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#870663 - 10/11/12 11:01 AM
Induktionsdynamo?
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Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich auch am RR für den Winter ein Laufrad mit Nabendynamo anschaffe. Zzt. bin ich mit einer Akkuleuchte unterwegs. Mein Nachbar gab mir den Tip, doch nach einen Induktionsdynamo zu schauen. Würde Zeit und Kosten sparen.
Nun habe ich im Internet gestöbert und nur bei Ebayangeboten etwas gefunden. Aber den Angeboten traue ich nicht über den Weg.
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen oder hat vielleicht sogar Erfahrungswerte? Taugen die Teile etwas?
Gruß
Alfri
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#870666 - 10/11/12 11:06 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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#870671 - 10/11/12 11:15 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Solange du nur gesehen werden willst und das selbst etwas sehen durch die Frontlampe nebensächlich ist, kannst Du sowas kaufen. Zugelassen ist es nicht. Grüße
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#870675 - 10/11/12 11:26 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Guck mal hier zum neuesten Reelight. Wenn das Licht reicht und nicht mehr flackert, ne feine Sache, kann ich mir vorstellen.
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#870677 - 10/11/12 11:27 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: brotdose]
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Das war mal. Das neue Reelight ist zugelassen für "Rennräder bis 11kg".
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#870685 - 10/11/12 11:39 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Info 1 Info 2 Ob das System / die Technik taugt, hängt wohl sehr stark vom Einsatzbereich ab. Im Innerortsbetrieb, wo man durch die Umgebungsbeleuchtung ohnehin ausreichend sieht, muss die Beleuchtung vor allem einen Zweck erfüllen: ich muss gesehen werden. Außerorts bei völliger Dunkelheit, sollte zumindest der Vorderstrahler auch ausreichend Wucht haben, mir die Fahrbahn auszuleuchten. Über die Lichtleistung habe ich aber (zumindest auf die Schnelle) keine Informationen gefunden. Ich habe die Dinger schon in Betrieb gesehen, allerdings nur in der Blink-Version. Als Dauerlicht-Version kenne ich sie nicht. Die Teile für Achs-Montage halte ich für ok, wenn sie als Zusatzbeleuchtung / Ersatzbeleuchtung bei Akku-Ausfall eingesetzt werden. Die Gabelkopf-/Gepäckträgermontage ist die bessere Wahl, wird dann aber wohl auch mit "Kabelsalat" am Rad einhergehen - wie bei jedem normalen dynamobetriebenem Licht auch. Matthias
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#870688 - 10/11/12 11:41 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: RudiS]
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Hallo, das Angebot sieht ja schon viel besser aus. Die EBAY Angebote waren da eher Schrott.
Grundsätzlich halte ich die Technik für sehr interessant. Ohne großen Aufwand und ohne ständig die Akkukapazität zu prüfen hat man eine Beleuchtung am Rad. Es stellt sich halt nur die Frage, ob man damit auch etwas sieht oder nur gesehen wird?
Gruß Alfri
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#870690 - 10/11/12 11:45 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Das war mal. Das neue Reelight ist zugelassen für "Rennräder bis 11kg". Hast du dazu eine Primärquelle?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#870691 - 10/11/12 11:50 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: StephanBehrendt]
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Folge dem Link, oder gehe direkt auf die Reelight-Seite.
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#870696 - 10/11/12 12:04 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Danke. Dort steht, dass die Leuchte auf der Reelight-Seite noch nicht auftaucht. Und da ich schon einige Fälle kenne, wo mit einer - nicht vorhandenen - Zulassung geworben wurde, fragte ich ganz bewußt nach einer Primärquelle.
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#870697 - 10/11/12 12:18 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: StephanBehrendt]
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Dort steht, dass die Leuchte auf der Reelight-Seite noch nicht auftaucht. Nein, dort steht, dass die Leuchte zur Zeit noch nicht auf der Seite auftaucht. Der Blogeintrag stammt vom 3.9, inzwischen sind 5 Wochen vergangen und - Oh Wunder! - es gibt einen guten Grund weshalb ich auch auf die Reelight-Seite verwiesen habe, denn dort finden sich die Infos zur neuen RL700. Wobei das mit der Zulassung nur bei der Rad-Spannerei steht. Also dort mal nachfragen, wo es primärquellentechnisch zu finden ist. PS: Ich habe die Frage als Kommentar dort eingestellt.
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Edited by JaH (10/11/12 12:26 PM) |
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#870711 - 10/11/12 12:48 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Lesen hilft, JaH,
770 ist zumindest für mich 70 mehr als 700.
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#870718 - 10/11/12 01:13 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Fürs RR scheint mir die Magnic-Light-Variante eine sehr gute Idee zu sein, wohl auch leichter als die oben angesprochenen Lösungen und bauartbedingt mit "Bremslicht". Zwar muss sich hier in dem kleinen Kasten auch ein Magnet drehen (anders als die Induktionsdynamos, die zumindest theoretisch ohne (zusätzliche) bewegliche Teile auskommen), der Wirkungsgrad sollte aber genial sein. Wie auch immer, ich traue beiden Varianten nicht zu im Ansatz an die Leistung eines NaDys ran zu kommen.
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#870719 - 10/11/12 01:29 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: derSammy]
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Die derzeit käuflich noch nicht zur Verfügung steht. Oder hat sich da in der relativ kurzen Zeit, seit sie Geld für den Produktionsstart gesammelt haben, etwas geändert? Er sucht etwas, dass man jetzt kaufen kann.
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#870735 - 10/11/12 02:15 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Ich war im letzten Jahr von der Entwicklung ziemlich begeistert. Dann hatte mir das intensiv im Laden angeguckt... und bin dann recht schnell davon abgekommen. Das wirkte alles wirklich nur wie ein Positionslicht für Hollandräder. Ich habe das Geld lieber in eine vernünftige Akkuleuchte investiert (Sigma Lightster für ca. 25 €, im Moment bei Rose für 22 €), die hat ein integriertes Ladegerät (Ladekabel 7 €) und eine Kontrollanzeige. Die Gefahr, mit nicht funktionierender Lampe liegenzubleiben, ist nahezu Null. Sehen tut man mit der Sigma im Dunkeln recht gut. Nicht so gut wie mit einem Cyo, aber allemal mehr als mit der Reelight. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (10/11/12 02:15 PM) |
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#870770 - 10/11/12 03:09 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Oder hat sich da in der relativ kurzen Zeit, seit sie Geld für den Produktionsstart gesammelt haben, etwas geändert?
Hab das nicht detailliert verfolgt, aber die Kickstarterfinanzierer bekommen ihre Modell glaube ich bald ausgeliefert (oder haben sie schon?). Klar, gibts das (noch) nicht zu kaufen, interessant finde ich die Technologie trotzdem. Irgendwie schon verwunderlich, dass niemand vorher auf diese Idee gekommen ist. Reelight beruht ja auf einer sehr ähnlichen Idee, eine in verschiedenen Polungen magnetisierte Felge wäre eine andere Alternative. Dass man aber (unmagnetisierte!) Standardalufelgen und die darin erzeugten Wirbelströme zum Antrieb eines Generators nutzt, finde ich genial. Und das Potential für einen gigantischen Wirkungsgrad sollte auch da sein.
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Edited by derSammy (10/11/12 03:09 PM) |
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#870813 - 10/11/12 04:51 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: derSammy]
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Klar, gibts das (noch) nicht zu kaufen, interessant finde ich die Technologie trotzdem. Irgendwie schon verwunderlich, dass niemand vorher auf diese Idee gekommen ist. Reelight beruht ja auf einer sehr ähnlichen Idee, eine in verschiedenen Polungen magnetisierte Felge wäre eine andere Alternative. Dass man aber (unmagnetisierte!) Standardalufelgen und die darin erzeugten Wirbelströme zum Antrieb eines Generators nutzt, finde ich genial. Und das Potential für einen gigantischen Wirkungsgrad sollte auch da sein. Vom Marketing her scheint Magniclight ja wirklich fast alles richtig gemacht zu haben Die werben weder mit tollem Wirkungsgrad, hoher Leistung oder Verschleißarmut - aber die Leser reimen sich das so zusammen. Eindrucksvoll! Meinen Versuchen und meiner Theorie nach ist das Magniclight ein stinknormaler Dynamo, bei dem nur das Reibrad durch die Wirbelstromrückwirkung eines rotierenden Permanentmagneten ersetzt ist. Das reibt dann zwar nicht mehr am Reifen, aber die Verluste durch die Wirbelströme können durchaus höher sein als die des Reibrades. Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (10/11/12 04:51 PM) |
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#870822 - 10/11/12 05:12 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Mal eine doofe Frage:
Funktionieren nicht alle Dynamos nach dem Induktionsprinzip?
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Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina... | |
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#870839 - 10/11/12 05:47 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Toxxi]
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Ich habe das Geld lieber in eine vernünftige Akkuleuchte investiert (Sigma Lightster für ca. 25 €, im Moment bei Rose für 22 €), die hat ein integriertes Ladegerät (Ladekabel 7 €) und eine Kontrollanzeige. Die Gefahr, mit nicht funktionierender Lampe liegenzubleiben, ist nahezu Null. Na ja, eine zuverlässige Restlaufanzeige ist nur mit Li-Ion-Akkus möglich. Das einzig zuverlässige Akku-Scheinwerfer ist meines Wissens der 970er von Trelock. Was du meinst, ist vermutlich eine simple Spannungsanzeige für Batterien ohne Angabe, wie lange und wie hell die Lampe noch leuchtet..
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#870864 - 10/11/12 06:17 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Oh man, was für ein Marketinggeblubber! (Vom Hersteller oder vom Vertrieb.) Jeder Dynamo arbeitet mit Induktion. Und der Generator im Kraftwerk auch. Ausnahmen sind z.B. Batterie/Akku, Brennstoffzelle, Solarzelle.
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#870867 - 10/11/12 06:19 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: StephanBehrendt]
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Was du meinst, ist vermutlich eine simple Spannungsanzeige für Batterien ohne Angabe, wie lange und wie hell die Lampe noch leuchtet.. Die grüne Lampe soll nach 10 h Brenndauer ins Rote umschlagen, und ab da geht die Leuchtkraft auch runter (aber nicht linear). Von da an kann man sie noch mindestens 5 h gut als Lampe gebrauchen, als Positionslicht auch länger. Das deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen, ich benutze die Lampe schon eine Weile. Gruß Thoralf
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#870869 - 10/11/12 06:21 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: EisbaerLES]
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Funktionieren nicht alle Dynamos nach dem Induktionsprinzip? Ja. Oh man, was für ein Marketinggeblubber! etc. pp. Stell dich doch nicht dümmer, als Du bist. Es geht hier um Dynamos, bei denen Magnet (an den Speichen) und Spule (an Gabel bzw. Rahmen) räumlich voneinander getrennt sind.
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Edited by Toxxi (10/11/12 06:21 PM) |
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#870908 - 10/11/12 07:09 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: MajaM]
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Meinen Versuchen und meiner Theorie nach ist das Magniclight ein stinknormaler Dynamo, bei dem nur das Reibrad durch die Wirbelstromrückwirkung eines rotierenden Permanentmagneten ersetzt ist. Das reibt dann zwar nicht mehr am Reifen, aber die Verluste durch die Wirbelströme können durchaus höher sein als die des Reibrades. Hallo Maja, wusste gar nicht, dass dies hier schon mal so ausführlich diskutiert worden ist. Weiß nicht, ob ich deine Erklärung richtig verstanden habe, aber ich sehe es so: Ein sehr starkter Magnet ist drehbar innerhalb einer Spule gelagert. Die einzige mechanisch relevante Stelle ist die Lagerung dieses Magneten, keine Kohlebürstel, keine mechanische Kopplung des Rotors. Durch das Magnetfeld der Wirbelströme in der rotierenden Felge wird der Magnet in Rotation versetzt und los gehts. Sehe mich überfordert die Wirbelstromverluste zu berechnen, aber da Aluminium ein seeehr guter Leiter ist, sollte da wenig warm werden und ergo sich die Verluste auch im Rahmen halten. Letztlich ist es die Lorentz-Kraft, die dir sagt, dass der mechanisch spürbare Widerstand in Wechselstrom umgesetzt wird.
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#870956 - 10/11/12 08:55 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Auf meine Frage bei de.rec.fahrrad hat Andreas Oehler (wie von mir erhofft) kompetent und inhaltlich wie ich vermutete geantwortet: viel Marketing und nicht so viel Substanz. Auch die 650 Gramm sind kein Leichtgewicht.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (10/11/12 08:57 PM) |
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#871066 - 10/12/12 09:38 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: StephanBehrendt]
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Auf meine Frage .. hat Andreas Oehler (wie von mir erhofft) kompetent und inhaltlich wie ich vermutete geantwortet: viel Marketing und nicht so viel Substanz. Auch die 650 Gramm sind kein Leichtgewicht. Boah! Echt jetzt? Wahnsinns Antwort! Und ... kannst Du das auch noch übersetzen, so für uns Hinterwäldlerische, WAS das jetzt bitte genau zu bedeuten hat? Zum Bleistift bzgl. der von Dir gestellten Frage mit der StVZO Zulassung. Das 650g nicht gerade vergleichsweise leicht ist, dazu brauche ich nicht die fachmännische Antwort von Herrn Oehler, echt nicht. Aber wenn Dich das bereits zufrieden stellt... PS: Wenn man denn auch liest, was dort ge-rec't zu lesen steht, finde ich nur Mutmaßungen, aber keinerlei hartes Wissen, also jetzt mal speziell von Herrn Oehler. Aber wenn das also bereits eine kompetente und inhaltliche Antwort ist, von jemanden, der sich ganz offensichtlich mit dem neuen Produkt rein gar nicht auskennt, dann ... ist der Verweis auf den ADFC-Fachausschuss Technik, die allerbeste Realtsatire seit längerer Zeit, zumindest für mich.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (10/12/12 09:43 AM) Edit Reason: PS ergänzt |
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#871076 - 10/12/12 10:05 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Hallo,
ich habe die Technik vor ca. einem Jahr auch für interessant gehalten und mir ein Reelight über meinen örtlichen Fahrradhändler bestellt. Ich habe es schnell wieder abgebaut und die Kosten als Lehrgeld abgeschrieben, weil sich meine (zu) optimistischen Erwartungen nicht bestätigt haben. Das permanenente Geflacker der Leuchten hatte nicht annäherungsweise ausgereicht, im Dunkeln etwas vernünftig zu erkennen und auch den Effekt des gesehen werdens würde ich nicht als allzu hoch einschätzen. Gut, nun soll wohl dasselbe Prinzip für Dauerlicht sorgen, was schon mal eine Verbesserung wäre. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die Lichtausbeute dadurch wesentlich erhöht.
Die Gefahr des Trial and Error mit einer hohen Error-Wahrscheinlichkeit wäre mir zu hoch, um dafür Geld auszugeben.
PS: Sorry - lesen sollte man können - ich habe gerade gesehen, dass sich Dein Beitrag auf Akku-Leuchten bezog. Deshalb meine Antwort leider am Them vorbei. Ich lasse sie trotzdem mal stehen, da ja in diesem Thread das Reelight erwähnt wurde. Gruß
Meinhard
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Edited by fahrstahl (10/12/12 10:07 AM) |
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#871119 - 10/12/12 11:37 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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Auf meine Frage .. hat Andreas Oehler (wie von mir erhofft) kompetent und inhaltlich wie ich vermutete geantwortet: viel Marketing und nicht so viel Substanz. Auch die 650 Gramm sind kein Leichtgewicht. Boah! Echt jetzt? Wahnsinns Antwort! Lesen sollte helfen. Eine Übersetzung ist für Normalsterbliche eigentlich nicht nötig. Andreas Oehler, der in vielen Fachgremien zur Fahrradbeleuchtung als anerkannter Fachmann mitarbeitet, glaubt nicht, dass Reelight für dieses System auch wegen der geringen Leistung je eine Zulassung bekommt. Ausserdem schreibt er richtig, dass die Ausnahmeregelung für Rennräder hier eh nicht greifen würde. Was verstehst du daran nicht?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#871295 - 10/12/12 08:56 PM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: Alfri]
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Bei jeder Art von Fahrradbeleuchtung (und bei vielen weiteren Fahrradteilen) kann YouTube manchmal sehr helfen, sich vorab ein Bild zu machen, bevor man ins 'Trial and Error"-Verfahren einsteigt. YouTube Videos über Reelight Kaum eine Lampe, die man bei YouTube nicht in Aktion oder gar als Beamshot im Vergleich mit anderen Lampen, nicht findet. Selbiges gilt auch für Dynamos. Selbst über die Nordlicht-Kopie von Tung Lin, die es im Internet auch als 12V Version gibt, findet man dort interessante Videos. Wenn auch nicht immer in deutscher Sprache, aber Messwerte sind international: Tung Lin 12V Dynamo
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Besten Gruß Joe, SchwLAbt "Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe | |
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#871372 - 10/13/12 10:04 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: StephanBehrendt]
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Andreas Oehler, der in vielen Fachgremien zur Fahrradbeleuchtung als anerkannter Fachmann mitarbeitet, glaubt nicht, dass Reelight für dieses System auch wegen der geringen Leistung je eine Zulassung bekommt. Ausserdem schreibt er richtig, dass die Ausnahmeregelung für Rennräder hier eh nicht greifen würde.
Was verstehst du daran nicht? Vergleiche selber: Hast du dazu eine Primärquelle? Und da ich schon einige Fälle kenne, wo mit einer - nicht vorhandenen - Zulassung geworben wurde, fragte ich ganz bewußt nach einer Primärquelle. Auf meine Frage ... hat Andreas Oehler (wie von mir erhofft) kompetent und inhaltlich wie ich vermutete geantwortet: viel Marketing und nicht so viel Substanz. Eine Übersetzung ist für Normalsterbliche eigentlich nicht nötig. Offenbar doch. Nur eben eigentlich für Dich. Andreas Oehler weiss, genau genommen, gar nichts zu dem Teil. Er glaubt lediglich, oder noch profaner ausgedrückt: er rät. Das er sich mit vielerlei Dingen auskennt, ist sogar mir hinreichend bekannt. Nur ... DU hast nach einer Primärquelle gefragt, ob das mit der StVZO Zulassung so wirklich stimmt. Und zu DER Frage hat Andreas Oehler rein gar nichts faktisches beigetragen, da er lediglich glaubt. Wenn DU solch eine Antwort nun als etwas wie gewohnt kompentetes und fachliches darstellst, dann mache ich mich darüber lustig. So unschön das sein mag. Genug übersetzt? Ich bleibe übrigens an der Primärfrage dran, denn ich will das jetzt auch genau wissen. Sollte die Rad-Spannerei mit Lügen Werbung machen, dann will ich das wissen, da ich dann auch meine eigenen Konsequenzen daraus ziehe. Eine Antwort im Sinne der Frage, auch im erweitererten Sinne der Frage, war das Geglaube von Hr. Oehler jedenfalls nicht. Vielleicht genügt das ja dem Fachausschuss Technik vom ADFC, mir genügt es aber nicht. Und ein Kondensator ist lediglich auch nur eine Art Akkumulator, ein Stromspeicher und damit keineswegs ausserhalb dessen was für Rennräder zulässig sein könnte. Was im Gesetz steht, weiß ich auch. Ich habe aber jüngst festgestellt, dass es vom Kraftfahrtbundesamt auch Zulassungen für etwas zu geben scheint, was im Gesetz (Gesetze im Internet 2012) noch gar nicht aufgeführt wird. [Amtliche Zulassung K67 (oder wie sich das genau schimpft) für einen auf einer Schürmann Felge aufgebrachten Reflexstreifen - im Gesetz werden lediglich Reifen hierfür erwähnt.] Wieso also nicht auch Zulassungen für ein auf Kondensatoren beruhendem Stromspeicher-Fahrradbeleuchtungssystem?
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#871374 - 10/13/12 10:09 AM
Re: Induktionsdynamo?
[Re: JaH]
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f Genug übersetzt?
Ich bleibe übrigens an der Primärfrage dran, denn ich will das jetzt auch genau wissen. Sollte die Rad-Spannerei mit Lügen Werbung machen, dann will ich das wissen, da ich dann auch meine eigenen Konsequenzen daraus ziehe. Eine Antwort im Sinne der Frage, auch im erweitererten Sinne der Frage, war das Geglaube von Hr. Oehler jedenfalls nicht. Vielleicht genügt das ja dem Fachausschuss Technik vom ADFC, mir genügt es aber nicht. Und ein Kondensator ist lediglich auch nur eine Art Akkumulator, ein Stromspeicher und damit keineswegs ausserhalb dessen was für Rennräder zulässig sein könnte.
Wo steht hier das sie zugelassen ist. Lese das sie als einzige Beleuchtung nicht zugelassen ist
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