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#879119 - 11/06/12 06:52 PM Re: Idworx 2013 [Re: HyS]
kettenraucher
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Zitat:
Das sind die üblichen Vorurteile gegenüber Leuten die sich was leisten können und wollen. Meist attestiert man ihnen auch noch einen kleinen Penis.
6000€ sind für ein durchaus nicht geringe Anzahl Menschen Peanuts, ums mal mit Ackermann zu sagen.

Bei allem Respekt und ganz unabhängig von einer politischen Dogmatik neide ich keinem einzigen Menschen sein möglichst hohes Einkommen oder gar ein nobles Fahrrad. Ich wünsche jedem – und auch mir selbst – ein möglichst verzehnfachtes Gehalt. Aber wie manch andere Ungebildete und Unterprivilegierte erreiche ich nur in Ausnahmefällen ein frei verfügbares Netto-Einkommen von mehr als 6.000 Euro pro Monat. Ich muss also kleinere Brötchen backen und kann deshalb die Ideologie von Ackermanns oder Koppers Peanuts leider nicht auf mich anwenden.

Davon unberührt bleibt aber die Tatsache, dass idworx sehr schöne Räder baut, und ich jedem, der es will und wünscht, herzlich ein idworx oder jedes andere teure Rad gönne. Ich sehe darin überhaupt keinen Widerspruch zum flapsigen Spott über ein tatsächlich oder vermeintliches Markenimage. Das trifft doch auch Velotraum und andere genauso.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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Off-topic #879121 - 11/06/12 06:57 PM Re: Idworx 2013 [Re: HyS]
mgabri
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In Antwort auf: HvS

Das sind die üblichen Vorurteile gegenüber Leuten die sich was leisten können und wollen. Meist attestiert man ihnen auch noch einen kleinen Penis.

Der Moderator beim Niveaulimbo. Na denn Prost Mahlzeit.
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#879124 - 11/06/12 07:01 PM Re: Idworx 2013 [Re: JensDecker]
Van der Graaf
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Hier wird auch gerade der Eindruck vermittelt, dass alle Idworx Räder um die 6000 Euro kosten. Hallo? Es handelt sich hier um Titan Räder. Dann konfiguriert mal ein Seven oder Lynskey. Da ist man schnell mal drüber. Das normale Idworx Reiserad kostet zwischen 3.500 und 4000 Euro. Das ist selbst bei Utopia schnell erreicht. Von Preis liegt das Idworx bei Tout terrain, Velotraum, Aarios und anderen.
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#879133 - 11/06/12 07:25 PM Re: Idworx 2013 [Re: Van der Graaf]
kettenraucher
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Zitat:
Hier wird auch gerade der Eindruck vermittelt, dass alle Idworx Räder um die 6000 Euro kosten. ... Von Preis liegt das Idworx bei Tout terrain, Velotraum, Aarios und anderen.

Stimmt. schmunzel

Ich mag übrigens Fans von tout terrain oder idworx oder velotraum oder Aarios oder Patria oder Bendixen oder Norwid oder et cetera und genauso all die anderen, die auch auf ihre individuelle Weise gerne Rad fahren. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#879138 - 11/06/12 07:31 PM Re: Idworx 2013 [Re: kettenraucher]
Van der Graaf
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Und genau das ist es. Spaß am Fahrrad und radfahren. bravo
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#879153 - 11/06/12 08:18 PM Re: Idworx 2013 [Re: mgabri]
JoMo
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Zitat:
Sind halt Lifestylefahrzeuge wie die SUV bei den Autos


In gewisser Weise auch. Aber bis ein Fahrrad bei uns auch nur annähernd zum Statussymbol wird, wie es das Auto bislang war, wird noch viel Zeit vergehen. Ich denke, daß ich es icht mehr erleben werde.

jomo
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Off-topic #879165 - 11/06/12 09:07 PM Re: Idworx 2013 [Re: mgabri]
HyS
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HvS

Das sind die üblichen Vorurteile gegenüber Leuten die sich was leisten können und wollen. Meist attestiert man ihnen auch noch einen kleinen Penis.

Der Moderator beim Niveaulimbo. Na denn Prost Mahlzeit.

Ich teile garantiert nicht solch primitive Vorurteile.
*****************
Freundliche Grüße
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#879174 - 11/06/12 09:18 PM Re: Idworx 2013 [Re: kettenraucher]
HyS
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In Antwort auf: kettenraucher
Aber wie manch andere Ungebildete und Unterprivilegierte erreiche ich nur in Ausnahmefällen ein frei verfügbares Netto-Einkommen von mehr als 6.000 Euro pro Monat.

Selbst wenn man das nur in Ausnahmefällen erreicht, ist doch enorm, ich halte das für privilegiert, du kannst dich finanziell glücklich schätzen.

Zitat:
Davon unberührt bleibt aber die Tatsache, dass idworx sehr schöne Räder baut, und ich jedem, der es will und wünscht, herzlich ein idworx oder jedes andere teure Rad gönne. Ich sehe darin überhaupt keinen Widerspruch zum flapsigen Spott über ein tatsächlich oder vermeintliches Markenimage.
Schön das du es so siehst, ich sehe es ebenso.
Hier gab es aber schon einige Fäden, die waren einfach voll daneben, im Sinne von "der fährt einen SON denn er braucht das fürs Ego" und ähnlichem Blödsinn.
*****************
Freundliche Grüße
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#879175 - 11/06/12 09:20 PM Re: Idworx 2013 [Re: kettenraucher]
HyS
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In Antwort auf: kettenraucher
Ich mag übrigens Fans von tout terrain oder idworx oder velotraum oder Aarios oder Patria oder Bendixen oder Norwid oder et cetera und genauso all die anderen, die auch auf ihre individuelle Weise gerne Rad fahren. schmunzel

Kann ich von mir so pauschal nicht behaupten. Ich muss den jeweiligen Fahrer immer erst kennenlernen, um festzustellen, ob ich ihn mag. Gibt sicher auch üble Typen unter den Idworxfahrern. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
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#879207 - 11/06/12 10:05 PM Re: Idworx 2013 [Re: rifi]
Wendekreis
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In Antwort auf: rifi
... Das ganze erinnert mich immer ein wenig an Apple...
Idworx zahlt im prozentualen Vergleich sicher mehr Steuern als Apple mit seinen 1,9 Prozent vom außerhalb der USA erwirtschafteten Gewinn:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ei...cksen-1.1514685
Gruß Sepp
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#879214 - 11/06/12 10:12 PM Re: Idworx 2013 [Re: Wendekreis]
JoMo
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Kenn mich da zwar nicht so aus, würde mich aber wundern, wenn ein Betrieb, wie Apple relativ viel Steuern zahlen würde. Die gelten ja schon als systemrelevant in den USA.

jomo
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#879249 - 11/07/12 07:35 AM Re: Idworx 2013 [Re: JoMo]
mgabri
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In Antwort auf: JoMo
Aber bis ein Fahrrad bei uns auch nur annähernd zum Statussymbol wird, wie es das Auto bislang war, wird noch viel Zeit vergehen.
Sicherlich nicht in dem Ausmaß. Wenn aber schon das ZDF Spielfilme bringt in dem Reiseradler als 'normale' Menschen vorkommen dann könnte es ja durchaus sein daß sich da etwas gewandelt hat.
Wie dem auch sei, in dem Teilfaden gings ja mehr darum warum Hersteller der Manufaktumliga einen deartigen Aufpreis verlangen.
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#879295 - 11/07/12 10:23 AM Re: Idworx 2013 [Re: mgabri]
JoMo
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Da könnte man als Referenzgröße mal die Anzahl der Bergtouristen hinzuziehen seit den ersten Luis Trenker-Filmen über Messner zu Cliffhänger und co. Der reine Individualtourismus wird wahrscheinlich nicht unbedingt mehr werden dadurch. Aber zu "befürchten" ist, daß es mehr Pauschal-Radreisen geben könnte.

jomo
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#879301 - 11/07/12 10:51 AM Re: Idworx 2013 [Re: Stuehli]
StefanK
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Ich fahre ein inzwischen 5 Jahre altes Idworx Easy Rohler und weiß wirklich nicht, was ich machen würde, müsste ich mir heute ein neues Rad kaufen. Neulich gab es das Radon mit Rohloff im Angebot für 1499 Euro. Also da muss man schon viel Herzblut reinlegen, damit sich dieser Preisunterschied rechtfertigt.

Ob die Idworx-Räder seitens Idworx preislich fair sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinerlei Einblicke in die Produktion und Entwicklung dieser Fahrräder habe.

Jedoch kann ich durch meine jahrelange Tätigkeit im Fahrradfachhandel sagen: ich vertrete die Meinung, dass der "Gewinn" des Einzelhändlers bei einer Idworx-Preisklasse in keiner Weise gerechtfertigt ist. Denn dieser Gewinn steigt mit dem Einkaufspreis stetig an, während der Beratungsaufwand für ein Fahrrad aus meiner Sicht bei weitem nicht in diesem Maße ansteigt. Der Gewinn des Einzelhändlers bei einem Rad für 799 Euro und der Gewinn bei einem Rad für 4.000 Euro ist bedeutend unterschiedlich, der Beratungsaufwand ist es jedoch nicht. Er kann sich gar ins Gegenteil verkehren, betrachtet man vor dem inneren Auge die jeweils anvisierte Zielgruppe.
StefanK
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#879310 - 11/07/12 11:22 AM Re: Idworx 2013 [Re: StefanK]
Seltsamkeit
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In Antwort auf: StefanK
Neulich gab es das Radon mit Rohloff im Angebot für 1499 Euro.


Das würd ich mir mal zugern anschaeuen, hast du einen Link?
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#879325 - 11/07/12 01:03 PM Re: Idworx 2013 [Re: Seltsamkeit]
Tobi74
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#879336 - 11/07/12 02:33 PM Re: Idworx 2013 [Re: ]
majere
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Das ist ein Premiumhersteller mit Rädern die zu Ende gedacht sind und Stück für Stück mit Details zugepappt. Von Anbauteilen, die keinem anderen Hersteller so zur Verfügung stehen, will ich gar nicht reden.

Braucht ja niemand zu bezahlen, der nicht will.
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#879543 - 11/08/12 02:21 AM Re: Idworx 2013 [Re: StefanK]
Hohemark
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In Antwort auf: StefanK

... Jedoch kann ich durch meine jahrelange Tätigkeit im Fahrradfachhandel sagen ...
... der "Gewinn" des Einzelhändlers ... steigt mit dem Einkaufspreis stetig an ...


Hallo StefanK,

mal unabhängig von Idworx.

In welcher Größenordnung liegt den typischerweise die Spanne zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis?

20%, 30%, 40% ???

gruß uli
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#879605 - 11/08/12 10:36 AM Re: Idworx 2013 [Re: Hohemark]
StefanK
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Zitat:
In welcher Größenordnung liegt den typischerweise die Spanne zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis?


Hallo Uli,

gerne will ich auf Deine Frage eingehen. Zunächst möchte ich jedoch sagen, dass dies hier überhaupt kein Angriff gegen unsere Fahrradhändler sein soll. Wir alle profitieren von einem möglichst dichten und qualitativ hochwertigen Händlernetz. Und es steht außer Frage, dass die Händler wie wir alle auch in unseren Berufen einen ordentlichen Sold erhalten dürfen.
Lediglich im Zusammenhang mit den doch stattlichen Idworx-Preisen und der hier geführten Diskussion wollte ich diesen Aspekt der Händlerspanne mal zusätzlich einstreuen.

Wenn Du, Uli, bei einem Idworx-Händler ein Titan-Idworx für 6.000 Euro kaufst, dann kaufte dieser Händler das Rad für rund 4.200 Eur ein. Sein Gewinn beläuft sich also zunächst auf rund 1.800 Euro = 30%. Bei dem Beispielfahrrad für 799 Euro ist der Gewinn nicht mal 300 Euro. Mit einem Titan-Idworx macht der Händler also den mehr als 6fachen Gewinn.
StefanK
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Off-topic #879641 - 11/08/12 12:08 PM Re: Idworx 2013 [Re: StefanK]
fahrstahl
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Hallo,

die von Dir genannte Gewinnspanne finde ich jetzt auch nicht so schlimm. 1. muss der Händler das Rad wahrscheinlich vorfinanzieren (Du schriebst, er kauft es vom Hersteller). 2. wird er so ein Rad wahrscheinlich viel seltener verkaufen als ein 799€ - Rad, er hat also erst mal "totes" Kapital rumstehen. Ein Kunde, der so ein Rad beim Händler bestellt, abholt und glücklich ist, dürfte für einen Händler deshalb wohl so was wie ein Weihnachtsgeschenk sein, es sei denn, diese Verfahrensweise ist Teil seiner Geschäftspolitik.

Aber da ich selber schon seit Ewigkeiten kein neues Fahrrad mehr gekauft habe - die meinigen sind mir durch glückliche Umstände nach und nach "zugelaufen" - sind das lediglich Vermutungen.

Gruß
Meinhard

Edited by fahrstahl (11/08/12 12:09 PM)
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#879665 - 11/08/12 01:23 PM Re: Idworx 2013 [Re: StefanK]
Dampfnudel
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Um es mal ganz deutlich zu sagen: Die Gewinnmarge des Händlers ist sogar noch ein ganzes Stückchen größer:
Der Einkaufspreis für den Händler beträgt (ja - auch hier gibt es Schwankungen, bedingt durch Bestellmenge, Produkt, etc) etwa 55 % des empfohlenen Verkaufspreises.

Natürlich muss der Händler das Rad dann noch endmontieren, hat Versandkosten (bei Idworx sind das 20 EUR pro Rad), und so weiter...
Nichtsdestotrotz bleibt für den Händler da ein richtig fetter Batzen übrig...

Ich habe selbst im Fahrradhandel gearbeitet - wir haben vielleicht alle 2 Monate ein Idworx verkauft, und dann immer an "alte reiche Leute", also fitte Rentner, die nicht wussten wohin mit ihrer Zeit und wohin mit ihrem Geld...

(Entschuldigung - das hört sich jetzt zu negativ an, SO IST ES ABER NICHT GEMEINT, es war halt nur so typisch...)

Liebe Grüße,
Carsten

P.S.
Aber wirklich ärgerlich finde ich die Preisgestaltung bei TT: Hab mir doch letztens die Preisliste durchgesehen, da wird doch tatsächlich für die Federklappe des Trägers 25,-EUR verlangt, und für eine Schutzhülle für eine Fahrradtasche 39,- EUR (???!!!)

Das sind für mich tatsächlich Gründe, KEIN Tout Terrain zu kaufen, auch wenn ich dieser Firma sonst gute, hochwertige Arbeit unterstelle. (Für Idworx gilt übrigens das gleiche....)










In Antwort auf: StefanK
Zitat:
In welcher Größenordnung liegt den typischerweise die Spanne zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis?


Hallo Uli,

gerne will ich auf Deine Frage eingehen. Zunächst möchte ich jedoch sagen, dass dies hier überhaupt kein Angriff gegen unsere Fahrradhändler sein soll. Wir alle profitieren von einem möglichst dichten und qualitativ hochwertigen Händlernetz. Und es steht außer Frage, dass die Händler wie wir alle auch in unseren Berufen einen ordentlichen Sold erhalten dürfen.
Lediglich im Zusammenhang mit den doch stattlichen Idworx-Preisen und der hier geführten Diskussion wollte ich diesen Aspekt der Händlerspanne mal zusätzlich einstreuen.

Wenn Du, Uli, bei einem Idworx-Händler ein Titan-Idworx für 6.000 Euro kaufst, dann kaufte dieser Händler das Rad für rund 4.200 Eur ein. Sein Gewinn beläuft sich also zunächst auf rund 1.800 Euro = 30%. Bei dem Beispielfahrrad für 799 Euro ist der Gewinn nicht mal 300 Euro. Mit einem Titan-Idworx macht der Händler also den mehr als 6fachen Gewinn.
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#879678 - 11/08/12 02:25 PM Re: Idworx 2013 [Re: ]
Juergen
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In Antwort auf: Carsten Schmidt

Der Einkaufspreis für den Händler beträgt (ja - auch hier gibt es Schwankungen, bedingt durch Bestellmenge, Produkt, etc) etwa 55 % des empfohlenen Verkaufspreises.

Klugscheißermodus an: Bei einem VK von 1.000,- gibt der Händler 5% Nachlass an den Kunden und führt davon 19% MwSt ans FA ab, bleiben 769,50 übrig. Davon zahlt er 550,- (55% vom HEK) an den Hersteller. Bleibt, (von oben gerechnet) eine Marge von 28,5 %. : Klugscheißermodus aus.
Das gilt natürlich nur dann, wenn der HEK bei 55% liegt, was ich doch sehr bezweifle.
Gruß
Jürgen
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#879690 - 11/08/12 03:15 PM Re: Idworx 2013 [Re: Juergen]
Dampfnudel
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Warum bezweifelst du dass der HEK bei etwa 55 % der UVP liegt ?

Ich hatte täglich mit den entsprechenden Produkten zu tun und habe die Ware selbst im Großhandel bestellt. Abgesehen von den erwähnten Schwankungen hat es sich immer in dem Bereich eingependelt...
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#879742 - 11/08/12 06:41 PM Re: Idworx 2013 [Re: Juergen]
lufi47
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Hallo Jürgen,

Du mixt brutto und netto.

Gruß
Lutz
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#879746 - 11/08/12 07:04 PM Re: Idworx 2013 [Re: ]
Van der Graaf
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Die preise für die Schutzhüllen macht doch Arkel und nicht TT. Die Schutzhüllen bekommst Du auch im Ausland nur zu einem ähnlichen Preis.

Edited by Van der Graaf (11/08/12 07:04 PM)
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#879796 - 11/08/12 10:40 PM Re: Idworx 2013 [Re: Juergen]
FordPrefect
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In Antwort auf: Juergen
Bleibt, (von oben gerechnet) eine Marge von 28,5 %. : Klugscheißermodus aus.

Jürgen



Egal ob die Zahl so stimmt oder nicht - aber die Marge ist etwas anderes als der Gewinn !

- denn davon gehen noch eine Menge Kosten ab, bis dann vielleicht der Gewinn übrig bleibt: Löhne (Montage und Beratung), Lohnnebenkosten, Ladenmiete, Putzfrau (oder -mann), Ladeneinrichtung, Werkstatteinrichtung und Werkzeuge, Werbung, Berufsgenossenschaft, Steuerberater, Versicherungen, Heizung, Internet- und Telefongebühren, Bürokosten, Ersatzteillager, Ladenhüter........

Der Gewinn ergibt sich aus Marge minus Kosten......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (11/08/12 10:42 PM)
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#879798 - 11/08/12 11:00 PM Re: Idworx 2013 [Re: ]
MikeBike
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Zitat:
Aber wirklich ärgerlich finde ich die Preisgestaltung bei TT

Weiteres Beispiel: möchte man anstatt des Serienpedals VP-197 (im Netz ca.25€) ein Shimano PD-A530 (ca.35€) bestellen, wird ein Aufpreis von 39€ fällig. Das heißt: TT nimmt mehr als das Vierfache der eigentlichen Preisdifferenz von ca. 9€.

Bei aller Sympatie für Tout Terrain: Mich törnt das auch ab entsetzt

Gruß

Mike

Edited by MikeBike (11/08/12 11:01 PM)
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Off-topic #879802 - 11/08/12 11:23 PM Re: Idworx 2013 [Re: Stuehli]
pablito82
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Oh Gott, was habe ich angerichtet?

Edited by pablito82 (11/08/12 11:24 PM)
Edit Reason: Off-topic Häkchen gesetzt
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Off-topic #879810 - 11/09/12 06:23 AM Re: Idworx 2013 [Re: FordPrefect]
Juergen
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.......... schmunzel.... und der Gewinn vor Steuer liegt idR im Einzelhandel bei 3%-10%. (mein Wissen aus dem Bereich Schuhe, Sport, Textil)
Gruß
Jürgen
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#879813 - 11/09/12 07:19 AM Re: Idworx 2013 [Re: Juergen]
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Ja - so ungefähr sieht die Realität aus, auch wenn der nackte Einkaufspreis vielleicht bei 55% vom endgültigen Verkaufspreis liegt.
Bei Internethändlern entfällt ein Teil der Nebenkosten - unter anderem dadurch haben sie die Möglichkeit, die Preise der Fachgeschäfte deutlich zu unterbieten.



Ein weiterer Gedanke, der mir bei solchen Hochpreisprodukten wie Fahrrädern für 6.000 Euro (wenn man die Tour liest, gibt es Rennräder zwischen 5 und 10 Tausend Euro) immer wieder kommt: Solche Höchstpreisräder haben auch eine wichtige verkaufspsychologische Aufgabe: Indem ein Händler einem Kunden ein solches 6.000 Euro-Rad vorführt, wird die Preisdiskussion und die Kaufentscheidung bei einem 2-3.000 Euro-Rad vereinfacht. Das 2-3.000 Euro teure Rad darf nicht das teuerste im Angebot sein ! Der Kunde muß so ja nur 2.500 Euro für ein echtes Spitzenrad ausgeben - gegenüber dem 6.000 Euro-Rad ein wahres Schnäppchen.

zwinker Und falls ein Kunde wirklich einmal 6.000 Euronen auf den Kopf hauen will - der Händler wird sich nicht wehren........


Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (11/09/12 07:20 AM)
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