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#901242 - 01/20/13 12:30 PM
Gleitlager bei Pedalen
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Ich wollte eigentlich die Industrielager meiner Pedale tauschen, nur um herauszufinden, dass auf der Kurbelseite Gleitlager verbaut sind. Jetzt haben diese Gleitlager nach nur 5000km etwas Spiel. Die Beschichtung ist noch zu 80% vorhanden, nur in der Mitte gibt es eine Kerbe bis in die Achse. Vermutlich ist Schmutz eingedrungen. Weis jemand wie lang man damit noch weiterfahren kann? Außerdem wollte ich wissen, ob alle industriegelagerten Pedale auf diese Weise gelagert sind. Eigentlich hab ich ja diese Art von Pedalen gekauft, um die Lager immer wieder erneuern zu können. Edit: Gibt es vlt. Ersatzachsen für meine Pedale?
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Edited by estate (01/20/13 12:39 PM) |
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#901246 - 01/20/13 12:32 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Fahr die Dinger halt so lange bis dich der Lärm nervt. wie lang das ist, keine Ahnung.
Detlef
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#901247 - 01/20/13 12:34 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Was meinst du denn mit Pedalseite?
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#901248 - 01/20/13 12:35 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Auberginer]
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Was meinst du denn mit Pedalseite? Schreibfehler, ich meinte Kurbelseite.
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#901249 - 01/20/13 12:37 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Deul]
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Fahr die Dinger halt so lange bis dich der Lärm nervt. wie lang das ist, keine Ahnung. Du weist schon, dass man auf einer Reise nicht wirklich Ersatz bekommt? Das Geräusch macht mir keine Sorgen, mehr aber, dass die Achse sich komplett durch den Pedalkörper frisst.
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#901250 - 01/20/13 12:41 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Aus was sind denn die Gleitlager dort? Kunststoff oder irgend ein Buntmetall?
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#901256 - 01/20/13 12:48 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Auberginer]
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Aus was sind denn die Gleitlager dort? Kunststoff oder irgend ein Buntmetall? Gute Frage. Ich bin mir nicht sicher ob eine Lagerhülse in den Pedalkörper eingepresst ist. Es schaut jedenfalls so aus, als ob keine Hülse drinnen ist. Auf jeden Fall ist die Achse mit einer Gleitbeschichtung überzogen.
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#901261 - 01/20/13 12:50 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Hm, da sind Gleitlager drin? Das ist exakt das, was nicht in der Artikelbeschreibung steht. Das würde mir etwas auf den Keks gehen, da stimmt doch was nicht. Mir hat mal ein Radhändler für verhältnismäßig viel Geld auch mal solche Pedalen angedreht, nachdem ich explizit kugelgelagerte haben wollte. Er hat sie dann fast freiwillig umgetauscht, dafür durfte er weiterleben. Das Geräusch macht mir keine Sorgen, mehr aber, dass die Achse sich komplett durch den Pedalkörper frisst.
Zuvor rutscht die Pedale einfach von der Achse, falls es trösten sollte.
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Edited by haraclicki (01/20/13 12:53 PM) |
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#901281 - 01/20/13 02:11 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Wenn es um ne Reise geht, würd ich damit nicht losfahren. Zu Hause ist das was anderes.
Ich hab mit NC17 Pedalen nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch die Teuren hab ich binnen 6 Monaten unfahrbar. Das Schadensbild ist exakt das gleiche.
Detlef
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#901344 - 01/20/13 05:11 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: haraclicki]
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Hm, da sind Gleitlager drin? Das ist exakt das, was nicht in der Artikelbeschreibung steht. Das würde mir etwas auf den Keks gehen, da stimmt doch was nicht. Du hast da ein ganz kleines Bisschen überreagiert. Anders habe ich solche Pedalen noch nicht gesehen. Die Achsen erinnern verdammt an die von Konusgelagerten. Möglicherweise sind sie austauschbar. Die Beschreibung, unter der die Pedalen verkauft werden, ist wirklich irreführend. Offenbar haben einige Kaufmichs völlig vergessen, dass man seine Kunden nicht veralbert. Funktionieren tut die Konstruktion aber problemlos. Auf der Außenseite befindet sich ein Rillenkugellager, ich habe bisher nur beidseitig gedichtete vorgefunden. Auf der Achse wird es verschraubt, im Pedalkörper sitzt es normalerweise saugend. Der Deckel auf der Außenseite ist auch wichtig, er hält den Dreck draußen und verringert das seitliche Spiel. Auf der Innenseite liegt eine kräftige Messing- oder Rotgussbuchse. Die ganze Konstruktion ist deutlich robuster als die konusgelagerte. Man muss zwar hin und wieder nachschmieren (halbjährlich bis jährlich reicht vollkommen), aber braucht dazu kein Sonderwerkzeug und muss nichts einstellen. Dass die Pedale von der Achse rutscht, passiert bei der anderen Feldpostnummer. Bei der Rillenkugellager-Messingbuchse-Kombintion ist sowas kaum vorstellbar. Das Gewinde überträgt keine Kräfte, zumindest keine umlaufenden. Vielleicht kann das jemand anders besser formulieren. @estate, zeigst Du uns mal die Kerbe? Wenn sie gleichmäßig und gerade ist, dann ist sie keine Spur von Verschleiß. Ein bisschen Lagerluft ist außerdem unproblematisch. Ein Rillenkugellager auf der Innenseite würde die Achse zu sehr schwächen. Nadellager wären sicher wünschenswert, die Mühe hat sich aber noch kein Hersteller gemacht.
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#901361 - 01/20/13 05:56 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Falk]
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@estate, zeigst Du uns mal die Kerbe? Wenn sie gleichmäßig und gerade ist, dann ist sie keine Spur von Verschleiß. Ein bisschen Lagerluft ist außerdem unproblematisch. Ein Rillenkugellager auf der Innenseite würde die Achse zu sehr schwächen. Nadellager wären sicher wünschenswert, die Mühe hat sich aber noch kein Hersteller gemacht. Ich hab das Pedal schon wieder komplett zusammengebaut. Die Kerbe ist zwar durchgehend, aber nicht regelmäßig. Allgemein kommt mir vor, dass die Beschichtung der Achse etwas abgetragen ist. Das mit der Lagerluft finde ich problematisch, da ich mir vorstellen könnte, dass die Dichtung dadurch nicht mehr richtig funktioniert.
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#901368 - 01/20/13 06:17 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Deul]
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Ich hab mit NC17 Pedalen nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch die Teuren hab ich binnen 6 Monaten unfahrbar. Das Schadensbild ist exakt das gleiche.
Wie ist es denn mit den Pedalen weitergegangen? Bis jetzt stört das Spiel ja noch nicht.
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#901374 - 01/20/13 06:28 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Es fing an zu knacken, Das wurde dann so laut, dass man gedacht hat es war so was wie Tretlager Kurbelganitur etc.
Gruß Detlef
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#901393 - 01/20/13 07:20 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Falk]
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Auf der Innenseite liegt eine kräftige Messing- oder Rotgussbuchse. Die ganze Konstruktion ist deutlich robuster als die konusgelagerte. Man muss zwar hin und wieder nachschmieren (halbjährlich bis jährlich reicht vollkommen), aber braucht dazu kein Sonderwerkzeug und muss nichts einstellen. Hmm, diese Bauart war mir bisher auch nie geläufig, mußte noch nie andere Pedale außer "klassisch" konusgelagerte aufmachen. Das Platzargument ist einleuchtend. Wegen Nachschmieren - das Kugellager außenseitig sollte, sofern der Deckel dicht ist, ja langanhaltend seine Originalfettpackung beibehalten. Für das schnelle Nachschmieren auf der Gleitlagerseite, würde da der kurze Schuß brunox (KEIN WD40 natürlich!!) reichen oder ist genau dieses Schmiermittel für diese Lagerart tödlich? lG Matthias
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Edited by MatthiasM (01/20/13 07:31 PM) |
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#901397 - 01/20/13 07:29 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: MatthiasM]
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Ideal für Gleitlager sind hochviskose Öle (Kettenöl) und Fette.
Die kriegt man aber ohne Schmierbuchse nicht an die Lagerstelle- deshalb gibts dicke Öle mit Lösungsmittel gestreckt, da kann das zunächst dünne Öl in die Lagerstelle eingesprüht werden und nach einiger Zeit (paar Minuten bis Stunden) verdunstet das Lösungsmittel und das dicke Öl oder Fett ist da wo es hingehört.
Eine Gleitlagerung am Pedal ist technisch nicht schlecht- aber die Verkaufsbeschreibung ist irreführend und gehört verboten.
Besser wären an dieser Stelle, wie von Falk gewünscht, passende Nadellager........ aber halt etwas teurer und damit für die Industriemassenware wohl schon zu aufwändig.
Viele Grüße von Jens.
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#901399 - 01/20/13 07:33 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Das mit der Lagerluft finde ich problematisch, da ich mir vorstellen könnte, dass die Dichtung dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Nicht so wild. Etwa zwei Zehntel brauchst Du sowieso, wenn es keine Presspassung werden soll. Irgendwo muss auch das Fett hin. Das Eindringen von Wasser und Dreck ist bei den üblichen Konuslagern, die auf der Kurbelseite unmittelbar am Rand liegen und meist gar nicht gedichtet sind, deutlich kritischer. Nach wenigen Wochen laufen diese Lager in de Regel trocken. Die breite und weiter innen liegende Buchse ist deutlich weniger gefährdet. Fette die Achse im Laufbahnbereich dick ein, bau alles zusammen und fahr damit. Der Zusammenbruch steht nicht unmittelbar bevor. Eigentlich tut er das gar nicht.
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#901400 - 01/20/13 07:33 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: JensD]
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Ideal für Gleitlager sind hochviskose Öle (Kettenöl) und Fette.
Die kriegt man aber ohne Schmierbuchse nicht an die Lagerstelle- deshalb gibts dicke Öle mit Lösungsmittel gestreckt, da kann das zunächst dünne Öl in die Lagerstelle eingesprüht werden und nach einiger Zeit (paar Minuten bis Stunden) verdunstet das Lösungsmittel und das dicke Öl oder Fett ist da wo es hingehört. Also wäre demnach Brunox (Lösungsmittel UND Schmierstoffe) nicht das verkehrteste? Ich nehm momentan genau dieses Zeug für fast alle Schmierstellen der regelmäßigen Kleinwartung...
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#901401 - 01/20/13 07:37 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: MatthiasM]
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Warum so ein Aufwand, der die Dichtlippe, sofern es eine gibt, gefährdet? Deckel auf, Mutter und Scheibe runter, Pedalkärper abziehen, Achse abwischen, Fett drauf, vielleicht auch ein bisschen in die Buchse, Pedalkörper draufschieben, Scheibe drauf, Mutter drauf und festziehen, Kappe einschrauben, fertig. Spart alle möglichen teueren Schmierstoffgemische und Sprühomaten.
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#901405 - 01/20/13 07:52 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Falk]
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Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber ich fahre prinzipiell nur Wälzgelagerte Pedale. Ich kann kein Prozent meiner Energie in irgendwelche Gleitlager stecken. Ein Gleitlager hat unter Last mehr Reibung, dadurch scheidet es für mich aus. Nicht daß ein Pedal dadurch automatisch schlecht wäre, aber eben nicht so reibungsarm. Würde Lance wirklich mal seine Tricks ausplaudern, könnte sich das ändern. Aber bis dahin muß ich mit meiner Kraft haushalten. :-)
Viele Grüße, Georg
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#901419 - 01/20/13 08:25 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Falk]
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Warum so ein Aufwand, der die Dichtlippe, sofern es eine gibt, gefährdet? Deckel auf, Mutter und Scheibe runter, Pedalkärper abziehen, Achse abwischen, Fett drauf, vielleicht auch ein bisschen in die Buchse, Pedalkörper draufschieben, Scheibe drauf, Mutter drauf und festziehen, Kappe einschrauben, fertig. Spart alle möglichen teueren Schmierstoffgemische und Sprühomaten. Hmm, Aufwand? Brunox Dose nehmen, Sprühröhrchen auf Lagerspalt richten und kurz abdrücken ist weniger Aufwand. Jedes Zerlegen sprengt den Rahmen der kleinen Rundum-Routinenachschmierung. Ich wollte eher drauf hinaus, ob das Brunox als Schmiermittel in solch einem Gleitlager technisch eher ungünstig ist oder ganz brauchbar.
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#901424 - 01/20/13 08:46 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: MatthiasM]
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Leider kenne ich Brunox nicht- ich bin vom industriellen Schnellschmieren ausgegangen und verwende solch Zeugs dank persönlicher Verfügbarkeit auch Beispiel Nützt aber im Privatbereich nix- ist ein Kettenschmierstoff(dickes Zeugs!) mit viel Lösungsmittel dazu damit es sprühbar wird. Zu Testzwecken mal das Brunox irgendwo aufsprühen und nach 1-5h nachsehen wie der Rückstand aussieht- je dicker/klebriger um so eher geeignet für Gleitlager. Achso- Kraftverlust wird völlig überbewertet und ist durch Training ausgleichbar.... überschüssige Kalorien in der Ernährung vorausgesetzt. Viele Grüße von Jens.
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#901453 - 01/20/13 10:18 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: GEBLA]
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pablito82
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Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber ich fahre prinzipiell nur Wälzgelagerte Pedale. Ich kann kein Prozent meiner Energie in irgendwelche Gleitlager stecken. Ein Gleitlager hat unter Last mehr Reibung, dadurch scheidet es für mich aus. Nicht daß ein Pedal dadurch automatisch schlecht wäre, aber eben nicht so reibungsarm. Würde Lance wirklich mal seine Tricks ausplaudern, könnte sich das ändern. Aber bis dahin muß ich mit meiner Kraft haushalten. :-)
Viele Grüße, Georg Hallo Georg, welche Pedale haben denn auf der Innenseite Wälzlager? Das müssten dann (wie Falk schon erwähnte) Nadellager sein, da der Bauraum für Rillenkugellager zu knapp ist. Solche hab ich noch nicht gesehen - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruß Paulo
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#901456 - 01/20/13 10:32 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: haraclicki]
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Hi Estate und Haraclicki Hm, da sind Gleitlager drin? Das ist exakt das, was nicht in der Artikelbeschreibung steht. Das würde mir etwas auf den Keks gehen, da stimmt doch was nicht. Ist eine Unverschämtheit, sicher. Leider üblich. Das Geräusch macht mir keine Sorgen, mehr aber, dass die Achse sich komplett durch den Pedalkörper frisst.
Zuvor rutscht die Pedale einfach von der Achse, falls es trösten sollte. [/zitat] Denke auch, dass das kein Problem ist, der diesbezügliche Verschleiss ist echt gutmütig. Vor einer richtig langen Tour würde ich mir ev. neue Pedale dranmachen. Wobei, bei meinen Misto-Wellgo-Billo-Dingern ist seit Jahren höllenmaessig Spiel - war bisher zu faul... Seriöse Pedale MIT Kugellagern auf beiden Seiten: - Suntour XC Pro grease guard (Aussen "Industrie", Innen "Konus", nachstellbar über Passscheiben, per Fettpresse ohne zu öffnen schmierbar ) - Specialités TA (Aussen "RillenKuLA", Innen "Nadellager", per Fettpresse ohne zu öffnen schmierbar) Das mit dem Schmiernippel kann man auch bei Billopedalen "nachrüsten" (habe bis jetzt nur welche mit Kunststoffbuchse innen gesehen), aber dann halten die doofe Dinger ja ewich, auch nich gut ... Werden beide nicht mehr hergestellt, kriegt man aber manchmal gebraucht (uncool, da nicht Klicki). Wenn jemand einen aktuellen Tip hat (ohne Klicki), vielen Dank.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/20/13 10:42 PM) |
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#901457 - 01/20/13 10:41 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: estate]
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Außerdem wollte ich wissen, ob alle industriegelagerten Pedale auf diese Weise gelagert sind.
Bei den Crank Brothers (z.B. Egg Beater) befindet sich in den Levelcodes 1 und 2 auf der Innenseite ebenfalls ein Gleitlager, außen ein Industrielager. Bei den Levelcodes 3 und 11 ist dann auf der Innenseite ein Nadellager. Der Levelcode 2 liegt preislich immerhin bei über 50 EUR. Ich fahre die gleichen NC-17 und bin auch über das Gleitlager überrascht. Bisher (ebenfalls geschätzte 5000 km) kann ich noch kein Spiel feststellen. Gruß Frank
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#901460 - 01/20/13 10:53 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: panta-rhei]
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Seriöse Pedale MIT Kugellagern auf beiden Seiten: - Suntour XC Pro grease guard (Aussen "Industrie", Innen "Konus", nachstellbar über Passscheiben, per Fettpresse ohne zu öffnen schmierbar ) Geht dann die ggf. auftretende leichte Vorspannung für spielfreies Konuslager übers Rillenkugellager? Ist ja eigentlich nicht so ideal, oder war da ein Schrägschulterlager drin?
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#901474 - 01/20/13 11:48 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: panta-rhei]
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Ich hab mir die XC Pro mal vor 2 Jahren aus der Bucht geangelt. Sind meine dritten. War allerdings ein halber Reinfall, da ordentlich gebraucht und ziemlich rau im Lauf. Seis drum. Alles was danach kam ist Murks. Die neu aufzulegen (in der alten Qualität!) und viele 100 €/Paar gingen über die Theken ....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#901475 - 01/20/13 11:53 PM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Frawie]
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pablito82
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Die Eggbeater Levelcode 3 gibt es für 75€ im Netz. Werde die wohl am nächsten Rad verbauen. Eigentlich würden sich sogar die Levelcode 11 an dem Rad gut machen, da Titanrahmen - so viel Geld will ich dann aber doch nicht ausgeben.
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#901482 - 01/21/13 12:34 AM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: MatthiasM]
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Ich wollte eher drauf hinaus, ob das Brunox als Schmiermittel in solch einem Gleitlager technisch eher ungünstig ist oder ganz brauchbar. Was leicht reinläuft, läuft genauso leicht wieder raus. Ölschmierung ohne Vorratsgefäß ist ausgesprochen heikel. Von daher:
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#901483 - 01/21/13 12:50 AM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: Falk]
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Bei zu zähem Fett (Winterbetrieb) reißt aber auch mal der Schmierfilm bei Gleitlagern, oder?
Ich muß mit dem Brunox tatsächlich den Test machen, ob die schmierenden Bestandteile nach Verflüchtigung der Lösungsmittel eher dünn-ölig oder eher fettig sind. Ich muß nur zugeben, daß ich für die regelmäßigen kleinen Nachschmierereien nicht den Nerv haben werde, am gesamten Familienfuhrpark allerlei zu zerlegen. Das muß eigentlich auf die größeren saisonbedingten Arbeiten (wenn man den Bock eh aufbockt zum Reifenwechsel etc.) beschränkt sein...
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#901485 - 01/21/13 12:55 AM
Re: Gleitlager bei Pedalen
[Re: MatthiasM]
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Wie oft zerlegst Du die alten Pedalen? Die Buchsenlager brauchen eher weniger Zuwendung. Probleme mit dem Fett bei Kälte habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Wälzlagerfett, das wie Butter im Kühlschrank wird, habe ich noch nicht gesehen.
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Edited by Falk (01/21/13 12:57 AM) |
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