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#903647 - 01/27/13 03:27 PM Marathon Racer oder Supreme?
HyS
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Hi,
für meine Norwegen Tour möchte ich einen schnellen aber eher breiten Straßenreifen nehmen.
Nachdem der Marathon Racer überarbeitet wurde, scheint er keinen Nachteil gegenüber dem Supreme mehr zu haben. Im Grunde genommen ist der Supreme dadurch überflüssig geworden oder was wäre der Vorteil des Supremes gegenüber dem Racer? (Racer würde ich 47er, Supreme 50er nehmen)
Den alten Racer fahre ich derzeit, den Supreme kenne ich nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#903648 - 01/27/13 03:34 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
schmadde
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Ich bin den Supreme mal gefahren, kurz nachdem er rauskam, den (2012er Falt 35mm) Racer habe ich an meinem Neurad draufgehabt und ne Weile gefahren. Ich weiss nicht in wie weit sich der Supreme verbessert hat, aber ich finde den Racer in jeder Hinsicht dem Supreme deutlich überlegen. Gewicht, Rollwiderstand, Abrollgefühl/Komfort - in allen Punkten fällt der Supreme deutlich ab. Bzgl. Pannensicherheit sind beide vergleichbar. Ich hatte mit dem Supreme zwar mehr Platten (mit dem Racer bisher keine), ersteren bin ich aber länger gefahren. Beide unauffällig meiner Meinung nach.
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#903699 - 01/27/13 05:05 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
gege
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bin den Supreme in 50-559 2 mal 8000km gefahren, viele Berge, oft sehr schlechte Straßen, die Hälfte mit Gepäck:

super Haftung in Kurven und bei Nässe
auf trockenen unbefestigten Wegen, kein Unterschied zum Normalmarathon
gute Dämpfung
gut hörbar, aber im Vergleich zum Marathon Cross schon deutlich leiser
keine Panne

Marathon Racer in 47-559 1000km durch Toscana mit Gepäck gefahren:
im Vergleich zum Supreme:
nur wenig schmäler gebaut
Haftung in Kurven etwas schlechter (Profil), bei Nässe gleich
auf trockenen unbefestigten Wegen besser
leiser, aber immer noch hörbar ab 20 Kmh
läuft deutlich leichter als der Supreme
bisher auch noch keine Panne

Fazit: wenn Pannensicherheit und Haltbarkeit einigermaßen vergleichbar sind (wird sich auf den nächsten 8000km weisen), gibts für mich keinen Grund zum Supreme zurückzuwechseln.

Grüße, Gerhard

PS: wann fährst du nach Norwegen?
ich plane eine längere Reise dorthin von Ende April bis Mitte Juli
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Off-topic #903700 - 01/27/13 05:07 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
HyS
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24.6. -16.7. bin ich dort.
Fährst du Wien-Nordkap?
*****************
Freundliche Grüße
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#903837 - 01/27/13 09:31 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Hallo,


aus meiner Einschätzung sind Supreme und Marathon Racer beides leicht rollende
Reisereifen.

Der Marathon Racer ist der sportlichere von beiden.

Der Supreme hat etwas mehr Gummi (siehe auch das Gewicht), rollt dadurch minimal schwerer, sollte jedoch länger halten.
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#903848 - 01/27/13 10:05 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
gege
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In Antwort auf: Nordisch

Der Supreme hat etwas mehr Gummi (siehe auch das Gewicht), rollt dadurch minimal schwerer, sollte jedoch länger halten.


das höhere Gewicht des Supreme kommt v.a. davon, dass er etwas breiter ist, auf meiner Felge 46mm gegenüber 42mm des Racer. Die Seitenwand wird wohl auch etwas massiver sein, die Lauffläche sicher nicht.
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#903865 - 01/27/13 10:56 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
Nordisch
Unregistered
Die Seitenwand soll ja identisch sein: "LiteSkin".
(Ich kenne die Liteskin *1 schon von anderen Schwalbe Reifen als meinen Mara Racern.
Sie hat immer die gleichen Eigenschaften.)

Ob nun in der Höhe oder in der Breite mehr Gummi, es solle beides mehr Laufleistung bringen.

Die Mara Racer haben ja zudem recht viel Profil ausgeschnitten.
Außerden ist bei den aktuellen Mara Racern in der Höhe nicht viel Gummi drauf.
Gerade deswegen rollt der Reifen am leichtesten von den Liteskin Reifen.
(vielleicht ist der Kojak ähnlich)

Beim Vorgängermodell war etwas mehr Gummi in der Höhe.



*1

Sämtliche Liteskin Reifen mit 67 TPI Karkasse sind im Grunde genommen ähnlich vom Fahrgefühl.
Unterschiede gibt es dann noch im Pannenschutz (kein/Gummi/Aramid (Kevlar))/Vectran(HD) und bei der Gummierung auf der Lauffläche (Dicke/Gummimischung) und im Profil.
Breite versteht sich IMHO von selbst.

Ich kenne die Karkasse schon vom Smart Sam, Racing Ralph und Sammy Slick.


Edited by Nordisch (01/27/13 10:57 PM)
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#903892 - 01/28/13 07:07 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
kettenraucher
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Den neuen Racer fahre ich seit kurzem. Nach meinem bisherigen Eindruck hat er keinerlei Nachteil gegenüber dem Supreme, aber den Vorteil, dass er seinem Namen alle Ehre macht. Deshalb würde ich den Renner bevorzugen.
In der Vergangenheit empfand ich den Supreme als guten Kompromiss zwischen flott und robust. Lange Zeit bin ich entweder den Kojak oder den Supreme (559/50) gefahren.
Inzwischen verbrauche ich meine alten Kojak und Supreme in Alltagsfahrten. Für Touren habe ich entweder den Marathon Racer oder den Marathon Extreme vorgesehen. Das ist dann wirklich eine Alternative zwischen flotter Fahrt und Robustheit für die Un-w-e-g-barkeiten.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#903898 - 01/28/13 07:25 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Mike42
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Ich werde im Sommer auch in Norwegen unterwegs sein. Braucht es dort solche breiten Reifen? Eigentlich wollte ich wieder meine Vittoria Randonneur Hyper in 34mm Breite nehmen …
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#903901 - 01/28/13 07:31 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mike42]
Martina
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In Antwort auf: Mike42
. Braucht es dort solche breiten Reifen? Eigentlich wollte ich wieder meine Vittoria Randonneur Hyper in 34mm Breite nehmen …


'Brauchen' tust du sie nicht, auch die nicht asphaltierten Straßen sind ja im Prinzip fest. Aber als bequemer hab ich breite Reifen schon empfunden, zumindest auf dem voll bepackten Tandem waren 32 mm nicht immer so prickelnd.

Martina
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#903904 - 01/28/13 07:33 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mike42]
derSammy
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Meiner Erfahrung nach reichen die 34er, die "üblichen" Straßen sind asphaltiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#903906 - 01/28/13 07:53 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: derSammy]
Mike42
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In Antwort auf: derSammy
Meiner Erfahrung nach reichen die 34er, die "üblichen" Straßen sind asphaltiert.

Danke.
Dachte ich mir schon und war von den 50er Reifen extra für Norwegen erstmal irritiert zwinker
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#903909 - 01/28/13 08:02 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kettenraucher]
nöffö
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Hallo,
wie würdest Du denn die Geräuschentwicklung des Racers gegenüber dem Supreme einschätzen? Mich hat bei meinen Supremes in 50-559 immer etwas der Krach auf Aspalt gestört, ansonsten ein sehr guter Reifen. Ist der Racer leiser?

Alles Gute,
Thomas
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#903912 - 01/28/13 08:08 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mike42]
Falk
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Kommt immer drauf an, wo Du genau langfahren willst. Schon aus Oslo durch das Sørkedalen raus Richtung Hønefoss gibt es in der Nordmarka nur Fahrwege ohne feste Decke und gelegentlich schaukelt die Fuhre auch. Mit den Dackelschneidern musst Du Dir eben gut überlegen, was du Deinem Hobel zumuten kannst. Von Nes bis Nesbyen, noch ein schöner Abschnitt und ebenfalls im Süden gelegen, ist das Geläuf ab Hedal genausowenig rennradgeeignet. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Die, die ich auf dem Rallarvei mit Sportbereifung gesehen habe, waren auch nicht völlig im Glückstaumel.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #903928 - 01/28/13 08:44 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Falk]
cyran
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Wer von 23 mm kommt, empfindet 34 mm schon als komfortabel. Dackelschneider sehen auch anders aus.

Ich weiß nicht, wie es in Norwegen mit den Anstiegen aussieht, aber ich kann die Hyper in Hinblick auf >10% in Kombination mit Rollsplit und Gepäck nicht empfehlen. Da fehlt einfach das Profil.
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#903934 - 01/28/13 08:57 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
nöffö
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In Antwort auf: gege
Marathon Racer in 47-559 1000km durch Toscana mit Gepäck gefahren:
im Vergleich zum Supreme:
nur wenig schmäler gebaut
Haftung in Kurven etwas schlechter (Profil), bei Nässe gleich
auf trockenen unbefestigten Wegen besser
leiser, aber immer noch hörbar ab 20 Kmh
läuft deutlich leichter als der Supreme
bisher auch noch keine Panne


Oh, sehe gerade, dass das Thema Krachmacher schon behandelt wurde...

vG
Thomas
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Off-topic #903953 - 01/28/13 09:56 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: cyran]
derSammy
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In Antwort auf: cyran
Wer von 23 mm kommt, empfindet 34 mm schon als komfortabel. Dackelschneider sehen auch anders aus.

Sehe ich ähnlich, bin jahrelang 30er Marathon Racer gefahren, auch unbefestigt und mit Gepäck. Über mangelnden Komfort konnte ich mich nie beklagen, auch ohne Federung. Klar, wenns richtig steil wird, dann kommt man an die physischen Grenzen, das ist mir auf dem gängigen Straßennetz aber nicht passiert.
Fürs Tandem würd ich (schon weil man nichts entlasten kann) sicher auch breitere Reifen nehmen, aber das stand hier nicht zur Debatte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#903993 - 01/28/13 11:35 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mike42]
HyS
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In Antwort auf: Mike42
Ich werde im Sommer auch in Norwegen unterwegs sein. Braucht es dort solche breiten Reifen? Eigentlich wollte ich wieder meine Vittoria Randonneur Hyper in 34mm Breite nehmen …

Da ich aufgrund des Lowriders ohne Federgabel fahre, möchte ich etwas Komfort über breitere Reifen (Federung und größerer Umfang bei 26"), zusätzlich schätze ich die höhere Sicherheit und die längere Haltbarkeit, die ein breiter Reifen bietet.
Prinzipiell kannst du natürlich auch die meisten Straßen mit dem Rennrad fahren, das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du mit deinem Hyper glücklich bist, dann nimm den ruhig.
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Freundliche Grüße
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#904142 - 01/28/13 07:38 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Das passt auch so. Mit dem Marathon Racer in 47 mm und Superleichtschläuchen (Schwalbe SV 14A).

Der Continental TC1 in 50 mm mit Leichtschläuchen (Schwalbe SV14) dagegen wirkte dagegen eher zäh/holprig.
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#904153 - 01/28/13 08:08 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Mein TC1 Winter war ein toller Reifen und sehr geschmeidig und robust, auch mit wenig Druck, ideal in Indien und Marokko. Aber es gibt ihn nicht mehr und Norwegen auf der Straße ist für Reifen eines der harmloseren Länder, da kann ich gut den Racer fahren. Ich nutze Reifen situationsangepasst.

Leichtschläuche halte ich für recht empfindlich. Wenn da beim Reifenwechsel mal ein Staubkorn mit rein gerät, hat man schnell einen Platten. Falls überwiegend gegenteilige Erfahrungen vorhanden sind, teste ich vielleicht mal.
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Freundliche Grüße
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#904174 - 01/28/13 09:04 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Mundl
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Ich sah bei einem Fahrradhändler vor kurzem (als Werbematerial) alle Schwalbe-Reifenmodelle im Querschnitt und verglich den Racer mit dem Supreme, weil ich mich zwischen den beiden auch nicht entscheiden kann. Ich hatte den Eindruck, der Racer besteht aus einer härteren Gummimischung (deshalb der geringere Rollwiderstand) und hat die dünnere Decke. Der Subreme ist etwas dicker, schwerer, weicher - und möglicherweise deshalb ein bisschen pannensicherer. Weil ich mich selbst nicht entscheiden kann, nehme ich jenen Reifen, den der Fahrradhändler meines Vertrauens gerade lagernd hat. Sind ja beides tolle Produkte...
Ahoi, Mundl
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#904190 - 01/28/13 09:39 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Geschmeidig für den TC1 ist IMHO ein Euphemismus.

Auf jeden Fall wirst du mit dem Racer bezüglich Komfort wohl nichts falsch machen.
Er ist ja noch geschmeidiger.
Ich dachte heute schon, ich hätte einen Platten.
Es waren über 4 Bar noch im Reifen.

Anstatt über (Ultra)Leichtschläuche zu sinnieren, einfach selber ausprobieren.
Norwegen ist keine Steinwüste.
Oder halt mit unnötig zähen Schläuchen leben, aber dann reichen wohl auch zähere/robustere Reifen (TC X, Marathon Dureme*1, Mondial ... ).

Man kann auch Schläuche "situationsangepasst" nutzen. zwinker




*1

Bekannter ist damit in 7 Wochen 5000 km durch Norwegen gefahren.
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#904192 - 01/28/13 09:44 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mundl]
Nordisch
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Von dem Racer gibt es eine Performance und eine EVO Version.
Die Evo Version sollte die gleiche Gummimischung wie der Supreme haben.

Allerdings spielen auch die Lagerbedingungen/-zeit eine Rolle, wie die Reifenmischungen
sich anfühlen.
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#904194 - 01/28/13 09:55 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Anstatt über (Ultra)Leichtschläuche zu sinnieren, einfach selber ausprobieren.

Wenn probiere ich so etwas vorher aus, natürlich nicht erst auf der Radreise und vorab reicht mir dazu eine Einzelmeinung nicht, aber danke für deine Basisinfo.
*****************
Freundliche Grüße
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#904197 - 01/28/13 10:03 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Mike42
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In Antwort auf: HvS
Leichtschläuche halte ich für recht empfindlich. Wenn da beim Reifenwechsel mal ein Staubkorn mit rein gerät, hat man schnell einen Platten. Falls überwiegend gegenteilige Erfahrungen vorhanden sind, teste ich vielleicht mal.

Bei mir am Cyclocross eigentlich nur gute Erfahrungen. Auch bei mehrmals gewechselten und geflickten Schläuchen (Schwalbe No. 18) kein Defekt durch durchgeriebenen Dreck oder ähnliches.

Abgesehen von den 50g Gewichtsersparnis kann ich aber keinen Vorteil beobachten.

Edited by Mike42 (01/28/13 10:04 PM)
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#904204 - 01/28/13 10:17 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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Wenn es gleich nach Norwegen geht, würde ich mich eher nach Spikereifen umsehen.
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Off-topic #904206 - 01/28/13 10:27 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mike42]
Nordisch
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Es rollt geschmeidiger.
Merkt man gut, wenn man vom leichten auf schweren Schlauch zurückwechselt.
Die Schwalbe SV 17 am Crosser sind bei mir inzwischen wie Sauerbier.
Eher ziehe Rennschläucbe in die Crossreifen ein.

Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.
Ich muss zugeben, dass ich Ultraleichtschläuche auch mit Vorsicht betrachte.

Aber nachdem die MTB Schläuche in den breiten Reifen so einfach zu montieren sind, im Gegensatz zu knapp sitzenden Rennreifen, habe ich hier weitaus weniger Bedenken.

Der Druckverlust de Ultralightschlauches mit unter 1 Bar in 3 Woche ist auch sehr gering.
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#904208 - 01/28/13 10:30 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
kona
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In Antwort auf: HvS
Aber es gibt ihn nicht mehr und Norwegen auf der Straße ist für Reifen eines der harmloseren Länder, da kann ich gut den Racer fahren. Ich nutze Reifen situationsangepasst.


Ich fahre ja überwiegend 28mm-Reifen. Die reichen mir für fast alles aus, was ich so fahre. Gerne auch mal Feldwege u.ä.
Das machen die alles mit. Wenn es überwiegend über "normale" Straßen geht, dann mache ich mir nicht einmal im Ansatz Gedanken über die Reifen.

Zitat:
Leichtschläuche halte ich für recht empfindlich. Wenn da beim Reifenwechsel mal ein Staubkorn mit rein gerät, hat man schnell einen Platten. Falls überwiegend gegenteilige Erfahrungen vorhanden sind, teste ich vielleicht mal.


Ich benutze einfach die 105g-Race-Schläuche von Conti. Das sind keine "Leichtschläuche" und ausreichend robust, auch bei nicht ganz sanfter Behandlung.
Wer nur in der Werkstatt werkelt, dem ist Robustheit wohl nicht so wichtig.
Ich will aber unterwegs, sollte mich mal eine Panne ereilen, den Schlauch sorglos wechseln können. Klinische Sauberkeit gibt es da ja eher selten. Bei Dunkelheit noch weniger.
Außerdem müssen die Schläuche auch eine ganze Menge Flicken vertragen, bevor ich sie entsorge. - Das ist der Geiz, den ich mir leiste. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#904209 - 01/28/13 10:38 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Mundl]
kona
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In Antwort auf: Mundl
Der Subreme ist etwas dicker, schwerer, weicher - und möglicherweise deshalb ein bisschen pannensicherer. Weil ich mich selbst nicht entscheiden kann, nehme ich jenen Reifen, den der Fahrradhändler meines Vertrauens gerade lagernd hat. Sind ja beides tolle Produkte...


Auf dem "pannensicherer" kannst du dir weitgehend ein Ei backen. Beide sind pannensicher genug. Der Rest hängt vom Glück ab.
Ein Kollege fuhr, auf ähnlichen Strecken wie ich, einen Marathon plus. Er hatte in derselben Zeit 2 Pannen, ich keine. - Hat er eben Pech gehabt.
100% Pannensicher gibt es nicht. Flickzeug gehört deswegen m.E. immer mit an Bord. Auf längerer Tour auch mal ein Ersatzschlauch. (Wenn der Schlauch, aus welchen Gründen auch immer, in Ventilnähe einen Defekt hat, dann flickt es sich ganz schlecht.)
Wenn man das Flicken auch noch beherrscht, dann verlieren Reifenpannen ihren Schrecken. - Öfter auftreten tun sie deshalb auch nicht.
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Enrique Peñalosa
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#904212 - 01/28/13 10:52 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
Nordisch
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Du fährst doch gar keine Breitreifen.

Ansonsten 100 Gramm am 50 mm MTB Reifen wäre ein Ultra-Leichtschlauch.


Dass es natürlich bei 28 mm Reifen kaum Reserven gibt, ist klar.
Am Reiserad würde ich da auch keine Leichtschläuche fahren.

Bei 32-34 mm Reifen sind 100 Gramm Schläuche schon Leichtschläuche, egal ob man einen Schwalbe SV18 oder einen Rennschlauch nimmt, der sich ziemlich ausdehnt.
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Off-topic #904224 - 01/28/13 11:48 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Du fährst doch gar keine Breitreifen.

Ansonsten 100 Gramm am 50 mm MTB Reifen wäre ein Ultra-Leichtschlauch.


Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich, entsprechend meiner Reifengröße, keine "Leichtbauschläuche" fahre. Übrigens auch dann nicht, wenn ich mal mit 35er-Bereifung unterwegs bin. zwinker

Ich nehme allerdings gerne Schläuche, die größentechnisch den Reifen gerade noch so im Bereich haben. - Die Schläuche lassen sich einfacher faltenfrei montieren. Auch nach jahrelangem Betrieb.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #904234 - 01/29/13 06:45 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Zitat:
Es rollt geschmeidiger.

Wenn man Prinzessin auf der Erbse ist fällt das vielleicht sogar auf.

Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.
*****************
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#904236 - 01/29/13 07:54 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
schmadde
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Leichtschläuche halte ich für recht empfindlich. Wenn da beim Reifenwechsel mal ein Staubkorn mit rein gerät, hat man schnell einen Platten. Falls überwiegend gegenteilige Erfahrungen vorhanden sind, teste ich vielleicht mal.

Ich fahre schon seit Jahren mit verschiedenen Leichtschläuchen. Bisher keine Probleme - die verhalten sich bzgl. Pannen auch nicht anders als die fetten. Rollwiderstand ist etwas geringer, dürfte auf einem Reiserad aber nicht relevant sein.
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Off-topic #904274 - 01/29/13 10:36 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Es rollt geschmeidiger.

Wenn man Prinzessin auf der Erbse ist fällt das vielleicht sogar auf.

Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.


Warum fragst du dann hier noch wegen Supreme und Mara Racer? verwirrt
Die Reifen sind quasi identisch, bis auf darauf das ein unterschiedliches Muster ins Gummi gemacht wurde.


Keinen Ersatzschlauch?
Na viel Spaß, wenn dir mal einer wegplatzt.
Gerade mit den einfachen Schläuche hatte ich am meisten Ärger.
Da geben sich die Hersteller oft nicht die größe Mühe in der Produktion.

Viel Spaß auch beim Flicken im Regen.
Da kommt ein neuer Schlauch rein und dann wird irgendwann in Ruhe geflickt.
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#904277 - 01/29/13 10:41 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
Nordisch
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In Antwort auf: kona

Außerdem müssen die Schläuche auch eine ganze Menge Flicken vertragen, bevor ich sie entsorge. - Das ist der Geiz, den ich mir leiste. zwinker


dito zwinker
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#904333 - 01/29/13 12:55 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
otti
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Warum fragst du dann hier noch wegen Supreme und Mara Racer? verwirrt
Die Reifen sind quasi identisch, bis auf darauf das ein unterschiedliches Muster ins Gummi gemacht wurde.




Quatsch.
Viele Grüße
Ulli
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#904426 - 01/29/13 04:30 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: otti]
Nordisch
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Mara Racer !EVO! und Supreme

Gleiche Karkasse 67 T(E)PI

Gleiche unverstärkte, dafür geschmeidige Seitenwand Lite Skin

Gleicher Pannenschutz HD/Vectran

Gleiche Gummimischung Triple Compound


Suchst du dann nach die Reifenbreiten bei Supreme und Mara Evo raus, die real gleich breit sind ...


Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.

Edited by Nordisch (01/29/13 04:34 PM)
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Off-topic #904440 - 01/29/13 05:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
gege
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Schön auch bei Leichtschläuchen als Ersatzschlauch, nehmen weniger Platz weg.

Ich flicke meine Reifen, das wiegt noch weniger. Aber klar, bei deiner Sensibilität müsste dann das Laufrad gewuchtet werden.

ich nehm auch einen Ersatzschlauch mit: bei einer Panne wird nur der Schlauch gewechselt, geht ganz schnell. Am Abend wird dann in aller Ruhe das Loch im Schlauch geklebt.
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#904441 - 01/29/13 05:15 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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Zitat:
Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.

Ich will doch gar nicht Supreme gegen Racer tauschen, sondern ich tausche am Vorderrad den recht grobstolligen Extreme (den ich hier im Schwarzwald brauche) gegen Racer ODER Supreme, weil ich die auf reinen Straßentouren besser finde und den Unterschied merke ich, egal welcher Schlauch. Wenn kein Unterschied zwischen den beiden besteht, nehme ich den leichteren, den Racer, das wollte ich nur wissen.
Ich möchte keine schmale Reifen von 40mm (Vittorias) oder kleiner, den Unterschied kenne ich nämlich auch aus eigener Praxis und habe mich bewusst auf Radreisen für dickere Reifen entschieden und bleibe auch dabei.

Auf Touren in einsamen Gebieten mit schlechter Radfahrerinfrastruktur nehme ich schon einen Ersatzschlauch mit. Norwegen wird einer dabei sein.
*****************
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#904443 - 01/29/13 05:19 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
gege
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In Antwort auf: Nordisch

Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

2. lies mal deine eigenen Postings: dein Tonfall ist unangebracht. Du bist hier in einem Forum, es geht um Radreifen! Threads in denen sich Leute beflegeln sind für andere unlesbar. Das wär doch schade. Also: einmal durchatmen und verbal abrüsten zwinker
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#904452 - 01/29/13 05:36 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Ich würde mir dann noch die realen Reifenbreiten geben lassen, wenn du auf Breite/Höhe Wert legst.
Ich kann leider nicht nachmessen bei meinem 47er Racer, da ich seit 17 Uhr mein Reiserad 2 h weit weg von mir ist.
Optisch fällt er jedenfalls ein gutes Stück kleiner als der 50er TC1.
Aber wie ich schon andeutete ist der Komfort mit dem Racer besser.
Das ist aber normal, der TC1 hat ja verstärkte Flanken um seitlichen Schnitten vorzubeugen.
Wenn du Interesses am TC1 hast, meld dich bei mir.
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#904457 - 01/29/13 05:52 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
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Auf 2mm hin oder her kommt es mir nicht an. Platzprobleme habe ich im Velotraum nicht. Ich will nur keine 35er oder so.
47 oder 50mm ist bei mir am Reiserad Standard.
Um den TC1 geht es überhaupt gar nicht. Ich wollte nach meiner persönlichen Vorentscheidung nur den Unterschied zwischen Racer und Supreme wissen und mich dann zwischen den beiden entscheiden.
Verkauf deinen TC1 einfach im Markplatz, dafür ist er da.
*****************
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#904462 - 01/29/13 05:58 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
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Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

2. lies mal deine eigenen Postings: dein Tonfall ist unangebracht. Du bist hier in einem Forum, es geht um Radreifen! Threads in denen sich Leute beflegeln sind für andere unlesbar. Das wär doch schade. Also: einmal durchatmen und verbal abrüsten zwinker


1.

Vom Laufgefühl her ein Unterschied?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Da ich schon andere Reifen neben den Mara Racer mit gleicher Karkasse von Schwalbe gefahren bin, die vom Pannenschutz und Gummimischung abweichen. Und trotzdem macht es erst einen Unterschied, wenn Stollen ins Spiel kommen.
Sind die Stollen aber erstmal runter, ist das Fahrgefühl vergleichbar.
*1

Redest du wirklich vom Mara Racer Evo.
Bist du die gleichen Schläuche gefahren?
Bist du beide in real gleichen Breiten gefahren?
Hast du den Supreme mal verglichen als die Gummischicht so weit runter gefahren war, wie sie beim Mara Racer EVO im Neuzustand ist.

2.

Er kann das schon vetrragen.
Die "zähe Wurstpelle" ist ja nur eine leichte Übertreibung zur Veranschaulichung für den Schlauch (nicht für "HVS"). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schlauch schon etwas ausmacht *1.
Dagegen hat HVS die "Prinzessin" an mich adressiert.
Du glaubst doch nicht, dass ich das unkommentiert auf mir sitzen lasse. grins
(Ist doch alles nur Spaß.) zwinker


*1

Auch von anderen Reifenfabrikaten kenne ich das so.
Wenn da einer im Reifenwerk nicht noch einen Zauberspruch des leichten Rollens beim Mara Racer EVO aufgesagt hat, dann sollten die Unterschiede vernachlässigenbar sein.


*2

Gerade bei geschmeidigen Karkassen machen die Schläuche einen Unterschied.
Nen zähen Reifen bekommt man aber auch nicht mit einem geschmeidigen Schlauch, ja nicht mal schlauchlos, wesentlich besser gemacht.

Edited by Nordisch (01/29/13 06:02 PM)
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Off-topic #904465 - 01/29/13 06:01 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Das klang so als trauerst du den TC1 nach.

Zu den Breiten und Supreme/Racer EVO:

Dann kannst du eine Münze entscheiden lassen.
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Off-topic #904471 - 01/29/13 06:15 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Das klang so als trauerst du den TC1 nach.

War ein guter Reifen, aber warum sollte ich trauern, gibt ja einen Nachfolger. Selbst wenn nicht, wäre ein Reifen in meiner Lebenswelt nichts, was mich zu Trauer veranlassen würde.

Ich rate dir dringen deinen TC1 zu verkaufen um dein persönliches Trauma abzuschließen und nicht immer wieder an die Qualen der Fahrt damit erinnert zu werden.
Wäre auch sehr hilfreich fürs Forum, da du dann nicht weiterhin mit deiner Traumabewältigung die Fäden stören müsstest.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #904478 - 01/29/13 06:35 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Das "Trauma" ist eher, dass dieser von der Karkasse robuster Reifen, eine wenige robuste Gummimischung hat.
Ich wollte so einen Reifen nur Menschen wie dir anvertrauen, die um dessen Schwächen wissen.


Den Vergleich mit den TC1 habe ich deswegen gezogen, weil du damit deine Erfahrungen hast.
Sprich es macht vom Rollverhalten beim Mara Racer Evo nichts, sollte er wesentlich schmaler als der TC1 in 50 mm ausfallen.
Jedoch wenn du da stets Traumadeutungen reininterpretierst, dann werden die relevanten Infos nicht zu dir durchdringen.

Aber am weniger belasteten Vorderrad, ist der Rollwiderstand eh nicht so wichtig, genauso wenig wie der Pannenschutz.
Da spielt nur der Grip eine Rolle.

Edited by Nordisch (01/29/13 06:36 PM)
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#904505 - 01/29/13 07:30 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: gege]
schmadde
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Wenn er wirklich einen relevanten Rollunterschied haben will, muss der zum Vittoria Randonneur Pro greifen. Aber wenn er nicht mal die Unterschiede zwischen einer zähen Wurstpelle und einem Leichtschlauch merkt, braucht er das nicht zu machen. Zumal die Vittorias bei nasskalten Bedingungen im Nachteil sind.


1. ich bin beide Reifen gefahren, der Unterschied ist deutlich spürbar, ich habe sie oben beschrieben.

Ich habe das genauso erlebt. Der Supreme läuft erheblich schlechter als der Marathon Racer. Zwischen Marathon Racer und Vittoria Randonneur Pro habe ich allerdings keine nennenswerten Unterschiede feststellen können (der Racer läuft minimal komfortabler, aber kaum der Rede Wert). Ich bin alle drei Modelle auf dem selben Rad gefahren, den Supreme mehrere Jahre lang - alle in ca. 35mm Breite.

Den besten "35er" Reifen bisher fand ich den Vittoria Courier. Der lief super leicht und komfortabel. Leider war der Pannenschutz unterdurchschnittlich. Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.
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#904519 - 01/29/13 07:51 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
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Der Rad Pro nur 32 mm ???

Bist du den auf einer 13 C Felge gefahren.
Oder meinst du den Cross Pro?

Meine Rad Pro waren nicht so schmal auf einer 19C Felge.
So weit ich micht erinnern kann, waren sie da nicht weg, von ihren 37 mm nominell.

Hatte deswegen extra den Cross Pro fürs Vorderrad gekauft, weil an meinem Crosser/Randonneur
so geringe Fußfreiheit herrschte.

Hat dein Supreme denn eine sehr viel dickere Lauffläche als der Mara Racer?
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#904521 - 01/29/13 07:53 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
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Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.


Vittorias scheinen ohnehin etwas kleiner auszufallen. Der 35er Randonneur Pro kam auf 19er-Felge auf ca. 33,5mm, der 28er Rubino Pro kommt auf 18er-Felge auf gut 26mm.
Kann aber auch mal Vorteil sein. Der Rubino Pro paßt so bei meiner Randonneuse weit besser durch die Schutzbleche, als der 28er Conti GP. zwinker

Die Vittorias sind auch meist nicht nur etwas schmaler, sie sind auch etwas weniger hoch, als viele andere Reifen in gleicher Nenngröße. - Je nach Radtyp - Rahmen, Gabel, Bremse - ist das evtl. nicht ganz uninteressant.

Um aber beim Thema zu bleiben: Schon mit dem alten M. Racer war ich recht zufrieden. Ein nicht so schwerer gut laufender Reifen. - Reifenpannen habe ich ohnehin so selten, dass ich bei Reifen in der Kategorie kaum Unterschiede ausmachen könnte.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
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#904524 - 01/29/13 07:57 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
schmadde
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Der Rad Pro nur 32 mm ???

Hat dein Supreme denn eine sehr viel dickere Lauffläche als der Mara Racer?

Yep, habe gestern mit dem Digitalmesschieber nachgemessen - Irrtum ausgeschlossen. Ist allerdings eine 17C Felge gewesen (Alex Ace18, war bei meinem Trekker dabei). Der Randonneur Hyper in 32-622 war übrigens geringfügig breiter als der 35-622 Randonneur Pro.

Der Supreme hatte eine deutlich härtere/festere Gummischicht auf der Lauffläche als der Racer.

Edited by schmadde (01/29/13 08:01 PM)
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#904525 - 01/29/13 07:58 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
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In Antwort auf: schmadde
Dafür ist der über 38mm breit, während der Randonneur Pro nur auf 32mm kam - beide auf der selben Felge und lt. Aufdruck gleich breit! In der Realität lagen dazwischen ganze zwei Reifengrößen.


Vittorias scheinen ohnehin etwas kleiner auszufallen.

Nein. Wie gesagt, der andere Vittoria war auch lt. Aufdruck ein 35er und war mehr als 38mm breit.
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#904540 - 01/29/13 08:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: schmadde]
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Redest du vom aktuellen Racer Evo ???

Der Supreme und der aktuelle Mara Racer Evo habe die gleiche Gummimischung.

"Roadstar Triple Compound"


Der günstige Mara Racer Performance hat "Speedgrip".
Das galt auch für die Vorgänger in Draht- und Faltversion:
http://www.bikes2race.de/fahrradreifen/marathon-racer-schwalbe-evo-modell-2011/a-1590/?ReferrerID=7
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#904578 - 01/29/13 09:14 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
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Das "Trauma" ist eher, dass dieser von der Karkasse robuster Reifen, eine wenige robuste Gummimischung hat.
Er hat eine sehr lange haltbare Gummimischung. Hält viel länger als ein Racer und mindestens so lang wie jeder Marathon, vielleicht mit Ausnahme des Mondial.

Zitat:
Ich wollte so einen Reifen nur Menschen wie dir anvertrauen, die um dessen Schwächen wissen.
Man kann auch im Marktplatz offen und ehrlich alle Schwächen dazuschreiben. Wenn man allerdings so maßlos übertreibt wie du teilweise, dann dürfte ein Verkauf tatsächlich etwas schwierig werden.

Zitat:
Den Vergleich mit den TC1 habe ich deswegen gezogen, weil du damit deine Erfahrungen hast.

Ich habe noch folgende weitere Erfahrungen:
Marathon XR, Marthon normal, Conti Travel Contakt, Conti Top Touring 2000, Marathon cross, Marathon Extreme, Marathon Dureme, Marathon Slick und einige andere mehr in Größen von 37 bis 55mm.

Zitat:
Aber am weniger belasteten Vorderrad, ist der Rollwiderstand eh nicht so wichtig, genauso wenig wie der Pannenschutz.
Da spielt nur der Grip eine Rolle.
Gewicht spielt immer auch eine Rolle egal ob vorne oder hinten und wenn der Marathon Racer bei gleichen Eigenschaften deutlich leichter ist als der Supreme, dann nehme ich natürlich den Racer um mal wieder auf das Thema zu kommen.
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Freundliche Grüße
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#904587 - 01/29/13 09:31 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Redest du vom aktuellen Racer Evo ???

Der Supreme und der aktuelle Mara Racer Evo habe die gleiche Gummimischung.

"Roadstar Triple Compound"


Der günstige Mara Racer Performance hat "Speedgrip".
Das galt auch für die Vorgänger in Draht- und Faltversion:
http://www.bikes2race.de/fahrradreifen/marathon-racer-schwalbe-evo-modell-2011/a-1590/?ReferrerID=7

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Gummimischung beim Supreme noch etwas mehr an den Seiten heruntergezogen als beim Racer. Das könnte den höheren Komfort des Racers und das geringere Gewicht neben der Materialstärke in Reifenmitte auch noch erklären.
Schwalbe selbst gibt ja den Rollwiderstand des Racers als geringer dem des Supremes an. Da wird also schon etwas dran sein, was die zwei Kollegen festgestellt haben.
*****************
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Edited by HvS (01/29/13 09:34 PM)
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#904598 - 01/29/13 10:16 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Darüber bin ich in der Produktabbildung auch schon gestolpert.

Allerdings ist das in der Realität nicht so viel Gummi (Google Bildersuche), wie es die Produktabbildungen übergroß dargestellt ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viel Gummi ist. Ansonsten wäre es keine Liteskin mehr.

Letzendlich hilft es nur, wenn man beide Flanken zwischen den Fingern hält und prüft wie geschmeidig die Geschichte ist.

Wenn nur etwas mehr Gummi auf den Schultern ist, dann ist es kein Problem.
Ich bin auch einen 50 EPI Reifen mit Liteskin und Schulterstollen gefahren.
Selbst der Reifen (Schwalbe CX Comp) rollt wie der Teufel. Bis knapp über 30 kmh braucht sich der Reifen nicht mal vor guten Rennreifen verstecken.

Wenn du nicht so viel Geld ausgebem willst, wäre der Mara Racer Draht oder der Schwalbe Sammy Slick Falt (54-559)*1 eventuell auch eine Option.
Es ist zwar "nur" ein Aramid/Kevlar Pannenschutz verbaut (wie auch beim Vorgänger Mara Racer), aber der sollte ebenso genügen am Vorderrad.
Das Material war vor Vectran DER Pannenschutz und viele andere Hersteller nutzen dieses Pannenschutzmaterial bei ihren Topreifen immer noch, wo es auf leichten und guten Pannenschutz ankommt (Vittoria Randonneur z.B. Aramid in Kombination mit dünnem Gummipannenschutz).


*1

Ich fahre ihn auf dem Crosser (ca. 35 mm 28 Zoll) im gemischten Einsatz, wo er sehr angenehm rollt.
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#904600 - 01/29/13 10:25 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS

Schwalbe selbst gibt ja den Rollwiderstand des Racers als geringer dem des Supremes an. Da wird also schon etwas dran sein, was die zwei Kollegen festgestellt haben.


Ich will das auch nicht gänzlich negieren.
(Und das findest du so auch ganz zum Anfang dieses Threads.)

Mehr Gummi rollt schwerer.
Die Grenzen werden aber mit Abnutzung mit dünner werdender Gummischicht beim Supreme zum Racer verschwimmen.
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#904650 - 01/30/13 06:54 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
borstolone
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Hallo,
habe seit etwa drei Jahren den Vittoria Randonneur Pro 40-559, 26x1.50 bei 510 gr pro Reifen auf dem Reiserad laufen. Bin von den Lauf-Eigenschaften und der Langzeitqualität tief beeindruckt, hatte vorher Marathon-Supreme. Supreme sammelt Steinchen, hat Qualitätsschwankungen in der Fertigung, fährt sich wie ein Gokart, nutzt aber ab.

Habe bei meinem Neubau aus dem letzten Jahr den Panaracer Pasela Tourguard 26X1,50 bei etwa 350 gr laufen. Der gefällt mir auch, seine Leichtigkeit ist sofort bemerkbar bei gleicher Felge (Rigida Sputnik). Habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Die Reifenwände sind viel dünner als beim Randonneur Pro. Irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen.

Schöne Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #904676 - 01/30/13 08:57 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: borstolone]
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Hallo Jakob,

dass ich am nun 26 Zoll Reiserad nicht mehr zum Rad Pro gegriffen hatte, lag daran, dass leider auch Vittoria Schwankungen in der Produktion hat.
Speziell bei der Rundheit gab es arge Probleme bei der Montage auf verschiedenen Felgen.
Die Laufleistung bis der Pannenschutzbreaker zum Vorschein kam, waren mit 2000-3000 km leider recht gering.
Ich habe nun aber fürs 28 Zoll Rad nochmal beim Rad Hyper zugeschlagen (SV beim Rose Versand, weil mir der Leichtlauf der Vittorias so gefällt.
Die Dinger liefen sofort rund auf der Felge, ohne "Gleitmittel" und ohne halbstündiges Ausrichten.
Aufziehen, Aufpumpen und passt, so wie sein soll. schmunzel

Am 26 Zoll Rad mit breiten Reifen hatte ich zuvor zum Mara Racer EVO gegriffen, weil der Conti TC1 mich als Allroundreifen sowohl vom Komfort als auch Leichtlauf enttäuscht hat. Außerdem sammelte er bei einer recht kurzen Winterfahrt (7/8 km) auffällig viele Steinchen.

Der Panaracer war auch in der engeren Auswahl. Wenn die Seitenflanken so dünn sind, könnte der Reifen tatsächlich leichter als die Vittorias laufen, trotzdem dass die Karkasse nur halb so fein ist.
Ich habe gelesen, dass einige bei dem Reifen auch bereits Karkassenschäden (nahe des Felgenhorns) hatten. (Bei Schwalbe kommt das ebenso vor.) ich denke man muss hier sehr genau auf den Reifendruck achten, sonst walkt die Karkasse sich bei geringen Drücken kaputt.
Für sehr schwere Radler mit sehr viel Gepäck könnte der Reifen selbst bei Maximaldruck überfordert sein.
Wenn Reifenbreite, Gewicht und Druck passen, dann wird das wohl ein Topreifen sein.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
350 Gramm klingt nach der Faltversion. Wo hast du den Reifen bekommen?
(meilenweit hat nur die Drahtversion ?!?)
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Off-topic #904683 - 01/30/13 09:09 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
borstolone
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Hallo Andreas,

meiner ist auch von Meilenweit.net. Ruf doch mal Herrn Erlenkämper an, der kann Dir genauer Auskunft geben. Sonst kenn ich keinen Händler, der die Dinger führt. In England sind sie Gang und Gäbe.

Grüsse, Jakob
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#905209 - 01/31/13 02:56 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: nöffö]
kettenraucher
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Zitat:
wie würdest Du denn die Geräuschentwicklung des Racers gegenüber dem Supreme einschätzen? Mich hat bei meinen Supremes in 50-559 immer etwas der Krach auf Aspalt gestört, ansonsten ein sehr guter Reifen. Ist der Racer leiser?

Der Racer ist leiser als der Supreme. Aber noch leiser wird es mit dem Conti Sport Contact, de facto ein Slick, den ich in 28/559 fahre. Für Straße und gute Wege aus meiner Sicht ein sehr flotter und sehr pannensicherer Reifen. Aber unabhängig vom Untergrund, je mehr Gewicht ich mitschleppe, desto breiter wähle ich die Reifen. Geschmacksache? Keine Ahnung. Ich lerne jedenfalls ständig dazu.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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Off-topic #905213 - 01/31/13 03:07 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
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Hallo Andreas, die Faltversion hab ich bislang auch nur auf der Insel bei Sjscycles entdeckt.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #905241 - 01/31/13 04:11 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: DebrisFlow]
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Hallo Andreas, die Faltversion hab ich bislang auch nur auf der Insel bei Sjscycles entdeckt.

Abgesehen davon, dass viel Fahrradkrams auf der Insel teurer ist, als bei uns, bekommt man dort viel, was hier nicht (mehr) erhältlich ist.
Der Versand klappte bei mir bisher sehr zuverlässig.
Da der genannte Reifen ja nicht wirklich billig ist, haben mich die fehlenden aktuellen Erfahrungen von anderen Leuten, bisher vom Kauf abgehalten.
--------------------
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #905249 - 01/31/13 04:29 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kona]
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Also im englischsprachigen Raum hört man eigentlich immer (noch) nur Gutes über den Reifen. Mich hält dann doch wirklich nur der Preis ab. Die Drahtversion bekommt man bei Bike-Mailorder schon für 25€, aber dann gleich 40€ für die Faltversion. Nö nö.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #905339 - 01/31/13 08:15 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: DebrisFlow]
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Dito, der Preis ist mir auch zu sportlich. zwinker

Edited by Nordisch (01/31/13 08:15 PM)
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#907238 - 02/07/13 02:08 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
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Hallo
Ich bin den neuen Racer(2012) jetzt 4000 km hauptsächlich Schotter und Asphalt gefahren und fand ihn eingentlich ganz gut. Er nutzt sich leider etwas schnell ab, der Vorderreifen hatte auf der Lauffläche solche "Fransen", die dann weghingen und man nach 1000 km meinte der Reifen ist durch, aber er hält sich doch eigentlich ganz gut.(vielleicht würde ein "Ablagern" die Reifenhaltbarkeit steigern, aber das hab ich noch nicht versucht) Ich bin den Reifen in 35mm Breite gefahren, wenn du ihn aber in 47 oder 50mm nimmst hat er deutlich mehr Material auf der Lauffläche. Auf Asphalt rollt er sehr sehr gut macht aber ab 23 km/h Geräusche.
fahr Rad
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#1194475 - 02/29/16 08:22 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
dudeludu
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Hallo,

ich hab mal zwei Fragen zum Racer Evo 40-559 und möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

1. kann ich auf einer Mavic XM 317 (17mm Maulweite) guten Gewissens 6 bar pumpen oder besser weniger?
2. wie lange kann man den Reifen lagern? Gerade noch gibt es Restmodelle, würde gerne ein, zwei Paar auf Vorrat kaufen. Macht das Sinn oder ist nach, sagen wir, fünf Jahren der Reifen so ausgehärtet, dass vom Nassgrip nichts mehr übrig ist?

Danke!
Gestern war heute schon morgen

Edited by dudeludu (02/29/16 08:23 AM)
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#1194487 - 02/29/16 09:20 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
derSammy
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In Antwort auf: dudeludu

1. kann ich auf einer Mavic XM 317 (17mm Maulweite) guten Gewissens 6 bar pumpen oder besser weniger?

Ein gutes Gewissen hätte ich dabei sicher nicht mehr, aber könnte gerade noch so im Rahmen sein.

Auch bei 2. bin ich skeptisch, ob man das so pauschal sagen kann. Wenn du die Reifen kühl und vor allem lichtgeschützt lagerst, sollten die nach 5 Jahren eigentlich noch sehr gut sein. Ich hab zumindest noch eingelagerte Reifen im Keller, die bald 3 Jahre alt werden und einen neuwertigen Eindruck machen. Auch ein alter Maraton XT schlummert noch irgendwo, der wird bald 10 Jahre alt. Auch da hätte ich keine Hemmungen den zu montieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (02/29/16 09:20 AM)
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#1194501 - 02/29/16 09:46 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: derSammy]
dudeludu
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Danke, klingt schon mal gut

zu 1: empfohlener Maximaldruck? (bei Mavic lässt sich nichts brauchbares finden)
zu 2: weitere Meinungen? Mindestens ein paar werde ich einlagern, wer weiß, ob es nochmal einen 40-559 Premium Trekking Slick geben wird...
Gestern war heute schon morgen
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#1194509 - 02/29/16 10:04 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
derSammy
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Die Antwort zu 1. kann man schlecht auf eine Zahl reduzieren. Umso schmaler der Reifen, umso mehr Druck geht problemlos. Wenn wir von einer 19er Felge reden würden, hätte ich mit den 6bar keine Bedenken und würde ggf. auch noch etwas mehr drauf tun. 40mm Reifenbreite ist halt schon ne Ecke über der doppelten Maulweite und damit nach der Kesselformel dann irgendwann in einem Bereich, wo bei entsprechendem Druck die Felgenflanken ziemlich auseinander gezerrt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1194512 - 02/29/16 10:15 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
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DT hat ne Tabelle, bei 17er haben sie aber keinen 40er Reifen dabei

Gruß Volker
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#1194536 - 02/29/16 11:51 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
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In Antwort auf: dudeludu
zu 1: empfohlener Maximaldruck? (bei Mavic lässt sich nichts brauchbares finden)

max. 5,6bar
http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf

Wenn man wirklich 6bar in einem 40mm Reifen braucht, hat man vermutlich das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer mit Ausrüstung, ohne Rad) von 90kg überschritten.
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#1194578 - 02/29/16 04:41 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Wolfram64]
dudeludu
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Wieviel man braucht oder welche Druck der "richtige" ist, ist in einem gewissen Rahmen ja subjektiv... Hintergrund in meinem Fall ist der, dass ich den Reifen einfach auf Maximaldruck pumpen möchte, wegen Leichtlauf, Haltbarkeit, Pannenschutz, aber "mein" Maximaldruck aufgrund ungünstiger Felgen/Reifenkombination nicht dem zulässigen Maximaldruck des Reifens entspricht. Ich denke ich werde einfach bei 5 bar bleiben...

Weitere Einschätzungen/ Erfahrungen zum Einlagern?
Gestern war heute schon morgen
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#1194583 - 02/29/16 05:17 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Wolfram64]
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In Antwort auf: Wolfram64

Wenn man wirklich 6bar in einem 40mm Reifen braucht, hat man vermutlich das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer mit Ausrüstung, ohne Rad) von 90kg überschritten.

Wie schon vor kurzem woanders erwähnt gilt dieser Wert pro Reifen!
Viele Grüße,
Andy
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#1194585 - 02/29/16 05:23 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: DebrisFlow]
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In Antwort auf: Wolfram64

Wenn man wirklich 6bar in einem 40mm Reifen braucht, hat man vermutlich das zulässige Gesamtgewicht (Fahrer mit Ausrüstung, ohne Rad) von 90kg überschritten.

Wie schon vor kurzem woanders erwähnt gilt dieser Wert pro Reifen!


Ging ja um die Felge und die ist halt nur bis 90kg »zugelassen« …
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#1194586 - 02/29/16 05:25 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Wolfram64]
DebrisFlow
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Ah ok, dann erübrigen sich für mich eh alle weiteren Fragen. Felge raus, da ungeeignet.
Viele Grüße,
Andy
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#1194587 - 02/29/16 05:27 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: Wolfram64]
dudeludu
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Ja "zugelassen" - alleine der Umstand das Fahrer+Gepäck=90kg ungeachtet des Radgewichtes "zugelassen", deutet auf einen größeren Toleranzbereich hin... mehr als 20kg Gepäck habe ich i.d.R. nicht, sowieso sind in naher Zukunft keine längeren Reisen möglich
Gestern war heute schon morgen
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#1194588 - 02/29/16 05:28 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: DebrisFlow]
dudeludu
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In Antwort auf: DebrisFlow
Ah ok, dann erübrigen sich für mich eh alle weiteren Fragen. Felge raus, da ungeeignet.


Warum ungeeignet?
Gestern war heute schon morgen
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#1194591 - 02/29/16 05:33 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
DebrisFlow
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Das Durchschnittsgewicht des deutschen Mannes liegt bei 80Kg+, mit Gepäck+Getränke ist man schnell über 90Kg. Wenn du so leicht bist und es passt, ok.

PS: Ich revidiere, mit 440g und 90Kg Maximalgewicht halte ich diese Felge für ein Reisehinterrad zu filigran und völlig ungeeignet.
Viele Grüße,
Andy
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Edited by DebrisFlow (02/29/16 05:40 PM)
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#1194594 - 02/29/16 06:11 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
Wolfram64
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In Antwort auf: dudeludu
ungeachtet des Radgewichtes "zugelassen", deutet auf einen größeren Toleranzbereich hin...

Ich würde sagen der Toleranzbereich ist eher klein!

Das ist eine Mountainbikefelge, die für den Cross Country Einsatz vorgesehen ist. Räder in dieser Kategorie wiegen so 8 - 12kg, was ein zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer + Ausrüstung + Rad) von 98 - 102kg entspricht. Gepäck gibt es da keines und wenn, dann zählt es zur Ausrüstung.
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#1194607 - 02/29/16 07:24 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
HyS
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In Antwort auf: dudeludu

ich hab mal zwei Fragen zum Racer Evo 40-559 und möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

Warum eigentlich?
Ist dir das zu mühsam oder denkst du das Forum wird dann voll und man müsste ein neues eröffnen?
wirr
*****************
Freundliche Grüße
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#1194610 - 02/29/16 07:41 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: HyS]
hawiro
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Der Racer Evo ist leider Geschichte, da die Produktstrategen von Schwalbe in ihrer sicherlich unendlichen Weisheit beschlossen haben, den besten Reifen im ganzen Sortiment (*) aus ebendiesem zu werfen. wirr Da dürfte sich ein eigener Thread nicht mehr wirklich lohnen.

(*) jedenfalls, wenn man einen leichten, aber trotzdem sehr pannensicheren Reifen sucht, mit dem man flott auf festen Untergründen fahren kann, der aber trotzdem genug Profil hat, um auch Waldwege damit zu fahren.
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#1194627 - 02/29/16 08:55 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
Gio
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In Antwort auf: hawiro
Der Racer Evo ist leider Geschichte, da die Produktstrategen von Schwalbe in ihrer sicherlich unendlichen Weisheit beschlossen haben, den besten Reifen im ganzen Sortiment (*) aus ebendiesem zu werfen.


Das machen die mit den meisten ihrer Produkte so. Ein, zwei Jahre im Sortiment halten, dann durch was völlig neues ersetzen.
Mich nervt das auch total.

Scheinbar haben die eine ziemlich große Entwicklungs- bzw. Marketingabteilung, die sich langweilen würde, wenn sie nicht ständig neue Produkte rausbringen könnte.


Edited by Gio (02/29/16 08:56 PM)
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#1194675 - 03/01/16 06:00 AM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: dudeludu]
Levty
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In Antwort auf: dudeludu

zu 2: weitere Meinungen? Mindestens ein paar werde ich einlagern, wer weiß, ob es nochmal einen 40-559 Premium Trekking Slick geben wird...


Wenn du die im dunklen und Kühlen Keller lagerst bleiben die viele Jahre frisch, zumindest bei mir. Faltreifen ziehe ich am Anfang auf eine Felge auf damit sie eine stabile Form bekommen.
Die Drahtreifen lagere ich stehend, die Faltreifen liegend.
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#1195754 - 03/05/16 08:39 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
kubykubinski
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Wo steht denn, dass der nicht weitergeführt wird?

Liebe Grüße

Martin
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#1195756 - 03/05/16 08:42 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: kubykubinski]
hawiro
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Auf der Schwalbe-Seite war er plötzlich nicht mehr zu finden (zu sehen hier wenn Du das Kriterium "Evolution Line" auswählst). Daraufhin habe ich bei Schwalbe angefragt und die definitive Auskunft bekommen, dass Schwalbe sein Angebot ständig "optimiert" und der Racer Evo deswegen aus dem Sortiment geflogen sei. böse

Edited by hawiro (03/05/16 08:42 PM)
Edit Reason: Typo korrigiert
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#1195758 - 03/05/16 08:57 PM Re: Marathon Racer oder Supreme? [Re: ]
dudeludu
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Das einzige was der Supreme womöglich besser kann, ist höhere Laufleistungen erzielen, ansonsten ist Racer der bessere Reifen. Für die nächsten Jahre bin ich erstmal eingedeckt, mal sehen wie dann der Markt aussieht...
Gestern war heute schon morgen
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