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#871538 - 10/13/12 08:59 PM
Pinion vs. Rohloff
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Hallo Leute, in der Zeitschrift aktiv Radfahren 11/12 sind mehrere Räder (Patria, FXX Cycles, Tout Terrain, Mi:Tech) mit Pinion-Getriebe "kurz getestet" worden. Als Reiseradler sehe ich diese Kurz-Test ziemlich skeptisch.
Sehr interessant fand ich, was Barbara Rohloff in der Zeitschrift zu Pinion sagt, d.h. sie gibt eine kurzes Statement zu Pinion ab. Ich versuche mal ihre Aussagen (hoffentlich) korrekt wieder zu geben: - Pinion ist technisch hoch interessant. - Herausforderung für Pinion wird ihrer Meinung nach der Produktionsalltag sein. - Rohloff sieht Pinion nicht als Haupt-Wettbewerber, sondern für Rohloff und Pinion ist die Kettenschaltung der Haupt-Wettbewerber - Hauptproblem (für Pinion und Rohloff) bei der Konstruktion der Getriebe: Verarbeiten von hohen Drehmomente bei geringerer Drehzahl (100kg Radler=175Nm, Sportler bis zu 250Nm) d.h. bei der Konstruktion Gratwanderung zwischen Zuverlässigkeit und Leichtbau - Vorteil der Rohloff-Nabe gegenüber Pinion-Getriebe: Die Pinion-Getriebe müssen hohen Drehmomente direkt verarbeiten Rohloff-Nabe: Durch den vorgeschalteten Kettentrieb werden die zu verarbeitenden Drehmomente ca. halbiert - Vorteil von Rahmen mit Rohloff-Nabe gegenüber Pinion-Rahmen: Das Gewicht, d.h. die Pinion-Rahmen sind deutlich schwerer
Gruß, Tom
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#871542 - 10/13/12 09:12 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: TomTomMann]
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***************** Freundliche Grüße | |
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#871546 - 10/13/12 09:23 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: TomTomMann]
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Fast vergessen: Wenn ich mal in einen Geldtopf falle, würde ich gerne testen wie sich ein Pinion-Getriebe im realen Reiserad-Einsatz bei einem XXL-Radler (ca.110 kg) macht.
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#871551 - 10/13/12 10:11 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: TomTomMann]
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Fast vergessen: Wenn ich mal in einen Geldtopf falle, würde ich gerne testen wie sich ein Pinion-Getriebe im realen Reiserad-Einsatz bei einem XXL-Radler (ca.110 kg) macht. Schick den die nüchterne Aufstellung Deiner "Schäden" der letzten 3-5 Jahre und bewirb Dich um ein paar Testwochen mit dem Angebot eines vertraulichen Testberichtes an den Hersteller
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#871554 - 10/13/12 10:17 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: haegar]
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Gibts nicht Thorsten.
Mittelfristig ist es Denkbar (SIC!) das es mal einzelne exemplare außerordentlich gibt.
Da ist leider nichts zu machen. Wer zeitnah so ein Ding haben möchte muss wohl ein Komplettrad kaufen. Leider.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#871579 - 10/14/12 08:25 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Auberginer]
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Bewegt sich außerdem alles in Preisbereichen, wo Leute, die Freude am Fahren haben wollen glatt drüber lachen. Raucher z.B. auch.
jomo
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Edited by JoMo (10/14/12 08:26 AM) |
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#871587 - 10/14/12 08:47 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: JoMo]
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Versteh ich nicht, über was lachen Raucher?
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#871591 - 10/14/12 09:03 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Klaus1]
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...über Geldbeträge, die so eine Pinionmaschine kostet. Zumindest, wenn es ihr "Hobby" betrifft. Für einen "Fahrradsüchtigen" ist der Betrag auch kein Thema.
jomo
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#871599 - 10/14/12 09:22 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: TomTomMann]
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was Barbara Rohloff in der Zeitschrift zu Pinion sagt es wäre schon schön, wenn unser Forum mit den Verlautbarungen aus dem Hause Rohloff gelegentlich etwas zurückhaltender umgehen würde.
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#871601 - 10/14/12 09:26 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: schorsch-adel]
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Wieso? Wurde da was falsches rübergebracht? Für mich war das interessant und bedarf keinerlei Zurückhaltung. Oder hab ich da was übersehen?
jomo
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#871604 - 10/14/12 09:27 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: schorsch-adel]
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Was stört Dich daran? Inhaltlich wiedergegeben, kein Zitat, freie Meinungsäußerung. Außerdem war es nicht "unser Forum" sondern ein Mitglied. Hast Du irgendwelche Ressentiments gegen Rohloff?
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#871611 - 10/14/12 09:50 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: schorsch-adel]
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mit den Verlautbarungen aus dem Hause Rohloff Diese Darstellung ist doch aber weder böswillig noch angstgeprägt, sondern wirklich sachlich. Wenn ich mit die in der Regel massiven Tretlagerwellen angucke und wo dort zu alten Zeiten die Frqaßstellen auftraten (nämlich sehr einseitig und noch dazu links und rechts um 180° versetzt), dann gehe ich mit dem Drehmomentproblem absolut mit. Wäre ja schön, wen Pinion die Lagerdrücke im Griff hat. Bei Gelegenheit probefahren werde ich auf jeden Fall. Ob ich dann dafür Geld ausgebe, hängt davon ab, ob bei mir ein Fahrzeug soweit ausfällt, dass es vollständig ersetzt werden muss und ob es dann einen Rahmen geben wird, der meine Anforderungen erfüllt. Ich gehe mal davon aus, dass es bis zur Verfügbarkeit eines faltbaren Reiseradrahmens mit Pinionaufnahme mindestens zehn Jahre ab Beginn der Serienproduktion dauern wird.
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#871648 - 10/14/12 11:51 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: HyS]
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Ich finde diesen Erfahrungsbericht mit den Kommentaren bei velotraum sehr informativ. Über den "Test" bei aktiv Radfahren war ich hingegen tief entttäuscht. Viel heiße Luft und kaum konkrete neue Infos. gruß uli
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#871658 - 10/14/12 12:43 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Hohemark]
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Aktiv radfahren? Haben die nicht den Piniondrehgriff abfotografiert und als Bildunterschrift geschrieben "Es sind wirklich 18 Gänge!". Außerdem haben die auf ihren Titelbildern ab und zu den gelben Tagfahrlicht-Aufkleber noch auf den Rädern, von sonstiger Fahrradverpackung mal abgesehen.
Nein Danke, nicht lesenswert.
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#871666 - 10/14/12 01:28 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: majere]
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Sehe ich genau so. Ein reines Werbeblatt. Die Tests sind auch nur sehr oberflächlich.
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#871671 - 10/14/12 01:46 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Falk]
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Ich gehe mal davon aus, dass es bis zur Verfügbarkeit eines faltbaren Reiseradrahmens mit Pinionaufnahme mindestens zehn Jahre ab Beginn der Serienproduktion dauern wird. Passende Rahmen gibt es doch z.B. schon im Hause Patria... und wenn Du willst löten die Dir bestimmt auch die Muffen zum Teilen des Rahmens ein.
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Gruß, Michael
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#871692 - 10/14/12 03:06 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Landradler]
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Schon möglich, nur ist Trennen eine echte Notlösung. Das Fahrzeug muss ein Teil bleiben, oder willst Du mit zwei nur durch die Leitungen lose zusammenhängenden unhandlichen Teilen im Zug rumpgern? Bei einem Bock, der mit Piniongetriebe ein teuerer Spaß ist, erwarte ich eine vollendet funktionierende Lösung. Als Realist sage ich, die wird es solange nicht geben, wie man mit Fahrzeugen der Bauart 08/15 ausreichend Geld verdienen kann.
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#871693 - 10/14/12 03:15 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: TomTomMann]
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Hallo, gibt es keine Rahmen, in die man Pinion und Rohloff einbauen kann? Grüße Andreas
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#871698 - 10/14/12 03:38 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Andreas]
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252 Gänge und ein Übersetzungsspektrum mit 330720 Prozent.
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Gruß, Michael
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#871699 - 10/14/12 03:39 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Andreas]
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klar gibt es die. Jeder Rahmen mit Pinion Getriebeaufnahme ist natürlich auch für die Rohloff geeignet. Macht 252 Gänge. Das sollte reichen.
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#871700 - 10/14/12 03:53 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Van der Graaf]
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Braucht man gar nicht mehr fahren. Schalten reicht.
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#871705 - 10/14/12 04:35 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Landradler]
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-besserwissermodus ein
526%*636%=3345,36%
-besserwissermodus aus
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#871706 - 10/14/12 04:39 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Tillus]
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-besserwissermodus ein
526%*636%=3345,36%
-besserwissermodus aus -besserwissermodus ein 526%*636%=3345,36% aber im ersten Gang nur für 10m, dann ist die Rohloff kaputt. -besserwissermodus aus
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#871707 - 10/14/12 04:44 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Tillus]
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Kann ja jeder behaupten. Beweise.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#871708 - 10/14/12 04:44 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: brotdose]
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dann kann man sie ja wieder gewichtssparend rauswefen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871714 - 10/14/12 04:56 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Landradler]
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Underway in Germany
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Das überlasse ich Dir. Ich schlage einen empirischen Versuch an zuerst einmal 10 Rädern mit dieser Kombination vor. Du setzt Dich drauf und fährst im ersten Gang los. Dann schauen wir wie viele Rohloffs überlebt haben. Grüße
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Edited by brotdose (10/14/12 04:56 PM) |
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#871723 - 10/14/12 05:16 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: Landradler]
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526%=5,26=Rmax/Rmin; 636%=6,36=Pmax/Pmin ->5,26*6,36=33,4536=3345,36%=(Pmax*Rmax)/(Pmin*Rmin)
folgendes Paradoxon muss man beachten: 100%*100%=100%
Wobei mir Brotdoses Vorschlag, das ganze experimentalphysikalisch zu ermitteln fast noch besser gefällt.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#871771 - 10/14/12 07:04 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: majere]
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grüner fleck
Unregistered
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Außerdem haben die auf ihren Titelbildern ab und zu den gelben Tagfahrlicht-Aufkleber noch auf den Rädern, von sonstiger Fahrradverpackung mal abgesehen.
?!
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#871785 - 10/14/12 07:38 PM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: ]
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Ja, genau den. Und die Plastikscheiben auf den Achsmuttern - Mutterschutzgesetz vermutlich.
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#871932 - 10/15/12 11:13 AM
Re: Pinion vs. Rohloff
[Re: majere]
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Ich bin ab 10. Nov. für drei Wochen mit meinem neuen Pinion-Gates-Rad (Mi:Tech) in Kenia unterwegs. Nach 6 Kenia-Touren mit Rohloff-Nabe bin ich jetzt gespannt, wie sich Pinion schlägt. Nach Rückkehr werde ich berichten.
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