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#875022 - 10/25/12 08:54 AM Qual der Wahl: Sigma oder VDO ?
fliegender holländer
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Moin,

Ein neuer Tacho muss her, kabellos und einschliesslich Trittfrequenz....
Die Modelle BC 2209 MHR und das VDO-Pendant MC 2.0 WL habe ich bislang in die engere Wahl gezogen.

Das Sigma-Display scheint mir aufgeräumter.
Leider hielten frühere Sigma-Tacho's, wenigstens bei mir, recht kurz.

Hat sich das zu Gunsten Sigma geändert oder ist die Markenwahl quasi Wurst und rollen beide Kilometerzähler sowieso vom selben chinesischen Band?
Könnt iht mir bitte raten? Vielen Dank im voraus.

edit: Ich lege Wert darauf zu betonen, dass es nicht meine Absicht ist Sigma nieder zu machen.
In allen Reklamationsfällen hat man mir sehr kulant geholfen....!
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#875023 - 10/25/12 08:57 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
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Meine Sigma-Tachos halten nahezu ewig... Ich habe mir zwar immer wieder mal andere Tachos angeguckt, aber der guten Ablesbarkeit wegen nie was anderes am Rad gehabt.

In Antwort auf: fliegender holländer
...kabellos...

Das würde ich mir überlegen... wirr

Aber den BC 2209 kann man auch mit Kabel betreiben. Insofern eine gute Wahl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (10/25/12 08:57 AM)
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#875030 - 10/25/12 09:40 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
JoMo
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Zitat:
Das würde ich mir überlegen... wirr


zustimm
when life gives you lemons make lemonade
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#875034 - 10/25/12 10:06 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Wegekuckuck
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Moin
Ich bin auch kein Freund von kabelosen Tachos. Meine Sigma mit Kabel funktionieren einwandfrei. Mein kurzer Ausflug zu einem Tacho ohne Kabel war mit häufigem Batteriewechsel verbunden.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#875042 - 10/25/12 10:51 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Wegekuckuck]
JoMo
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Ja wenn es nur immer eine Batterie gewesen wäre. Bei meine ersten Funktacho waren mehrere unterschiedliche Batterien drin. Regulär gekauft und komplett getauscht war das immer ein 2-stelliger Betrag.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
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#875047 - 10/25/12 11:04 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: JoMo]
fliegender holländer
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Ich verstehe und respektiere Eure Meinungen zum kabellosen Betrieb vollkommen!
Gerade umweltfreundlich ist es natürlich nicht alle 800-1.000 km die Batterie im Kopf wechseln zu müssen.
Andererseits, der Kabel-wirrwarr (speziell bei Verwendung der Trittfrequenz) verdient auch keinen Schönheitspreis, oder?

Und die heutzutage verbauten 2032-Knöpfe kosten bei mir ums Eck gerade mal einen Euro.
Die Dinger sind zwar markenlos aber eine schlechtere Haltbarbarkeit zu Varta & Co habe ich bislang nicht feststellen können.....
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#875050 - 10/25/12 11:11 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Radex
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Ich habe mir kürzlich den BC2209 MHR zugelegt, weil er die Option auf ein Kabel für die Geschwindigkeitsmessung hat. Bisher (erst ca. 150km) verrichtet er aber auch klag- und kabellos seinen Dienst (keine Störung durch SON28 NaDy). Zumindest als Geschwindigkeitsmesser. Die bereits in den Trittfrenquenzsensor eingesetzte Batterie habe ich schon ausgetauscht, weil die Signale nur wiederwillig vom Tacho angenommen wurden. Die Batterie hatte eine Spannung von 2,6 V und das schien dem 2209 zu wenig zu sein. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Positiv finde ich, dass ich mich bzgl. der Bedienung nicht umstellen muss, weil er genauso zu handhaben ist, wie seine kleineren Geschwister, die ebenfalls klaglos aber nicht kabelos ihren Dienst an anderen Rädern verrichten.

Ich bin auch gespannt, wie lange die Batterien halten.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
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#875052 - 10/25/12 11:13 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
MatthiasM
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Hmm, das ist ja nicht "Meinung", das ist oft auch Erfahrung. Wichtiger Hauptgrund gegen kabellos sind mögliche gegenseitige Störungen der Kabellos-Technik mit GPS-Empfängern, Smartphones, Nabendynamos, LED-Scheinwerfern an NaDY oder mit Akku, und Ladegerätschaften (genügend oft auch hier im Forum berichtet). Dann dumm, wenn sich zwei vom Konzept her unvermeidbare Sachen (NaVi fürs Routen und Tacho) unbehebbar stören, wo man dann keine einfache Alternative hat. Mit klassisch verkabelten Tachos ist das sehr viel seltener. Kabellos geht am pflegeleichtesten am "nackerten" RR, wo sonst genau Null Elektrik daneben existiert Und da lohnt es sich auch für Ästheten (Falk würde Stilpolizei sagen grins) , wenn es mit der Verkabelung eine ansonsten schön aufgeräumte "nackte" Optik eines reinrassigen RRs verhunzen würde.

Edited by MatthiasM (10/25/12 11:22 AM)
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#875060 - 10/25/12 11:32 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: MatthiasM]
DarkCity
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Wie du geschrieben hast, Störung in verkabelten Tachos sind selten aber nicht ausgeschlossen. Ich hatte den Fall, dass das parallel verlegte Kabel von Nabendynamo tatsächlich den Tacho gestört hat. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei eingeschaltetem Licht zeigte der Tacho abenteuerlich hohe Werte an.
Die Lösung ist natürlich denkbar einfach: die beiden Kabel einfach weit genug auseinander halten.
Ansonsten bevorzuge ich aus bereits genannten Gründen auch die Kabelvariante. Leider gibt es von "Premiumtachos" meist nur eine Funkversion traurig

Gruß,
Robert
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#875061 - 10/25/12 11:34 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
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In Antwort auf: fliegender holländer
Andererseits, der Kabel-wirrwarr (speziell bei Verwendung der Trittfrequenz) verdient auch keinen Schönheitspreis, oder?

Bei der Trittfrequenz stimme ich Dir zu. Das Kabel für den Geschwindigkeitssensor lässt sich aber ziemlich problemlos verlegen.

Wie Matthias schon sagte, ist es im Zeitalter von immer mehr Stromquellen Glückssache, ob die Dinger auch noch funktionieren, wenn man Licht, Navi und weiß der Geier was am Lenker hat, und obendrein noch ein Kabel im Boden oder über Deinen Köpfen verläuft, gepaart mit einem starken Sendemast in dr Nähe. Brauchst nur mal die Forumssuche zu benühen. schmunzel

Hier, das sind nur die Beiträge von diesem(!) Monat:

Radweg Berlin-Kopenhagen - Ausfall Funktacho (Dies & Das)
Navi verursacht Störungen am Tacho...was tun ? (Ausrüstung unterwegs)

Wenn Du damit leben kannst, dass der Tacho gelegentlich unterwegs ausfällt - okay. schmunzel Ich würde da einen Wutanfall bekommen böse, und verzichte deshalb freiwillig auf die Funktechnik. Wenn die Trittfrequenz mal ausfällt, dann wäre mir das relativ egal.

Wie gesagt - die Entscheidung musst du selbst treffen. Es gibt genug Leute, die ohne Probleme kabellos fahren. Aber das Risiko, dass das Biest ausfällt, ist einfach deutlich höher. Das schöne an kabelgebundenen Tacho ist eine Einfachheit (Magnetkontakt + 2 Strippen), da geht nichts kapputt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#875062 - 10/25/12 11:35 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: DarkCity]
Toxxi
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In Antwort auf: DarkCity
Leider gibt es von "Premiumtachos" meist nur eine Funkversion traurig


Bei Sigma eben nicht, das spricht für den Hersteller. Insofern kann der Ersteller sich ruhig den Sigma 2209 kaufen. Falls es Funktsörungen gibt, rüstet er einfach das Kabel nach. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#875066 - 10/25/12 11:41 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
iassu
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Moin.

Der VDO nervte mich durch Schwergängigkeit der Tasten und des Eindrehens in die Halterung, fühlt sich an wie Prototypenstadium. Einigermaßen furchtbar auch das Menü.

Der Sigma nervt, weil er einem rein schikanemäßig die Angabe der Steigung vorenthält. Alles andere aber finde ich prima. Vor allem hat er im Kopf eben nicht die 2032 sondern eine 2450, die erheblich mehr Kapazität hat. Nach 1000 km Batteriewechsel ist völlig daneben. Meine hielt 4000 km und dann hab ich sie nur deswegen getauscht, weil ich vor der Reise sichergehen wollte. Angenehm, daß es zwischen Gesamtkm und Tageskm noch einen Tourkm-Ordner gibt, der extra zu löschen ist. Mit dem Edelux/SON gab es keine Probleme. Das Menü ist besser als bei VDO. Bei beiden funktioniert die trickreiche Ausgleichsregelung für barometrische Schwankungen nicht wie im Prospekt versprochen, oder ich bin für das System zu doof.

Das Nullstellen bzw auf Homehöhestellen vor dem Losfahren ist bei beiden umständlich und damit nervig. Ich frage mich nur, warum es nicht so einfach sein kann, wie beim Ciclo 434. Dieses Menü ist unerreicht. Wenn dessen Datenübertragung in der Lenkerschale nicht so anfällig wäre, würde ich den allen anderen vorziehen. Es gibt ihn noch in freundlichem Schwarz.

...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/25/12 11:51 AM)
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#875072 - 10/25/12 11:49 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
fliegender holländer
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Dann bin ich froh, dass ich Flachlandtiroler bin und auf die Höhenanzeige eigentlich völlig verzichten kann.
Obwohl....die Steigungen an den Amsterdamer Grachten-Brücken haben es in sich.

Zum Thema Störanfälligkeit: fahre an einem Rad z.Zt. den Z3 (einfachste Version) von VDO.
Digitale Übertragung trotz SON funkt anstandslos!
(kein Navi u.s.w.)
Grund für Gerätwechsel: kein Datenerhalt bei leerer Batterie was mich total nervt
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#875080 - 10/25/12 11:58 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Liegeradler45
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Hallo!
Zum Batterieverbrauch: Ich habe seit 10 oder 11 Jahren einen kabellosen MC1, allerdings ohne Trittfrequenz. Die Batterien halten im Tacho ziemlich genau ein Jahr bei 4-8 tkm, im Sender so ca. 3 oder 4 Jahre. Meine Erfahrungen mußte ich allerdings schon sammeln bzgl. der Ausrichtung zum Sender. Hier muß nicht nur der Abstand und die Montage im kegelförmigen Sendebereich, sondern auch die Neigung des Tachos stimmen (Dipolantennen). Dann geht er aber doch sehr zuverlässig. (Trotzdem werde ich mir dermaleinst eher einen verkabelten kaufen)
Grüße! Franz
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#875083 - 10/25/12 12:00 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
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In Antwort auf: fliegender holländer
Grund für Gerätwechsel: kein Datenerhalt bei leerer Batterie was mich total nervt


Haste bei Sigma trotz gegenteiliger Beteuerungen auch nicht... traurig

Gruß
Thoralf
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#875085 - 10/25/12 12:01 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
iassu
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????
...in diesem Sinne. Andreas
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#875086 - 10/25/12 12:04 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
fliegender holländer
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Das ist aber ein Wort Thoralf!
So weit ich weiss (wusste)sollen die Daten erhalten bleiben bei diesem Sigma Modell. (laut Rose.de)

Danke Dir für den Hinweis, dass dem anscheinend nicht so ist.
Tja, dann könnte ich jetzt den Titel meines Threads anpassen....

danke!
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#875087 - 10/25/12 12:05 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
Toxxi
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Wenn bei meinen Sigmas 906, 1106 und 1609 die Batterie leer war (dauerte ca. 2 Jahre), musste immer wieder alle neu eingestellt werden (Radumfang, Gesamtzeit, Gesamtkilometer). Laut Hersteller werden die Daten auch ohne Batterie gehalten, was ich aber nicht bestätigen kann.

Gruß
Thoralf
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#875088 - 10/25/12 12:06 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Liegeradler45]
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@Liegeradler45: Du dürftest ein analoges Modell haben.
Leider ist der Stromverbrauch seit Einführung der digitalen Übertragung drastisch gestiegen
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#875093 - 10/25/12 12:17 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
iassu
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Bei meinem 2209 bleiben die Daten definitiv erhalten, beim VDO wohl auch, das habe ich aber selber nicht ausprobiert.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/25/12 12:18 PM)
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#875094 - 10/25/12 12:19 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
iassu
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In Antwort auf: fliegender holländer
Leider ist der Stromverbrauch seit Einführung der digitalen Übertragung drastisch gestiegen
Nach meinen Erfahrungen wie gesagt überhaupt kein Thema.
...in diesem Sinne. Andreas
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#875098 - 10/25/12 12:23 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
fliegender holländer
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Es wird immer interessanter...
@iassu: wenn wir dem Thema auf den Punkt gehen: wann nimmst Du einen Batteriewechsel vor?
Lässt Du es darauf ankommen bis das Display leer ist oder schaust Du etwa auf die Ladeanzeige und nimmst Du einen Wechsel rechtzeitig vor?

Danke!
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#875100 - 10/25/12 12:29 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
iassu
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Ich hab das mal zuhause am Schreibtisch probiert. Batterie raus, nach ein paar Sekunden wieder rein, paßt. Gewechselt habe ich wie gesagt nur prophylaktisch nach 4000 km, dabei hatte ich aber alles auf Null gestellt gehabt. Der VDO hat noch eine Batteriewarnungsanzeige.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/25/12 12:30 PM)
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#875106 - 10/25/12 12:56 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Wendekreis
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In Antwort auf: fliegender holländer
Dann bin ich froh, dass ich Flachlandtiroler bin und auf die Höhenanzeige eigentlich völlig verzichten kann.
Obwohl....die Steigungen an den Amsterdamer Grachten-Brücken haben es in sich...

Ich fahre auf etwa 30'000 Reisekilometern jetzt im vierten Jahr den Sigma ROX 8.0, störungsfrei. Die Steigungs- und Gefälleanzeige ist präzise. Der kabellose Betrieb hat noch nie zu irgendwelchen Beeinträchtigungen geführt. Ich habe kein fest installiertes Frontlicht. Das Garmin Navi stört nicht. Der ROX hat spannungslos ein Kurzzeitgedächtnis für archivierte Gesamtwerte.

Vor kurzem wollte ich etwas Neues, und kaufte für 60 Euro den "Multifunktionscomputer" CicloSport CM 4.4A mit optional einsetzbaren Herz- und Trittfrequenz-Sensoren. Er ist dem Sigma ROX in jeder Beziehung unterlegen. Zum Ärgernis wurde mir das Gerät in den Bergen. Ich wohne im Voralpenland, und mache weite Touren im Gebirge. Ich kann Steigungen auf 1 Prozent genau nach Sicht einschätzen. Gerne fühle ich mich jedoch durch den Tacho bestätigt. Die Werte, die der CM 4.4A für Steigung und Gefälle ausgibt, sind nur abwegig. Zum Beispiel liefert er auf einer auf mehreren Kilometern gleichmäßig ansteigenden Strecke mit 3 Prozent Steigung ständig wechselnde Werte zwischen 0 und 30 Prozent, als hätte er einen Zufallszahlengenerator eingebaut. Der am häufigsten auftretende Wert ist 0 Prozent. Beim gemütlichen Bergabrollen zeigt der Tacho schon mal einige Prozent Steigung. Den CM 4.4A habe ich ausgemustert, und vertraue weiter dem ROX 8.0. Für mich ist schockierend, wie CicloSport ein derart mangelhaftes Gerät in den Handel bringen kann. Nach langem Verzögern habe ich von Ciclosport zwei Austauschgeräte bekommen - mit den gleichen Macken wie sie das Erstgerät hatte. Ich bekam den Verdacht, man würde mir mein eingesendetes Gerät nach einigen Wochen Liegezeit schnurstracks wieder zurückschicken. Ciclosport wirbt für den CM 4.4A in der Produktbeschreibung als "Gipfelstürmer". Ich nenne ihn einen "Gipfel der Unverfrorenheit".

Zum Schaden hatte ich den Ärger. CicloSport wollte meine Reklamationen nicht nachvollziehen: "Die Messergebisse in der Druckkammer liefern keine Hinweise auf einen Mangel." Die Auseinandersetzung mit einem trägen, ignoranten Kundenservice zog sich über Monate hin. Nach meiner Einschätzung ist von dem gravierenden Mangel nicht nur ein einzelnes Gerät betroffen sondern die ganze Serie. Das bestätigen mir auch die Kundenbewertungen, die ich bei anderen Versendern lesen konnte. Nun ist mir nach langem Hin und Her vom Internet-Versender der Kaufpreis zurückerstattet worden. Nur in meiner Jugend habe ich für 60 Euro (Kaufpreis) + 10 Euro (Porto) soviel arbeiten müssen.
Gruß Sepp
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#875107 - 10/25/12 12:58 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
MatthiasM
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Wir haben im Familienfuhrpark 3 verschiedene Sigmas. Ich hab den 1609 wegen zweier Räder und fahre nicht bis alles aus ist, sondern bis die Batteriewarnung regelmäßig auftaucht. Bei allen waren jeweils nach Batteriewechsel (OK, nicht minutenlang ohhe Batt. liegen lassen, sondern Deckel auf, alte raus, neue rein, Deckel zu) alle Tageszähler weg (das, was man normalerweise auch mal resettet) und IIRC auch die Spracheinstellung, aber Radumfänge und Gesamtzahlen waren immer noch da. Hab's mir aber sicherheitshalber immer vorher notiert.

lG Matthias
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#875111 - 10/25/12 01:22 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
sonicbiker
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Moin,

nach mehreren freiwilligen (ahnungslos) und unfreiwilligen (geschenkten) VDOs würde ich würde ich heute immer zu Sigma greifen. Die VDO sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger robust (wenn sie mal moderat zu Boden gehen, mehrere Kabel- und kabellose Modelle) und auch von der Elektronik her deutlich anfälliger (2 MC 1.0 spinnen komplett bzw. lassen keine Höheneinstellung im Bereich über NN zu).
Grüße, Wolfram

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#875114 - 10/25/12 01:37 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Wendekreis]
iassu
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Meine Erfahrungen mit Ciclomastern sind zwiespältig. Mit den 414 bzw 434 habe ich, was das Gerät selber angeht, nur beste Erinnerungen, bzw habe noch einen 434 in Gebrauch. Richtig mies sind aber wie oben schon geschrieben die Lenkerschalen.

Vor 4 Jahren hab ich dann mal die Nachfolger probiert. Deine Auffälligkeiten bez. Steigungsanzeige fand ich nicht so tragisch, unterwegs sind die gerne mal komisch, das stimmt. Aber hinterher sind die Angaben immer plausibel.

Der 4er aber hatte ein massives Störproblem. Im Zug in Loknähe und am Läpptopp fuhr das Teil schonmal im dreistelligen Bereich, ganz ohne Restfahrrad dran. Das ruiniert einem die Aufzeichningen einer Reise schon gewaltig, auch wenn einen der Tagesschnitt von 65km/h zuerstmal freut....

Den 8er hab ich dummerweise direkt vor Reiseantritt montiert. Er hatte die Angewohnheit, nach Einschalten außerhalb der Lenkerhalterung minutenlang nach einem Sender zu fahnden und war nach dieser Anstrengung innerhalb von zwei Wochen leer, ohne Datenspeicherung. Gewisse Konstrukteure sollte man zu verschärfter Praxishaft verurteilen, damit sie erleben, was sie für einen Müll ersonnen haben. Mit Reklamationen habe ich meine Biografie in diesen Fällen nicht verschandelt.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/25/12 01:38 PM)
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#875120 - 10/25/12 02:34 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
E94158
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Hallo,

zum Thema Datenerhalt beim Batteriewechsel: Oft haben die Gerätchen einen Pufferkondensator eingebaut, der über eine gewisse Zeit die Spannungsversorgung und damit den Datenerhalt sicherstellt. Wenn man sich beim Batteriewechsel nicht zu viel Zeit läßt, sollte es keine Probleme geben. Wie es sich verhält, wenn ich meinen Sigma 2206 ohne Batterie länger liegen lasse, habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher hat er den Batteriewechsel immer ohne Datenverlust überstanden.

Grüße, Klaus
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#875122 - 10/25/12 03:05 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: E94158]
fliegender holländer
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Hallo an alle Teilnehmer,

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Habe mich entschlossen und Rose Radsport kann sich inzwischen über eine Sigma-Bestellung freuen.

Gruss,
roy

n.b.: vor ca. 4 Jahren dort eine Ciclosport 8 3A bestellt; mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein aber das Gerät wies mehr Fehler auf wie ein Hund Flöhe
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#875132 - 10/25/12 04:08 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: DarkCity]
vgXhc
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In Antwort auf: DarkCity
Wie du geschrieben hast, Störung in verkabelten Tachos sind selten aber nicht ausgeschlossen. Ich hatte den Fall, dass das parallel verlegte Kabel von Nabendynamo tatsächlich den Tacho gestört hat. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei eingeschaltetem Licht zeigte der Tacho abenteuerlich hohe Werte an.
Die Lösung ist natürlich denkbar einfach: die beiden Kabel einfach weit genug auseinander halten.
Ansonsten bevorzuge ich aus bereits genannten Gründen auch die Kabelvariante. Leider gibt es von "Premiumtachos" meist nur eine Funkversion traurig


Ich bin ja im Prinzip auch ein Kabelfan. Aber: an im Alltag genutzten Rädern habe ich immer wieder mit abgerissenen Kabeln zu kämpfen. Mal parkt der Nachbar unachtsam seine Mühle, mal verfängt man sich selber mit irgendetwas usw. Problematisch ist dabei vor allem der TF-Sensor, und leider sind die Sigma-Kabel so dünn, dass man sie praktisch nicht wieder zusammenlöten kann. Mit guter Kabelverlegung lässt sich vermutlich das Problem weitgehend vermeiden.

Gruß,
Harald.
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#875133 - 10/25/12 04:09 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
derSammy
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In Antwort auf: iassu
Meine Erfahrungen mit Ciclomastern sind zwiespältig. Mit den 414 bzw 434 habe ich, was das Gerät selber angeht, nur beste Erinnerungen, bzw habe noch einen 434 in Gebrauch. Richtig mies sind aber wie oben schon geschrieben die Lenkerschalen.

Ich kann die guten Erfahrungen zum 434 nur bestätigen. Scheint mir der momentan günstigste Fahrradcomputer mit Höhenmessfunktionen zu sein, bei dem man auch noch Trittfrequenz nachrüsten kann (vor Kurzem gab es einen Lieferengpass des (doppelt verkabelten) Sets, soll nach Serviceauskunft aber spätestens ab Dezember wieder lieferbar sein).
Das einzige, was ich vermisse, sind PC-Auswertung (da sind wir dann aber in einer ganz anderen Preisklasse), eine Beleuchtung des Displays und eine "Scan"funktion, manchmal muss man schon ein paar mal klicken, um zu einem gewissen Menüpunkt zu kommen. Und ja, die Daten sind nach einem Batterietausch weg. Hat man sich vorher aber alles notiert, ist das schnell und intuitiv wieder eingestellt. Ein Batterieausfall kündigt sich rechtzeitig durch ein heller werden der Displayanzeige an.

Mit der Funkübertragung des Tachos hatte ich nie Probleme (außer einer recht präzisen Messung der Straßenbahngeschwindigkeit wirr ), über den Batterieverbrauch kann ich nicht klagen, die CR2032 gibt es ja fast geschenkt und die 12V-Batterie im Geschwindigkeitssensor hab ich vielleicht einmal gewechselt.

Mit den Halteschalen hatte ich in allen drei Versionen (Tempo=Funk / Tempo=Funk,TFrequenz=Kabel / Temp+Tritt=Kabel) bisher keine Probleme. Bei welcher Halterung gab es denn bei dir Probleme?

Fürs Tandem habe ich die zwei Halterungen an einen Geber von Trittfrequenz und Geschwindigkeit zusammengelötet (und sicherheitshalber zwei Dioden gegen Kriechströme zwischengeschalten). Hält super, funktioniert tadellos und ist in meinen Augen die momentan absolut günstigste Version diese Funktionialität ans Tandem zu bekommen.

P.S.: Was die Messung der Steigung von irgendwelchen Brückenzufahrten betrifft: Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Fahrradcomputer leisten kann, dafür sind die Druck(=Höhen)unterschiede zu gering. Die Anzeige der Steigung ist immer ein Kompromiss aus entweder einer sehr langen Mittelung (und entsprechend häufigen Unterbewertung, kurzer, krasser Steigungen), oder einer Messung über kleine Zeit-/Weg-Abschnitte mit damit verbundenen krasseren Abweichungen nach oben und unten der Steigungsberechnung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #875136 - 10/25/12 04:15 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: vgXhc]
MatthiasM
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In Antwort auf: vgXhc
Ich bin ja im Prinzip auch ein Kabelfan. Aber: an im Alltag genutzten Rädern habe ich immer wieder mit abgerissenen Kabeln zu kämpfen. Mal parkt der Nachbar unachtsam seine Mühle, mal verfängt man sich selber mit irgendetwas usw. Problematisch ist dabei vor allem der TF-Sensor, und leider sind die Sigma-Kabel so dünn, dass man sie praktisch nicht wieder zusammenlöten kann. Mit guter Kabelverlegung lässt sich vermutlich das Problem weitgehend vermeiden.


Zumindest für den Tachosensor an der Gabel hab ich aus dem Grund mal eine bastelintensive, aber für mich am Alltagsrad hochzufriedenstellende Lösung gebaut. Siehe hier: Sommer-Bastelidee: Tachokabel durch die Gabel :-) (Dies & Das)
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#875137 - 10/25/12 04:16 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: vgXhc]
derSammy
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In Antwort auf: vgXhc
Mit guter Kabelverlegung lässt sich vermutlich das Problem weitgehend vermeiden.

Genau, darauf kommt es an. Ist eine innenliegende Verlegung nicht möglich, bietet es sich an, parallel/um andere Züge/Leitungen am Rad zu verlegen und insbesondere "Knickstellen" wie den Lenker im Blick zu haben. Wichtig ist, dass das Kabel immer eng am Rahmen anliegt.

Warum die kleinen Kabel ein Problem beim Löten gewesen sein sollten, weiß ich nicht. Einfach die Enden verdrillen und dann verzinnen. Wenn man dann noch etwas geschickt ein paar Schrumpfschläuche drumrum packt, bekommt man sogar eine ganz passable Zugentlastung hin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#875144 - 10/25/12 04:45 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Rennrädle
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Wir haben einen ganz einfachen Ciclo CM2.2, einen VDO 1.0 und auch Sigma, alles Kabelversionen

Wirsind bisher mit keinem glücklich.

Am nervigsten: beide, Ciclo und VDO nullen sich einfach so. D.h. die Tagestourenanzeige, die wir auch gerne mehrere Tage mitlaufen lassen, springen zurück. Beim VDO beides mal als es über 300km war, aber keine speziellen Wert.

Die Navigator-km und Gesamt-km blieben erhalten.
Der Ciclo hat zumindest seine Grundeinstellung nicht verloren.

Kennt jemand von Euch das Phänomen des auf "0" setzens aber die Grundeinstellungen zu behalten?

Gruß Rennrädle
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#875146 - 10/25/12 04:50 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Rennrädle]
derSammy
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Am Tandem wird bei uns ein CM434 täglich genullt, einer fährt die ganze Mehrtagestour durch. Mit spontanem Zurücksetzen gab es noch keine Probleme.
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#875148 - 10/25/12 04:53 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
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So ist es! Danke für den Hinweis.
Grüße! Franz
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#875151 - 10/25/12 05:05 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
StephanZ
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Ich habe damals 2007 eine Karte erstellt, in der ich meine Störungen und von mir gelesene dokumentiert habe. Zwischen Glasgow und Edinburgh gabe es auch eine Strecke von 20 bis 30 Kilometer, bei der der Sigmatacho gesponnen hat.

Ich hatte eine Version die noch vor der angeblichen Lösung des Rhein-Main-Problemes gebaut wurde.

Da Sigma sich nie wie versprochen bei mir gemeldet hat, wenn das Problem behoben sei und den Tacho auszutauschen, habe ich keine Sigmas mehr genutzt. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob die Technologie deutlich besser geworden ist.
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#875156 - 10/25/12 05:21 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
metz
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Ausgerechnet der Sigma 2209 ist mir jetzt schon ein paar mal während der Fahrt abgefallen wenn ich die untere rechte Taste drücke, mit meinen anderen Sigmas kenne ich sowas nicht. An einem anderen Rad teste ich gerade den VDO MC2.0 WR (Kabelversion). Nachteiliges konnte ich bisher nicht feststellen und die Anzeige von Steigung und Temperatur sind mir hier in den Voralpen schon sehr willkommen. Ich tendiere inzwischen mehr zum VDO.

Gruss Steffen
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#875166 - 10/25/12 05:48 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: metz]
fliegender holländer
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Grüezi,

Leider kommt Deine Bewertung für mich zu spät, da ich den Sigma bereits bestellt habe.
Kannst Du mich einigermassen vertrösten indem wenigstens die Funktion des 2209 i.O. war?
Hoffe doch sehr..!

Merci vielmals,
roy
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#875171 - 10/25/12 05:54 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
metz
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Von der Funktion her gibt es nichts auszusetzen, auch die 3 Flüge auf den Asphalt hat der Sigma schadlos überstanden. Und auf die Steigungswerte kannst Du in Holland ja getrost verzichten, habe selbst auch 6 Jahre dort gelebt.
Obwohl, immer wieder die Deiche hoch und runter, da kommt auch was zusammen. schmunzel

Gruss Steffen
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#875179 - 10/25/12 06:06 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Wendekreis
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Im Laufe der Zeit wird der Anpressdruck des Sigma Empfängers in der Radhalterung wegen Abriebs geringer. Dann kann vorkommen, was "Metz" geschildert hat. Ich habe für Abhilfe gesorgt, indem ich ein Stück Klebeband mittig in die Halterung einsetzte. Dadurch erhöht sich die Haltkraft wieder. Inzwischen lasse ich den Tacho fast ständig in der Halterung. Auf Reisen in gefährdeten Gebieten sichere ich ihn zusätzlich mit einem Kabelbinder.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (10/25/12 06:06 PM)
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#875191 - 10/25/12 06:41 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Wendekreis]
metz
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In Antwort auf: Wendekreis
Im Laufe der Zeit wird der Anpressdruck des Sigma Empfängers in der Radhalterung wegen Abriebs geringer. Dann kann vorkommen, was "Metz" geschildert hat.


Nö, meiner ist noch fast neu. Aber der Tipp mit dem Klebeband wird sicher helfen.
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#875412 - 10/26/12 12:19 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp!
Von wegen Diebstahl-Gefahr: Meinen ersten VDO MC 1 habe ich zusammen mit einem Tempotaschentuch "entsorgt", weil ich ihn während eines kl. Spaziergangs nicht am Rad lassen wollte. Seitdem ,10 Jahre, bleibt der Nachfolger immer am Rad. Meine Liege parkt allerdings auch selten längere Zeit unbeaufsichtigt in größeren Städten.
Grüße! Franz
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#875526 - 10/26/12 05:07 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Rennrädle]
DieterFfm
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Hallo Rennrädle,
In Antwort auf: Rennrädle
Am nervigsten: beide, Ciclo und VDO nullen sich einfach so. D.h. die Tagestourenanzeige, die wir auch gerne mehrere Tage mitlaufen lassen, springen zurück. Beim VDO beides mal als es über 300km war, aber keine speziellen Wert.

Die Navigator-km und Gesamt-km blieben erhalten.
Der Ciclo hat zumindest seine Grundeinstellung nicht verloren.

Kennt jemand von Euch das Phänomen des auf "0" setzens aber die Grundeinstellungen zu behalten?

Beim VDO 1.0 ist es so, dass nach 20 Std Fahrzeit die Tagestourenanzeige und die Fahrzeit wieder auf 0 springt, die anderen Werte bleiben bestehen. Deshalb verwende ich für eine mehrtägige Tour immer die Anzeige Navigator. Am Anfang genullt, zeigt er die km der gesamten Tour.

Viele Grüße
Dieter
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#875529 - 10/26/12 05:11 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: DieterFfm]
Rennrädle
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Hallo Dieter,

danke für die Erklärung - dasspasst zusammen.

Nur nervig weil das automatisiert ist.

Ich habe dann auch die Navigatorfunktion dafür verwendet.

Gruß Rennrädle
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#875549 - 10/26/12 05:54 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Wendekreis]
tadzio
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In Antwort auf: Wendekreis
Zum Beispiel liefert er auf einer auf mehreren Kilometern gleichmäßig ansteigenden Strecke mit 3 Prozent Steigung ständig wechselnde Werte zwischen 0 und 30 Prozent, als hätte er einen Zufallszahlengenerator eingebaut. [...] Den CM 4.4A habe ich ausgemustert, und vertraue weiter dem ROX 8.0.


Interessant - ich habe hier einen ROX 8.0. Den finde ich nach wie vor toll, aber die Steigungsmessung lässt sich von starkem Wind doch sehr beeinflussen. Klar, Wind verändert den Luftdruck im Tachogehäuse, insofern ist das nachvollziehbar. Aber trotzdem lästig.

Bei meinem ROX 8 halten alle drei Batterien (Tacho, Radgeber, Trittfrequenzgeber) übrigens ziemlich genau 10.000 km. Damit kann ich gut leben.

Allerdings hatte ich größere Probleme mit Störungen vom LED-Scheinwerfer. Die sind erst weggegangen, als ich den Radgeber sehr weit oben und den Tacho auf dem Oberrohr montiert habe (was mich nicht stört, denn oben am Vorbau wohnt sowieso mein Defy, da darf der Sigma nicht hin :))

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
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#876117 - 10/28/12 06:56 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: tadzio]
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Update: Tacho wurde superschnell geliefert (wie gewohnt...)
Leider ist er als Elektroschrott anzumerken da bereits kaputt in der Verpackung
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#876123 - 10/28/12 07:05 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
metz
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Schon ungewöhnlich, was gibt es denn zu bemängeln?
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#876132 - 10/28/12 07:10 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: metz]
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überhaupt keine Angaben auf dem Display, auch nicht mit neu gekauften Knopfzellen.
Kein Drama, weiss aber nicht welchen Ersatz ich nun nehmen soll
Also doch VDO?
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#876141 - 10/28/12 07:30 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Martina
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In Antwort auf: fliegender holländer
überhaupt keine Angaben auf dem Display, auch nicht mit neu gekauften Knopfzellen.


Schonmal die Reset-Taste betätigt?

Martina
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#876146 - 10/28/12 07:37 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
schorsch-adel
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Ich habe nicht den Eindruck, dass sich VDO jemals die Mühe gemacht hat, seine Benutzer nach der Praxistauglichkeit ihrer Produkte zu befragen.

Unübersichtliches Anzeigefeld ohne irgendwelche Prioritäten, Display für Brillenträger schlecht ablesbar, ein Bajonett wie aus DDR-Zeiten: Bei jedem Ausdrehen hat man das Gefühl, das Bajonett abzureißen, das seinerseits wiederum nie richtig verdrehsicher halten mag.

Mir ist das ein Rätsel, warum die Dinger immer wieder gekauft werden.

Edited by schorsch-adel (10/28/12 07:39 PM)
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#876174 - 10/28/12 08:26 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: schorsch-adel]
metz
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So schlecht wie Du die VDO's machst sind sie in meinen Augen nicht, im Gegensatz zum meinem Sigma 2209 hält der VDO absolut zuverlässig in der Halterung und an der Ablesbarkeit ist für mich als Brillenträger nichts auszusetzen. Die Bedienung ist zwar nicht ganz intuitiv aber daran gewöhnt man sich schnell.

Gruss Steffen

Edited by metz (10/28/12 08:27 PM)
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#876180 - 10/28/12 08:41 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: metz]
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Klar, dass ich die reset-Taste gedrückt habe!
Danke fúrs mitdenken..

Tja. dann sind wir wieder zurück beim Anfang: Qual der Wahl.
Ich denke ich lasse mir jetzt ein Bisschen mehr Zeit.
Vielleicht wäre Bonträger eine echte Alternative

edit: es kann auch anders: an meinem Panam verrichtet das Shimano (Cateye) Flightdeck schon seit gut vier Jahren zuverlässig Dienst.
Und davor hatte er bereits gut sechs Jahre auf dem Buckel
Vielleicht sollte ich aber keine Äpfel mit Birnen ergleichen....

Edited by fliegender holländer (10/28/12 08:50 PM)
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#876222 - 10/29/12 07:47 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
LudgerP
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Ist da vielleicht noch eine Folie zwischen Knopfzelle und Kontakte?
Ich habe bislang nur Sigmas in Gebrauch, die laufen alle seit Jahren top, wenn ich mir einen neuen gekauft habe, dann nicht, weil der alte kaputt war, sondern weil ich zusätzliche Funktionen haben wollte. Mit Batterien geht er sparsam um. Ich bin voll zufrieden mit meinen Sigmas. Von VDO hatte ich mir mal einen Computer gekauft, habe den aber wegen schlechter Ablesbarkeit, Klobigkeit und der Schwergängigkeit des Bajonetts wieder verkauft.

Grüße, Ludger
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#876233 - 10/29/12 08:40 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
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In Antwort auf: fliegender holländer
Kein Drama, weiss aber nicht welchen Ersatz ich nun nehmen soll


Den gleichen!

Bei Rose anrufen, Problem schildern, neuen zuschicken lassen. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. schmunzel

Gruß
Thoralf
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#876247 - 10/29/12 09:55 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
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Das wäre vielleicht die klügste Lösung Toxxi
Darf ich mir noch ein (letzte?) Frage erlauben?
Eine neue Generation Tacho's steht in den Startlöchern (Markteinführung 2/'13)laut Website Sigma; werden damit alle bisherigen Typen abgelöst?

Danke!
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#876254 - 10/29/12 10:08 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
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Über kurz oder lang sicherlich. Aber auch die 06er und die 09er Reihe gabs längere Zeit noch parallel.

Gruß
Thoralf
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#880081 - 11/10/12 10:14 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: Toxxi]
fliegender holländer
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Was lange währt wird (besonders?) gut: Gerät 2 läuft anstandslos.
Sender geben bislang keinen Anlass zur Kritik trotz Son und E3.
Obwohl bei uns der Luftdruck -noch- häufiger wechselt als die Laune meiner Frau scheinen die Höhenangaben glaubhauft zu sein.

Bleibt nur zu mäklen, dass es eigentlich keinen definierten Tastendruck gibt.
Ich glaube zu wissen, dass dies bei Sigma immer ein schwaches Performance war.

Was ich als lästig empfinde ist überdies der Umstand, dass man die Tageswerte einzeln löschen muss.
Eine Gewohnheitssache halt....

Alles in allem: ein schöner und vor allem übersichtlicher Tacho.
Am Rande vermerkt: da ist noch ein Mal die Logistik bei Rose zu loben: einfach perfekt!
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#880104 - 11/10/12 11:30 AM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: fliegender holländer]
iassu
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In Antwort auf: fliegender holländer
Was ich als lästig empfinde ist überdies der Umstand, dass man die Tageswerte einzeln löschen muss.

Löschtaste laaaaaange drücken hilft zwinker . Nur der Tourspeicher will extra gelöscht werden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#880214 - 11/10/12 05:27 PM Re: Qual der Wahl: Sigma oder VDO ? [Re: iassu]
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Toller Tipp, vielen Dank!
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