Posted by: derSammy
Re: Mal mit der Nexus 8 über Berge - 01/21/13 12:22 PM
In Antwort auf: Falk
Sag aber dazu, dass sich Gepäck sinnvoll nur durch Geld ersetzen lässt. Wer es richtig dick hat, dem reichen die Kreditkarten.
Ganz so einfach ist es nicht. Viel von dem, was man so auf eine Radreise mitnimmt, ist nicht mit Blick auf Gewicht konstruiert worden, in der Regel gibt es viel Optimierungspotential und dies muss gar nicht mal teuerer sein. Ja, Zeit ist (auch) Geld, aber wer erstere aber hat, kann sich eine leichte Ausrüstung auch über die Zeit zusammenstellen. Gewichtsreduktion auf die Hälfte ist ohne Komforteinbußen und ohne größeren finanziellen Aufwand drin. Klar, 1kg-Hillebergzelt oder ausschließlich "Interhotel" sind nichts für den schmalen Geldbeutel, aber 4 Backroller+Lenkertasche+volle Hinterradträgerbeladung müssen für einen Alleinreisenden auch nicht zwingend sein.
In Antwort auf: Falk
Außerdem, ein vollbeladenes Reiserad schiebt sich richtig mies. Darauf würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen.
Das ist allerdings wahr. Der größte Nervtöter ist übrigens Schlamm in Mörtelkonsistenz, der sich zwischen Reifen und Schutzblech breit macht. Hab von Leuten gehört, die in so einer Situation zu zweit (!) ihre Räder schieben mussten, immer hundert Meter das eine Rad, dann 100m das andere.