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#887201 - 12/03/12 01:56 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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Underway in Germany
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Sorry aber was ist das für ein Fahrrad. Das da der Rahmen bricht ist nun wircklich kein wunder. MFG
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#887204 - 12/03/12 02:11 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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Das Ergebnis sieht viel besser aus, als man durchschnittlich hätte erwarten können. Toi toi, toi und alles Gute für Deine Weiterfahrt.
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#887218 - 12/03/12 03:25 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: MatthiasM]
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Bei Tretlagerwellen kann man sich nie so sicher sein was für Werkstoff da verbraten wurde....
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#887221 - 12/03/12 03:34 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Auberginer]
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Oha, ist die Welle da etwa aus Alu?
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#887223 - 12/03/12 03:41 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Philueb]
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Alu wäre schwerer. Schätzungsweise eher so 40-50g oder so.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (12/03/12 03:42 PM) |
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#887224 - 12/03/12 03:42 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Philueb]
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Alu wäre ja harmlos-> Beryllium Grüße von der See, Christen
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Edited by Christen G. (12/03/12 03:43 PM) |
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#887225 - 12/03/12 03:42 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Auberginer]
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Also?
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#887228 - 12/03/12 03:50 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Christen G.]
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Damit herumfahrend kann man sich dann die Zigarette abends sparen Danke für die Info!
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#887415 - 12/04/12 01:44 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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[zitat=tube] Das ganze bestreiche ich morgen dann noch mit Nagellack, in der Hoffnung dem Rost ein Schnippchen zu schlagen.
Statt Nagellack lieber nach Zink-Farbe in der Werkstatt fragen. Sehr effizienter provisorischer Rostschutz. auf jeden Fall besser als Nagellack. Gute Fahrt!
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#887439 - 12/04/12 03:48 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: hercules77]
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Dampfnudel
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finde auch dass die Not-Operation durchaus gelungen aussieht!
Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ? (Bitte natürlich dann in EUR umrechnen ;-)
Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?
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#888589 - 12/08/12 09:59 AM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: ]
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Darf man fragen, was der Kollege für seine Bemühungen haben wollte ? Wie lange hat die OP gedauert ? ? ?
Der Schweisser wollte umgerechnet 2 Euro für die Stunde Arbeit inkl. allem Material... Da gab es natürlich ein schönes Trinkgeld. Der Rahmen hat auf jeden Fall die ersten Tage auf anspruchsvollem Belag tadellos gehalten, hoffe mal das bleibt so. Dominik
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#922813 - 03/25/13 09:42 AM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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An alle die es interessiert wie es ausgegangen ist. Der Rahmen hat die restlichen 3000km bis Singapur problemlos überstanden. Habe ihn auch wieder zurück nach Europa mitgenommen, hoffe der hält noch eine Weile. Was aber überhaupt nicht gehalten hat war die XT Hinterradnabe. Zuerst ist der Flansch gebrochen und die fiesen Knackgeräusche am Schluss kamen dann vom Freilauf. Bei der Kassettendemontage in Singapur ist der regelrecht zerbröselt - das war wirklich eine Punktlandung.
Stahlrahmen scheint wirklich keine dumme Idee für die lange Fahrt zu sein. Allerdings bin ich schon enttäuscht von der mickrigen Laufleistung meines LHT. Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht.
Dominik
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#922913 - 03/25/13 03:25 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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Moin,
schön, daß du die Reise beenden konntest. 15.000km ist nicht viel, da würde ich auch von einem Material- oder Konstruktionsfehler aus gehen. Daß der Hersteller sich nicht meldet finde ich aber erst recht armseelig.
Zum Glück war es Stahl, mit Alu wäre es schwer geworden, mit Titan wäre Feierabend gewesen.
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#922964 - 03/25/13 05:07 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: McCoy]
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Ich finde es auch enttäuschend.
Leider ist die Auswahl stabiler Reiserahmen, die keine Cowboykurbeln (Q-Faktor ab 160 mm) benötigen, leider sehr mager.
Bliebe nur noch der Veltraum Speedster. Ist aber aus Alu, teuer und darf offiziell nicht so große Lasten tragen wie der LHT.
Welche stabile Reiserahmen gibt es noch, an die Shimano und Campa 3x Rennkurbeln passen? (Sugino XD baut leider schon wieder breiter, daher ist diese Kurbel außen vor.)
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#922966 - 03/25/13 05:10 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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Welche XT Nabe?
750 760 770 780?
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#922974 - 03/25/13 05:23 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: ]
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Welche XT Nabe?
750 760 770 780? Was hat denn deine Umfrage ergeben? Und dazu auch noch mal meine Frage: Warum nicht die 770, wenn diese doch fast identisch mit der 780 ist (s. Teileliste Shimano)?
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#922982 - 03/25/13 05:39 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: BaB]
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Mein zwischenzeitkliches Resümee aus den von mir gesammelten Informationen ist, dass wohl Shimano anfänglich mit den 770er Probleme gehabt haben muss.
Eventuell ist die Fehlerquote nun in der 2. Generation 780/785 geringer. Aber dazu muss der "Umfragen"thread weiter gefüttert werden.
Auch scheint es mir, als wenn es nur wenige Nabenhersteller gibt, die wirklich 0 Prozent Fehlerquote haben.
Chris King sollte für viele zu teuer sein. Alufreiläufe, wie sie viele Nabenherstller verbauen, sind IMHO nix für Shimano Ritzel.
Dann gibt es noch Nabenhersteller, die verdammt ungünstige Geometrien haben und so in Bezug auf die Speichenspannung umgünstig für Reiselaufräder sind. Dazu zähle ich z.B. DT Swiss. Zudem sind DT Swiss Flanschbrüche*1 auch nicht unbekannt.
Ich habe für mich entschieden, eher günstige/robuste Naben zu kaufen und einen Ersatzfreilauf mitzunehmen. Ich nutze derzeit noch die XT 760, auch weil man für den Freilaufwechseln nur einen 10er und keinen 14er Inbus braucht.
*1
Flanschbrüche können zudem ein Indiz schlecht eingespeichter Laufräder sein. Eine zu schlappe Speiche ermüdet nicht nur selbst schneller, sondern stresst auch Nabenflansch und Felgenbohrungen mit stark schwankenden Wechselbelastungen.
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Edited by Nordisch (03/25/13 05:43 PM) |
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#922986 - 03/25/13 05:51 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: ]
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Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum.
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Edited by Tandemfahren (03/25/13 05:54 PM) |
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#922990 - 03/25/13 06:01 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Tandemfahren]
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Ich hätte gern selbst auf 3X Rennkurbeln verzichtet, ich brauche aber am Reiserad 3 Blätter vorn.
Außerdem selbst wenn der Q-Faktor der 2X MTB Kurbeln geringer ist, nützt es mir nichts, da die Kurbelarme zu dicht an den Kettenstreben stehen.
Ich hatte ja vor dem Kauf meines Surly LHT mich bei Velotraum wegen des Cross CroMo und bei Fort/Intec Fahrern angefragt.
Es geht kaum etwas unter 160 mm Q-Faktor, weil die Kurbelarme dann zu dicht an den Kettenstreben vorbeilaufen. Etwas Freiraum muss sein, da der Rahmen sich unter starken Belastungen verwindet.
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Edited by Nordisch (03/25/13 06:01 PM) |
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#923101 - 03/25/13 09:01 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: tube]
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radfahrer1
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Surly habe ich übrigens angeschrieben - eine Reaktion gab es bis heute nicht. Ich würde es mal über den Händler versuchen wo du den Rahmen gekauft hast. Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und somit erfolgt auch eine Reaktion schneller.
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#923112 - 03/25/13 09:28 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: ]
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... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ... Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat. Gruß Thomas
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#923370 - 03/27/13 09:09 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: ]
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Ich glaube es war eine 770er. Auf jeden Fall braucht es einen 14er Inbus um den Freilauf zu wechseln.
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#923406 - 03/27/13 11:44 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: thomas-b]
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... Die Händler haben meistens einen besseren Draht zu den Hersteller und ... Schön das bald Ostern ist und wir alle an den Hasen glauben. Der Händler Kauft den Rahmen beim Importeur, hier cosmicsports.de, und die sind noch lange nicht der Hersteller. Wobei Hersteller ist das nicht der Brutzler in Asien der die Rahmen zusammentackert. Surly Ist doch (fast) nur eine Händler mit einer Marke der er ein Image verpasst hat. Gruß Thomas Die Idee von radfahrer ist trotzdem gut. In dem Falle würde ich mich mit bebildertem Schreiben und der Beschwerde über die fehlende Reaktion an cosmicsports wenden. Ein Versuch schadet doch nicht.
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#923424 - 03/28/13 06:30 AM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: thomas-b]
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Egtl. ist es ja sogar noch abstrakter: Surly ist eine der Eigenmarken von Quality Bicycle Products, Bloomington, dem größten Radteilhändler der USA mit einem Umsatz von über 150 Mio. Dollar. Da die Rahmen dort entwickelt werden, würde ich sie auch als Hersteller bezeichnen. Das sie von einem der großen Rahmenbauer in Asien dann schließlich gefertigt werden halte ich für unerheblich, weil die ja auch Aufträge für zig andere Radfirmen übernehmen, die dennoch unstrittig als Hersteller angesprochen werden (Scott, Trek,...) Ein in München entwickelter BMW besteht auch zu über 80% aus Teilen fremder Firmen und dennoch ist die Marke BMW allgemein unbestritten als der Hersteller anerkannt. Ich meine, der wichtige Punkt ist die Idee und Entwicklung, weniger die Ausführung. Bei einem handgefertigten Rahmen ist das natürlich schon wieder etwas differenzierter...
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Edited by Ritzelschleifer (03/28/13 06:31 AM) |
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#924880 - 04/02/13 05:40 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Tandemfahren]
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Wie ist eigentlich der Q-Faktor bei den Zweifach-Kurbeln aus dem MTB-Bereich? Das könnte für Dich und andere Breitkurbelgegner doch eine gute Lösung sein, wenn man auf die langen Gänge verzichten kann. Zum Beispiel eine 40/28-Kurbel mit 11-36 Kassette ergibt ein ganz ordentliches Gangspektrum. Leider haben auch die meisten 2-fach-MTB-Kurbeln einen recht ueppigen Q-Factor. Die neuen 29"-Laufraeder vertragen sich am MTB fuer Breitreifen auch nur schlecht mit eng gebauten Kurbeln, welche daher so gut wie ausgestorben sind. Ich habe fuer's MTB lange nach einer passenden 2-fach-MTB-Kurbel mit kleinem Lochkreis und geringem Q-Factor gesucht, mich aber schlussendlich fuer eine XTR (Trail-Version) entschieden. Deren Q-Factor liegt meines Wissens bei ca. 163 mm (noch nicht selbst nachgemessen).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#924900 - 04/02/13 06:37 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Machinist]
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Warum 2fach-MTB-Kurbeln? Ich habe an drei Rädern (2 LHT's und 1 Guylaine) alte XT-Kurbeln (FC-M730) mit Lochkreis 110/74 und natürlich drei Kettenblättern; LHT's auf altem 2fach-Dura Ace-Innenlager (BB-7400)mit 112 mm-Welle, Guylaine auf XT-Innenlager mit etwas längerer Welle. Der Q-Faktor liegt bei den LHT's etwas unter 140 mm, bei der Guylaine leicht darüber.
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#925422 - 04/03/13 10:43 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: rayno]
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Das ist schoen . Ich hatte frueher auch mal so eine alte XT. M.E. leider etwas schwer die Dinger. 2-fach MTB-Kurbeln haben tatsaechlich einen etwas kleineren Q-Factor als die Dreifachen, viel zu gross ist er fuer die betreffenden Klientel dennoch.
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#925431 - 04/03/13 11:20 PM
Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
[Re: Machinist]
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Nordisch
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Wie schon gesagt, was nützt der geringste Q-Faktor, wenn es nur wenige 26 Zoll Rahmen gibt, die solche Kurbeln aufnehmen können.
Wie gesagt:
Surly LHT/Disctrucker und Velotraum Speedster als stabile Reisrahmen sind mir bekannt.
Der LHT zeigt wohl jedoch ab und zu Schwächen und der Speedster ist offiziell für nicht so große Lasten zugelassen.
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