinem Trekker dabei). Der Randonneur Hyper in 32-622 war übrigens geringfügig breiter als der 35-622 Randonneur Pro.

Der Supreme hatte eine deutlich härtere/festere Gummischicht auf der Lauffläche als der Racer.

Edited by schmadde (01/29/13 08:01 PM)
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#904525 - 01/29/13 07:58 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
schmadde
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In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.


Vittorias scheinen ohnehin etwas kleiner auszufallen.

Nein. Wie gesagt, der andere Vittoria war auch lt. Aufdruck ein 35er und war mehr als 38mm breit.
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#904540 - 01/29/13 08:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
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Redest du vom aktuellen Racer Evo ???

Der Supreme und der aktuelle Mara Racer Evo habe die gleiche Gummimischung.

"Roadstar Triple Compound"


Der günstige Mara Racer Performance hat "Speedgrip".
Das galt auch für die Vorgänger in Draht- und Faltversion:
http://www.bikes2race.de/fahrradreifen/marathon-racer-schwalbe-evo-modell-2011/a-1590/?ReferrerID=7
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#904578 - 01/29/13 09:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Das "Trauma" ist eher, dass dieser von der Karkasse robuster Reifen, eine wenige robuste Gummimischung hat.
Er hat eine sehr lange haltbare Gummimischung. Hält viel länger als ein Racer und mindestens so lang wie jeder Marathon, vielleicht mit Ausnahme des Mondial.

Zitat:
Ich wollte so einen Reifen nur Menschen wie dir anvertrauen, die um dessen Schwächen wissen.
Man kann auch im Marktplatz offen und ehrlich alle Schwächen dazuschreiben. Wenn man allerdings so maßlos übertreibt wie du teilweise, dann dürfte ein Verkauf tatsächlich etwas schwierig werden.

Zitat:
Den Vergleich mit den TC1 habe ich deswegen gezogen, weil du damit deine Erfahrungen hast.

Ich habe noch folgende weitere Erfahrungen:
Marathon XR, Marthon normal, Conti Travel Contakt, Conti Top Touring 2000, Marathon cross, Marathon Extreme, Marathon Dureme, Marathon Slick und einige andere mehr in Größen von 37 bis 55mm.

Zitat:
Aber am weniger belasteten Vorderrad, ist der Rollwiderstand eh nicht so wichtig, genauso wenig wie der Pannenschutz.
Da spielt nur der Grip eine Rolle.
Gewicht spielt immer auch eine Rolle egal ob vorne oder hinten und wenn der Marathon Racer bei gleichen Eigenschaften deutlich leichter ist als der Supreme, dann nehme ich natürlich den Racer um mal wieder auf das Thema zu kommen.
*****************
Freundliche Grüße
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#904587 - 01/29/13 09:31 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Redest du vom aktuellen Racer Evo ???

Der Supreme und der aktuelle Mara Racer Evo habe die gleiche Gummimischung.

"Roadstar Triple Compound"


Der günstige Mara Racer Performance hat "Speedgrip".
Das galt auch für die Vorgänger in Draht- und Faltversion:
http://www.bikes2race.de/fahrradreifen/marathon-racer-schwalbe-evo-modell-2011/a-1590/?ReferrerID=7

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Gummimischung beim Supreme noch etwas mehr an den Seiten heruntergezogen als beim Racer. Das könnte den höheren Komfort des Racers und das geringere Gewicht neben der Materialstärke in Reifenmitte auch noch erklären.
Schwalbe selbst gibt ja den Rollwiderstand des Racers als geringer dem des Supremes an. Da wird also schon etwas dran sein, was die zwei Kollegen festgestellt haben.
*****************
Freundliche Grüße

Edited by HvS (01/29/13 09:34 PM)
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#904598 - 01/29/13 10:16 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Darüber bin ich in der Produktabbildung auch schon gestolpert.

Allerdings ist das in der Realität nicht so viel Gummi (Google Bildersuche), wie es die Produktabbildungen übergroß dargestellt ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viel Gummi ist. Ansonsten wäre es keine Liteskin mehr.

Letzendlich hilft es nur, wenn man beide Flanken zwischen den Fingern hält und prüft wie geschmeidig die Geschichte ist.

Wenn nur etwas mehr Gummi auf den Schultern ist, dann ist es kein Problem.
Ich bin auch einen 50 EPI Reifen mit Liteskin und Schulterstollen gefahren.
Selbst der Reifen (Schwalbe CX Comp) rollt wie der Teufel. Bis knapp über 30 kmh braucht sich der Reifen nicht mal vor guten Rennreifen verstecken.

Wenn du nicht so viel Geld ausgebem willst, wäre der Mara Racer Draht oder der Schwalbe Sammy Slick Falt (54-559)*1 eventuell auch eine Option.
Es ist zwar "nur" ein Aramid/Kevlar Pannenschutz verbaut (wie auch beim Vorgänger Mara Racer), aber der sollte ebenso genügen am Vorderrad.
Das Material war vor Vectran DER Pannenschutz und viele andere Hersteller nutzen dieses Pannenschutzmaterial bei ihren Topreifen immer noch, wo es auf leichten und guten Pannenschutz ankommt (Vittoria Randonneur z.B. Aramid in Kombination mit dünnem Gummipannenschutz).


*1

Ich fahre ihn auf dem Crosser (ca. 35 mm 28 Zoll) im gemischten Einsatz, wo er sehr angenehm rollt.
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#904600 - 01/29/13 10:25 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS

Schwalbe selbst gibt ja den Rollwiderstand des Racers als geringer dem des Supremes an. Da wird also schon etwas dran sein, was die zwei Kollegen festgestellt haben.


Ich will das auch nicht gänzlich negieren.
(Und das findest du so auch ganz zum Anfang dieses Threads.)

Mehr Gummi rollt schwerer.
Die Grenzen werden aber mit Abnutzung mit dünner werdender Gummischicht beim Supreme zum Racer verschwimmen.
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#904650 - 01/30/13 06:54 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
borstolone
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Hallo,
habe seit etwa drei Jahren den Vittoria Randonneur Pro 40-559, 26x1.50 bei 510 gr pro Reifen auf dem Reiserad laufen. Bin von den Lauf-Eigenschaften und der Langzeitqualität tief beeindruckt, hatte vorher Marathon-Supreme. Supreme sammelt Steinchen, hat Qualitätsschwankungen in der Fertigung, fährt sich wie ein Gokart, nutzt aber ab.

Habe bei meinem Neubau aus dem letzten Jahr den Panaracer Pasela Tourguard 26X1,50 bei etwa 350 gr laufen. Der gefällt mir auch, seine Leichtigkeit ist sofort bemerkbar bei gleicher Felge (Rigida Sputnik). Habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Die Reifenwände sind viel dünner als beim Randonneur Pro. Irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen.

Schöne Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #904676 - 01/30/13 08:57 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: borstolone]
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Hallo Jakob,

dass ich am nun 26 Zoll Reiserad nicht mehr zum Rad Pro gegriffen hatte, lag daran, dass leider auch Vittoria Schwankungen in der Produktion hat.
Speziell bei der Rundheit gab es arge Probleme bei der Montage auf verschiedenen Felgen.
Die Laufleistung bis der Pannenschutzbreaker zum Vorschein kam, waren mit 2000-3000 km leider recht gering.
Ich habe nun aber fürs 28 Zoll Rad nochmal beim Rad Hyper zugeschlagen (SV beim Rose Versand, weil mir der Leichtlauf der Vittorias so gefällt.
Die Dinger liefen sofort rund auf der Felge, ohne "Gleitmittel" und ohne halbstündiges Ausrichten.
Aufziehen, Aufpumpen und passt, so wie sein soll. schmunzel

Am 26 Zoll Rad mit breiten Reifen hatte ich zuvor zum Mara Racer EVO gegriffen, weil der Conti TC1 mich als Allroundreifen sowohl vom Komfort als auch Leichtlauf enttäuscht hat. Außerdem sammelte er bei einer recht kurzen Winterfahrt (7/8 km) auffällig viele Steinchen.

Der Panaracer war auch in der engeren Auswahl. Wenn die Seitenflanken so dünn sind, könnte der Reifen tatsächlich leichter als die Vittorias laufen, trotzdem dass die Karkasse nur halb so fein ist.
Ich habe gelesen, dass einige bei dem Reifen auch bereits Karkassenschäden (nahe des Felgenhorns) hatten. (Bei Schwalbe kommt das ebenso vor.) ich denke man muss hier sehr genau auf den Reifendruck achten, sonst walkt die Karkasse sich bei geringen Drücken kaputt.
Für sehr schwere Radler mit sehr viel Gepäck könnte der Reifen selbst bei Maximaldruck überfordert sein.
Wenn Reifenbreite, Gewicht und Druck passen, dann wird das wohl ein Topreifen sein.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
350 Gramm klingt nach der Faltversion. Wo hast du den Reifen bekommen?
(meilenweit hat nur die Drahtversion ?!?)
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Off-topic #904683 - 01/30/13 09:09 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo Andreas,

meiner ist auch von Meilenweit.net. Ruf doch mal Herrn Erlenkämper an, der kann Dir genauer Auskunft geben. Sonst kenn ich keinen Händler, der die Dinger führt. In England sind sie Gang und Gäbe.

Grüsse, Jakob
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#905209 - 01/31/13 02:56 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: nöffö]
kettenraucher
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Zitat:
wie würdest Du denn die Geräuschentwicklung des Racers gegenüber dem Supreme einschätzen? Mich hat bei meinen Supremes in 50-559 immer etwas der Krach auf Aspalt gestört, ansonsten ein sehr guter Reifen. Ist der Racer leiser?

Der Racer ist leiser als der Supreme. Aber noch leiser wird es mit dem Conti Sport Contact, de facto ein Slick, den ich in 28/559 fahre. Für Straße und gute Wege aus meiner Sicht ein sehr flotter und sehr pannensicherer Reifen. Aber unabhängig vom Untergrund, je mehr Gewicht ich mitschleppe, desto breiter wähle ich die Reifen. Geschmacksache? Keine Ahnung. Ich lerne jedenfalls ständig dazu.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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