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#894043 - 12/30/12 09:47 AM
Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
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Moin Gemeinde, fahre ein Dahon Cadenza. Zur Zeit sind zwei Kettenblätter montiert (Originalzustand). Ich würd' gern auf drei Blätter aufrüsten. Die Schalthebel sind schon auf drei Blätter ausgelegt (das ist auch der Grund für mein Begehr: Die Kette springt derzeit natürlich ab bei Schalterstellung klein). Geht das einfach so? Danke für Tips an das Technik Greenhorn.
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#894055 - 12/30/12 11:00 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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.Du brauchst einfach eine passende Kurbel mit 3 Kettenblättern. Mehrnicht
:job
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#894058 - 12/30/12 11:07 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Job]
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Danke Job, klingt simpel. Da werd' ich mal bei Rose schaun.
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#894064 - 12/30/12 11:34 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Ist ja lustig. Diese Umrüstung habe ich heute morgen vorgenommen. Der Scahlthebel ist beretis für drei Kettenblätter ausgelegt. Der Umwerfer kann aber Probleme bereiten, je nachdem, welchen Du dran hast. Das hat bei Dahon selbst in einem Jahrgang oft geschwankt. Meinen musste ich etwas in der Höhe verstellen und die Anschläge verändern. Jetzt geht es gerade so aber nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit. Beim runterschalten hängt der Umwerfer immer mal wieder.
Heute nachmittag werde ich eine erste ausführliche Probefahrt machen. Danach kann ich von meinen Erfahrungen berichten.
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#894074 - 12/30/12 12:50 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hast Du Interesse an den originalen Matrix-Kurbeln? Meine liegen ungenutzt im Keller.
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#894075 - 12/30/12 12:58 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Ja, das wär interessant zu sehen, was ich dann ggf mit dem Umwerfer anstellen muß.
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#894076 - 12/30/12 01:01 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Hallo Falk, wie gesagt, ich bin absolutes Technik-Greenhorn. Original Matrix Kurbeln - sagt mir leider nichts Aber wenn sie passen, in gutem Zustand, mit drei Kettenblättern sind - klar.
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#894081 - 12/30/12 01:32 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Matrix ist Cadenza mit Federgabel. Von daher sollten die Kurbeln passen. Sie sind praktisch unbenutzt, wenn man von der Überführungsfahrt Günthersdorf–Schönefeld absieht. Irgendwie musste ich den Hobel doch vom Stadler ins Haus bringen. Wegen der Zähnezahlen müsste ich mal nachgucken. Ich vermute mal 22–42. Das große und mittlere Kettenblatt lässt sich außerdem tauschen.
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#894083 - 12/30/12 01:57 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Und bis du umgerüstet hast solltest du den Umwerfer mit den Anschlagschrauben so weit in seinem Weg begrenzen, dass die Kette nicht abfällt.
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#894151 - 12/30/12 06:01 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: majere]
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Hallo Majere, danke für den Tip! Du konntest natürlich nicht wissen, dass ich das schon versucht hab'. So eng kann ich den Umwerfer gar nicht begrenzen - passiert trotzdem. So hab' ich jetzt seit einem Jahr rumlaboriert. Das Cadenza find' ich total super, aber in diesem Punkt komm' ich um Nachbesserung nicht herum: ein drittes Kettenblatt muß her.
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#894215 - 12/30/12 09:42 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hallo Majere, danke für den Tip! Du konntest natürlich nicht wissen, dass ich das schon versucht hab'. So eng kann ich den Umwerfer gar nicht begrenzen - passiert trotzdem. So hab' ich jetzt seit einem Jahr rumlaboriert. Das Cadenza find' ich total super, aber in diesem Punkt komm' ich um Nachbesserung nicht herum: ein drittes Kettenblatt muß her. Vielleicht einfach die Begrenzungsschraube durch eine längere ersetzen?
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#894301 - 12/31/12 10:00 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hallo Mike,
also mein umgebautes Teil läuft ganz gut. Die Zunahme der Gänge ist echt wohltuend, vor allem weil vorne nicht mehr so häufig hin und her geschaltet werden muss. Ich habe erst einmal eine irgendwo ausgebaute Deore 3-fach Kurbel verbaut. Hollowtech II geht problemlos. Der größte Zahnkranz hat allerdings nur 44 Zähne gegenüber 50 vorher. Das könnte sich irgendwann als Schwachpunkt erweisen. Mehr Zähne vorne geht nicht, weil das der Umwerfer nicht mehr packt.
Daher geht meine Überlegung mittelfristig doch zu einem anderen Umwerfer (LX vielleicht) und einem etwas größeren Kettenblatt vorne.
Die Kette musste ich übrigens um ein Glied kürzen, obwohl ich hinten im Zuge der Umbaumaßnahmen gleich noch einen alten XT-Umwerfer mit längerem Kafig eingebaut habe. Es kann sein, dass Du sogar 2 Glieder kürzen musst.
Viel Spaß beim Umbau.
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#894322 - 12/31/12 12:03 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Hallo Ulli, danke für den Bericht. Gibt's irgendwo 'ne idiotensichere Anleitung zum Kettenkürzen? Ich dachte schon an abflexen - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, lieber erstmal nachgefragt
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#894329 - 12/31/12 12:47 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Um die Kette zu kürzen brauchst Du einen entsprechenden Nietdrücker. Gehört in jeden Fahrradhaushalt. Ich nehme anschließend immer ein wieder zu öffnendes Sram Kettenschloss, um die Kette wieder zu schliessen. Übirgens kann man die richtige Kettenlänge mit einer Fausregel ganz gut bestimmen. Wenn die Kette auf dem mittleren vorderen und hinteren Kettenblatt ist, sollte dar Schaltwerkkäfig senkrecht nach unten zeigen.
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#894330 - 12/31/12 12:55 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Danke Ulli, das waren die richtigen Stichworte.
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#894331 - 12/31/12 12:57 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hast PN von mir.
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#894433 - 01/01/13 10:35 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Übirgens kann man die richtige Kettenlänge mit einer Fausregel ganz gut bestimmen. Wenn die Kette auf dem mittleren vorderen und hinteren Kettenblatt ist, sollte dar Schaltwerkkäfig senkrecht nach unten zeigen. Mir (3fach-Kurbel) gab der Radhändler folgende Faustregel mit: vorn aufs kleinste Blatt schalten, hinten das kleinste Ritzel(Kreuzgang). Schleift die untere Kette nun an sich selbst (am oberen Umlenkröllchen) ist sie definitiv zu lang. Optimal ist ein Spalt von ca. 2cm.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#901846 - 01/22/13 11:54 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: derSammy]
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Hallo. Ich habe seit einigen Jahren auch ein Cadenza und schon öfter an einen Umbau auf 3 Kettenblätter nachgedacht. Man hatte mir dann im "Fachgeschäft" aber gesagt, dass ein Umbau nicht möglich ist. Welche Kurbel mit 3 Kettenblättern würde denn zum Cadenza passen? Das Faltrad knarzt leider auch immer wenn es warm gelaufen ist, ich vermute das das mit einem neuen Tretlager beseitigt wäre. Gibt es dafür auch eine Empfehlung?
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#901864 - 01/22/13 01:23 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Fette mal die Prismen der Verschlüsse leicht ein, damit sollten sich Knarzgeräusche geben.
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#901866 - 01/22/13 01:36 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Soviel Fett wie ich da schon raufgeschmissen habe kann es das eigentlich nicht sein. Hab dafür immer Galli Lagerfett genommen, soll ich was anderes probieren?
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#902015 - 01/22/13 08:58 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Mitunter müssen die Verschlüsse auch mal ein bisschen nachgezogen werden. Dazu die Inbusschrauben, die am Verschluss von unten in den Rahmen gehen (nicht die Gelenkschrauben!) minimal weiter anziehen (1/8 bis 1/4 Umdrehung), dann noch mal schauen, wie schwer die "Klemmschraube" sich drehen lässt. Ein zarter Widerstand muss zu spüren sein, aber es sollte nicht in Gewürge ausarten, weil nach Fest bekanntlich "ab" kommt.
Davon abgesehen klingt mein Cadenza bei sommerlichen Temperaturen und schlechten Wegen auch wie eine knackende Coladose. Ich habe das Lenklager schon mal aufgemacht und dort nachgefettet, das hat die Lage tatsächlich ein bisschen verbessert. An den Verschlüssen war ich jetzt schon 'ne Weile nicht mehr dran. Ist aber grad auch nicht so sommerlich...
Gruß, Martin
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#902018 - 01/22/13 09:03 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: FlevoMartin]
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Die Gelenke hab ich eigentlich auch schon auseinander gebaut. Seitdem gibts Probleme weil es mit dem Falten manchmal hinhaut und manchmal nicht, die Optimalste Einstellung hab ich da noch nicht wieder gefunden. Das Rad ist eigentlich toll und auch seit einiger Zeit mein einziges und damit auch Allwetterrad, aber perfekt läuft es mit ihm leider nicht.
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#902102 - 01/23/13 02:26 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hast Du die alten oder neuen Verschlüsse? Bei der alten Bauart sind die Hutmuttern, die auf die Augenschrauben draufkommen, mit Klemmschrauben gesichert, bei der Neuen mit dünnen Schrauben in Längsrichtung. Bei der alten Bauart ist das Einstellen einfacher, Exzenter bei gelöster Mutter auf Anschlag »zu« stellen, Mutter fest drauf, Exzenter lösen, Mutter ein Stück weiter drauf (ca ¼ Umdrehung), so sichern. Danach in jedem Fall prüfen, ob der Verschluss richtig festzuziehen geht. Zu kurz bedeutet, dass sich der Exzenter im Betrieb lösen kann, zu lang ist nicht fest und führt zu Knachsgeräuschen und Verschleiß. Bei der neuen Bauart mit der Sicherungsschraube in Längsrichtung ist das Einstellen etwas fuddeliger. Die Sicherungsschraube drückt das Gewindespiel raus. Man braucht mehrere Versuche, zumindest mir geht das so. Sauber eingestellt und am Exzenter reichlich, an den Prismen sparsam geschmiert ist die Verschlusseinrichtung im Betrieb nicht spürbar. Der Hersteller könnte die Verschlüsse tatsächlich mal ein bisschen dokumentieren. Im Handbuch tauchen sie gar nicht auf. Dass es am Tretlager liegt, kann ich mir zumindest bei der bei meinem Bock eingebauten Lagerbauart nicht vorstellen In der soliden Lagerpatrone stecken zwei ziemlich groß ausfallende und tauschbare Rillenkugellager. Die Geschichte macht einen deutlich durchdachteren Eindruck als die meisten anderen Tretlager.
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#902122 - 01/23/13 07:29 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Ich vermute ich habe das alte System, sicher bin ich mir aber nicht. Modelljahr ist 2008, aus England importiert falls das was zur Sache tut. Mit was schmierst du? Glaube aber nicht das es die Gelenke sind die Geräusche machen, werd die dann aber nochmal auseinanderbauen.
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#902289 - 01/23/13 04:52 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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#902408 - 01/23/13 09:44 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hallo Biene Maja,
bei meinem MTX mit den vergleichbaren Verschlüssen kommen die Knackgeräusche manchmal von den Gelenken, manchmal von der Sattelstütze. Die Gelenke beruhigen sich nach kurzem Falten, wenns dann noch nicht ruhig ist, drehe ich die Sattelstützhülse ein paar Grad. Trocken ohne Fett sollte es dort jedenfalls nicht sein. Das Steuerlager und Tretlager sind bisher knackfrei.
Zur Zeit fristet das MTX aber sein Dasein im Wandhalter. Bei Eis und Schnee nehme ich lieber das alte BMW (aka Montague) mit 536 Nägeli. Mit dem richtig eingestellten Luftdruck klappt es auch mit widrigen Straßenverhältnissen.
Grüße Gereon
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#902449 - 01/24/13 01:25 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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kannst du da erkennen welches System es ist? Nein, leider nicht. Der Unterschied ist von unten zu sehen.
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#903060 - 01/25/13 04:29 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Nächstes Bild, diesmal von unten:
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#903165 - 01/26/13 12:24 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Leider an der entscheidenden Stelle nicht scharf. Hast Du die Kamera auf Markroaufnahme geschaltet? Aber guck ganz einfach selber rein. Bei der neuen Bauart befindet sich im Inneren der Mutter mit dem Innensechskant eine kleine Schraube als Sicherung. Die müsste man eigentlich auch auf dem Foto erkennen können. So, wie das aussieht, hast Du aber die alte Ausführung.
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#903290 - 01/26/13 02:36 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Dann hab ich wohl doch die neue Version, du meinst sicherlich diese kleine Sicherungsschraube in der Mutter:
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#903333 - 01/26/13 05:48 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Nein, das ist die alte Ausführung. Diese Sicherungsschrauben gibt es bei der neuen Ausführung nicht, stattdessen eine in Längsrichtung im Inneren der Abschlussmutter. Die alte Bauart ist einfacher einzustellen.
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#903342 - 01/26/13 06:07 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Auf die Gefahr hin, dass meine Frage für Fachleute etwas blöd sein könnte, aber was genau ist da der Exzenter? Ich würde sagen das sind die Auflageflächen der beiden Rahmenteile, aber bei dem was du geschrieben hattest klingt es eher so als wäre es die Schraube?
Exzenter bei gelöster Mutter auf Anschlag »zu« stellen, Mutter fest drauf, Exzenter lösen, Mutter ein Stück weiter drauf (ca ¼ Umdrehung)
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#903348 - 01/26/13 06:22 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Exzenter befinden sich auf den Bolzen, die Du zum Öffnen oder Schließen drehst, Sonst würden die Verschlüsse nicht funktionieren können. Darauf sitzt je eine Augenschraube, und auf diese kommt die Abschlussmutter, über die wir gerade geredet haben.
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#903349 - 01/26/13 06:36 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Danke, dann werd ich da nochmal gezielt hingucken wenn es wieder etwas wärmer ist und ich mir in meinem Schuppen nichts abfriere. Aber zurück zum Thema, welche Kurbel kann ich denn nun nutzen wenn ich auf 3 Kettenblätter erweitern möchte?
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Edited by Biene_Maja (01/26/13 06:36 PM) |
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#904983 - 01/30/13 09:20 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Wirklich Niemand der weiß welche Kurbeln ans Cadenza passen?
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#904991 - 01/30/13 09:30 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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na was soll denn da nicht passen?letztendlich ist es doch ein konventionelles Rad. jede 3x-Kurbel sollte, mit entsprechendem Umwerfer passen und funktionieren. Nimm halt das was günstig erhältlich ist.
:job
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#905044 - 01/31/13 12:20 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Mach es doch wie mit einer Hose: Anprobieren. Wenn ich Kurbeln brauche, dann nehme ich das betreffende Fahrzeug mit. Vergucken kann man sich schnell, sicher Messen eigentlich nicht.
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#905048 - 01/31/13 12:32 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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... Anprobieren ... Vergucken kann man sich schnell ... Vergucken kann man sich nicht nur in Fahrräder, sondern auch in Frauen. Wenn es soweit ist, werden wir von Dir im Radforum nichts mehr lesen. Sag uns dann, in welchem Forum Du verkehrst.
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Edited by Wendekreis (01/31/13 12:34 AM) |
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#905050 - 01/31/13 12:42 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Wendekreis]
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Der war jetzt nicht witzig.
In solchen Fällen auf den Versandhandel pfeifen und den realen aufsuchen. Gibt es tatsächlich noch. Wers nicht kann, muss eben zehnmal bestellen und warten.
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#905109 - 01/31/13 09:21 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Habe mein Cadenza auf eine Shimano LX 9-fach Kurbel (FC-T661) 48/36/26 umgerüstet.
Vermutlich benötigst Du dann noch ein neues Schaltwerk da die Kapazität nicht reicht. An Meinem war ein Sram X.7 mit mittellangem Käfig verbaut und dort reicht die Kapazität von 37 Zähnen nicht für die 3-fach Kurbel. Mit einer 11-32 Kassette und der Kurbel wird ein Schaltwerk für eine Kapazität von 43 Zähnen fällig. Alternativ nimmst Du eine 12-27 Kassette und behältst das Schaltwerk.
Falls Du auch SRAM Schaltwerk und Shifter hast musst Du wieder ein 1:1 Schaltwerk verbauen oder, falls Du ein 1:2 Schaltwerk haben möchtest, Beides wechseln.
Gruß Dirk
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#916453 - 03/06/13 06:27 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: amseld]
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Danke amseld. Hab mich eine Weile nicht drum gekümmert, das Rad dann aber doch mal zur Inspektion zum Fachmann gebracht. Der sagt, das Tretlager ist hinüber. Noch gehts, aber mehr als ein Jahr gibt er ihm nicht. Ich möchte damit um ehrlich zu sein auch nicht mehr fahren. Bei jedem Tritt gibt es etwas nach. Mag nur ein halber Millimeter sein, aber Spiel ist vorhanden.
Mein Schaltwerk ist ein Shimano Tiagra und die Schaltheber sind auch von Shimano. Reicht es da auch wenn ich als Tretlager und Kurbel das FC-T661 kaufe? Gibt es soweit ich es sehe in verschiedenen Kurbellängen, was nimmt man da?
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#916475 - 03/06/13 07:22 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Tretlager hinüber? Wenn die Dahonesen ihre Lieferanten und deren Bauarten nicht wie die Unterwäsche wechseln, dann nimm das nicht so für bare Münze. Im Gegenteil, das Tretlager von meinem Matrix halte ich für eine ganz große Stärke dieses Fahrzeuges. Nimm das Lager mal raus und gucke es Dir an. Dazu brauchst Du einen Kurbelabzieher und eine Shimanotretlager-Vielzahnnuss. Damit haben sich die Ähnlichkeiten mit diesem Hersteller auch schon. Bei mir ist es jedenfalls nur zusammengsteckt, leicht zerlegbar und in dieser Hinsicht den üblichen Patronen weit überlegen. Die Lager lassen sich leicht rausnehmen und damit auch wechseln. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie metrisch oder zöllig sind. Die Dimensionen sollten auf einer Stirnseite des Außenringes draufstehen. Sollte es bei Dir genauso sein, dann wäre blindes Wegschmeißen ein großer Fehler.
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#918067 - 03/11/13 08:21 AM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hallo Biene_Maja
Welche Kurbellänge hast Du zur Zeit? Wenn Du damit zufrieden bist, bleibe dabei.
Als grobe Faustregel gilt das die Körpergröße in cm der Kurbellänge in mm entsprechen soll. Bei meinen 175 cm Körpergröße bevorzuge ich allerdings 170 mm Kurbeln obwohl ich auch mit der 175 mm Variante gut zurecht kommen. An den meisten Rädern sind wohl die 175mm Standard Kurbeln verbaut.
Kürzere Kurbeln erfordern, bei gleichem Vortrieb, ein wenig mehr Druck auf den Pedalen als Längere.
Gruß Dirk
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#927379 - 04/09/13 02:53 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: amseld]
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Es ist wieder einige Zeit vergangen, es war mir jedoch entschieden zu kalt um draußen zu arbeiten. Letztes Wochenende war es dann schöner und ich hab mich ran gemacht. Wäre gern ans Lager gekommen, dann jedoch an der Demontage der Kurbeln gescheitert. Das passende Werkzeug habe ich eigentlich, da ist aber eine Metallkappe drauf die ich nicht runterbekomme. Oder ist das doch der falsche Adapter?
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#927445 - 04/09/13 05:48 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Nein, das ist der richtige Abzieher. Schraub die Ausdrückspindel ganz zurück, dann kannst Du den Abzieher in die Kurbel einschrauben (bitte bis ganz rein, sonst riskierst Du, dass das Abziehgewinde in der Kurbel ausreißt) und mit einem (meist) 15er die Spindel wieder reinschrauben und damit die Kurbel abdrücken. In der Lage wie auf dem Bild bekommst du den Abzieher natürlich nicht eingeschraubt. Wenn Du den grauen Zylinder auf der Abdrückspindel meinst, der ist das Druckstück und gehört zum Abzieher. Er leitet die Kraft auf die Tretlagerwelle und nicht auf das Gewinde.
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#927802 - 04/10/13 04:28 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Danke. Wir schwer darf das denn sein? Ich hab den Adapter zurück geschraubt, dann fest eingedreht und den "Bolzen" soweit reingeschraubt wie ich es mit einem 15er Schlüssel hingekommen habe. Da hat sich aber absolut nichts getan, die Kurbel sitzt genauso fest wie vorher.
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#927812 - 04/10/13 04:48 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Schwer zu beschreiben. Herzhaft zupacken musst Du schon. Ich komme ohne Verlängerung aus. Es ist aber letztlich nur ein Punkt, wenn Du über den hinaus bist, ist die Kurbel auch schon ab.
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#927822 - 04/10/13 05:11 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Wenn du die Biene Maja bist, solltest Du da mal einen von den großen dicken Käfern ranlassen Mal im ernst: ich bin wahrlich nicht schmächtig und bei manchen Fahrrädern muss ich mich schon ordentlich anstrengen, die Kurbeln abzuziehen. Rolf
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#928133 - 04/11/13 04:23 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: rolf7977]
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Die Biene Maja hats geschafft, wenn auch nur mit Schwielen an den Händen. Das Lager ist draußen. Drauf steht "Chin Haur CH51-68 / 113 / BC1.37x24T". Weiter aufmachen kann und sollte ich das wohl nicht? Wundert mich, dass da offensichtlich nur ein bisschen Öl dran ist und im Gewinde auch Sand, laut meinem Fahrradbuch sollte da eigentlich Fett sein. Kann es vielleicht daran schon liegen? Wenn es ersetzt werden muss, welches Lager würde da dann passen?
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#928142 - 04/11/13 04:48 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Ist das nicht...? Jo, das ist genau so ein Lager wie das, von dem Falk sprach. Meins hab ich an meinem Cadenza auch mal wegen Spiels ausgebaut, aber bei der Bauform ist das halbwegs egal. Auf meinen SR Suntour-Lagern stand damals 173110-2RS als Typenbezeichnung mit drauf, wovon ich vermute, dass es was Asiatisches ist. Aber ich hab das dann nicht mehr weiter verfolgt. Wenn die Lager selber laufen, dann würde ich den Kram ein bisschen saubermachen und schön gefettet wieder einbauen und erst mal nicht mehr dran denken.
Gruß, Martin
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#928202 - 04/11/13 07:57 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: FlevoMartin]
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173110-2RS als Typenbezeichnung das ist nicht nur in asien, sondern global eine bezeichnung für Wälzlager mit Dichtscheiben. hier von Ningbo Bearing Innendurchmesser-Aussendurchmesser-Lagerbreite mit Schleifdichtungen auf beiden Seiten :job
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Edited by Job (04/11/13 08:03 PM) |
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#928225 - 04/11/13 09:10 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Job]
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Danke Job! Na bitte, hätte ich Ahnung davon, hätte ich also auch gleich sagen können, dass man das Tretlager um Himmels Willen nicht einfach rausschmeißen sollte, weil man die eigentlichen Lager so schön tauschen kann Gruß, Martin
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#928232 - 04/11/13 09:56 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hallo Biene, du brauchst ein normales Vierkantlager mit BSA-Gewinde, 68mm Gehäusebreite und 113mm Achslänge, so ein Shimano BB-UN55 ist da Preis/Leistungsmäßig ganz ok.
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#928441 - 04/12/13 03:46 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: DebrisFlow]
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Hab da jetzt jede Menge Lagerfett raufgemacht und das "Nachgeben" der Kurbel scheint weg zu sein. Muss es Morgen ein bisschen länger testen um sicher zu sein. Allerdings ist die eine "Lagerschale", also das Ding wo man da Werkzeug ansetzt, jetzt ausgelutscht, ich weiß nicht ob ich das nochmal wieder rausgeschraubt bekomme, scheint nur aus Plastik zu sein. Mein Drehmomentschlüssel ist leider hinüber, habe es jetzt einfach so stark angezogen wie ich konnte. Das wird für eine längere Testfahrt hoffentlich reichen?
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#928784 - 04/13/13 07:58 PM
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Das Lager läuft tatsächlich wieder einwandfrei. Danke!
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