Hallo Thorsten,
das Problem könnte wo anders liegen.
Bei den 3-Gang-nabe sollte das Rad
immer im 3. Gang geparkt werden.
Andernfalls bleibt eine Feder in der Nabe gespannt und verliert über die Zeit ihre "Spannkraft".
Die Schaltung würde ich so einstellen, daß der 1. Gang gerade durch den Zug des Schaltkettchens erreicht wird. Wenn man das Schaltkettchen (ohne Schaltzug) aus der Nabe zieht und wieder los läßt, sollte die Kette bis in die 3.-Gang-Position in die Nabe gezogen werden. Dann würde ich es mit schmieren des Schalthebels und erneuern des Schaltzugs versuchen, weil schon leichter Widerstand im Schalthebel oder ein Knick im Schaltzug das sicher Schalten in den 3. Gang vermeiden kann.
Wenn das Kettchen schon allein nicht genug in die Nabe gezogen wird, ist entweder zu wenig oder verharztes Fett in der Nabe. Also entweder die Nabe auseinandernehmen
und neu fetten und ggf. die Feder ersetzen, oder versuchen, mit dünnflüssigem Öl (durch die Kettenöffnung) die Schaltbewegung wieder gangbarer zu machen.
Die offenen Schaltzüge/-hüllen sollten hin und wieder mit Öl gangbar gemacht werden. Vielleicht ist auch die obligatorische Umlenkrolle schwergängig. Ansonsten sind halt auch Knicke im Zug nachteilig.
Gruß
Felix
PS: Ansonsten gibt es auf dieser
Seite noch hilfreiche
Links.
PPS: Wie, keine Bremszüge? Vorne noch ´ne Stempelbremse.