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#89205 - 05/12/04 09:27 PM wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen
DerThorsten
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Hallo,
wie stellt ihr diese ordinäre 3 Gang Nabenschaltung (diese Sachs Torpedo oder wie die mit dem Schaltungsketten heisst) ein, daß man im 2. Gang nicht immer durchtritt?

Tritt bei mir am Bahnhofsrad und am Rad meiner Ma grad auf verwirrt

Eigentlich löse ich die Kette immer, mache dann ein paar Umdrehungen und stelle die Kette dann so ein, daß sie im 3. Gang grad ein ganz klein bisschen Spannung hat.

Was gibt es für ein Hausmittel für die Pflege von offenen Schaltzügen?Bremszüge hab ich in dem Sinne ja keine zwinker
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#89210 - 05/12/04 10:07 PM Re: wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen [Re: DerThorsten]
Spreehertie
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Hallo Thorsten,

das Problem könnte wo anders liegen.

Bei den 3-Gang-nabe sollte das Rad immer im 3. Gang geparkt werden.
Andernfalls bleibt eine Feder in der Nabe gespannt und verliert über die Zeit ihre "Spannkraft".

Die Schaltung würde ich so einstellen, daß der 1. Gang gerade durch den Zug des Schaltkettchens erreicht wird. Wenn man das Schaltkettchen (ohne Schaltzug) aus der Nabe zieht und wieder los läßt, sollte die Kette bis in die 3.-Gang-Position in die Nabe gezogen werden. Dann würde ich es mit schmieren des Schalthebels und erneuern des Schaltzugs versuchen, weil schon leichter Widerstand im Schalthebel oder ein Knick im Schaltzug das sicher Schalten in den 3. Gang vermeiden kann.

Wenn das Kettchen schon allein nicht genug in die Nabe gezogen wird, ist entweder zu wenig oder verharztes Fett in der Nabe. Also entweder die Nabe auseinandernehmen cool und neu fetten und ggf. die Feder ersetzen, oder versuchen, mit dünnflüssigem Öl (durch die Kettenöffnung) die Schaltbewegung wieder gangbarer zu machen.

Die offenen Schaltzüge/-hüllen sollten hin und wieder mit Öl gangbar gemacht werden. Vielleicht ist auch die obligatorische Umlenkrolle schwergängig. Ansonsten sind halt auch Knicke im Zug nachteilig. zwinker

Gruß
Felix

PS: Ansonsten gibt es auf dieser Seite noch hilfreiche Links.
PPS: Wie, keine Bremszüge? Vorne noch ´ne Stempelbremse. grins
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#89213 - 05/12/04 10:52 PM Re: wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen [Re: DerThorsten]
Falk
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Hallo Th.,
Nabe siehe mein Vorgänger. Für die Schaltleitung kann ich nur empfehlen, ein rostfreies Seil und Hülle mit Auskleidung, z.B. Shimano M-System einzubauen. Mit dem alten, verzinkten Seil und den innen blank metallischen Außenhüllen ist die Leitung nicht lange leichtgängig. Ich stelle die Leitung so ein, das in der 1. Fahrstufe nur noch ein Restapiel vorhanden ist, dann stimmen die Anderen eigentlich zwangsläufig. In der 3. Stufe darf das Seil leicht locker werden, das ist normal.

Falk
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#89241 - 05/13/04 07:19 AM Re: wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen [Re: Spreehertie]
DerThorsten
Member
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Posts: 422
Danke für eure Antworten - die Narbe lag die letzten 4 Jahre von meinem VorVorFahrrad unbenutzt auf dem Dachboden und als ich von Hogelx das Bahnhofsrad bekam haben wir es von 1Gang auf 3 Gang damit getunt bäh

In Antwort auf: Spreehertie


PPS: Wie, keine Bremszüge? Vorne noch ´ne Stempelbremse. grins


Magura lässt grüßen schmunzel
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#90570 - 05/21/04 07:28 PM Re: wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen [Re: Spreehertie]
DerThorsten
Member
Topic starter
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Posts: 422
Hi, ich bins nochmal schmunzel
Bei meinem Bahnhofsrad ( vor dem Umbau - nach dem Umbau )hab ich das mit ordentlich Schmierstoff und einem neuen Schalthebel (10€ beim Händler wirr ) wieder hinbekommen. Angeblich war die Produktion eingestellt worden und seit ner Neuauflage sind die Teile sehr teuer geworden.

Aber nun bereitet mir das Kettler Alu Rad meiner Ma echte Probleme. Laut meiner tollen Bücher könnte ein falsch eingestelltes Lager die Ursache sein, aber auch mit meinen bescheidenen Einstellversuchen ist es nicht wirklich besser geworden. Lohnt es sich die Naben zur Wartung bzw Austausch der Feder sowie zentrieren wegzugeben? Die Feder zieht wirklich sehr schlecht zurück und die Pedalen drehen mit. Das Rad ist nun ca. 10 Jahre alt und die Acht im Hinterrad lässt mich über eine neue Schaltung/Laufradkombination nachdenken grins
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#90573 - 05/21/04 08:00 PM Re: wie alte 3 Gang Nabenschaltung einstellen [Re: DerThorsten]
Hilsi
Unregistered
Moin Thorsten
Welche Nabe hast Du denn nu' eigentlich?
Altbewährte 515 oder Hs 3111?( Letztere bei lumpigen zehn Jahren eher warscheinlich.)
Beide sind so einfach aufgebaut, daß Du sie mit entsprechender Bastel-Anleitung (mein Tip "Fahrrad für Kenner" Moby-Dick verlag)selber zerlegen und reparieren kannst.

Ich hab' über zwanzig jahre lang im Alltagsrad 'ne alte 515 gefahren, die nie Probleme gemacht hatte.
Ich hatte die stets mit dünnflüssigem Fahrradöl geschmiert.
Allerdings spätestens alle vier-sechs Wochen auch damit gründlich nachgeschmiert.
Meine alte hatte noch den Schmiernippel, ansonsten Radöl von der Seite in die Nabe träufeln, (Rad schräg legen)kann Wunder bewirken lach

Gruß vom Elbe-Radweg
Hilsi
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www.bikefreaks.de