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#86586 - 04/29/04 02:17 PM
mit dem T400 auf Weltreise?
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Hallo liebe Fahrradfreunde,
ich renne zur Zeit durch die Fahrradläden auf der Suche nach einem richtig guten Reiserad. Ich möchte im Sommer 2 Monate lang durch Europa radeln und in 1-2 Jahren auf grosse Tour gehen. Ist ja logisch, dass ich mir dann nicht nochmal ein neues Fahrrad kaufen möchte. Also, ich hab mir mein Wissen über die technischen Komponenten eher angelesen als ausprobiert, wäre also für eure erfahrungsbasierten Entscheidungshilfen sehr dankbar.
Also, ich liebäugel mit dem T400 Rohloff der Fahrradmanufaktur, und zwar weil das meine bisherigen Wünsche ganz gut abdeckt:
-26er Räder, -Stahlrahmen, -vorne starre Gabel, -Rohloffnabe, -Magura HS11 oder HS33, -Tubus Logo hinten und Tara vorne, -Lichtanlage, -mit Zusatzkomponenten wie Lowrider, Nabendynamo, evtl.gefederter Sattelstütze usw. immer noch unter 2500€.
Ich habe mir auch den Worldtraveller von Koga, die Utopia Silbermöve und das Simplon Faith 600 angesehen, allerdings sind die mit vergleichbaren Komponenten nochmal ne Ecke teurer und eben Alu bzw 28er.
Meine Frage also, würdet ihr mir in Bezug auf meine Reiseplanung bei dem T400 Rohloff eher zustimmen, abraten oder andere Alternativen vorschlagen? Meine Schmerzgrenze liegt bei 2500€, da muss dann aber auch alles stimmen.
Vielen Dank, ich bin gespannt auf eure Tipps,
Uli
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#86604 - 04/29/04 05:08 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Underway in Germany
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Hallo Uli, das T400 ist hier im Forum schon öfter erwähnt worden (einfach mal Suche nutzen) soweit ich weiß hat man noch nichts schlechtes darüber gehört. Hier vielleicht noch eine Alternative (auch wenn´s nicht ganz der Preisrahmen ist): http://www.bikebasics.de/idworx/de/index.htmlIch habe mir Anfang der Woche diese Räder, vor allem das ET angesehen und bin total begeistert.
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#86641 - 04/29/04 08:16 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Hallo,
ich würde die HS33 nehmen und diesen Tubus-Träger, bei dem man die Taschen etwas niedriger hängen kann. Dadurch lässt sich Gepäck oben auf dem Träger auch besser mit Gummibändern befestigen. Außerdem darauf achten, dass die Taschen an die Träger passen. Bei meinem T900 waren eigentlich an silberner Tubus-Lowrider dran, dessen Rohre zu dick waren für meine Quicklock-1-Taschen. Der schwarze Träger hatte etwas dünnere Rohre (warum auch immer), sodass ich diesen genommen habe.
Gruß, Andreas
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#86656 - 04/29/04 08:44 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Lieber Uli,
statt der gefederten Sattelstütze (die nach meiner Erfahrung wenig bringt) würde ich eher Keramikfelgen nehmen, dann brauchst du auf langen Abfahrten weniger Angst um deine Schläuche zu haben, und die Bremswirkung ist auch besser, vor allem bei Nässe. Du musst dann nur ein paar Bremsbeläge extra mitnehmen.
Ansonsten würde mir dein Rad auch gefallen. Da ich aber nicht auf Weltreise will, habe ich das bequemere Delite black (mit Rohloff usw) vorgezogen.
Gruß
Igel-Radler
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#86682 - 04/30/04 12:29 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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hi, hast du schon mal an campus gedacht? kleine firma aus bruchsal mit preiswerten und durchdachten raedern! schau mal auf unsere homepage www.toomuchtime.de
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#86716 - 04/30/04 09:12 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Igel-Radler]
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Was soll denn an den Keramikfelgen besser für die Schläuche sein? Die Wärmeentwicklung beim Bremsen ist doch die gleiche. Das Risiko der Reifenplatzer umgeht man einfach durch den Verzicht aufs Dauerbremsen - einfach laufen lassen und nur rechtzeitig vor der nächsten Kehre einmal kräftig abbremsen.
Daniel
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#86728 - 04/30/04 09:53 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Hallo, habe mir gerade das Patria Ranger mit ziemlich genau der gleichen Ausstattung gekauft (anstatt Tubus Logo, SL Treckking III) . Der Listenpreis ohne Lowrider, aber mir SON und Airwings Evolution liegt bei 2150. Bin bisher (1400 km) sehr zufrieden, es gibt 15 Jahre Garantie auf den Rahmen, man kann aus 15 Farben wählen und kann sich die Komponenten selbst aussuchen. Gruß, Roland
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#86740 - 04/30/04 10:44 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Wanderdüne]
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Underway in Thailand
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T400 R hatte ich mir auch angeschaut... fand die Lösung mit Rohloff aber nicht gut gemacht, Kettenspanner oder Speedbone (weiss grad nicht mehr was von beiden beim T400 zutrifft.) Bin dann auf Part gekommen. Die hatten ein super Service. Und einen klasse Händler Und es war günstiger als T400. Schau mal selbst : http://www.part-fahrraeder.de/ hab das T1 mit Rohloff und Händler ist Fahrrad Weigang in Münster. Die haben es mir sogar nach Irland geschickt. http://www.zweirad.de/weigang/Und da bestell ich gleich nochmal das gleiche Rad für meine Frau. Ansonsten gibt s noch Jungs aus Leipzig/Dresden die bauen auch klasse Stahlraeder nur etwas teuerer. Name faellt mir grad nicht ein. Wurde aber hier schonmal irgenwo gepostet. Gruss Oli
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#86744 - 04/30/04 11:01 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Anonym
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Hi Uli,
ich hatte mich auch mal für das T400 interessiert, mich dann aber für ein Velotraum Urban entschieden.
Gründe: - Ausfallenden am T400 (beim Velotraum ist der Laufradausbau bzw. das Kettenspannen einfacher) - Beratung beim Hersteller in Weil der Stadt (bei Stuttgart) ist ziemlich gut - bei ähnlichem Preis läßt sich das Velotraum individuell zusatmmenstellen (das T400 wird in einer Standardkonfiguration geliefert - es hängt dann vom Fahrradladen ab, was er für die nicht benötigten Teile als Preis ansetzt...)
Uwe
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#86748 - 04/30/04 11:16 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Beerchen]
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Anonym
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Hallo,
Schau Dich doch mal bei gebrauchten Liegerädern um, da gibt es mit etwas Glück auch Räder mit Rohloff und Hydraulikbremsen für ca. 2500 Euronen. Sehr gut geeignet für längere Strecken, da Schmerzen im Gesäß, dem Nacken und den Händen ausbleiben, zudem ist der Blick in die Landschaft viel schöner. Vorraussetzung ist jedoch, das keine Berührungsängste zum Liegerad bestehen.
Liegende Grüße
LarsM
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#86750 - 04/30/04 11:26 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Anonymous]
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Schau Dich doch mal bei gebrauchten Liegerädern um, da gibt es mit etwas Glück auch Räder mit Rohloff und Hydraulikbremsen für ca. 2500 Euronen. Sehr gut geeignet für längere Strecken, da Schmerzen im Gesäß, dem Nacken und den Händen ausbleiben, zudem ist der Blick in die Landschaft viel schöner. Vorraussetzung ist jedoch, das keine Berührungsängste zum Liegerad bestehen. Ein völlig neuer Aspekt! Und profunde Darlegungen, die es so hier noch nicht gab! WdA
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#86783 - 04/30/04 04:34 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Hallo Uli,
habe selbst ein T400 (einfache Ausstattung ohne Roloff und Magura) und bin damit sehr zufrieden. Das Rad hat einige Touren (auch mal wilderes Gelände) prima mitgemacht. Das Patria Ranger stand damals zur Debatte (das Terra gab es noch nicht, guck' es Dir aber mal an), war aber einfach teurer ohne Vorteile aufzuweisen (im Gegenteil - das T400 ist angeblich ca. 1kg leichter und hatte sogar ein leichtes Ausstattungsplus). Part Räder kannte ich bei meiner Entscheidung nicht, sind auf jeden Fall auch eine Alternative, ebenso Velotraum. Wichtig ist aber bei einem Reiserad vor allem die passende Sitzposition, hier kommt mir (kurze Beine) beim T400 die auch bei kleinen Rahmengrößen große Oberrohrlänge entgegen. Du solltest ein Rad auf jeden Fall in der gewünschten Größe vorher probefahren. Ob Du wirklich Roloff und Magura brauchst, kann ich nicht beurteilen, die Bremsleistung der normalen Deore V-Brakes ist auf jeden Fall mehr als gut (auch im vollbeladenen Zustand). Ok, ok, ich hör jetzt lieber auf, bevor ich in diesem Thread noch einen oder mehrere Glaubenskrieg(e) lostrete...
Grüße, Arne
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#86794 - 04/30/04 06:19 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: arOund]
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hallo Oli, mag ja sein, ich kenne die Firma nicht. Bloß wenn jemand so eine miserabel gemachte HP hat, verliert man schnell die Lust, sich damit zu beschäftigen. Markus
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#86796 - 04/30/04 06:38 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Wolfrad]
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Wer sich wohl hinter dem Pseudonym LarsM versteckt Jan
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#86855 - 05/01/04 08:15 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Hallo Uli, ich renne zur Zeit durch die Fahrradläden auf der Suche nach einem richtig guten Reiserad. das tue ich auch gerade und meine Anforderungen sind so ziemlich die gleichen wie deine. Das T400 mit Rohloffnabe habe ich vor kurzem Probe gefahren. Das Fahrverhalten fand ich gut, vom Rest war ich nicht so begeistert. Es gibt nur diese eine Ausstattung mit einem büromöbelneutralgrauen Rahmen zu einem relativ saftigen Preis. Einige Details fand ich ziemlich wenig durchdacht, so liefen die Bremsschläuche aus den Griffen direkt auf den Vorbau zu, sie machten so eine scharfe Kurve, dass die Hülse am Griff schon ein wenig schief gezogen war. Natürlich kann man einen anderen Lenker montieren oder diesen anders einstellen, aber solche Schlamperei bei einem Vorführexemplar schreckt mich einfach ab. Sehr interessant finde ich das Terra von Patria, da kann man die Ausstattung in einer Art Baukastensystem zusammenstellen. Das Problem ist, das Modell ist brandneu, es gibt keine Erfahrungsberichte und auch kaum Händler, die ein Ausstellungsexemplar haben. Hast du mal bei den "Ausstattung nach Maß"- Fahrradbauern geschaut? Spontan fallen mir da Velotraum, Part und Norwid ein, es gibt aber noch mehr in dieser Liga. Das Part T1 ist auf jeden Fall in meiner engeren Wahl. Viele Grüße und gutes Radeln, Rolf
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#86864 - 05/01/04 09:41 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Rolf M]
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Das Part T1 ist auf jeden Fall in meiner engeren Wahl. Fahr doch mal nach Bremen. Dort hat die Fa. Part ihren Sitz. Ganz in der Nähe vom Weserpark, Bremen-Osterholz. Da kannst du dir die Räder ansehen und dich aus erster Hand beraten lassen. Es könnte vielleicht sinnvoll sein, sich telefonisch anzumelden, weiß ich aber nicht genau. Helmut
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#87499 - 05/04/04 01:19 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: schorsch-adel]
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hallo Oli, mag ja sein, ich kenne die Firma nicht. Bloß wenn jemand so eine miserabel gemachte HP hat, verliert man schnell die Lust, sich damit zu beschäftigen. Markus Schorsch_adel nun gut die HP ist nicht berauschend. Aber willst du surfen oder biken? Bestellst du dir das Rad nur nach Internetrecherche, oder testest du das Rad auch? Also ich kann nur sagen das ich vom Part T1 und auch von der Firma nur gutes sagen kann. Ruf doch mal an und schau selbst. Gruss Oli
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#87503 - 05/04/04 01:46 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Underway in Germany
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Hallo Uli, ich habe mir letztes Jahr das T400 (ohne Roloff) beim Basislager zu einem prima Angebotspreis gekauft. Ich bin bisher ca. 5000 km damit gefahren, unter anderem quer durch Neuseeland, und hatte keine Probleme. Am 22.05. starte ich mit diesem Rad und einem guten Gefühl dabei zu unserer Weltreise. Wir haben für mein Rad nur neue Keramikfelgen gekauft. Mein Freund Ingo fährt ein Rad mit neuem Rahmen von Velotraum und ist damit bisher auch sehr zufrieden. Sehr großer Vorteil bei diesem Rad, der Hinterbau ist ein wenig länger, so schleift man mit den Schuhen (bei großen Füßen)nicht an den Packtaschen.
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#88010 - 05/06/04 04:40 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Radeldaniel]
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Was soll denn an den Keramikfelgen besser für die Schläuche sein? Die Wärmeentwicklung beim Bremsen ist doch die gleiche. Das Risiko der Reifenplatzer umgeht man einfach durch den Verzicht aufs Dauerbremsen - einfach laufen lassen und nur rechtzeitig vor der nächsten Kehre einmal kräftig abbremsen.
Daniel
Lieber Daniel, die Wärmeleitung von Keramik ist schlechter, die Abstrahlung durch die dunklere Farbe stärker; das heißt, im Vergleich zu Alufelgen wird mehr Bremswärme nach außen abgestrahlt und weniger nach innen zu den Schläuchen geleitet (wobei der erste Effekt aufgrund der relativ dünnen Keramikbeschichtung nicht ganz so stark sein dürfte, aber wahrscheinlich hilft da auch der Übergang Keramik-Alu). Und das kräftige Abbremsen, das du empfiehlst, geht mit den Keramikfelgen auch besser. Gruß Igel-Radler
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#88046 - 05/06/04 08:01 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Jost
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Halo Uli,
Ich bin selber 1Jahr mit dem Rad durch die Welt gegondelt. Da mein ursprüngliches Rad in Prag geklaut wurde, habe ich mir ein Mountainbike mit Stahlrahmen und LX-Ausstattung + Gepäckträger im Ausverkauf gekauft. Damit bin ich dann noch 14000 km bis Indonesien geradelt. Es muß also nich exquisit sein!! Mein Tip: Stahlrahmen + Rohloff (wegen Kettenverschleiß), Tubusträger, Kernledersattel und normale V-Brakes ohne Parallelgelenke, die halten lange bremsen so gut wie Magura und sind reparabel . Außerdem so wenig Schnickschnack und Hightech wie möglich (keine Federung o.ä.).
Jost Bähne
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#97682 - 06/27/04 09:58 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Hallo!
Vielen Dank für eure Anregungen. Habe mich nach gründlichem Überlegen und Probefahren für das Patria Terra bei einem seht kompetenten Händler entschieden.
MfG Uli
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#642747 - 08/02/10 07:05 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Der Thread ist alt, das Thema aktuell. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vsf T-400? Hat jemand das Rad scho nmal auf Randonneur umgebaut? Macht das Sinn? Grüße Michael
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#642754 - 08/02/10 07:26 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Polarfox]
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Hallo Michael, wenn ich das richtig übnerblicke sind von den beteiligten in diesem Thred nur noch zwei Mitglieder hier regelmäßig aktiv. ... Hat jemand das Rad scho nmal auf Randonneur umgebaut? Macht das Sinn? Hab ich nicht, halte ich aber nicht für sinnvoll, wenn Du damit meinst, an das Rad einen Rennlenker zu montieren. Der grund ist das die Geometrie der T400 vermutlich auf gerade Lenker ausgelegt ist, und damit das Oberrohr lang ist. Ggf. ist dies duch einen sehr kurzen Vorbau aber teilweise ausgleichbar. Besser einen Rahmen nehmen der dafür gemacht ist. Z.B. LHT. Gruß Thomas
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#642762 - 08/02/10 07:50 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: thomas-b]
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und ich fahre den lht trotzdem mit nem mtb-lenker . gruß stephan
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#643057 - 08/03/10 06:11 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Polarfox]
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Ich kenne zumindest jemanden, der es (Rennlenker) mit seinem T400 hat machen lassen. Funktioniert, der Eigentümer ist zufrieden. Ich habe einmal kurz angetestet, auch für mich war die Haltung recht angenehm (möglicherweise auch deshalb, weil der getestete Rahmen mit geraden Lenker für mich fast zu klein gewesen wäre). Hängt also von eigenen Vorlieben und eigenen Geometrien ab. Wenn es ein Rahmen ist, der mit geraden Lenker gut passt, könnte es zu gestreckt werden. Ob es durch kurzen Vorbau kompensiert werden kann, muss man sehen. Grundsätzlich ist das, was Thomas geantwortet hat schon richtig. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie der vorige Beitrag (steschrider) - in die andere Richtung - zeigt. Allerdings sollte auch klar sein, dass ein Umbau insgesamt nicht ganz unaufwendig sein wird.
Gruß Christoph
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Edited by zetzet (08/03/10 06:13 PM) |
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#643265 - 08/04/10 02:05 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: zetzet]
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VSF hat so ca. um 2008 herum den Rahmen des T400 geändert. Der neuere hat ein deutlich kürzeres Oberrohr als der alte. (Die neuen sind am konifizierten Unterrohr zu erkennen, die alten hatten da ein "einfaches Wasserrohr").
Ich habe einen Rahmentausch (unter Inanspruchnahme der zehnjährigen Garantie auf den Rahmen) hinter mir, und kann die beiden deshalb vergleichen. Die neue Geometrie gefällt mir leider irgendwie gar nicht mehr, was natürlich sehr individuell ist. Da sie auch die Rahmengrößen geandert hatten, habe ich nun einen Rahmen mit einer Größenangabe, die 2-3cm über der alten liegt - das Oberrohr ist aber fast 5cm kürzer als vorher. Am alten, langen Rahmen waren Brezellenker und lange Vorbauten montiert, nun sind es gerade Lenker und verstellbare Vorbauten. Auf der neuen Version sitze ich fast wie auf einem Hollandrad. Wenn es Dir also primär um die Länge des Oberrohres geht, wäre es einen Versuch wert.
Zur Hauptssache, der Verläßlichkeit des Rades: Der Garantiefall trat ein, weil sich die Befestigung des Seitenständers gelöst hatte. Das war imho aber eh' ein Konstruktionsfehler, am neuen Rahmen ist der behoben. (Am alten könnte man mit längeren Schauben selber sicherstellen, dass da gar nicht erst was kaputt geht.) Ansonsten ist das Rad sehr robust, die (2004) verbauten Teile waren stabil, auch die nicht auf Anhieb sichtbaren. Das T400 ist meiner Meinung nach ein Rad, welches auf jeden Fall für große und ganz große Touren geeignet ist. (Würde ich sofort mit losfahren, wenn ich könnte. ;-)
Markus
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#643295 - 08/04/10 03:50 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Graf Zahl]
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VSF hat so ca. um 2008 herum den Rahmen des T400 geändert. Der neuere hat ein deutlich kürzeres Oberrohr als der alte. (Die neuen sind am konifizierten Unterrohr zu erkennen, die alten hatten da ein "einfaches Wasserrohr").
Kann es sein, dass sie das schon 2005 auf 2006 umgestellt haben? Jedenfalls haben sich die angebotenen Rahmenhöhen von 4 auf 3 reduziert und auch geändert. 2005 2006 (mein T-400) Oder war die Kürzung der Oberrohre doch erst 2008 und meine 2006 Version hat noch ein langes Oberrohr?
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Edited by Polarfox (08/04/10 03:50 PM) |
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#643311 - 08/04/10 04:20 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Polarfox]
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Du scheinst recht zu haben. Habe gerade in einen 2007er Katalog geschaut, und da sind schon andere Rahmen drin, als meiner aus 2004. Ob sich dann noch mal was getan hat, weiß ich nicht.
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#643318 - 08/04/10 04:34 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Graf Zahl]
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Bin ich froh dass ich noch ein altes T400 habe mit 54 Rahmenhöhe, die neuen Grössen passen mir nicht da ich einen Rahmen mit langen Oberrohr benötige. Olivier
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#643604 - 08/05/10 01:00 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Polarfox]
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Kann es sein, dass sie das schon 2005 auf 2006 umgestellt haben? Jedenfalls haben sich die angebotenen Rahmenhöhen von 4 auf 3 reduziert und auch geändert. Beim T900 war die Umstellung von 2009 auf 2010. Da wurde auch das Oberrohr um 2,6cm gekürzt (klingt nach wenig, macht aber einen Riesenunterschied). Bin sehr froh noch ein 2009er erwischt zu haben, da es perfekt zu meinen Proportionen passt. Schon eigenartig, dieser Trend zum kurzen Oberrohr. Liegts daran, dass Deutschland immer älter wird und sich seniorenkompatible Hollandgeometrien besser verkaufen?
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#643943 - 08/06/10 01:19 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: uli80]
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Ich wüßte nichts, was dagegen spricht, mit einem T400 auf lange Tour zu gehen. Ich habe einen älteren T400-Rahmen (längeres Oberrohr), den ich mit einer Deore HT2-V-Brake Gruppe aufgebaut und mit Rigida Zac 2000 Laufrädern mit Deore bzw. 72er Sportnabendynamo ausgestattet habe. Diese Kombination hat sich auf die Dauer als sehr robust erwiesen, ein richtiges "Null-Probleme-Rad". Mit einer Rohloffbüchse und einem Son sollte das von Dir ins Auge gefaßte Rad zumindest theoretisch sogar noch etwas robuster bzw. wartungsärmer sein.
Beim T400 würde ich mir an Deiner Stelle vor dem Erwerb jedoch genau angucken, ob Du mit der Rahmengeometrie wirklich zurecht kommst. Das Oberrohr ist vergleichsweise lang, zumindest bei meinem schon etwas älteren Rahmen. Aber wie ich hier lesen durfte, hat die Fahrradmanufaktur vor einiger Zeit hier etwas modifiziert. Außerdem ist das Steuerrohr vergleichsweise kurz, etwa in Relation zu Patrias Terra.
Falls Du die Geometrie des T400 nicht als optimal empfindest (unbedingt probefahren!!!), solltest Du Dir mal das Terra genauer angucken. Hier ist das Steuerrohr deutlich höher und das Oberrohr kürzer als beim T400. Du sitzt also aufrechter und weniger sportlich gestreckt. Mir liegt gerade auch auf langen Strecken die Rahmengeometrie meines T400 deutlich besser, aber ich komme auch vom Rennrad.
Der Patria-Rahmen erscheint mir im Lenkbereich übrigens steifer zu sein, als der des T400. Auch da würde ich mal auf einer Probefahrt vergleichen. Und die Muffenbauweise des Terra vermittelt einen qualitativ höherwertigen Eindruck als die einfachen Schweißnähte des T400.
Ein weiterer Unterschied: Beim T400 hast Du nach wie vor einen klassischen Steuersatz. Ich bevorzuge Ahead, wie es auch Patrias Terra hat, und habe meinen T400-Rahmen entsprechend aufgebaut.
Fazit: Den Patria-Rahmen finde ich qualitativ besser, von der Geometrie liegt mir der T400-Rahmen jedoch mehr, so dass ich ihm weiterhin den Vorzug geben würde.
Gruß
Jörn
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#643983 - 08/06/10 04:26 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Gran Turismo]
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So mein T-400 LX von 2006 ist angekommen, und der ersten Probefahrt zu urteilen passt auch die Geometrie. Ein längeres Oberrohr würde mir dann doch etwas zu gestreckt sein, von daher bin ich recht zufrieden mit dem "neuen" Rahmen Umrüsten auf Randonneur lasse ich daher erstmal bleiben.
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Edited by Polarfox (08/06/10 04:27 PM) |
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#652456 - 09/09/10 02:59 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Polarfox]
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Hallo, habe mit Interesse diesen Beitrag hier verfolgt. . Ich habe neben meinem "Hubert" auch noch ein T 400 Nexus, das Modell stammt von 2009, und ich fahre den 57 Rahmen. Als ich den Randonneur probegefahren bin hatte ich auch mit einem T 400 Lx geliebäugelt, es dann aber bleiben lassen. Der Rahmen hat nicht mehr gepasst. Das Oberrohr ist höher angebracht, so dass ich kaum noch über den Rahmen auf beiden Seiten zum Boden komme... ... dann bliebe mir dank der "riesigen" Rahmenauswahl nur noch der 52, den hatten sie dann aber nicht vorrätig. Ich wundere mich immer, wie doch die Rahmen gleicher Höhe sich ändern können. GlG Carmela
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#652472 - 09/09/10 07:29 AM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: Rrrrobert]
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Also einen allgemeinen Trend zum kurzen Oberrohr kann ich nicht feststellen.
Eher im Gegenteil, so hat Stevens z.B. die Oberohrlänge bei einigen Modellen zum Modeljahr 2010 verlängert - leider!
Konnte ich früher 60er oder gar 63 fahren, muss ich heute wegen der Oberrohränge 53 wählen :-(
Beim Randonneur macht eine Verkürzung wohl Sinn, der vorher die Rahmengemetrie noch nicht an den Rennlenker angepasst war.
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#652633 - 09/09/10 08:56 PM
Re: mit dem T400 auf Weltreise?
[Re: olafs-traveltip]
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Ja, bei den älteren Randonneuren musste man sich sehr weit überstrecken. Ich bin ihn in 54 gefahren, der Rahmen passt mir sehr gut. .
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