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#89750 - 05/16/04 11:11 AM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Kilometerfresser]
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Hallo! Die etwas höhere Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm. Ich gucke viel mehr durch die Gegend und nehme die Umwelt viel besser war( "erkaufe" mir das natürlich durch höheren Luftwinderstand). Der Unterschied in der Sitzhöhe ist zwar recht gross, wenn aber die Sitze auf beiden Rädern max. steil gestellt sind ist nach meinem Dafürhalten die Übersichtlichkeit von beiden Rädern aus nahezu gleich (im Gegensatz zum Luftwiderstand). Wenn du die S600-Fahrberichte genau gelesen hast, wirst du gesegen haben, dass einige ihren Sit z aus diesem Grund umgebaut haben. Ich habe mir vor kurzem ein S-600 zugelegt und vorher das Internet zu Flux und deren Liegen umgegraben. Welche Berichte meinst Du? Und wie soll der Umbau funktionieren? Beide Räder haben den gleichen Sitz. Das größere Hinterrad führt dazu, dass das Fahrrad viel ruhiger und gutmütiger läuft. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin beide Räder mehrere Tage Probe gefahren und konnte keinen Unterschied fest stellen. Schaltung und Kette verschmutzen nicht so schnell wie beim 20"-Hinterrad und der Kettentrieb ist (aufgrund der kleineren Kettengeschiwndigkeit) erheblich leiser Zustimmung, auch wenn mir der direkte Vergleich über die Zeit fehlt. Gruss Uli
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#89754 - 05/16/04 11:29 AM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: HWK]
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Hallo HaWe! Im Forum selber stehen noch eine ganze Menge mehr Artikel über Liegeräder (LR), als in der FAQ. Als Hüter der Suchfunktion empfehle ich Dir diese zu nutzen, es gibt viele interessante Meinungen und Infos. Auf Deine Fragen kann man so pauschal nicht antworten, das ist sehr individuell vom Fahrer und den Liegeradmodellen abhängig. Einzig eine Regel gilt für LR noch mehr, als für Uprights: Probefahren, Probefahren und nochmals Probefahren. LR-Händler vermieten immer einige Modell über's Wochenende, das unbedingt nutzen! Eine nicht ganz aktuelle Liste von LR-Händlern und -Herstellern findest Du bei www.hpv.org. Wo gut und günstig kaufen?? Was ist für Dich "günstig"? Aufgrund der geringen Verbreitung sind neue LR Auftragsanfertigungen (Lieferzeiten 4-10 Wochen), so dass den Preis runter handeln fast nicht möglich ist. Aus dem gleichen Grund ist auch der Gebrauchtmarkt nicht besonders gross. Viele Infos zu LR im Liegeradforum. Die Beiträge dort aber ein bischen mit Vorsicht und zwischen den Zeilen lesen, die Schreiber sind häufig ein bisschen sehr voreingenommen. Negatives zum LR-fahren findet man dort fast gar nicht. Gruss Uli
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#89762 - 05/16/04 11:57 AM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Uli]
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die Schreiber sind häufig ein bisschen sehr voreingenommen ... das hast Du aber schön gesagt! WdA (LuFF, HdRL)
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#89817 - 05/16/04 04:43 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: atk]
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Allerdings verstehe ich nicht ganz, was der Lenker damit zu tun hat, man schiebt ein Liegerad doch am besten am Sitz, oder nicht? Das geht ja auch beladen problemlos, weil kein Gepäck am Vorderrad befestigt ist. Aber eben nur mit Gepäck. Meine Liege läuft ohne Gepäck zu unruhig um nur am Sitz zu schieben. Für 50 m am Bahnsteig reicht der sanfte Griff am Sitz, aber in der Fuzo, durch Menschen schlängelnderweise, muss ich an den Lenker und dann ist es unangenehm. Mit anderen Modellen klappt das besser. Für dein schlechtes Bepacken kann doch das arme Fahrrad nichts. Also laste es ihn auch nicht an. War etwas unklar ausgedrückt: Ich meinte damit, dass ich immer noch schlecht packe, aber jetzt störts weniger
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#89852 - 05/16/04 07:41 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Uli]
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Hallo Uli, eine Antwort wie deine hat mich nicht überrascht. Mir zeigt das, wie unterschiedlich die Erwartungen an ein Liegerad sein können und wie verschieden die Empfindungen beim Fahren sind. Wenn's nich so wäre, gäbe es bestimmt nicht so viele verschiedene von den Dingern. Nichts für ungut, Gruß, Kilometerfresser.
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#90284 - 05/19/04 09:21 AM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: HWK]
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Wo sind die Grenzen eines Liegerades im Vergleich zum Trekkingrad. z.B. - ist das Liegerad besser oder schlechter zu schieben? - ist schieben auch über längere Strecken möglich?
Schieben ist so eine Sache... Ich schiebe meine SMGT normalerweise mit einer Hand oben am Sitz und lenke durch kippen oder indem ich mit der anderen Hand den Lenker einschlage. Auf festem Untergrund geht das prima, in tiefem Sand oder Schotter macht es keine Spass... Michael
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#90314 - 05/19/04 11:34 AM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Anonymous]
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@all die bisher zur anstehenden Entscheidungsfindung beigetragen haben ->> DANKE und nochmals DANKE.
Was noch nicht so eindeutig beantwortet wurde ist die Frage nach DEM Liegerad für eine WELTREISE. Es soll auch noch während lägerer Stops auf der Tour und in der reisefreien Zeit zu Hause für Abendliche Touren, Wochenend- und Urlaubstouren herhalten.
Neben den guten Liege- und Fahreigeschaften (subjektiv und individuell) dürfte es für die Auswahl von Wichtigkeit sein, dass das Material / Ausstattung und Handling von bester Güte ist.
soll heisen: (usw. bitte ich durch die profis zu ergänzen)
Handling z.B. - schieben auf Schotter und Sandpisten / Schlamm usw. - Tragen, Packen, Anhängerbetrieb usw möglichst easy - beladen und mit Anhänger gute Lastverteilungung und Fahreigenschaften - kleiner Wendekreis und fahren auf engen Pfaden möglich usw.
Material / Ausstattung z.B. - hohe Zuladung möglich - möglichst leicht und robust - Ersatzteilbeschaffung / Reparatur im entferntesten Winkel der Welt möglich - wartungsfreundlich usw.
Habe für mich die auch hier mehrfach angesprochen LR in die folgende Vorauswahl genommen:
- Grashopper und flux C500 fast gleichauf dann folgt - Street Machine Gt oder flux C500 - Speed Machine mit Einschränkung
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#90351 - 05/19/04 03:03 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: HWK]
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Hallo! Vorab: Kann es sein, dass in der 1. Zeile deiner Auswahl es heissen muss "... und flux S-600?". Wenn nicht: Ich kann es Dir nur empfehlen. Ich habe mir Anfang Mai ein Flux S-600 zugelegt und mich vorher auch versucht schlau zu machen. Alle unten genannten Räder (und ein paar mehr) bin ich Probe gefahren. Unter Beachtung dieser Vorauswahl, die sich nur unwesentlch von meiner unterscheidet: Neben den guten Liege- und Fahreigeschaften (subjektiv und individuell) dürfte es für die Auswahl von Wichtigkeit sein, dass das Material / Ausstattung .... von bester Güte ist. Da dürften sich Deine Favoriten nur unwesentlich unterscheiden. Das Grashopper würde ich allerdings mit etwas Vorsicht geniessen, da es neu am Markt ist, also Kinderkrankheiten existieren können und Erfahrungswerte noch nicht vorliegen. schieben auf Schotter und Sandpisten / Schlamm usw. Meines Erachtens unterscheiden sich die Liegeräder darin ebenso wenig. Unten- oder Obenlenker (was präferierts Du?) machen da auch nicht den Kohl fett, da der Sitz ähnlich hoch ist, wie ein OL. Tragen, Packen, Anhängerbetrieb usw möglichst easy Die beiden ersten Punkte sind bei den von Dir genannten Rädern problemlos. Die Flux lassen sich einfacher tragen, als ein Trekkingrad. Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern. Hierzu gibt es eine Diskussion, ich weiss nur nicht ob hier oder im Liegeradforum. Das könnte ein k.o.-Kriterium für Dich sein. beladen und mit Anhänger gute Lastverteilungung und Fahreigenschaften Nach meinem Gefühl ändern sich die Unterschiede in den Eigenschaften zwischen den Rädern durch Beladung nicht. Habe das aber nur eingeschränkt ausprobieren können. kleiner Wendekreis und fahren auf engen Pfaden möglich Hier sind die Flux durch die indirekte Lenkung ein klein Wenig im Vorteil. - hohe Zuladung möglich - möglichst leicht und robust - Ersatzteilbeschaffung / Reparatur im entferntesten Winkel der Welt möglich - wartungsfreundlich Auch hier sehe ich keine besonders grossen Differenzen. Die Flux sind leichter, als die Räder von HP VT, beide scheinen aber sehr gut und stabil verarbeitet. Die Wartungsfreundlichkeit hängt stärker von der Ausstattung ab, als vom Modell. Spontan fällt mir noch ein Punkt ein: Bei einem Rad mit zwei 20"-Laufrädern sparst Du Dir die Mitnahme eines (26") Ersatzschlauchs. 20"-Schläuche (mit frz. Ventil) sind dafür schwieriger zu bekommen. Für alle Liegeräder gilt, dass einige Ersatzteile in entlegenen Winkeln schwierig zu besorgen sind (Federung). Wie Du bestimmt merkst, helfen meine Antworten Dir nicht so recht weiter. Das hat einen einfachen Grund, den ich schon weiter oben versucht habe deutlich zu machen: Deine Kriterien sind zwar wichtig, aber nach meiner höchst subjektiven Sicht nicht die entscheidenen, da diese Räder sich in identischer Ausstattung in diesen Punkten nur wenig, sondern in anderen Punkten unterscheiden. Grösser spürbar fand ich den Unterschied zwischen verschiedenen Bauarten und Ausstattungen. Ganz wichtig: 1a) Unterschiedliche oder gleiche Laufradgrössen 1b) Sitzhöhe 2) Oben- oder Untenlenker? Schon in den Punkten scheiden sich die Meinungen und Geister. Also sehr subjektiv. Deshalb ganz wichtig: Viel Probefahren. Ich versuche mal eine grobe, subjektive Einordnung auf Basis meiner Probefahrten: Street Machine Gt (mit Untenlenker): Guter Geradeauslauf, eingeschränkter Lenkeinschlag, Rad nicht besonders wendig, unangenehm hohe Sitzposition verstärkt durch den weit vorne liegenden Lenker (ich komme bei 182cm mit meinen Beinen gerade so auf die Erde), wirkt beim Fahren "kippelig", wenig angenehmer Sitz, Übersicht im Strassenverkehr schon stark eingeschränkt. flux C500 (UL): Im Vergleich zur SMGT deutlich weniger kippelig ("stabiler"), indirekte Lenkung macht das Rad wendiger, etwas angenehmere Armposition, deutlich angenehmeres Sitzen wg. niedrigerer Sitzposition und besseren Sitzes (Polster), Übersicht unwesentlich schlechter, wirkt in der Konstruktion etwas pfiffiger, trotz niedrigerem Gewichts kein Gefühl einer schlechteren Verarbeitung. flux S600 (UL): Noch einmal deutlich agiler, dafür etwas weniger (aber nicht unangenehm wenig) spurstabil, niedrige Sitzposition senkt spürbar den Luftwiderstand, trotzdem in der Vertikalen sehr stabil, Sitz und Lenkung wie bei C500, grössere Tretlagerüberhöhung spürbar und deshalb ggf. gewöhnungsbedürftig. Grashopper (OL): Direkt gesagt ist Obenlenker nicht mein Ding. Die Armposition ist nicht nur im Vergleich zum UL unangenehm und permanent hat man den Lenker im direkten Blickfeld. Zudem habe ich das Gefühl, dass OL die Räder unruhiger macht. Ansonsten nur wenig Unterschied zum S600. Der neue Sitz ist ein grosser Fortschritt, benötigt aber Ausprobieren und Einstellarbeit. Speed Machine (OL): Neben meiner Antipathie gegen OL: Ganz unangemehm nervöses Fahrverhalten. Tretlagerüberhöhung ebenfalls unangenehm gross. Kein Vergleich zu den anderen Rädern möglich, da gänzlich unterschiedlich, Rennrad und Trekkingrad vergleicht auch niemand. Im Vergleich zur SPM fand ich das Flux S-Comp deutlich besser, vor allem, weil es viel weniger wiegt. Wie schon angedeutet musst Du diese Einschätzung nicht teilen und kannst einzelne Punkte anders empfinden. Aber das solltest Du nicht ohne Tests entscheiden. Meine Auswahl war hinterher S-600 oder C-500, egal welches, entscheiden tun Preis und Lieferzeit. Das S-600 habe ich dann zufällig deutlich schneller und billiger erhalten können. (Basispreise unterscheiden sich nur wenig, Lieferzeit bei Flux 8 - 10 Wochen). Wenn Du noch weitere Fragen hast: Noch sind meine Erinnerungen frisch. Gruss Uli
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#90369 - 05/19/04 06:17 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Uli]
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...da fehlt das HdS Markus
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#90375 - 05/19/04 07:37 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Uli]
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@Uli
Danke. Volltreffer. Deine Bewertung trifft den Nagel auf den Kopf.
S-600 oder Grashopper UL dürften Zwillinge sein. Beim Probeliegen hat für mich zunächst eindeutig der Grashopper die Nase vorne -> genialer Sitz.
Von Freitag bis Montag habe ich nochmal ein Probefahren für flux 500-600 und SM Gt und Grashopper.
Von dem ich zuletzt absitze, wird geordert PUNKT
Bekomme sonst vor lauter Probeliegen, Prospekten, Vergleichen, Meinungen usw. kein Auge mehr zu.
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#90808 - 05/23/04 05:47 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Anonymous]
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Hallo Tim, ich habe ein Liegerad von Jan Cordes aus Uelzen. Das Rad hat den sl4l Rahmen von Nöll, Unterlenker, mit Magura HS 33, shimano ultegra (27-Gang), Gepäckträger für 4 Taschen, vertellbare Federung vorn und hinten. Ich habe seit Oktober 2003 bis jetzt 2000 Km gefahren und bin sehr zufrieden damit, vor allem wegen der super Verarbeitung. Meine längste Tour war 75 km ohne irgendwelche Probleme. Viel Spass beim Probefahren. Gruß Jörg
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#114346 - 09/09/04 08:24 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Jörg W.]
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Hm, ich weiß, komm reichlich spaet, aber besser spaet als nie... Da ich mich die letzten 2 Wochen auch sehr intensiv mit Liegeraedern befasst habe und mein Wohnort ja ziemlich nah an der tschechischen Grenze liegt, habe ich mich auch mal nach tschechischen Herstellern umgeschaut und auch gleich einen kleinen gefunden, der 2 Typen Liegeraeder produziert: Azub 4 mit den 20/26 Zoll Reifengroeße und das Azub 4 Max mit 2 26 Zoll Reifen.... Daraufhin hab ich mit nem kleinen privaten Haendler in Prag (er hat keinen richtigen Bikeshop, macht das nur in seiner Garage) nen Termin vereinbart, mit der Freundin also nen schoenen Tag in Prag verbracht und abends in die Vorstadt und das Haus gesucht... Hatten dort alle Zeit der Welt, die Raeder (nur diese 2 Modelle in der vorgaenger-Version, welche exakt die selbe Geometrie haben, nur die Rahmen sind in der 4er-Version aus Alu und etwas dicker) Probe zu fahren und ich hab dann schließlich ein Rad mit Sram DualDrive und dem ganzen schnickschnack bestellt, was mich letztendlich 1.260 € gekostet hat, was ein guter Preis fuer ein neues Liegerad ist, wie ich finde.... Naja, lange Rede, kurzer (Un)Sinn... in Tschechien ist die Szene auch nicht (ganz) tot.... Falls ihr Fragen habt, oder euch das mehr interessiert: http://www.azub.czHaben auch ne englische u. glaub sogar ne dt. Version von ihrer Seite... falls ihr die Adresse von dem Haendler haben wollt, schreibt einfach ne Mail an mich oder PN Gruß, Nasenatmer, der jetzt noch knapp 4 Wochen auf sein Rad warten muss und schon ganz kribbelig is....
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#114347 - 09/09/04 09:06 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: HWK]
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"Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern. Hierzu gibt es eine Diskussion, ich weiss nur nicht ob hier oder im Liegeradforum. Das könnte ein k.o.-Kriterium für Dich sein." Moin Uli, ich denke, daß FLUX-Anhängerverbot ist für all jene ein k.o.-Kriterium, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Trotz FLUX-Anhängerverbot haben wir an Ingrids FLUX V200 eine Anhängerkupplung montiert und es gibt auch keine Probleme damit. Bei einem Neukauf jedoch würde ich diese Risikoverschiebung auf den Kunden nicht in Kauf nehmen. Gestern habe ich auf Anfrage bei Optima eine schrftliche Anhängerfreigabe für die "Dolphin" erhalten. Gruß aus HH, HeinzH.
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#114455 - 09/10/04 03:14 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: HeinzH.]
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"Flux "verbietet" aber den Anhängerbetrieb an seinen Rädern.
Moin, das Verbot gilt nur für Räder mit Federung hinten! Das alte SComp ist davon z.B. nicht betroffen . Beim ZPro sollte es auch gehen... Ciao, Andreas PS: Und Sinner (bzw. Tetrion) sagte ebenfalls: keine Einschränkungen bezgl. Anhänger
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#114475 - 09/10/04 05:20 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: gwynfor]
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Wieso verbietet Flux eigtl. den Anhaengerbetrieb?
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#118972 - 10/02/04 05:27 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Uli]
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Karsten Müller
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Das ist ja schon mal eine ganz nette Übersicht! Ich versuche die Sache aber noch mal aufs Grundsätzliche zurückzuführen: 1.) Gepäckkapazität: Ein Liegerad für extrem lange Reisen muss in der Lage sein, vier Packtaschen zu transportieren. Damit scheiden Tief- oder Semitieflieger schon einmal aus. 2.) Reifenauswahl: Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass extrem breite Reifen montiert werden können. Räder mit engem Hinterbau sind nicht geeignet (die Durchgangsbreite an der Gabel ist in der Regel unkritisch). Außerdem ist es für die Ersatzteilmitnahme ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn vorne und hinten die gleiche Laufradgröße installiert ist. 3.) Lenker: Es ist einfach Geschmackssache, ob ein Oben- oder Untenlenker gefahren wird. Verallgemeinernd kann man sagen, dass der Untenlenker ergonomischer und der Obenlenker aerodynamischer ist. Letztlich gilt hier aber die alte Regel: "Probieren geht über studieren!" Noch eine Anmerkung: Klappbare Obenlenker bieten beim Schieben keinerlei Vorteil gegenüber Untenlenker. 4.) Größe: Je kompakter ein Rad baut, desto einfacher ist es auch mit den verschiedensten Verkehrsmitteln zu transportieren. Bei den meisten Reisen bewegt man sich ja nicht nur auf eigener Achse fort. Ich habe bisher etwa 40.000 km auf den verschiedensten Liegerädern zurückgelegt (derzeit haben wir - neben diversen Uprights - 7 Stück in der Familie !). Dabei habe ich gemerkt, dass man sich dem persönlichen Idealrad immer weiter annähern kann. Meine Reisefavoriten sind das Toxy und der Grasshopper. Allerdings sind das nur schwer übertragbare "Er-Fahrungen". Lediglich die o.a. Grundsätze haben eine gewisse Verbindlichkeit. In welches Modell man sich letztlich verguckt, kann man nur in ausgiebigen persönlichen Tests ermitteln. Viel Spaß bei Probefahrten ! Karsten
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#118989 - 10/02/04 06:39 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Anonymous]
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Optisch hatte ich zunächst einen grassgrünen Hopper ( s.o. )im Auge und mein Entschluss stand fest: Dieses Rad muss es werden, egal ob ich mich darauf wohl fühle oder nicht- man gewöhnt sich an alles und schließlich hat es eine gute Presse, die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen ja auch (positive) Bände und persönliche Kontakte per Mail an dessen Besitzer ließen auch keine Zweifel aufkommen – das wird mein Rad ? Also, alle möglichen Händler in der Umgebung herausgepult und Probefahrt (en) vereinbart, was sich zu meiner Überraschung wesentlich einfacher gestaltete , da hier das Rad nur auf die entsprechende Beinlänge eingestellt werden muss und die Rahmenhöhe insoweit keine Rolle spielt. Meine ersten nervösen Wackeltouren mit dem Objekt meiner Begierde führte ich auf den Obenlenker und meiner Unerfahrenheit mit LR zurück – na ja, muss ich halt noch mal Untenlenker testen, aber in Deutschland leider fast nicht (Mai 04) zu finden bzw. zu weit weg für eine Anreise. Auch die anderen namhaften Räder aus dem gleichen Stall machen optisch was her, lassen sich aber von mir nicht auf Anhieb gut fahren. Abwarten ist angesagt ! Zeit genutzt und mal Flux S500 und C500 gefahren: „ups!“ , ausgerechnet das hässliche Entlein C500 (für meine bescheidenen optischen Ansprüche) vermittelte mir ein angenehmes und ausgeglichenes Fahrgefühl. Aber dieses Rad war wegen der Optik bereits in der Vorauswahl ausgeschieden. Endlich im September 2004 nach vielen LR - Testkilometern die erhoffte Gelegenheit, einen untengelenkten grassgrünen Hopper in der Lüneburger Heide zu fahren. Das rechte Fahrgefühl wollte dabei leider nicht aufkommen – SCHÖN ! anzusehen ist es ja, aber…? Liebe macht blind – war mir in Erinnerung. Halt, da war doch auch noch….! Also zum Vergleich doch noch mal schnell auf das Flux C500, Kreise mit beiden Rädern gezirkelt - verglichen, Vollbremsungen hingelegt, Holper-Strecken gefahren, Rad gewechselt und das ganze wieder von vorne -> stundenlang. Dann die Entscheidung >>> welch ein Rad, das FLUX C500 <<< das REISELIEGERAD für mich schlechthin. S_hit was auf Optik, fahren will ich und genau das werde ich mit Genuss auf meinem neuen Flux C500 können.
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#222125 - 01/05/06 11:32 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: Karsten Müller]
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Hallo Tim Ich denke, er es will der kann auch mit einem LIegerad um die Weltradeln. Natrülich gibt es die verschiedensten Modell. Entscheident für mich war, das ich hoch sitze, womit ich gut zu sehen bin und das der Radstand nicht altzulang ist, damit das Rad einen geringen Kurvenradius hat. Somit gab es für mich nur zwei Modelle. Einmal das Nöll SL4 und zum anderen die Street Machine. Mike Traumzeit - Mit dem Liegerad um die Welt
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#222126 - 01/05/06 11:39 PM
Re: Welches Liegerad, Weltreise ?
[Re: stichel]
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Besser spät als gar nicht. Da wird sich der Tim sicher über eine Antowort, die über eineinhalb Jahre später kommt, freuen.
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