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#889354 - 12/10/12 09:40 PM Rahmen gravieren/Diebstahschutz???
Velo 68
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Hallo alle
Ich möchte, dass mein neues teures Bike, iB nach einem Diebstahl eindeutig identifizierbar ist.
dabei denke hier konkret an eine Rahmennummer.

Mein neues Bike (Tout Terrain Silk Road) hat zwar eine Nummer im Rahmen eingestanzt, diese ist aber kaum lesbar und obendrein noch von der Seilführung (Plastik) für die Kettenschaltung abgedeckt.
Ich denke nicht, dass sich die Polizze, oder sonst ein Finder die Mühe machen würde dieses Plastikteil ab zu schrauben, um an die Rahmennummer dran zu kommen.

Da eine Neugravur nicht infrage kommt, da bei TT, wie auch bei den anderen Hochwertigen Hersteller die Garantie auf den Rahmen danach erlischt, suche ich nach Alternativlösungen.

Ein Gedanke ist eine Alu Plakette mit derselben Wölbung wie der Rahmen zu machen, auf die dann Name und Adresse steht, und diese Plakette auf den Rahmen zu kleben.
Mit dem richtigen Kleber ist so was dann nicht mehr so einfach zu entfernen und gut sichtbar.


Frage: Was haltet ihr von dieser Lösung oder was würdet ihr sonst vorschlagen?

Edited by velo 68 (12/10/12 09:41 PM)
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#889356 - 12/10/12 09:49 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Uwe Radholz
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Und Du möchtest wirklich, dass der Dieb außer Deinem Rad auch noch Deinen Namen und Deine Anschrift bekommt?
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#889357 - 12/10/12 09:49 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
wattkopfradler
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Hallo, wie wäre es denn mit sowas ?
Von einer aufgeklebten Plakette halte ich garnichts. Die lässt sich mit etwas Mühe immer entfernen und wenn sie auch noch so gut aufgeklebt wurde.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#889360 - 12/10/12 09:56 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
MatthiasM
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Es gibt vom ADFC zu seiner Graviercodierung (das ist, was der wattkopfradler gemeint hat) ein paar Statements gerade die Garantie von Rahmen betreffend. Nachdem der ADFC mit seiner Codierung (und auch die Österreicher mit teils ähnlichen Ideen) nicht gerade ein Niemand in der Fahrradszene sind, und ein hinreichender Diebstahlsschutz oder besser eine Wiederbeschaffungserleichterungs- und Hehlereierschwerungsmaßnahme ein berechtigtes Anliegen ist, könnest Du TT mal konkret zum Thema ADFC-Codierung und Garantie befragen.

Abgesehen davon, wenn Du eine Nummer egal welcher Art machst, die nicht zerstörungsfrei vom Radl weggeht, dann nimm nicht die Rahmennummer, die wirklich kein Schwein interessiert, solang Du nicht angesichts eines Haufen durcheinanderliegender Fundräder vor Ort Dein Eigentumsrecht am richtigen Radl beweisen mußt. Dann nimm die ADFC-Codierungsnummer, mit der, sofern sich ein Polizist dafür halbwegs interessiert, Dein Rad von selbst einigermaßen sicher zu Dir zurückfindet, auch wenn sie es nach zwei Jahren aus der Alster oder der Oder fischen, im Gegensatz zur Rahmennummer, die nirgendwo registriert ist und die auch sonst keine Rückschlüsse auf die Heimat des Radls zuläßt. Und es ist trotzdem noch etwas "neutraler" bzw. kryptischer, als Anschrift und Name im Klartext anzubringen.
Die Idee mit der gut angeklebten Metallplakette, sollte es mit Direktgravur Probleme geben, ist nicht schlecht. Sicher haltbarer als die Klebecodierung, die der ADFC mit gleichem Nummernschema für zartwandige oder sonstige ungravierbare (z.B. Carbon-) Teile anbietet. Das ist nix weiter als ein Ettikett aus einem Brother-Industrieettikettendrucker, zwar die Type mit dem widerspenstigsten Klebematerial, das die Ettikettenbranche je gesehen hat, aber man bekommt es weg.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (12/10/12 09:59 PM)
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#889363 - 12/10/12 10:05 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Falk
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Hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn ein Fahrrad mit graviertem Rahmen wegkommt? Der Dieb schlachtet es aus, verklimpert die Komponenten und der Rahmen landet irgendwo im Wasser.

Kann natürlich sein, dass das bei einem »Bike« anders aussieht.
Falk, SchwLAbt
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#889366 - 12/10/12 10:15 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

JEDER Markenrahmen hat eine eindeutige Rahmennummer die irreversibel ist. Genauso gut kannst Du statt einer zusätzlichen Gravur einen Aufkleber anbringen "Bitte nicht klauen".

Früher gabs mal Aufkleber der Polizei "Langfinger weg! Mein Rad ist registriert". Wirkungslos. Zudem hat eine Gravur oftmals zur Folge, dass aufgrund der materialabtragenden Arbeiten die Garantie auf den Rahmen erlischt.

Lass es sein und bleib bei der vorhandenen Rahmennummer.

Axel
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#889368 - 12/10/12 10:17 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
MatthiasM
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Und ein ungraviertes oder mit einer nichtssagenden Rahmennummer und sonst nix versehenes endet entweder genauso (dann war aber nix verloren) oder wird am Stück aufgefunden und kommt so wieder zurück zum Besitzer, während es ohne Codierung ab einer gewissen geographischen Entfernung zum Klau-Ort mehr oder weniger herrenlos bleiben wird, weil's eben niemand mehr zuordnen kann.
@ Axel, das ist ja der zweite Hauptzweck der Gravur nach ADFC-System statt der nichssagenden Rahmennummer. Eine Chance, diesmal sogar ganz ohne zentrale Datenbank ein Rad mit etwas Glück wieder nach Hause zu bekommen.

lG Matthias

PS.: Beispiel wozu das gut sein kann: vermißte Haustiere - ohne Chip teileise schon im übernächsten Nachbarort hoffnungslos unauffindbar, weil derjenige, dem die Katz zuläuft, keine Chance hat, den Originaltierhalter rauszubekommen. Mit Chip spätestens wenn der Eigentümer sein Vieh mit Chipnummer bei TASSO oder dem Deutschen Heimtierregister e.V. als vermißt gemeldet hat, kein Problem (Katz meiner Tante, die dem Urlaubs-Babysitter weggelaufen ist, kam so nach 4 Monaten unversehrt wieder an die richtige Heimat).

Edited by MatthiasM (12/10/12 10:20 PM)
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#889380 - 12/10/12 11:01 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
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Der ADFC informiert.
Die Garanatie erlischt bei einer fachgerechten Gravur nicht: Gravieren gehört zum zu erwartenden Gebrauch eines Rades. Ausserdem sind dem ADFC keine Rahmenbrüche durch fachgerechte Gravuren bekannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#889388 - 12/11/12 12:03 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
derSammy
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In Dresden graviert der ADFC nicht, sondern bringt besagte Aufkleber mit der Registriernummer an. Qualitativ kann ich das nicht beurteilen, geworben wird mit "praktisch nicht entfernbar", einen Versuch ist dies allemal wert.

Die Rahmennummer ist wie gesagt unpraktisch, da sie keine Rückverfolgung auf den Besitzer zulässt. Dann schon eher deine Plakette mit dem Registriercode, den der ADFC verwendet, versehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#889399 - 12/11/12 07:16 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
Velo 68
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Also ich hab die Muedliche Aussage (2012) von Tout Terrain in Freiburg und von Velotraum in Dngsbums, dass bei einer Gravur die Rahmengarantie erlischt.
Das wurde mir auch von meinem Veloladen Velociped in Luzern bestaetigt.
Die deutsche ADFC Kodierung finde ich auch nicht so toll, da diese standartmaessig keine Laenderkodierung hat.
Auch bezweifele ich, dass ausserhalb von DLand und A irgend jemand mit der Nummer was anfangen kann.
Alternativ faend ich die Gravur der Telefonnummer noch eine Idee, vorrausgesetzt, diese bleibt fuer die kommenden 10 Jahre gleich...
Die Kodierung koennte anfangen mit

Tel: +
und dann die Laendervorwahl usw.

was meint ihr?
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#889400 - 12/11/12 07:23 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Juergen
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#889402 - 12/11/12 07:28 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Martina
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In Antwort auf: velo 68

Auch bezweifele ich, dass ausserhalb von DLand und A irgend jemand mit der Nummer was anfangen kann.
Alternativ faend ich die Gravur der Telefonnummer noch eine Idee, vorrausgesetzt, diese bleibt fuer die kommenden 10 Jahre gleich...
Die Kodierung koennte anfangen mit

Tel: +
und dann die Laendervorwahl usw.

was meint ihr?


Es gibt doch genau zwei Möglichkeiten, wenn das Rad irgendwo 'auftaucht': entweder der 'Finder' hat Interesse daran, den wahren Besitzer herauszufinden oder er hat es nicht. Ist letzteres der Fall ist es völlig egal, was du drauf gravierst, ist ersteres der Fall traue ich den Behörden hier in Europa auch entsprechende Möglichkeiten zu (immer vorausgesetzt sie wollen es wirklich).

Private Informationen wie Adresse oder Telefonnummer möchte ich nicht öffentlich spazierenfahren.

Martina
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#889405 - 12/11/12 07:54 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
superaxel
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Naja, eine Gewährleistung erlischt nicht, die Konditionen einer Garantie darf der Garantiegeber jedoch frei wählen, weil dies eben eine freiwillige Mehrleistung ist.

Leider habe ich in meinem Berufsleben mehr als eine nicht fachgerechte Codierung gesehen, die der ADFC angebracht hat. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" wurde zu tief gefräst und der Rahmen geschädigt. Insbesondere bei Alurahmen tödlich!

Der Code des ADFC wird leider nicht überall einheitlich verwandt, ausserhalb Deiner Gemeinde sind Deine Gemeindeschlüssel für die Adresse meist nicht bekannt und da hilft das Ganze genauso viel oder wenig wie die reguläre Rahmennummer, weil dann eben in irgendwelchen, nicht einheitlichen und nicht bundesweiten Datenbank nach der Rahmennummer gesucht wird.

Es fehlt an einer landesweiten Struktur, ohne diese ist jede Kennzeichnung obsolet.

Axel
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#889407 - 12/11/12 08:04 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Bremerin
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Moin,
was haltet Ihr von diesem Vorschlag der Polizei?

http://www.polizei-beratung.de/themen-un...adpass-app.html
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Off-topic #889409 - 12/11/12 08:06 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
BeBor
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In Antwort auf: superaxel

Leider habe ich in meinem Berufsleben mehr als eine nicht fachgerechte Codierung gesehen, die der ADFC angebracht hat. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" wurde zu tief gefräst und der Rahmen geschädigt. Insbesondere bei Alurahmen tödlich!

In den Anfangstagen der Rahmencodierung (muss über zwanzig Jahre her sein) gab es bei uns im Ort mal eine Aktion vor einem Einkaufszentrum. Die Kodierknechte haben sich dabei Räder aus dem Fahrradständer geschnappt, codiergefräst und die zurückkehrenden Radbesitzer mit der kostenlos erbrachten "Dienstleistung" überrascht bzw. um deren Daten für den Fahrradpass gebeten. Das gab teilweise etwas Ärger.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#889411 - 12/11/12 08:22 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
MajaM
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In Antwort auf: superaxel
Leider habe ich in meinem Berufsleben mehr als eine nicht fachgerechte Codierung gesehen, die der ADFC angebracht hat. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" wurde zu tief gefräst und der Rahmen geschädigt. Insbesondere bei Alurahmen tödlich!

Oh! Meinen Reiseradrahmen habe ich vor ein paar Jahren auch bei einer ADFC-Aktion gravieren lassen. Dort erzählte man mir, entgegen irgendwelchen Gruselgerüchten gäbe es keinen Fall eines Rahmenbruchs infolge einer solchen Codierung. Was konkret ist denn bei den von Dir genannten Rahmen kaputt gegangen? Worauf sollte ich bei meinem Rahmen jetzt schauen?

Die ADFCler damals sagten mir - wenn ich mich recht entsinne - dass schließlich nur in dem Bereich graviert werde, wo das Sattelrohr eh durch die darinnen steckende Sattelstütze verstärkt sei. Schien mir einleuchtend. Gilt das nicht?

Liebe Grüsse
Maja
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#889415 - 12/11/12 08:25 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Bremerin]
superaxel
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Die Idee ist gut. In meinen Augen gibt es aber nur ein einziges präventives Mittel: hochwertige Schlösser. ALLES andere zieht erst nach dem Diebstahl und setzt den großen Zufall eines Auffinden vorraus. Hochwertige Räder werden NIE in Deutschland und NIE komplett weiterverkauft. Das Material wird gestrippt und anonym weiterverkauft. Rahmen landen oft auf dem Schrott, da diese indentifizierbar wären. Räder im mittleren Preissegment werden dagegen teils komplett nach Osteuropa exportiert.

Lieber ein ordentliches Schloß als irgendein unnützer Code auf dem Rad.

Axel
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#889416 - 12/11/12 08:27 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Bremerin]
BaB
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verwirrt Setzt die Überführung eines Täters nicht auch eine Suche voraus? Zumindest in Berlin mit einer Aufklärungsquote von derzeit 4% möchte ich nicht von großen Fahndungserfolgen sprechen. Es kann auch besser laufen, wenn die Polizei entsprechend Personal bereitstellt: Klick Meine Räder wurden bis heute noch nie kontrolliert, da hilft dann auch keine Codierung und keine App.
PS: Dadurch, dass praktischerweise alle Daten auf dem Smartphone dabei sind, könnte im Falle eines Verlusts des Smartphones der "Finder" auch gleich sehen, ob es sich lohnt mal den Keller des Besitzers ausfindig zu machen zwinker

Edited by BaB (12/11/12 08:28 AM)
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#889417 - 12/11/12 08:29 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
Martina
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In Antwort auf: superaxel
ALLES andere zieht erst nach dem Diebstahl und setzt den großen Zufall eines Auffinden vorraus.


Es gibt ja ganz offensichtlich nach wie vor reichlich Fundräder. Ich glaub nicht, dass die *alle* absichtlich stehengelassen wurden.

Martina
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#889418 - 12/11/12 08:31 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MajaM]
superaxel
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Was soll denn der ADFC auch sagen?!? Die bieten einen Service an, der Publicity bringt und ein wenig Geld in die Spendenkasse.

Ich hab einen Rahmen gesehen, der durch die Fräsung gerissen war, diese war auch recht hoch am Sitzrohr angebracht. Ansonsten viele Rostschäden, angefangen von unterwandertem Rost bis hin zu Lochfrass innerhalb der Fräsung, weil kaum noch Wandstärke übrig war.

Was willst Du bei Wandstärken von 1mm erwarten?!? Das verkennt der ADFC oft.

Keiner der Hersteller, die ICH kenne unterstützt diese Fräsungen, Alurahmenhersteller wie Maxcycles und Stevens untersagen sie ausdrücklich. ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.

Lasst ihr euer Auto auch extra fräsen oder euren Namen in Karosserie und Motor einschlagen?!? DA ist eine Seriennummer drin und die ist ebenso einzigartig wie bei einem hochwertigen Rad.

Axel
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#889419 - 12/11/12 08:34 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
superaxel
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Fundräder sind meist Kneipendiebstähle. Damit fährt jemand nach Hause statt zu laufen und schmeisst den Bock in die Ecke. Viele Diebstähle werden dann gar nicht erst angezeigt, die Räder haben keinen materiellen Wert mehr.

Schau mal bei Fundauktionen. Da werden kaum hochwertige Räder versteigert. Alles im Rahmen bis 500€ Neupreis, wenn überhaupt! Und wenn, dann haben die Ex-Besitzer die Versicherungsprämie erhalten und gar kein Interesse mehr an ihrem alten Radl.

Axel
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#889424 - 12/11/12 08:48 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
Martina
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In Antwort auf: superaxel
ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.


Die aber z.B. bei einem meiner Räder nicht eindeutig lesbar ist, weil überlackiert. Wenn ich eine Suchmeldung nach diesem Rad unter Angabe der Rahmennummer losschicken würde, müsste ich drei oder vier mögliche Varianten angeben, das ist auch nicht mehr praktikabel.

Martina
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#889425 - 12/11/12 08:50 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
JaH
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Diebstahlrisikoverminderungsmaßnahme - kommt aber für TT-Räder vermutlich eher nicht in das engere Auswahlverfahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#889436 - 12/11/12 09:26 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Uli
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Zitat:
Frage: Was haltet ihr von dieser Lösung

Nichts. Spiel mal durch, was ein Dieb macht, wenn er dein Rad gestohlen hat und was die Polizei / ein Fundbüro, falls es auffällt / entdeckt wird. Welchen Mehrwert gegenber einer eindeutigen Rahmenummer soll eine zusätzliche Markierung bringen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#889453 - 12/11/12 10:54 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: superaxel
Ich hab einen Rahmen gesehen, der durch die Fräsung gerissen war, diese war auch recht hoch am Sitzrohr angebracht.

Hast du Details?
Wo und wie tief wurde codiert, welches Rahmenmaterial? An welcher Stelle ist der rahmen gerissen? Hat sich der Besitzer beim Codierer gemeldet?

In Antwort auf: superaxel
Ansonsten viele Rostschäden, angefangen von unterwandertem Rost bis hin zu Lochfrass innerhalb der Fräsung, weil kaum noch Wandstärke übrig war. Was willst Du bei Wandstärken von 1mm erwarten?!? Das verkennt der ADFC oft.

Die Codierung sollte nicht 1mm, sondern etwa 0,1mm betragen. Außerdem wird die Stelle wetterfest überklebt.
Wie man fachgerecht codiert, erläutert der ADFC detailliert auf der von mir verlinkten Seite. Dort wird auch die "Codierung light" mit Aufklebern beschrieben, die auf Wunsch angeboten wird. Bestimmte Rahmenformen oder -materialien können nämlich nicht graviert werden.

In Antwort auf: superaxel
Keiner der Hersteller, die ICH kenne unterstützt diese Fräsungen, Alurahmenhersteller wie Maxcycles und Stevens untersagen sie ausdrücklich. ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.

Nochmals: die Gewährleistung erlischt bei einer fachgerechten Gravur nicht. Garantiebedingungen kann jeder Hersteller allerdings frei bestimmen. Rahmennummern sind nur innerhalb eines Herstellers (hoffentlich) einmalig. Ansonsten sind sie belegbar mehrfach vorhanden.

In Antwort auf: superaxel
Lasst ihr euer Auto auch extra fräsen oder euren Namen in Karosserie und Motor einschlagen?!? DA ist eine Seriennummer drin und die ist ebenso einzigartig wie bei einem hochwertigen Rad.

Die vom Kraftfahrtbundesamt verwalteten Fahrgestellnummern bei KFZ sind in der Tat eindeutig, Dubletten gibt es nicht.
Das ist bei den lediglich vom Hersteller oder Importeur verwalteten Fahrradrahmennummern (Rahmen kommen heute fast ausschließlich aus Asien!) nicht so: da weiß der Hersteller manchmal selber nicht mehr, welche Nummern er für welchen Rahmen vor 10 Jahren vergeben hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#889456 - 12/11/12 11:00 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
MatthiasM
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In Antwort auf: superaxel
Die Idee ist gut. In meinen Augen gibt es aber nur ein einziges präventives Mittel: hochwertige Schlösser. ALLES andere zieht erst nach dem Diebstahl und setzt den großen Zufall eines Auffinden vorraus. Hochwertige Räder werden NIE in Deutschland und NIE komplett weiterverkauft. Das Material wird gestrippt und anonym weiterverkauft. Rahmen landen oft auf dem Schrott, da diese indentifizierbar wären. Räder im mittleren Preissegment werden dagegen teils komplett nach Osteuropa exportiert.

Lieber ein ordentliches Schloß als irgendein unnützer Code auf dem Rad.

Das eine schließt das andere nicht aus. Übrigens kann man durchaus die Codierung auch auf hochwertige Einzelkomponenten machen. Rohloffnaben, bei denen noch in der Zeit der gelben Banderole Rohloff selber erlaubt hat, die lfd. Seriennummer garantieunschädlich eingravieren zu lassen, wenn man den gelben Aufkleber nicht haben wollte, könnte man mit Codierung vollends unverkäuflich machen, und dieses Rad bleibt dann im Fall des Falles bei gezieltem Auftragsklau wahrscheinlich unangetastet stehen. Nebenbei bemerkt, der Markt für geklaute Rohloffnaben ist sowieso relativ überschaubar, weil mit der Registrierung eine Nabe (wenn auch nicht ohne Mithilfe vom Hersteller) durchaus häufig schon allein mit der deutlich sichtbaren Seriennummer zum rechtmäßigen Eigentümer zurückfinden kann - soweit zum Nutzen einer auffälligen Individualisierung.

In Antwort auf: superaxel
Ich hab einen Rahmen gesehen, der durch die Fräsung gerissen war, diese war auch recht hoch am Sitzrohr angebracht. Ansonsten viele Rostschäden, angefangen von unterwandertem Rost bis hin zu Lochfrass innerhalb der Fräsung, weil kaum noch Wandstärke übrig war.

Was willst Du bei Wandstärken von 1mm erwarten?!? Das verkennt der ADFC oft.

EIne vernünftige ADFC-Graviertruppe wird z.B. einen dünnwandigen Rahmen aus konifizierten Columbusrohren o.ä. nicht graviercodieren, bzw. würde ich selbst den Teufel tun und mit so einer Coladose zum Gravieren aufkreuzen. Mein Bridgestone T700 hat als "besser als nix" den Aufpapper.
In Antwort auf: superaxel
Lasst ihr euer Auto auch extra fräsen oder euren Namen in Karosserie und Motor einschlagen?!? DA ist eine Seriennummer drin und die ist ebenso einzigartig wie bei einem hochwertigen Rad.

Der Vergleich mit Fahrgestellnummern vom Auto hinkt etwas. Autos WERDEN in nahezu allen "zivilisierten" Nationen, wo eine Zulassung erforderlich ist, mit diesen Nummern in einer etablierten, einheitlichen Datenbank geführt und darüberhinaus sind sie meistens vom Hersteller ab rückverfolgbar.

lG Matthias
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#889457 - 12/11/12 11:02 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
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In Antwort auf: StephanBehrendt

In Antwort auf: superaxel
Keiner der Hersteller, die ICH kenne unterstützt diese Fräsungen, Alurahmenhersteller wie Maxcycles und Stevens untersagen sie ausdrücklich. ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.

Nochmals: die Gewährleistung erlischt bei einer fachgerechten Gravur nicht. Garantiebedingungen kann jeder Hersteller allerdings frei bestimmen.

Trotzdem schon bitter: Gewährleistung sollte doch ein Jahr sein und ein weiteres mit Beweislastumkehr. Da es auf Fahrradrahmen nicht selten 10 Jahre Garantie gibt, würde ich mir eine Codierung schon zweimal überlegen.
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#889460 - 12/11/12 11:09 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie man fachgerecht codiert, erläutert der ADFC detailliert auf der von mir verlinkten Seite. Dort wird auch die "Codierung light" mit Aufklebern beschrieben, die auf Wunsch angeboten wird. Bestimmte Rahmenformen oder -materialien können nämlich nicht graviert werden.[...]
Nochmals: die Gewährleistung erlischt bei einer fachgerechten Gravur nicht. Garantiebedingungen kann jeder Hersteller allerdings frei bestimmen. Rahmennummern sind nur innerhalb eines Herstellers (hoffentlich) einmalig. Ansonsten sind sie belegbar mehrfach vorhanden.

Gewährleistung vs. Garantie, das ist ein wichtiger Punkt. Beim hessischen ADFC auf dieser Seite http://hessen.adfc.de/fahrradcodierung/inhalt.html werden leider Garantie und Gewährleistung durcheinandergeworfen. Stephan, hast Du da einen Ansprechpartner?

Die Idee, statt eines Brother-Etiketts aus Plastik eine gravierbare Metallplakette ordentlich festzupappen (mit gegenüber Plastiketikketten erheblichen Mehraufwand und nur mit Zerstörungsrisiko für den Rahmen entfernbar) wäre eine sinnvolle Alternative zur Klebecodierung, wenn das Fleisch für Gravur nicht reicht oder das Material nicht paßt. Eine mit Zweikomponentenkleber angepappte Metallplakette von einem Carbonrahmen zu entfernen dürfte den Rahmen killen, und wenn der Rahmen nicht das teuerste Teil ist, warum nicht, wie ich vorher geschrieben habe, z.B. eine R-Dose codieren lassen statt dem Rest?

lG Matthias

Edited by MatthiasM (12/11/12 11:10 AM)
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#889464 - 12/11/12 11:29 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: MatthiasM
Stephan, hast Du da einen Ansprechpartner?

Alfred Linder, unten auf der Seite.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#889473 - 12/11/12 12:09 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: MatthiasM]
asdfgqw
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In Antwort auf: BaB
verwirrt Meine Räder wurden bis heute noch nie kontrolliert, da hilft dann auch keine Codierung und keine App.
PS: Dadurch, dass praktischerweise alle Daten auf dem Smartphone dabei sind, könnte im Falle eines Verlusts des Smartphones der "Finder" auch gleich sehen, ob es sich lohnt mal den Keller des Besitzers ausfindig zu machen zwinker


Noch nie kontrolliert?

Ich, wohnhaft in einer Kleinstadt, wurde bereits mehrfach in diesem Jahr kontrolliert. Beim letzten Mal waren 9 Beamte mit 4 PKW vor Ort. Das gab früher - bei den ersten Kontrollen - immer irrwitzige Gespräche mit denen. Heute sage ich bei den Kontrollen fast nichts mehr. Das macht aber verdächtig - das wenig sagen. Insgesamt ist deren Sollstärke der Polizei hier in der Stadt 57. Demnach sind fast 20% von denen regelmässig mit Fahrradkontrollen beschäftigt.

Noch verdächtiger mache ich mich, weil an meinem Alltags-Rad keine Rahmennummer zu finden ist. Da ist nur eine DIN (!) Nummer am Sitzrohr, die von den polizeilichen Experten auch schon als Rahmennummer erkannt worden ist und mit der Einsatzleitung über Funk abgefragt wurde. Früher habe ich die korrigiert. Das brachte mir allerdings wieder Ärger ein. Heute sage ich dazu nichts mehr und lasse die machen.

Ich finde diese Kontrollen jedes Mal aufs Neue aufregend. Im schlimmmsten Fall muss ich meine Satteltaschen abbauen. Die Klingel umdrehen. Den Scheinwerfer der Ixon IQ abbauen und mein Rad auf den Kopf stellen damit die Damen und Herren nach einer Rahmennummer suchen können. Die Putzen mir regelmässig den Bereich vom Tretlager sauber, um dort nach einer Rahmennummer zu suchen. Am Anfang sollte ich das machen. Habe mich aber geweigert.

Eine grössere rostige Stelle am Steuerrohr löst auch deren Verdacht aus. Da bin ich mal gegen einen Poller gestürzt. Jetzt sieht das aus als wenn ich dort eine Rahmennummer abgefräst hätte. Dafür nehmen die dann eine Leselupe um nach Verdachtspuren zu suchen.

Abschließend die Frage "haben Sie einen Kaufnachweis"? Da ich die Frage jedes Mal mit NEIN beantworte (das Fahrrad ist Baujahr 1984) löst das sofort einen weiteren Diebstahlverdacht aus. Wüssten die das ich ein 1987iger Campagnolo Super Record Titantretlager verbaut habe, die würden das Fahrrad wahrscheinlich sofort beschlagnahmen und mich verhaften. Je jünger die Damen und Herren sind, umso bemerkenswerter und interessanter - in jeder Hinsicht - wird die Kontrolle. Bei den ersten Kontrollen vor 2 oder 3 Jahren nahm ein Polizist/-in die Fahrradkontrolle vor und ein zweiter stand mit der Hand an der Waffe im gebührenden Abstand daneben. Offensichtlich hat sich jemand beschwert. Das mit der Hand an der Waffe machen die nicht mehr.

Diese Kontrollen finden bei uns bei gutem Wetter etwa alle zwei Wochen statt. Die regionale Presse berichtet jedes Mal in grösseren Artikeln darüber. Regelmässig werden Fahrrader beschlagnahmt, weil die Besitzer keine Eigentumsnachweise beibringen können. Mit welchen Auswahlkriterien die Damen und Herren von der Polizei dabei vorgehen ist mir allerdings völlig unklar. Wie gesagt, ich habe ebenfalls keinen Kaufnachweis für mein fast 30 Jahre altes Fahrrad. Wobei allerdings nur der Rahmen alt ist. Die Anbauteile sind alle neueren Datums. Aber um die geht es nicht. Das könnte ich mir alles zusammengeklaut haben. Das spielt keine Rolle. Es geht immer nur um den Rahmen.
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