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#875049 - 10/25/12 11:10 AM
Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
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Hallo zusammen,
ich will ab nächster Woche auf obiger Strecke fahren. Hat jemand aktuelle Infos, wie die Situation auf den Hauptstraßen/Fernstraßen in dieser Region ist? Gefährlich für Radfahrer, wenig/viel Verkehr, Straßenbelag einigermaßen i.O? Oder empfielt es sich, grundsätzlich eher auf Nebenstrecken ausweichen?
Und: Weiß jemand, ob es zwischen Xining und Jushu irgend welche Checkpoints auf der G214 gibt und ob dort derzeit Radler durchgelassen werden? (alles außerhalb der TAR) Besten Dank im Vorraus! Viele Grüße, Stephan
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#875058 - 10/25/12 11:28 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Hallo, bin dort 2004 gefahren, gab kein Checkpoints, da nicht in Tibet. Bist du schon dort? Die Jahreszeit ist recht spät und dort oben wird es teils sehr kalt und kann auch richtig schneien. Straßenbelag war damals meist Asphalt mit teils großen Beulen durch Frosthebungen. Verkehr sehr gering.
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#875069 - 10/25/12 11:49 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: HyS]
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Hi,
danke für die schnelle Info. Bin auf Kälte ausrüstungstechnisch vorbereitet und werde mit Spikereifen fahren. Eine Frage noch: Gibt es da um diese Jahreszeit eigentlich irgend welche Busse, die gen Osten aus den Bergen rausfahren? So einen könnte ich evtl. gebrauchen, um östlich der Berge in der Gegend westlich von Chengdou das Visum zu verlängern. So Checkpoints scheints auch außerhalb der TAR zu geben, z.B. nördl. von Shangri La und südlich von Litang. Hab gehört, daß hin und wieder auch der TAR benachbarte Gegenden dicht gemacht werden, wenn es gerade wieder irgendwo Stress gibt.
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Edited by zweiradmann (10/25/12 11:50 AM) |
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#875071 - 10/25/12 11:49 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Die Strecke war 2010 im April offen. Allerdings musst du mit regelmäßigen Polizeikontrollen durch chinesische Polizei rechnen. Einfach Reisepass herzeigen und ein Formular ausfüllen reicht in den meisten Fällen. Die Polizeikontrollen können etwas nervig sein. Jedoch brauchst du dich vor chinesischen PolizistInnen nicht sonderlich zu fürchten; ich hab den Verdacht in diese Region werden eher die einfältigeren Beamten versetzt... . Es herrscht sehr wenig Verkehr. Am meisten Verkehr zwischen Xining und Yushu (einige Lkws). Ab Yushu wirds dann bis nach Shangri-La recht einsam. Der Straßenbelag ist in den meisten Abschnitten sehr gut (frisch asphaltiert). Um diese Jahreszeit solltest du aber auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen, gerade auf den Bergen kannst du sicherlich schon mit Schneefall rechnen. Ich empfehle dir eine chinesische Karte mitzunehmen sowie ein kleines chinesisch od. tibetisch-deutsch Wörterbuch. Busse und Lkws gibts in der Gegend genug, die nehmen dich sicherlich sofort mit. Spikereifen sind keine notwendig. Außer auf den Bergspitzen wirst du kaum auf Schnee antreffen. Und dort ist der Schnee meist schon durch zahlreiche Lkws plattgefahren. Einige Eindrücke findest du u.a. hier: http://acrossborders.over-blog.de/article-china-iii-eingeschneit-in-den-bergen-51445359.html
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Edited by Laiseka (10/25/12 11:51 AM) |
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#875142 - 10/25/12 04:39 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: Laiseka]
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Außer auf den Bergspitzen wirst du kaum auf Schnee antreffen. Und dort ist der Schnee meist schon durch zahlreiche Lkws plattgefahren. Ich hatte bereits Anfang Oktober teils schneebedeckte Fahrbahnen. Die Hochebenen auch unterhalb der Pässe können schon komplett weiß sein. Muss aber nicht, ist wohl unterschiedlich. Ich bin auch ohne Spikesreifen durchgekommen, da es gegen Mittag meist freigetaut war, außer im Schatten. Von Garze über Kangding kommt man direkt mit dem Bus nach Chengdu. Das ist eine sehr gute Verbindung wenn man irgendwas braucht. In Chengdu bekommt man alles. Landschaftlich ist die Strecke auch super, da lohnt sich zumindest ein Weg mit dem Rad.
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Edited by HvS (10/25/12 04:40 PM) |
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#875210 - 10/25/12 08:16 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Hi, 2011 habe ich bei Litang u. Shangri La keine Checkpoints gesehen. Wenn sich allerdings, wie gerade wieder in Gansu geschehen, ein Mönch selbst verbrennt, werden schnell ganze Bezirke abgeriegelt. Gruß Jörg
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#875241 - 10/25/12 09:55 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zulukurt]
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Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Seid Ihr Euch sicher, daß man im November und Dezember ohne Spikereifen durchkommt? Wenn es jeden Tag nachts unter null und tagsüber bischen über Null Grad ist, dann hat man super Eisbildung auf der Straße. Und es gibt ja auch einsamere Strecken, Z.B. zwischen Shangri La, Litang und Chengdu, wo vielleicht nicht so viele LKWs rumfahren. Wenns dann bergig und eisig auf der Straße ist, ist schnell Schicht im Schacht mit Weiterkommen. So war zumindest meine Einschätzung, aber ich war ja auch noch nie da. Hab mal irgendwo gelesen, daß die Straßen im Winter vereist sein können und wenn das dann irgendwo am Berghang ist, es gefährlich sein kann. Wär natürlich nicht schlecht, wenn ich mir das 1,5kg Mehrgewicht für die Spikereifen sparen könnte.
Wenns von Garze an der G317 ne Busverbindung nach Chengdu gibt, gibts bestimmt auch eine von Litang in die Richtung, oder? Wie lange ist der Bus ungefähr unterwegs von den Bergen bis Chengdu?
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#875244 - 10/25/12 10:01 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Hallo Stephan, sind das Ganze letztes Jahr im September Oktober gefahren. Fanden es da schon sehr kalt und sind selbst im September häufiger im Schnee aufgewacht. Man bleibt halt Wochen über 4000m Höhe und die Passhöhen sind fast 5000m hoch. Hätte um diese Zeit keinerlei Lust diese Strecke zu fahren! Von 100km hinter Xining bis Du kurz vor Jushu nach links abbiegst wurde die Straße 214 auf ganzer Länge gerade 4-spurig ausgebaut mit ätzendem Baustellenverkehr auf etwa 600(?) km Länge und auch sonst überreichlichem Verkehr. Ich hasse die 214! Viele Möglichkeiten auszuweichen hast Du nicht. Wo möglich würde ich es machen! Bis Garze dann viel weniger Verkehr, kleinere Baustellen und kleinere Straßen. Überall dort hast Du kaum eine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen und auf der 214 nimmt Dich auch beim Trampen kaum jemand mit. Hinter Garze erst einmal schön entlang eines Flusses, dann aber fast 2000m hoch auf schlechtesten Straßen. Ich denke es wird um diese Jahreszeit ein Kampf bis mindestens Shangri La eher noch Tiger Leaping Gorge. Viele, viele Kilometer schlechteste Pisten mit der besten Chancen tagelang eingeschneit zu sein. Häufig viele Kilometer keinerlei Möglichkeiten auch nur irgendetwas einzukaufen! Und auch die Hirten sind um diese Jahreszeit nicht mehr da und laden Dich daher nicht an ihr Feuer ein und teilen das Wenige mit Dir. Meine Reiseberichte der Strecke mit GPS- Daten: Xinghai Sichuan Yunnan Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg, und dass es Dir etwas Spaß macht. Uwe Kontaktiere doch mal meinen tibetischen Freund Phuntsok, der in Xining eine Reiseagentur betreibt, bestes Englisch spricht und der beste Landeskenner ist. windhorse(ät)email.com
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#875245 - 10/25/12 10:09 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Und wir wurden zwischen Xining und Laos nicht ein einziges Mal kontrolliert. Kann sich aber täglich ändern. Im Allgemeinen jedoch die gesamte Strecke erlaubt! Uwe
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#875258 - 10/26/12 12:27 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: uwee]
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Hi Uwe,
hab gerade Deine Bilder angeschaut-superschön! Freu mich schon auf die winterlichen Berge. Auf welchen Strecken musstet Ihr eigentlich das meiste Essen mitschleppen und für wieviele Tage war das? Viele Grüße, Stephan
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#875329 - 10/26/12 09:19 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Zwischen Garze und Litang und dann hinter Litang bis kurz vor Xiangcheng. Meist fanden wir alle 2-3 Tage irgendetwas und wenn es mal wieder nur Tütensuppen waren. Du musst aber wohl in dieser Jahreszeit immer damit rechnen mal irgendwo festzusitzen, und da ist es schön wenigstens genug Sprit und Lebensmittel dabei zu haben. Schreib uns bitte hinterher, wie es Dir erging. Alles Gute Uwe
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#875375 - 10/26/12 10:51 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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in der Gegend westlich von Chengdou das Visum zu verlängern. Visum verlängern kannst Du in Kangding. Unkompliziert und innerhalb eines Tages. Würde mit dem Rad über Tagong nach Kangding fahren (sagenhafte Abfahrt über mehr als 2000 Höhenmeter) und mit dem Bus wieder zurück aufs Hochland. Allerdings werden im Winter wohl nur Minibusse fahren, ob Du da das Rad mitnehmen kannst ist fraglich. Ansonsten Taxi, kostet auch nicht die Welt. Grüße zaher
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#875379 - 10/26/12 11:02 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zaher ahmad]
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....und wenn Shangri La auch westlich genug ist..... Dort bekamen wir die Verlängerung in zehn Minuten. Gruß Uwe
P.S.: Und bei der Kälte 2000m runter fahren? Mir rollen sich schon beim Gedanken die Fußnägel auf!
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#875391 - 10/26/12 11:22 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: uwee]
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Und bei der Kälte 2000m runter fahren? Mir rollen sich schon beim Gedanken die Fußnägel auf! Das stimmt. Ich war im Sommer da. War schön, bis auf den Regen im unteren Teil... Ich ändere meine Empfehlung also: mit dem Bus nach Kangding runter, und mit dem Rad wieder hoch zum Zheduoshan-Pass, dann wirds schön warm! Aber mal im Ernst: Das Problem hat man in der Gegend ja öfters, Abfahrten von 1500-2000 Höhenmetern und 30 Kilometer Länge kommen schon vor. Wie man das im Winter sinnvoll durchführen kann ohne sich Hände und Füße abzufrieren ist mir schleierhaft, zumal es vor allem weiter südlich immer wieder in schattige Täler runtergeht. Grüße zaher
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#875399 - 10/26/12 11:49 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: uwee]
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Ich hasse die 214! Viele Möglichkeiten auszuweichen hast Du nicht. Wo möglich würde ich es machen! Erste Möglichkeit ist, direkt von Xining aus auf der S101 nach Süden zu fahren und gleich nach dem Pass (3800m) rechts abzubiegen. Diese kleine Straße ist asphaltiert und führt praktisch ohne Verkehr nach Osten, um in der Nähe von Hacheng die G214 wieder zu treffen. Man kann dann noch bis kurz vor Daotanghe die alte Straße benutzen, wenn man die neue Autobahn kreuzt (sieht man ganz gut auf Google-Maps). Vorher anschauen, Schilder gibt es da keine! Alternativ müsste man auch die S101 weiter bis Darlag, ab da auf kleinen Straßen über Sangrima nach Arizha und zur S217 in Sichuan fahren können. Sieht aber sehr abgelegen aus. Kenne diese Strecke selbst nicht und glaube auch nicht, dass sie im Winter möglich ist. Grüße zaher PS: Wie kommst Du eigentlich nach Xining?
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Edited by zaher ahmad (10/26/12 11:49 AM) |
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#875400 - 10/26/12 11:49 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zweiradmann]
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Hallo, November und Dezember ist schon sehr spät, da wird das mit dem Eis und Schnee sicher kritischer. Sinnvoll wäre sicher den neuen Conti Winterreifen zu nutzen. link Der dürfte von den Temperaturen ideal passen und dich nicht am Fahren durch hohen Rollwiderstand hindern. Das Vorgängermodell bin ich übrigens ganzjährig auf Radreisen gefahren, ein super robuster Reifen der auch leicht rollt.
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#875643 - 10/27/12 07:49 AM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: zaher ahmad]
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Die S101 könnte eine sinnvolle Alternative sein. Ende 2011 wurde ab Xininig auf einer Länge von mehr als 100km die gesamte Fahrbahndecke erneuert, und es war nach Aussage unserer tibetischen Freunde nicht möglich die Strecke zu befahren. Könnte jetzt aber durchaus fertig und dann in einem besonders guten Zustand sein. Dann würde ich diese Strecke der 214 vorziehen. Gruß Uwe
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#876144 - 10/28/12 07:33 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: uwee]
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Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (ganz im Gegenteil zu uwee), dass die Versorgung kein Problem darstellt. Du findest immer etwas (z.B. bei Bauern kannst du Yakbutter oder Tsamba kaufen bzw. kriegst du geschenkt). Auf jeden Fall schwierig wird das Wetter werden. Da allerdings der Schneefall in dieser Gegend nicht so stark ist, musst du meiner Erfahrung nach nur an den Bergkuppen mit Schnee rechnen. Die Abfahrten waren Anfang April/Ende März immer schneefrei. Mein Tipp: frag bei Bauern, ob du bei ihnen übernachten kannst. Da gibts immer einen warmen Platz an einem Herd. Hotels kannst du vergessen, die sind meistens kälter u.v.a wesentlich unhygienischer als dein Zelt
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#876150 - 10/28/12 07:42 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: Laiseka]
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Auf jeden Fall schwierig wird das Wetter werden. Da allerdings der Schneefall in dieser Gegend nicht so stark ist, musst du meiner Erfahrung nach nur an den Bergkuppen mit Schnee rechnen. Die Abfahrten waren Anfang April/Ende März immer schneefrei.
Diese Erfahrung habe ich dort Ende März/April auch gemacht, aber Oktober und erst recht später ist die Sonne schwächer und deshalb kann da auch mal generell was liegenbleiben. Wobei ich auf hohen Pässen wie dem Chola Shankou auch im April sehr lange durch Schnee und Eis fahren musste, da lag wirklich viel Schnee und das nicht nur an der Kuppe, sondern man musste über 1000 Höhenmeter komplett durch Schnee, Eis und Matsch fahren:
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#876163 - 10/28/12 07:54 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: HyS]
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Ja, eh. Aber wer in dieser Gegend radfährt, rechnet eh nicht mit einer Kindjause
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#876206 - 10/28/12 11:05 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: Laiseka]
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Underway in Ghana
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Hm yammi, Tsampa und Yakbutter.....super lecker und so ergiebig Da freut man sich abends richtig aufs Essen
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Edited by Mini72 (10/28/12 11:06 PM) |
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#879042 - 11/06/12 03:21 PM
Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La
[Re: Laiseka]
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Hallo zusammen, vielen vielen Dank fuer die vielen Beitraege. Ich bin nun schon in China unterwegs und nur noch sehr sporadisch im Netz. Auf jeden Fall scheinen bis jetzt noch alle Paesse schneefrei zu sein, nur vereist ists ab und an. Soweit die Auskunft von Leuten, die die Strecke gerade in der anderen Richtung bereist haben. Ansonsten mach ich mir kaeltetechnisch nur sorgen um die Haende, bei den Abfahrten. Der Rest wird eingepackt bis zum "Es Geht nicht mehr" Wer wissen will, wie es wird bzw. war, kann hier kucken: www.cyclingeurasia.com Viele Gruesse, Stephan
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