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#880163 - 11/10/12 03:16 PM
Birdy Nabe bergtauglich machen
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Hallo, ich gehe mit dem Gedanken schwanger, ein Birdy mit Nabenschaltung zu kaufen; mein Brompton ist ziemlich abgenudelt. In Frage kommen daher das teure Birdy Alfine Disc oder das preiswertere City Premium. Da das Rad Big-Apple-Reifen haben soll, werden die Nabenschaltungsvarianten noch berguntauglicher als ich sie schon mit den schmaleren Reifen empfinde: etwa 2m Entfaltung im 1. Gang sollten schon drin sein und die bei der Alfine im 11. Gang von mir ausgerechneten 10m benötige ich auch nicht. Wer hat Erfahrungen mit größeren Ritzeln am Birdy, besonders an der Shimano Nexus 8-Gang Premium-Nabe und weiß, was geht und was nicht?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#880175 - 11/10/12 03:47 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Bau doch einfach ein R-Gerät ein. Passt problemlos und damit ist die Steigfähigkeit nur noch durch den Achsstand begrenzt. Bei der Achtstufennexus ist die Spreizung zu klein. Mit einer nach unten ausgerichteten Primärübersetzung wirst Du auch in einer Fußgängerzone zum Verkehrshindernis. Wenn es nicht gleich morgen sein muss, dann kannst Du mal mit meinen probefahren, bevor Du das Geld ausgibst. Selber umrüsten ist eigenartigerweise bei der Kombination von r&m und Rohloff meist günstiger.
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#880179 - 11/10/12 03:50 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: Falk]
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Wenn es nicht gleich morgen sein muss, dann kannst Du mal mit meinen probefahren, bevor Du das Geld ausgibst. Du bist ein Spaßvogel, Falk. Die R-Dosenvariante vom Birdy ist doppelt so teuer. Ich fragte auch nicht nach Rohloff, sondern nach 8- und 11-Gang, lieber Messias! Der Nächste wird mir jetzt vermutlich ein Liegerad empfehlen. Hosiannah!
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#880180 - 11/10/12 03:54 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Deswegen schreibe ich ja, nicht fertig kaufen, sondern selber umrüsten. Ich habe doch versucht, zu erklären, warum das mit einer Achtstufennabe nicht zufriedenstellend funktioniert. Also hau nicht auf den Pudding und lies nicht das, was Du lesen willst, obwohl es niemand geschrieben hat.
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#880188 - 11/10/12 04:09 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: Falk]
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Deswegen schreibe ich ja, nicht fertig kaufen, sondern selber umrüsten. Ich habe doch versucht, zu erklären, warum das mit einer Achtstufennabe nicht zufriedenstellend funktioniert. Also hau nicht auf den Pudding und lies nicht das, was Du lesen willst, obwohl es niemand geschrieben hat. Ach Falk, die 5-Gang-Sturmey-Archer tat es bisher BEI MIR auch so halbwegs; und das etwa 20 Jahre lang sogar ohne Scheibenbremse. Und in der Fußgängerzone - das schreibe ich dir im Vertrauen - klappe ich einfach die Stützräder raus, pappe die Blindenbinde an und gehe als Rollstuhlfahrer durch. Geht das etwa beim Birdy nicht?
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#880194 - 11/10/12 04:21 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Von Scheibenbremsen war doch bisher noch gar keine Rede. Willst Du nun was über Betriebserfahrungen hören oder suchst Du eine Gelegenheit zum Stänkern? Das mit der Fußgängerzone war ein sogenannter Vergleich. Eine kleine Primärübersetzung (die wegen der kleinen Laufräder für das Getriebe relativ ungefährlich ist) wirkt sich auf die mögliche Endgeschwindigkeit aus. So, wie das zu Anfang klang, warst Du wohl mit der Gesamtübersetzung bisher unzufrieden. Dass man praktisch jeden Vorteil mit einem Nachteil an anderer Stelle erkauft, sollte sich doch inzwischen langsam rumgesprochen haben.
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#880209 - 11/10/12 05:16 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan ich gehe mit dem Gedanken schwanger, ein Birdy mit Nabenschaltung zu kaufen; mein Brompton ist ziemlich abgenudelt. [/url].
Habe an meinem Birdy Touring (3x8 Dual Drive) das vordere Kettenblatt auf 39Z (von 52Z) runtergesetzt. Kleinste Entfaltung damit ca. 1,25m, auf Reisen mit Gepäck schon mal ganz ok. Die 6Meter im dicksten Gang reichen locker. Der 3-Gang-Hinterradnabe hats (drehmomentsmässig) nicht geschadet - ich würds drauf ankommen lassen. Man braucht jedoch 2 passende Kettenschutzscheiben, sollte die Kettenlinie nicht ändern und die Kettenlänge präzise anpassen. Das hintere Ritzel auf Maximalgrösse setzen (24-26) ist vermutlich einfacher. Juliane baut doch Bromptons mit 8-fach-Nabe http://junik-hpv.de/html/brompton_tuning.htm, waere das nicht eine Alternative?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (11/10/12 05:17 PM) |
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#880215 - 11/10/12 05:31 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Da das Rad Big-Apple-Reifen haben soll, werden die Nabenschaltungsvarianten noch berguntauglicher als ich sie schon mit den schmaleren Reifen empfinde: etwa 2m Entfaltung im 1. Gang sollten schon drin sein und die bei der Alfine im 11. Ich verstehe das Problem nicht so recht. Die Bergtauglichkeit beim Birdy ist nun wirklich nicht durch die Nabenschaltung begrenzt. Bau einfach nen kleineres Kettenblatt dran und ein größeres Ritzel und fertig. Solang das Ritzel hinten nicht größer als 28 Zähne wird, kommt die Kette nicht mit der Kettenstrebe in Berührung. Ein Bekannter hat mit einem Nabenschaltungs-Birdy sogar einige Alpenpässe bewältigt, weil sein Reiserad überraschend wegen Gabelbruch ausser Gefecht war. Das einzige Problem was er hatte waren häufige Schlauchplatzer bei Abfahrten durch überhitzte Felgen. Da wäre die Scheibenbrems-Option dann die Lösung. Liebe Grüße Maja
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#880218 - 11/10/12 05:52 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Underway in Germany
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Da das Rad Big-Apple-Reifen haben soll, werden die Nabenschaltungsvarianten noch berguntauglicher Warum eigentlich schwere Breitreifen am Falter? Das Birdy ist doch voll-gefedert. Wären da nicht leichte Hochdruckreifen sinnvoller - z.B. Kojak? Liebe Grüße Maja
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#880222 - 11/10/12 05:59 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: MajaM]
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naja, kommt auf die Wegbeschaffenheit an. Ich habe auf BA umgerüstet.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#880394 - 11/11/12 11:30 AM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, ich fahre seit ca einem Jahr ein Birdy City Premium mit 8-Gang Nexus. Ich hatte Anfangs ebenfalls Probleme mit der Bergfähigkeit der Serienübersetzung, da fehlte mir "unten" ein Gang. Auch nach diversen Berechnungen mit diesem Ritzelrechner bin ich auf keinen vernünftigen Kompromiss gekommen. Ich habe zeitweise ein Hinterradritzel mit 2 Zähnen mehr gefahren, aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Eigentlich hätten es wohl 4 Zähne sein müssen, aber dann fahre ich auf der ebenen Strasse zu langsam. Ein Tausch des Kettenblatts kam erst mal für mich nicht in Frage, da ich hierbei von abspringenden Ketten beim Falten gehört hatte. Hier funktioniert wohl der Kettenringanschlag (oder wie auch immer das Ding heißt) nicht mehr. Nachdem ich jetzt wieder auf die Basisübersetzung zurück gebaut habe, werde ich mich wohl mit dem Gedanken Rohloff befassen. Der Einbau ist wohl nicht das Problem, aber der Preis. Ich werde hier auf jeden Fall aufmerksam mitlesen, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee auch für mich selber nützlich  .
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages 51°10'31.4"N 6°23'00.4"E |
Edited by Wuppi (11/11/12 11:37 AM) Edit Reason: Bildgröße geändert |
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#880468 - 11/11/12 03:39 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: Wuppi]
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Hallo Stephan, ich fahre auch ein Birdy mit der Premium-Schaltung. Ich bin mehrere Alpenpässe mit Gepäck damit gefahren, in der werksseitigen Ausstattung. Es war eigentlich kein Problem. Du solltest es vielleicht erst mal testen, bevor du Änderungen mit ungewissem Erfolg vornimmst.
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#880485 - 11/11/12 04:35 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: gedi]
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Erst mal vielen Dank für alle eure bisherigen Antworten, auf die ich gesammelt antworten möchte.
Mein altes Brompton ist weiterhin für kurze Vielfaltfahrten noch ausreichend. Die 5-Gang SA-Nabe fahre ich mit kleinerem Kettenblatt und größrem Ritzel.
Juliane kenne ich, den Umbau des Brompton auf 8-Gang kenne ich: zuverlässig geht das nur mit den Slicks. Ich suche aber gerade breitere Reifen. Auf Kopfsteinpflaster und Sand sind sie komfortabler. Mit dem Umbau kommt der Preis dann nahe ans Birdy.
Ein Wechsel im Antrieb ist bei den kleinen Faltern gerne problematisch, weil der Platz an irgendwelchen Stellen - und sei es nur beim Faltvorgang - nicht reicht. Daher fragte ich.
Ein Wechsel vom Kettenblatt beim Birdy ist schwierig, denn man benötigt die passenden Kettenleitringe am Kettenblatt. Größere Ritzel scheinen ja wohl keine Probleme zu machen, wie ich las. Diese Änderung ist auch leicht wieder zurückzubauen.
Selber umrüsten würde nur Sinn machen, wenn es den Birdy-Rahmen solo gibt; ist dem so, Falk?
Zwischen Nexus und Rohloff gibt es auch noch die Alfine 11-Gang, bei der man erst recht die übersetzung verschieben müsste.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (11/11/12 04:36 PM) |
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#880498 - 11/11/12 05:14 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Die Nuvinci 360 nicht zu vergessen. Sie bietet auch etwas mehr Übersetzung als die 8 Gang.
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An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen! Gruß Fred | |
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#880537 - 11/11/12 06:13 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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.... Selber umrüsten würde nur Sinn machen, wenn es den Birdy-Rahmen solo gibt; ... Das verstehe ich nicht. Wozu den Solo-Rahmen? Kauf dir doch das Birdy mit Nexus 8-Gang und teste es. Wenn es passt ist alles OK. Wenn nicht; gebrauchte Rohloff kaufen und die Nexus ab in den Marktplatz oder in die Bucht.
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages 51°10'31.4"N 6°23'00.4"E | |
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#880572 - 11/11/12 06:48 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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wenn es den Birdy-Rahmen solo gibt; ist dem so? Zumindest Freund Google findet darüber nichts. Wegen der vielen nötigen Anbauteile (siehe Gabel und Vorbau) ist es möglicherweise auch gar nicht so sinnvoll. Bei mir musste es seinerzeit schnell gehen, deshalb habe ich nicht weiter gesucht und genommen, was gerade da war. Dass die dann weitergegebene Achtstufennabe wenig später geklaut worden ist, hat damit weniger zu tun. Bei Riese und Müller finde ich zumindest keine Ersatzteilpreise. Wenn Du einen R+M-Händler in der Nähe hast, dann frag doch einfach nach.
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#880764 - 11/12/12 01:29 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: Wuppi]
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Ich habe zeitweise ein Hinterradritzel mit 2 Zähnen mehr gefahren, aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Wie klappte das Falten? Erfahren habe ich von r+m bei einer parallelen Anfrage, dass am Ritzel ein Fangblech montiert ist, das verhindern soll, dass die Kette beim Falten runterfällt. Dieses Blech passt wohl bei größeren Ritzeln nicht mehr. Es müsste durch eine Eigenkonstruktion ersetzt werden. Muss ich mir wohl mal ansehen. Vorne am Kettenblatt ist ja auch ein Abweiser montiert.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#880838 - 11/12/12 05:45 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Selber umrüsten würde nur Sinn machen, wenn es den Birdy-Rahmen solo gibt Ich dächte im Faltradforum vor einigen Tagen gelesen zu haben, dass der Admin (einer der Mods?) da wohl dran käme. Finde den Thread aber leider nicht mehr. Evntuell schaust du da mal rein. Ansonsten müsste es möglich sein per Direktbestellung aus Asien zumindest an den alten Rahmen ran zu kommen ( http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=67&t=1553&hilit=birdy+rahmen&start=15) Grüße Ingo
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#880847 - 11/12/12 06:15 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: bikeingold]
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Danke Ingo, ich möchte aber ein Fahrrad kaufen und keine Bastelbude aufmachen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#881009 - 11/13/12 08:22 AM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Hast Du Dir mal die beiden Versionen »Word Birdy« mit dem etwas einfacher konstruierten Rahmen angeguckt? Gabel und Hinterradschwinge sind identisch mit den »normalen« Birdys, ansonsten sollen beide Varianten deutlich günstiger sein. Damit hättest Du eine gute Grundlage zum Aufrüsten.
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#891348 - 12/17/12 12:49 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: Falk]
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Hallo,
ich habe mich schlussendlich für die Birdy-Version Alfine Disc mit Sportvorbau und Breitreifen entschieden und das Ritzel auf 23 Zähnen hochgerüstet, was sich bei ersten Fahrten als sinnvoll herausgestellt hat. Die 11-Gang-Alfine schaltet hervorragend leicht, leise und direkt.
Den in den am Ausfaller oberhalb des Ritzels verschraubten Kettenabfallblechwinkel haben wir aufgebogen, so dass er die Kette auf dem größeren Ritzel nicht behindert. Er kann nicht entfernt werden, da er gleichzeitig als Gegenhalter für den Schaltzug fungiert.
Die Kette fiel beim Falten aber bisher auch ohne diesen Winkel nicht vom Ritzel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#891361 - 12/17/12 01:09 PM
Re: Birdy Nabe bergtauglich machen
[Re: StephanBehrendt]
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Zeigst Du mal ein Bild vom besagten Kettenabfallwinkel? Der muss neu sein, mein Hobel hat nur einen hinter dem Kettenblatt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Du mit der auf »steigfähig« ausgelegten Übersetzung auf Dauer klarkommst.
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