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#900990 - 01/19/13 02:37 PM
Mal mit der Nexus 8 über Berge
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Hallo, ich habe eine Frage. Ich werde mal was Neues probieren. Bisher bin ich immer mit 28 Zoll und Kettenschaltung (xt 8gang) unterwegs gewesen. Im Sommer will ich von Bulgarien über die Karparten (Mittelgebirge) durch Rumänien, Slowakei, Tschechei nach Berlin radeln. Ich bin noch nicht sehr Bergerfahren, außer das ich mal über die Anden in Südamerika gefahren bin, war ich sonst mehr auf dem Flachland unterwegs. Diesmal bastel ich mir ein leichtes 26 Zoll Rad zusammen und wollte mal eine Nabenschaltung probieren die Alfine 11 Gang war recht teuer und ich habe im rad-forum eine Nexus 8 in einer guten Felge fast neu für nur 50€ ergattert das wird wohl das schwerste am Bike. nun meine Frage "Was haltet ihr davon?" Ist so eine recht "günstige" Nabenschaltung überhaupt für Berge geeignet? Ich will hinten ein 19 Zahn Ritzel und vorn ein 38 Zahn Kettenblatt anbauen, habe aber auch noch ein 21 Zahn Ritzel, eventuell auch ein 33 Kettenblatt Kurbelgarnitur hab ich noch nicht. http://i301.photobucket.com/albums/nn55/titschi/Sofia-Berlin-1_zps89f97229.jpg Karte entfernt, siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Edited by Maze (01/20/13 08:57 AM) Edit Reason: Bild in Link umgewandelt, bitte keine fremden Bilder einstellen. |
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#901001 - 01/19/13 03:08 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Ist so eine recht "günstige" Nabenschaltung überhaupt für Berge geeignet? IMHO nein. Zumindest nicht wenn Du Gepack dabei hast und nicht Lance Armstrong heisst. Die kleinste zugelassene Eingangsübersetzung ist 1,65 (ca. 38 vorn, 23 hinten - siehe auch hier ), das ist etwa die selbe Übersetzung wie vorne 22 hinten 25. Wenn Du wenig Gepäck dabei hast und sehr gut trainiert bist könnte das evtl. mit viel Gewürge gehen. Wenn Du ein Bergfloh mit 60kg Eigengewicht bist und das Gepäck am Rad montiert hast, kannst Du die Beschränkung der Primärübersetzung sicher auch noch etwas überreitzen - ansonsten würd ichs nicht machen. Die Schaltung kann kaputt gehen und das tut sie vermutlich auch - ich habe schon drei Inter-8 durch normalen Gebrauch zerstört (und ich war stets weit innerhalb der zulässigen Übersetzung unterwegs und habe auch nie mehr als 75kg gewogen). Die einzige bergtaugliche Nabenschaltung die ich kenne ist die Rohloff. Alle anderen sind eher fürs Flachland und die Stadt gemacht und geeignet. Ich würde mit der bewährten Kettenschaltung losfahren.
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Edited by schmadde (01/19/13 03:09 PM) |
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#901023 - 01/19/13 04:09 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Ich bin selbst mal in den slovenischen Alpen gefahren und da gehts teilweise schon übelst steil zu (auch wenn Du dir nicht gerade den Vrsic-Pass aussuchst). Bei ner Übersetzung von 38 zu 23 hättest Du außerdem eine maximale Entfaltung von etwa 6 Metern - ab etwa 35 km/h wäre dann also Schluss mit mittreten (wenn Du nicht gerade, wie schon angesprochen, ein Trittfrequenz-König wie Herr Armstrong bist). Ich sehe das Problem aber auch vor allem bei der kleinsten zulässigen Übersetzung, einige Passpassagen (lustiges Wort) musste ich in Slovenien mit der Übersetzung 22 - 30, manche Stellen gar mit 22 - 34 fahren (bei etwa 115kg Systemgewicht und 559/26"-Bereifung, Trainingszustand durchaus passabel). Wenn Du Deine Route nicht um solche Pässe herumlegen kannst, wirds sehr hart bis unmöglich werden, da fahrend drüberzukommen. Ich würde auch lieber die Kettenschaltung bei Bedarf nochmal überholen lassen und damit fahren.
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Edited by Philueb (01/19/13 04:11 PM) |
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#901025 - 01/19/13 04:15 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Viel mehr kann man nicht sagen. R-Gerät oder Kettenschaltung. Das Gewürge mit der Achtstufennabe wird Deinen Knien gar nicht gut tun.
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#901069 - 01/19/13 06:28 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Ich bin im Sommer mit Systemgewicht etwa 135kg quer durch Deutschland gefahren und war u.a. auch in der Rhön. Das ständige auf und ab war an sich schon sehr anstrengend, die 8-Gang-Alfine (ist ja relativ baugleich) hat das dann noch verschlimmert. Ich habe häufig den Schwung verloren, weil sie beim Herunterschalten im höheren Gang geblieben ist, außer wenn ich beim Schalten tatsächlich mal ganz zu treten aufgehört habe, was ja auch zum Schwungverlust beiträgt. Diese Empfindlichkeit hat mich genervt.
Außerdem musst du bedenken, dass du mit 38/19, etwa 2,05m Radumfang und 'ner internen Übersetzung von 0,527 auf ungefähr 2,15m Entfaltung kommst. Mit 21er Ritzel sind es noch 1,96m. Du kannst auch ein 24er montieren, dann ist das in meinen Augen halbwegs bergtauglich (1,71m). Ich hatte bei meiner Tour etwa 1,65m (mit 34/24 und 622er Rädern) und fand's zu lang. Bei großen Ritzeln bedienst du dich einfach bei SRAM, musst aber mal schauen, ob Shimano diese recht kleine Primärübersetzung zulässt. 34/24 ist nicht zulässig, war mir aber egal. ;-)
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#901073 - 01/19/13 06:47 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Philueb]
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Bei ner Übersetzung von 38 zu 23 hättest Du außerdem eine maximale Entfaltung von etwa 6 Metern - ab etwa 35 km/h wäre dann also Schluss mit mittreten Entschudigung, aber ich wiederhole mich da gerne und wundere mich über das hohe Ross, auf dem Einige sitzen. Die Frage nach der bergtüchtigeren 11-Gang-Alfine beantwortete ich ja ähnlich. Welcher Radr eisende / nicht Radr asende) fährt schneller als 35 km/h? Bergab geht es eh von alleine und bergauf muss man eben mal schieben. You get what you pay for.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (01/19/13 06:48 PM) |
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#901121 - 01/19/13 09:48 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: StephanBehrendt]
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Da wir die Diskussion vor kurzem schon mal hier hatten, muss ich die Details meiner Skepsis nicht wiederholen. Mit dem Ritzelrechner kannst du selbst ausrechnen, worauf du dich einlässt - auch ein Vergleich mit deiner Kettenschaltung ist gut möglich. Nur was zur Topografie: Sowohl in Slowenien als auch in Rumänien lässt du dich auf sehr beachtliche Mittelgebirge ein (und selbst Tschechien ist alles andere als flach). Was die Steigungen betrifft, können die gut mit den Alpen mithalten, wenn auch die Länge der Pässe nicht ganz so dolle ist. Im Mittelgebirge ändert sich die Steigung oft ruppig und permanenet und ist meist nicht so kontinuierlich wie bei Alpenpässen. Eine fein gestufte Übersetzung mit hohem Übersetzungsspektrum hilft hier sehr, eine gleichmäßigere Belastung über einen längeren Zeitraum sicherzustellen. Ich würde 35km/h nicht als Rasen bezeichnen. Warum soll ich auf einer Abfahrt auskühlen, anstatt kontinuierlich weiter zu treten (natürlich vorausgesetzt die Straße lässt dies zu. Da die aber für (wirklich rasende) Autos ausgelegt werden, ist die meist der Fall). Natürlich kann man sich damit zufrieden geben, ab einer (in meinen Augen) moderaten Geschwindigkeit nicht mehr mittreten zu können und entsprechend knapp übersetzten. Nur muss man dann eben aufpassen das oben angesprochene zulässige Eingangsdrehmoment der Nabe nicht zu überschreiten. Nach allem was ich bisher gelesen habe, nehmen die Nexus noch deutlich übler als die R-Dose, man kann/sollte daher gar nicht beliebig knapp übersetzen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (01/19/13 09:54 PM) |
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#901127 - 01/19/13 10:01 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: derSammy]
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Ich würde 35km/h nicht als Rasen bezeichnen. Warum soll ich auf einer Abfahrt auskühlen, anstatt kontinuierlich weiter zu treten ( Zumindest ich kühle mit und ohne Bergabtreten bei entsprechenden Temperaturen aus und empfehle stattdessen Zusatzkleidung und wiederhole: Reisen statt Rasen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#901146 - 01/20/13 12:13 AM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: StephanBehrendt]
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Ich reite auf Radreisen in der Regel ein Fahrrad und eher selten einen besonders hochschultrigen Einhufer! Aber im Ernst, meine Aussage hat nix mit auf dicke Hose machen zu tun, ich bevorzuge es aber bei längeren gemäßigten Abfahrten mit gemäßigter Trittfrequenz mitzupedalieren - besonders wenns mal ein paar Grad frischer ist. Ein ganz praktischer Grund also, weshalb mir auf Gebirgstouren 308%ige Übersetzungsspannbreiten, die bei 1,65m anfangen, zu kurz wären.
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#901148 - 01/20/13 12:18 AM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: TomTomMann]
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Das ist für mich der wichtigste Satz. Es ist sicher nicht besonders komfortabel, mit solch großen Übersetzungssprüngen zu fahren. Ganz unmöglich ist es aber nicht. Was für Strecken bin nicht nur ich früher mit dem Rad gefahren ... Wir sind gefahren, was wir hatten. Eingangrad, 3-Gang-Nabe, 3-Gang-Kette usw. usf., mit der Ausrüstung, die wir hatten, oft schwer überladen. Nach heutigen Maßstäben völlig unbrauchbar. Angekommen sind wir meist doch. Im Zweifelsfall wurde öfter mal geschoben. Die Nexus 8 war damals nicht denkbar und wäre toll gewesen. So gerne ich die heutige Technik - zumindest einiges davon - auch nutze. Wirklich nötig ist sie eigentlich nicht. Man ist mit einfacherem Material sicher langsamer unterwegs. Die Etappen sind u.U. kürzer. Aber wenn man damit leben kann oder das sogar als Herausforderung sieht.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#901259 - 01/20/13 12:49 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: kona]
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So ähnlich sah ich es auch ich hab ein wenig darüber Nachgedacht das Heinz Stücke damals mit einer 3 Gang Torpedo um die Welt geradelt ist, und sicherlich einige Berge bewältigt hat. Für mich steht das Reisen auch im Vordergund ich lass mir gern Zeit, fotografiere viel und zeichne hin und wieder sogar, wenns ganz dicke kommt holle ich noch Farben raus und mache Kunst am Straßenrand ich lerne gern die Leute kennen. Das Fahrrad ist für mich nur ein Werkzeug, ein unabhängiges Fortbewegungmittel mit dem ich keine Rekorde brechen will, sondern entspannt meine Sachen transportieren kann. Durch Südamerika bin ich ohne Fahrradcomputer gefahren und so oft die Frage auch kam, ich kann nie genau sagen vieviel Km ich in welcher Zeit zurücklegte und am Ende ist es auch Egal es sind nur Zahlen ob mehr oder weniger sagt nichts darüber aus ob ich mit Gegenwind, Pannen Überfällen oder sonstigen Reiseerlebnissen zu tun hatte. Dennoch will ich auch vorran kommen ohne mich zu quälen oder mich mit einer kaputten Nabenschaltung zu quälen. Ich sag ja sonst gerne "Na euch werd ichs zeigen." Aber in diesem Fall werde ich Vernünftig bleiben und zugeben, ich hab keine Ahnung von Nabenschaltungen. Also Danke fürs FeedBack ich greif auf die Kettenschaltung zurück und leiste mir vielleicht im nächsten Jahr mal die Rohloff. Schöne Grüße, Sebastian
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Edited by Titschi (01/20/13 12:59 PM) Edit Reason: kleiner Rechtschreibfehler ;-) |
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#901333 - 01/20/13 04:54 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Nabend. Vin Cox ist mit einer Achtfach-Alfine in Rekordzeit um die welt gefahren. Scheint also haltbarer zu sein als man vermutet. Aber er hatte da auch wirklich nur Minimalgepäck dabei. Irgendwo im Internet hab ich mal einen Reisebericht gelesen von Leuten die mit einer Nexus weit Richtung Osten gefahren sind und zumindest bis Nepal(?)gekommen sind, bevor die Nexus einen Schaden hatte, soweit ich mich erinnere. Ich find den Bericht leider nicht mehr wieder, kann sogar sein, dass ich ihn hier im Forum gelesen habe. Wenn du die nötige Gelassenheit mitbringst und kein Problem damit hast auch da zu schieben wo andere vielleicht noch fahren, dann würde ich es probieren. Eine Kettenschaltung ist natürlich die sichere Variante. Viele Grüße Tommes
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#901357 - 01/20/13 05:52 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Tommes]
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Sag aber dazu, dass sich Gepäck sinnvoll nur durch Geld ersetzen lässt. Wer es richtig dick hat, dem reichen die Kreditkarten. Seltsamerweise hat hier bei uns noch keiner »hier« geschrien, Die, die es sich leisten können, sagen es meist nicht so direkt. Außerdem, ein vollbeladenes Reiserad schiebt sich richtig mies. Darauf würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen.
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#901379 - 01/20/13 06:43 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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Warum sollte ich etwas dazu sagen, was nicht stimmt? Auch wenn du nicht müde wirst, dass immer wieder zu bemerken sobald irgendwo das Thema leichte bis ultraleichte Ausrüstung aufkommt wird es nicht wahrer! Vielleicht solltest du dich mit dem Thema mal intensiver auseinandersetzen und nicht ständig so tun, als ob alle Anderen eh keine Ahnung haben. Das ist nicht so!
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#901404 - 01/20/13 07:49 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Tommes]
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Der Ton macht die Musik. Ich werde niemals einfach so jemandem ins Indernetzgesicht hauen, dass er keine Ahnung hat. Dafür erwarte ich, dass andere das mit mir auch nicht tun. Eigentlich erwarte ich von meinem Gegenüber, dass er Klartext redet, nicht um den heißen Brei schleicht und vor allem nicht den Anderen als Idiot abstempelt. Vielleicht versuchst Du es mal mit Argumenten? Vielleicht denkst Du mal über den Begriff »Tiefdruckgebiet« nach? Solltest Du noch keinen Wettersturz erlebt haben, dann hattest Du nur Glück.
Bis jetzt habe ich unterwegs auch denen geholfen, die einfach mal zu wenig mit hatten. Bei Beiträgen wie Deinem muss ich mir das in Zukunft tatsächlich überlegen.
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#901406 - 01/20/13 07:52 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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Der Ton macht die Musik..... Du sagst es! Ich bin raus.
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#901416 - 01/20/13 08:09 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Also Danke fürs FeedBack ich greif auf die Kettenschaltung zurück und leiste mir vielleicht im nächsten Jahr mal die Rohloff.
Ist sicher vernünftig. Klar kann man auch schieben (hat mein Vater damals auch gemacht, als er ohne Gangschaltung über Alpenpässe drüber ist - und mit nach heutigen Masstäben kaum funktionierenden Bremsen wieder runter...), aber mir zumindest macht das keinen Spass. Wenn man supertrainerter und gesponsorter Berufsrekordjäger mit Minimalgepäck (auch meine Meinung ist: das ist schon teuer) ist, dann kann man sicher das meiste auch fahren. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich grundsätzlich nicht viel von der Nexus Nabe halte. Bin über 6 Jahre lang eine Inter-8 Premium gefahren und bin froh sie los zu sein. Einziger Vorteil, den sie hatte: bei Schnee, Eis & Salz kommt man mit so einem Gerät ohne Kettenspanner besser zurecht - festgehende Glieder stören da weniger oder es gibt sie erst gar nicht. Als Wintterrad war das also gut. Für die Reise - never!
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#901418 - 01/20/13 08:17 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Tommes]
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#901435 - 01/20/13 09:19 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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Sag aber dazu, dass sich Gepäck sinnvoll nur durch Geld ersetzen lässt. Wer es richtig dick hat, dem reichen die Kreditkarten. Mir ist das etwas zu absolut. Meine Ausrüstung wog damals ungefähr das 2,5fache der heutigen. Der Schlafsack ist etwas leichter geworden. Das Zelt damals aus Baumwolle, heute Kunststoff - kaum zu vergleichen. Klamotten, Küchenzeugs, Werkzeug - alles ausgesprochen leichter. Ausrüstung für 2 Wochen - um die 12kg. Minimalismus auf die Spitze getrieben ist das nicht. Außerdem, ein vollbeladenes Reiserad schiebt sich richtig mies. Darauf würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen. Das komplette Rad (mit Gepäck) läßt sich auch noch akzeptabel schieben. Mir sind auf meinen Touren schon Leute mit Fahrrädern begegnet, die wohl von Vielen nicht mal als Stadtrad infrage kämen. Geht aber auch. Die Ansprüche an das Material sind doch recht unterschiedlich. Und, wer trotzdem Spaß hat ... Das Gepäck für eine Radreise ist für mich immer ein Kompromiß. Begrenzung in Volumen und Gewicht fürs Rad sind das Eine. Was ich nicht unbedingt brauche oder was sich noch optimieren läßt, ist das Andere. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allzuviel tragen kann, hat das Thema Gewicht für mich eine noch höhere Bedeutung.
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#901439 - 01/20/13 09:40 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Also Danke fürs FeedBack ich greif auf die Kettenschaltung zurück und leiste mir vielleicht im nächsten Jahr mal die Rohloff. Wenn du die Wahl hast und die Kettenschaltung brauchbar und bergtauglich ist, dann ist das sicher die bessere Wahl.
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#901448 - 01/20/13 10:04 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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pablito82
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Sag aber dazu, dass sich Gepäck sinnvoll nur durch Geld ersetzen lässt. Wer es richtig dick hat, dem reichen die Kreditkarten. Liebes Forum, das ist bei den Alpencrossern (also die, die mit dem Fully über Wanderwege durch die Alpen radeln) eine Realität. Man braucht ca. 50€ am Tag und hat statt einer Menge Gepäck nur einen ganz kleinen Rucksack mit einer Garnitur Klamotten zum wechseln. Trotzdem bleibt es im Vergleich zu einer 2-wöchigen Fernreise ein eher günstiger Urlaub. Geschlafen wird in Gasthöfen, die häufig schon auf die Mountainbiker eingestellt sind. Paulo
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Edited by pablito82 (01/20/13 10:04 PM) Edit Reason: off topic |
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#901461 - 01/20/13 10:55 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: ]
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Hallo zum Thema "Gepäck und Gewicht sparen" kann ich mal zurückgreifen auf das was ich bei der Facebook-Gruppe "Radreisen" schrieb. "Wie ich es mache" Ich kaufe mir nicht gleich Kleidung und Schlafsack was kaum etwas wiegt das ist mir viel zu teuer. Ehrlich gesagt habe ich mir vor drei Jahren im Real-Supermarkt eine Trekkinghose mit einer Zipfunktion also kurz oder lang andere längen wie 3/4 braucht kein Mensch, für nur 8 € gekauft gut sie war noch runtergesetzt Sommerschlußverkauf oder so, aber diese Hose hab ich nur einmal im Schritt nähen müssen und sie ist super bequem, leicht, trocknet schnell und das gesparte Geld geht in Fahrradteile oder Reisekasse. Also ich habe mir mal jedes Teil meiner Ausrüstung genau angesehen und überlegt ist es notwendig, also könnte ich eventuell drauf verzichten. Dann hab ich überlegt brauche ich alles davon also wenn ich Klebeband mit nehme entferne ich den Plastikring und nehme nur ein paar Meter davon mit, Brühe fülle ich vom Glas in eine Tüte. Neulich habe ich einen Kamm durchgeschnitten und mir gedacht 1/3 davon reicht auch. Damit verbringe ich dann spielerisch schon mal einen ganzen Nachmittag oder auch zwei Von einer normalen Gabel hab ich den Griff abgesägt und auch ein Stück vom Löffelstiel und von einem Freund in der Werkstatt zusammenschweißen lassen, als Buttermesser reicht mein Schweizer. Ein Stück Seife für Alles anstatt unnötig viel Flüssigkeiten und das sind nur ein paar Beispiele. Nun habe ich etwas im Netz gesucht und eine Seite gefunden mit Tips zum Rucksack packen für eine Wanderung das hab ich einfach auf meine ganz ähnliche Ausrüstung übertragen und kann sagen eigentlich sind vier Packtaschen gar nicht nötig ich nehme sie dennoch mit dann hab ich Platz für Lebensmittel und Souvenirs. Außerdem habe ich als Radreisender die Freiheit ein bisschen mehr Griff an der Zahnbürste zu lassen um nicht immer die Hände voller Zahncreme zu haben
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#901576 - 01/21/13 12:22 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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Sag aber dazu, dass sich Gepäck sinnvoll nur durch Geld ersetzen lässt. Wer es richtig dick hat, dem reichen die Kreditkarten.
Ganz so einfach ist es nicht. Viel von dem, was man so auf eine Radreise mitnimmt, ist nicht mit Blick auf Gewicht konstruiert worden, in der Regel gibt es viel Optimierungspotential und dies muss gar nicht mal teuerer sein. Ja, Zeit ist (auch) Geld, aber wer erstere aber hat, kann sich eine leichte Ausrüstung auch über die Zeit zusammenstellen. Gewichtsreduktion auf die Hälfte ist ohne Komforteinbußen und ohne größeren finanziellen Aufwand drin. Klar, 1kg-Hillebergzelt oder ausschließlich "Interhotel" sind nichts für den schmalen Geldbeutel, aber 4 Backroller+Lenkertasche+volle Hinterradträgerbeladung müssen für einen Alleinreisenden auch nicht zwingend sein. Außerdem, ein vollbeladenes Reiserad schiebt sich richtig mies. Darauf würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen.
Das ist allerdings wahr. Der größte Nervtöter ist übrigens Schlamm in Mörtelkonsistenz, der sich zwischen Reifen und Schutzblech breit macht. Hab von Leuten gehört, die in so einer Situation zu zweit (!) ihre Räder schieben mussten, immer hundert Meter das eine Rad, dann 100m das andere.
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#901588 - 01/21/13 12:50 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: derSammy]
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Außerdem, ein vollbeladenes Reiserad schiebt sich richtig mies. Darauf würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen. Der größte Nervtöter ist übrigens Schlamm in Mörtelkonsistenz, der sich zwischen Reifen und Schutzblech breit macht. Hab von Leuten gehört, die in so einer Situation zu zweit (!) ihre Räder schieben mussten, Bei nassem Lehm mit etwas Kies hilft auch Schieben kaum.
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#901593 - 01/21/13 01:03 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: StephanBehrendt]
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Ich hätte das "schieben" in Anführungszeichen setzen sollen. Ich meinte eine Mischung aus "Zerren" und "Wuchten". Von "Drehbewegung des Rades" kann keine Rede mehr sein.
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#901612 - 01/21/13 01:49 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: derSammy]
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Klar, 1kg-Hillebergzelt oder ausschließlich "Interhotel" sind nichts für den schmalen Geldbeutel, aber 4 Backroller+Lenkertasche+volle Hinterradträgerbeladung müssen für einen Alleinreisenden auch nicht zwingend sein. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Das 1kg-Zelt ist eine Mischung aus Hundehütte und Sarg. In letzterem lande ich früh genug. Bin ich wirklich der einzige, der auch Wechselklamotten für den Fall »durch bis auf die Knochen« einplant? Dann wundere ich mich sehr über die regelmäßig stinksaueren Reaktionen, wenn ich das mal anspreche. Mal ganz davon abgesehen, dass es kein Problem ist, wie der Friseur loszufahren, wenn man pro Tag 100€ und mehr für Unterkünfte auf den Kopf hauen kann und einfach von Heizkörper zu Heizkörper fährt. Die ganze Ladung hinten hatte ich auch schon. Nochmal ganz bestimmt nicht. Wer die Nase entlastet, muss wissen, was er tut. Mal abgesehen von einer gewissen Staureserve. Mit prallvollen Taschen losfahren ist ziemlich dumm.
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#901639 - 01/21/13 03:40 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Titschi]
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Ich will noch mal auf die Topographie eingehen, aus eigener Erfahrung. Ich bin im letzten Jahr sowohl durch die Karpaten (Ukraine und Norden Rumäniens) als auch durch Tschechien gefaqren. Die Karpaten sind eher Hoch- als Mittelgebirge, besonders im Süden Rumäniens, auch in der Ukraine würde ich sie dazu zählen. Die Pässe in den Karpaten sind zwar lang, aber nicht so übermäßig steil. Ich hatte eine Übersetzung von 22:27 (bei 50-559 Bereifung = 1,69 m Entfaltung), damit kam ich die asphaltierten Straßen mit 20 kg Gepäck sogar verhältnismäßig gut hoch. Für Schotterstrecken war die Übersetzung etwas lang. Nun kommt das dicke ABER: Die schlimmsten Anstiege gabs in den tschechischen (und slowakischen) Mittelgebirgen, und eben NICHT im Hochgebirge der Karpaten. Im Schnitt 12% Steigung auf überer 2-3 Kilometer, Spitzen von 18% und mehr - das ging extrem an die Substanz. Solche krassen Straßen gabs in der Ukraine und in Rumänien auf meiner Route nicht. Dort ging es eher 5-8 km mit ca. 7% Steigung hoch und Spitzen bis 10%. --- Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: vernünftige Kettenschaltung ung gut. Gruß Thoralf
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#901657 - 01/21/13 04:38 PM
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge
[Re: Falk]
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[zitat]Bin ich wirklich der einzige, der auch Wechselklamotten für den Fall »durch bis auf die Knochen« einplant? Dann wundere ich mich sehr über die regelmäßig stinksaueren Reaktionen, wenn ich das mal anspreche.
Nunja, ohne Wechselklamotten ist keine gute Idee, 5 Trikots müssen es aber auch nicht sein. Letztlich ist es die Frage: Mehr anstrengen oder mehr waschen? Und auch bei den Klamotten kann man viel beim Gewicht sparen. Hab vor kurzem mal meine Aldi-Regenhose durch eine von Vaude ersetzt, ein Schnapp-Angebot. Vom Gewicht her maximal noch 1/4; Packmaß ebenso. Die ganze Ladung hinten hatte ich auch schon. Nochmal ganz bestimmt nicht. Wer die Nase entlastet, muss wissen, was er tut. Mal abgesehen von einer gewissen Staureserve. Mit prallvollen Taschen losfahren ist ziemlich dumm.
Dies sollte kein Votum für "vorne ohne" sein, sondern nur die "Maximalvariante" skizzieren. Und die muss es eben nicht sein. Vielleicht als Kontrast: Hab vor kurzem von 3 Franzosen gehört. Sind mit Rennrädern zu ner Weltreise los, haben in Italien festgestellt, dass sie zu schnell sind und die Räder verkauft, sind dann durch den Balkan gewandert. In der Türkei haben sie wieder Räder gekauft, was der türkische Gebrauchtmarkt eben so hergab (wär mir als Stadtschlampe zu schäbig gewesen...), z.B. mir rechtsseitiger Pedale auf beiden Seiten. Der hatte dann ein Problem mit der einen Pedale, die fiel immer ab Der Plan war dann in Zentralasien die Räder gegen Pferde zu tauschen und so durch die Mongolei zu ziehen... Zu deren Ausrüstung: Fahrradträger waren diese 08/15-Drahtbügelchgestelle, darauf nen Müllsack, wo alles Habe drin war. Fertig. Der eine Typ hatte zwei kürzere Shirts und ein langes mit, das wars obenrum. Er überlegte die ganze Zeit, ob dies nicht zu viel sei und welches der drei Teile er noch nach Hause schicken könne...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (01/21/13 04:39 PM) |
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