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#879056 - 11/06/12 03:47 PM
Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
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Hallo zusammen, kurze Fragen: Ich baue gerade ein Minimalist Kurz-Tourenrad zusammen Ziel: Rad inkl. Campingsetup und Wasser ~ 20kg, Verwendung: Lenkertasche und Hecktaschen 1. Rahmen (Titan): Dort sind keine Löcher für den Träger, besser Schellen verwenden oder zum Fachmann und ggf. Löcher bohren lassen (Gewinde schneiden ist wohl nicht so leicht) Ist dort noch genügend Material für das Loch? Hat jemand Erfahrungen? Hinterbau bild2. Sind Titanträger so viel stabiler als alu? Oder vernachlässigbar zum 3-fachen Preis :-( 3. Laufradsatz: welcher ist robust und nicht so schwer (~2 bis 2,5kg) und Speichen leicht zu wechseln (ohne Kasettendemontage) evtl. hat noch jemand einen Satz? Danke euch vorab!!! :-)
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#879060 - 11/06/12 04:00 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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Dein Hinterbau ist der klassische Fall für Tubus fly (der Airy den ich auch habe würde zwar weil aus Titan besser zum Rahmen passen aber der fly ist wesentlich billiger und hat nur eine Halterung die man optimal an der Bremsschraube befestigen kann) + Schnellspannadapter. Anbohren würde ich den Rahmen auf keinen Fall !
Der Airy ist übrigens nur unwesentlich leichter als der fly und auch sicher nicht stabiler. Für Leichtgepäckstransporte bis 12 kg sind aber beide bestens geeignet.
Ein hinteres Laufrad bei dem die Speichen ohne Kassettenmontage gewechselt werden können ist mir nicht bekannt. Mit einem konventionell aufgebauten Laufrad zB mit 105er Naben (gibts günstig beim Rose-Versand) kannst du aber im Defektfall problemlos bis zur nächsten Radwerkstätte weiterfahren. Und Speichen dafür sind weltweit problemlos erhältlich (zum Unterschied von Ersatzspeichen für Systemlaufräder).
gute Fahrt wünscht Gerold
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#879064 - 11/06/12 04:13 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: gerold]
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Mein Vorschlag wäre der gleiche wie von Gerold. Der Tubus Fly ist praktisch für deinen Wunsch gemacht. Zusätzlich würde ich über eine Lenkertasche nachdenken, allein schon um immer einen guten Blick auf die Straßenkarte zu haben und für das wichtigste Kleinzeug. Und auf gar keinen Fall den Rahmen anbohren. Viele Grüße Armin
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#879086 - 11/06/12 05:10 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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Rahmen (Titan): Dort sind keine Löcher für den Träger, besser Schellen verwenden oder zum Fachmann und ggf. Löcher bohren lassen (Gewinde schneiden ist wohl nicht so leicht) Ist dort noch genügend Material für das Loch? Hat jemand Erfahrungen? Hinterbau bild Der Fachmann, der da Löcher reinbohren würde ist kein solcher sondern ein Pfuscher. Wenn Du einen wirklichen Fachmann findest (z. B. Rahmenbauer) wird der Dir höchstens Ösen anlöten. Ob das allerdings bei Titan geht weiß ich nicht. Ich würde ebenfalls eine Schellenlösung vorziehen.
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#879088 - 11/06/12 05:17 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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grüner fleck
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1. Rahmen (Titan): Dort sind keine Löcher für den Träger, besser Schellen verwenden oder zum Fachmann und ggf. Löcher bohren lassen (Gewinde schneiden ist wohl nicht so leicht) Ist dort noch genügend Material für das Loch? Hat jemand Erfahrungen? Hinterbau bild Tubus Schnellspannadapter 2. Sind Titanträger so viel stabiler als alu? Oder vernachlässigbar zum 3-fachen Preis sie sind leichter. 3. Laufradsatz: welcher ist robust und nicht so schwer (~2 bis 2,5kg) Für den Reise-Crosser? Mavic open pro (silber oder schwarz) mit Sapim. Gibts ein Foto vom ganzen Rahmen?
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Edited by grüner fleck (11/06/12 05:19 PM) Edit Reason: link mavic |
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#879098 - 11/06/12 05:38 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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Für den Reise-Crosser? Mavic open pro (silber oder schwarz) mit Sapim. Nee, da würde ich abraten. Die Felgen sind für diese Art von Einsatz zu weich. Ich bin die selbst gefahren und war nicht begeistert. Auch von anderer Seite wurden mir diese Erfahrungen bestätigt. Wenn es Rennradfelgen sein sollen: Eine gute Felge für den Crosser ist die Xtreme R-490 von Rose, davon gibts auch gleich komplette Laufradsätze. Noch besser (aber auch deutlich teurer) wäre die DT Swiss R585, da gibts bei Rose auch mindestens einen Laufradsatz. Gruß Thoralf
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#879099 - 11/06/12 05:44 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Toxxi]
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grüner fleck
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wiegst du mehr als 70 kg?
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#879101 - 11/06/12 05:46 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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Mit zwei Radtaschen auf jeden Fall! Und darum gings ja hier. Für ein Rad ohne Gepäckträger wäre die OpenPro schon okay. Gruß Thoralf PS: Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn Du mit zwei vollgepackten Radtaschen weniger als 70 kg wiegen würdest...
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Edited by Toxxi (11/06/12 05:48 PM) |
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#879102 - 11/06/12 05:49 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Toxxi]
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grüner fleck
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(Es gibt kein *ätschebäh* smilie, Thoralf, aber denke dir einen.- War mir klar wie du kontern würdest... ) Ich meinte natürlich ohne Gepäck, also Gesamtladung weit unter 100 kg. P.S: ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht mit mir...
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Edited by grüner fleck (11/06/12 05:51 PM) |
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Off-topic
#879105 - 11/06/12 05:57 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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Es gibt kein *ätschebäh* smilie ....nur, falls du ihn nochmal brauchst
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/06/12 05:58 PM) |
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#879106 - 11/06/12 05:59 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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Ich würde mich (falls nicht geschehen) erkundigen, ob der Rahmen Schellenmontage aushält. Beim Airy rät Tubus davon ab, Adapter mit Klemmmontage zu verwenden, weil die Klemmkräfte zu groß sind. Ob dass ein generelles Problem des Werkstoffs oder ein spezifisches beim Gepäckträger ist, weiß ich aber nicht.
Spannendes Projekt und schönes Rad!
Viele Grüße,
Andreas
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#879107 - 11/06/12 06:03 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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Und was ist mit dieser Variante? Seite 22 links Bugs
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Edited by Bugs (11/06/12 06:04 PM) |
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Off-topic
#879116 - 11/06/12 06:45 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: iassu]
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Es gibt kein *ätschebäh* smilie ....nur, falls du ihn nochmal brauchst Das ist aber eigentlich mehr "bäh" als "ätsche"...
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#879131 - 11/06/12 07:23 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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Wieso sind die Titan Gepäckträger leichter? Titan ist schwerer als Alu.
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#879132 - 11/06/12 07:24 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Van der Graaf]
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Tubuse gibts nicht aus Aluminium.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#879135 - 11/06/12 07:26 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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3. Laufradsatz: welcher ist robust und nicht so schwer (~2 bis 2,5kg) und Speichen leicht zu wechseln (ohne Kasettendemontage)
Bei den Mavic Ksyrium Elite (Equippe und andere ähnliche Laufradsätze mit radial eingespeichten Hammerspeichen auf der Antriebsseite vermutlich auch) sollte man die Speichen ausfädeln können. Ist allerdings ein Rennrad-Systemlaufradsatz der mit 450€ auch nicht gerade billig ist. Dafür wiegt er auch nur 1550g (bzw. die 2013 Version 1530g) und ist für Rennrad-Verhältnisse sehr steif und stabil. Ich (65kg) bin damit schon mit 10 bis 20kg Gepäck mit Rennradreifen und entsprechendem Druck gefahren. Irgendwann ist hinten einmal eine Speiche gerissen, die durch Kettenabwurf allerdings schon vorgeschädigt war. Empfehlen würde ich sie für einigermaßen ernsthafte Radreisen allerdings nicht, alleine schon weil man durch die wenigen Speichen bei einem Speichenbruch kaum mehr weiterfahren kann. Diesen Sommer bin ich den Donauradweg mit selbst gebauten Laufrädern gefahren, bestehend aus: •Mavic OpenPro Felgen •32 DT Swiss Revolution Speichen pro Laufrad (2-1,8-2mm). 3-fach gekreuzt eingespeicht vorne und hinten. •Shimano 105 Naben Sind in Summe mit 1936g inkl. Schnellspanner (60g/Stk.) leider trotzdem ziemlich schwer. Bin mir beim Gewicht jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher ob ich das von genau der Kombination gemessen habe. Mittlerweile würde ich vorne 28 Speichen radial nehmen, die Speichen machen schon einiges an Gewicht aus und das Vorderrad ist verhältnismäßig wenig belastet. Wieso sind die Titan Gepäckträger leichter? Titan ist schwerer als Alu.
Alleine schon weil Titan keine Lackierung braucht, kann man relativ viel Gewicht sparen. Die Härte und Korrosionsbeständigkeit ist natürlich auch sonst ein großer Vorteil. Warum er tatsächlich leichter ist (und zwar deutlich) frage ich mich auch, vielleicht einfach dünnere Wandstärken bei den Rohren weil Titan weniger empfindlich ist und auch nicht so leicht durchscheuert?
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Edited by Mike42 (11/06/12 07:33 PM) |
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#879180 - 11/06/12 09:38 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: iassu]
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grüner fleck
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der ist aber eher ein "Bäh!" und unsympathisch. Kennst du den Von Skype? Der ist lustig. :-)
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#879182 - 11/06/12 09:41 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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Bäh! ist für mich immerhin das kleine Rutschmichbuckel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#879186 - 11/06/12 09:46 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: iassu]
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grüner fleck
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nein. "ätschebäh" ist liebfrech.
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#879188 - 11/06/12 09:48 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Mike42]
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grüner fleck
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Bei den Mavic Ksyrium Elite Das ist jetzt wirklich filigran.
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#879230 - 11/06/12 11:34 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: gerold]
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Dein Hinterbau ist der klassische Fall für Tubus fly (der Airy den ich auch habe würde zwar weil aus Titan besser zum Rahmen passen aber der fly ist wesentlich billiger und hat nur eine Halterung die man optimal an der Bremsschraube befestigen kann) + Schnellspannadapter. Anbohren würde ich den Rahmen auf keinen Fall !
Der Airy ist übrigens nur unwesentlich leichter als der fly und auch sicher nicht stabiler. Für Leichtgepäckstransporte bis 12 kg sind aber beide bestens geeignet. Der Airy kann mit beiden mitgelieferten Streben verbaut werden. Auch mit Tubus-Schnellspanner und Schellen trägt er so klaglos über 20kg. (Mit nur einer Strebe, wie beim Fly, an der Bremshalterung verbaut, wird das wesentlich eher "schwammig". Ich habe Beides getestet und mich dann für den Airy entschieden.) (Titan)Rahmen einfach anbohren ist keine gute Idee. Ein Rahmenbauer, der Titan verarbeitet, könnte fachmännisch Abhilfe schaffen. Die deutlich kostengünstigere und ebenfalls funktionale Lösung wäre aber, wie o.g., der Tubus-Schnellspanner und die Schellen.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#879274 - 11/07/12 09:07 AM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Van der Graaf]
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Wieso sind die Titan Gepäckträger leichter? Titan ist schwerer als Alu. Titan hat zwar fast die doppelte Dichte wie Aluminium, aber die Zugfestigkeit von Titanlegierungen ist mehr als doppelt so hoch wie die von Aluminiumlegierungen. Deshalb kann man mit Titan leichter bauen. Das hängt natürlich auch immer von der konkret verwendeten Legierung ab. Durch die Verwendung neuer sehr fester Stahllegierungen ist selbst dieses Material mit einer hohen Dichte auch wieder konkurrenzfähig geworden. Gruß Thoralf
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#879275 - 11/07/12 09:09 AM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: kona]
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Der Airy kann mit beiden mitgelieferten Streben verbaut werden. Auch mit Tubus-Schnellspanner und Schellen trägt er so klaglos über 20kg. (Mit nur einer Strebe, wie beim Fly, an der Bremshalterung verbaut, wird das wesentlich eher "schwammig". Ich habe Beides getestet und mich dann für den Airy entschieden.)
Ich hab den Airy auf meinem Yukon - der Rahmen hat aber serienmäßig Ösen für die Befestigung der beiden mitgelieferten Streben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Airy-Befestigung mit Schellen stabiler ist als die eine Strebe des Flys an der Bremsschraube verbaut (ich hab mit den Schellen keine guten Erfahrungen gemacht). Gruß Gerold
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#879302 - 11/07/12 10:52 AM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: gerold]
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grüner fleck
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es geht ja auch nicht darum oben Schellen anzubringen sondern unten die Platte an den Schnellspanner zu montieren die die Ösen ersetzen. Und natürlich ist der Fly stabiler (ohne Schellen mit Ösen) als der Airy (an Bremsschraube).
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Edited by grüner fleck (11/07/12 10:53 AM) |
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#879315 - 11/07/12 11:57 AM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: ]
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es geht ja auch nicht darum oben Schellen anzubringen sondern unten die Platte an den Schnellspanner zu montieren die die Ösen ersetzen. Und natürlich ist der Fly stabiler (ohne Schellen mit Ösen) als der Airy (an Bremsschraube). Sorry ich versteh dein Posting nicht... Meiner Meinung mach steht zur Debatte entweder Airy mit 2 Schellen oben an den Sitzstreben oder Tubus mit der einen (zu biegenden) Strebe an der Bremsschraube zu befestigen. Das "unten" bei beiden Varianten das Tubus-Schnellspannset verbaut werden muss, ist eh klar. Gruß Gerold
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#879317 - 11/07/12 12:16 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: RaB]
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und Speichen leicht zu wechseln (ohne Kasettendemontage) Laufradsatz mit DTSwiss 340-Naben selbst aufbauen oder aufbauen lassen. Bin mit diesen Naben sehr zufrieden (nachdem ich zuvor mit Shimano XT mehrere Ausfälle hinsichtlich rostiger Kugeln und angefressener Konen hatte) LG Erik
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#879319 - 11/07/12 12:37 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: gerold]
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grüner fleck
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es geht ja auch nicht darum oben Schellen anzubringen sondern unten die Platte an den Schnellspanner zu montieren die die Ösen ersetzen. Und natürlich ist der Fly Airy stabiler (ohne Schellen mit Ösen) als der Airy Fly (an Bremsschraube). Sorry ich versteh dein Posting nicht... Meiner Meinung mach steht zur Debatte entweder Airy mit 2 Schellen oben an den Sitzstreben oder Tubus mit der einen (zu biegenden) Strebe an der Bremsschraube zu befestigen. Das "unten" bei beiden Varianten das Tubus-Schnellspannset verbaut werden muss, ist eh klar. Gruß Gerold du meinst den Fly nicht den Tubus. "Tubus" heissen alle. Ich habe oben Fly und Airy verwechselt: Der Fly trägt viel und ausreichend Gewicht für eine Reise - natürlich nicht so viel wie ein Airy am Rahmen der für Gebäckträger vorgesehen ist. Die Bremsschrauben Befestigung genügt also für meine Bedürfnise - Ich habe sie jedoch noch nicht mit dem Schnellspannadapter kombinieren müsen. Rein technisch sehe ich da aber auch keinen Nachteil.
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#879323 - 11/07/12 12:54 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Van der Graaf]
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Wieso sind die Titan Gepäckträger leichter? Titan ist schwerer als Alu. Nicht nur das spezifische Gewicht betrachten, sondern auch alle anderen Eigenschaften des Werkstoffes. Bei Titan werden Rohre mit geringerem Durchmesser und/oder Wandstärke notwendig sein als bei Alu. Es ist ja auch beliebter Irrtum, dass Alurahmen leichter seien als Stahlrahmen. Bei Profirahmen für den Radsport mag das ja stimmen, bei stinknormalen Alltagsrädern aber nicht. Bei denen braucht es bei Alu die "oversized" Rohre. Also viel größerer Durchmesser als bei Stahl. Vielleicht ist sogar die Wandstärke dicker. Zack sind die "leichten" Alurahmen genauso sackschwer wie früher die Stahlrahmen.
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#879329 - 11/07/12 01:38 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: gerold]
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Ein hinteres Laufrad bei dem die Speichen ohne Kassettenmontage gewechselt werden können ist mir nicht bekannt.
Mit Hohlspeichen wäre das möglich.
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#879342 - 11/07/12 03:18 PM
Re: Löcher für Gepäckträger bohren oder Schellen
[Re: Van der Graaf]
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Wieso sind die Titan Gepäckträger leichter? Titan ist schwerer als Alu. Hauptsächlich, was noch keiner erwähnte, weil die Rohre der Alu-Gepäckträger aus Vollmaterial bestehen im Gegensatz zu den Tubus-Vertretern aus dünnwandigen Titan- und CroMo-Rohren.
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