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#848688 - 07/26/12 04:21 PM Starrgabel ändern?
Roadster
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Hallo,
besteht die Möglichkeit am MTB-Cycletech die Gabel zu tauschen. Sprich die original-Gabel z.B. gegen die des Surley Cross Check zu tauschen...? Mir ist die Gabel des Papalagi einfach zu steif. Eine Federgabel möchte ich aber auch nicht. Beide Gabeln sind 1 1/8 Zoll. Evtl. würd ich dann auch gleich den Steuersatz auf Chris King umrüsten. Was sagt Ihr zu meinem Plan? Umsetzbar? Hilfreich? Oder eher Schwachsinn?

Danke.

Christian
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#848689 - 07/26/12 04:25 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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Hallo,
in meinen Augen eher letzteres. Eine MTB-Starrgabel ist einfach steif, wenn du wirklich mehr Komfort willst, kommst du um eine Federgabel nicht herum.
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Freundliche Grüße
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#848692 - 07/26/12 04:44 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
Roadster
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Sorry, ich meinte natürlich auch Long Haul Trucker - ich brauch ja 26'' - hab gerad mal nach der Länge geschaut. Die des Papalagi scheint mir schon länger. Und mir geht es nicht um den "absoluten" Komfort. Ich möchte einfach ein bisschen mehr haben. Die Gabel des Papalagi ist sausteif.
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#848695 - 07/26/12 05:12 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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Schon dickere Reifen und weniger Luftdruck probiert?
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Freundliche Grüße
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#848769 - 07/26/12 08:35 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
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Na klar - hab ich alles schon getestet....
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#848773 - 07/26/12 08:47 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
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Prinzipiell besteht die Möglichkeit die Gabel zu tauschen. Du musst nur auf die selbe oder möglichst ähnliche Einbauhöhe achten.
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Freundliche Grüße
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#848801 - 07/27/12 05:53 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
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mmh, ich hab ca. 2 cm Unterschied...ob das wohl noch funktionieren wird...?
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#848823 - 07/27/12 06:49 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Freundlich
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Wie kommst Du zu der Annahme, die Starrgabel von Surly würde spürbar elastischer gebaut sein als die Originalgabel? Wenn es sich bei beiden Gabeln um Stahlgabeln ohne Scheibenbremsen-Tauglichkeit handelt, dann kann es hier keine nennenswerten Differenzen geben. Außer, ein Hersteller hat die Belastbarkeit niedriger angesetzt (Masse der Gabeln vergleichen, Preisklasse vergleichen).
Anders sähe es aus, wenn eine klassische Stahlgabel für V-Brake mit solchen für Scheibenbremse oder aus Aluminium verglichen wird, weil diese deutlich steifer gebaut werden müssen (asymmetrische Krafteinleitung der Scheibenbremse, Materialeigenschaften Aluminium).
Die spürbar elastischen Stahlgabeln aus den 1960iger Jahren wären schon optisch klar zu unterscheiden und sind nach meiner Kenntnis nirgends im Sortiment, schon gar nicht in reisetauglicher Ausführung.

Die Bauhöhe sollte bei einem Gabeltausch möglichst wenig abweichen. Wieviel individuell zulässig ist, bietet Anlass für einen Glaubenskrieg. Besser wäre eine Probefahrt. Zwei Zentimeter mehr könnten sich bereits kippelig fahren, insbesondere mit Lowriderlast.
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#848839 - 07/27/12 07:18 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Freundlich]
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Nun, schau Dir mal die großvolumige Bauform der Gabel des Papalagi an, die ja absichtlich auf Steifigkeit gebaut wurde im Gegensatz zum filigranen Gabel des LHT. Ich denke, dass sich das schon erheblich unterscheidet. Wenn ich z.B. mein Patria Roadster nehme, welches auch eine sehr filigrane Gabel hat und dies mit dem Comfort des Papalagi vergleiche, tun sich Welten auf. Und dies obwohl ich momentan beim Papalagi 50mm Bereifung habe mit 3bar Druck und beim Roadster 28mm mit 7 bar Druck. Da kann doch der Comfort nur von Laufrad und Gabel kommen oder irre ich da?
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#848917 - 07/27/12 09:25 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Freundlich
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Nach Ansicht von Bildern lässt sich da gar nichts beurteilen. Materialstärken, Querschnittsänderungen und Werkstoffeigenschaften sind unsichtbar. Wenn Du keine Gelegenheit hast, beide Gabeln unter exakt gleichen Bedingungen zu fahren, bleibt alles andere Spekulation. Eine wirklich "sehr filigrane" Starrgabel sieht anders aus (Bild folgt demnächst).
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#848960 - 07/27/12 10:49 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
mgabri
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Kannst du machen. Versuch mal folgende Werte zu messen: Einbauhöhe und Nachlauf. Wenn du die hast dann kannst du dich auf die Suche machen.
Ich hab mal spaßeshalber die Panzergabel vom Intec durch ne Thorn getauscht. Ja, man merkt es.
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#848984 - 07/27/12 12:30 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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In Antwort auf: Roadster
Nun, schau Dir mal die großvolumige Bauform der Gabel des Papalagi an, die ja absichtlich auf Steifigkeit gebaut wurde im Gegensatz zum filigranen Gabel des LHT. Ich denke, dass sich das schon erheblich unterscheidet. Wenn ich z.B. mein Patria Roadster nehme, welches auch eine sehr filigrane Gabel hat und dies mit dem Comfort des Papalagi vergleiche, tun sich Welten auf. Und dies obwohl ich momentan beim Papalagi 50mm Bereifung habe mit 3bar Druck und beim Roadster 28mm mit 7 bar Druck. Da kann doch der Comfort nur von Laufrad und Gabel kommen oder irre ich da?

Ein Vergleich eines 26"MTB mit einem 28" Randoneur ist halt nicht sinnvoll, bzw. du solltest entscheiden, was du überhaupt willst. Aus einem MTB dann irgendwie wieder was Randoneuränliches zu basteln, wenn du eh schon einen hast, also ich weiß nicht.... Die Steifigkeit der Laufräder und des Rahmens spielt hier übrigens auch eine Rolle und ist bei 26" natürlich steifer als bei 28".

Ein MTB ist steif und stabil, dafür hat es in der Regel eine Federung und die gleicht das mehr als aus. Wenn man die Federung nicht will, dann ist es eben knallhart.
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#849041 - 07/27/12 02:16 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
Roadster
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Mmh, da frag ich mich dann aber dennoch, was denn die ersten Alu MTB´s gemacht haben, die noch keine Federung hatten - sind die dann auch so steif durch´s Gelände gefahren...? Also mein damaliges nicht. Das ging sehr gut über Stock und Stein.
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#849043 - 07/27/12 02:21 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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Die allerersten MTBs (damals noch Stahl) hatten keine Federgabeln weil es keine Federgabeln gab. Ansonsten sind alle MTB standardmäßig mit Federgabel ausgestattet, weil es einfach rundum sinnvoll ist.
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#849045 - 07/27/12 02:31 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
Roadster
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Schon klar aber die ersten MTBs waren trotzdem sehr komfortabel und das ist mein Papalagi gerade gar nicht und da hoffe ich einfach durch eine andere Gabel mehr Komfort zu erhalten und evtl. durch Reifen, die weniger Pannenschutz haben.
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#849053 - 07/27/12 03:10 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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Auch die ersten MTBs waren nie so komfortabel wie die z.B. ein Patria Roadster, schon allein durch den kompakteren Rahmen mit abfallendem Oberrohr und die kleineren Laufräder.

Aber wie schon geschrieben, du kannst ja die Gabel wechseln, wenn sie passt. Bloß erwarte nicht zu viel davon, wenn es wieder eine Starrgabel ist.

Als Reifen sind Marathon Racer gut, wenn du eh das MTB nicht im Gelände bewegst.
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#849126 - 07/27/12 07:26 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Falk
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Zitat:
mmh, ich hab ca. 2 cm Unterschied...ob das wohl noch funktionieren wird...?

Wenn Du das bei Lenkerhöhe und Sattelneigung berücksichtigst, wirst Du vermutlich gar keinen Unterschied bemerken.
(Es sei denn, Du musst mit Ohrstöpseln schlafen, weil das Gras vor dem Fenster so laut wächst)
Falk, SchwLAbt
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#849752 - 07/30/12 09:19 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Falk]
Roadster
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Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-)
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#849757 - 07/30/12 09:57 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Behördenrad
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In Antwort auf: Roadster
Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-)


Wenn die Gabel ca. 3 cm weniger Einbauhöhe hat, ändert sich dadurch auch der Lenkwinkel um ca. 1,5°. Das heisst, er wird steiler - von ca. 71° zu 72,5°. Dies hat zur Folge, dass das Fahrverhalten deutlich nervöser wird, wenn die Gabel die gleiche Vorbiegung hat wie die Originalgabel. Abhilfe würde hier eine Gabel schaffen, die ca. 10 mm weniger Vorbiegung hat. Dadurch würde der geringere Nachlauf des steileren Lenkwinkels wieder ausgeglichen.

Kann man hier im Detail ausprobieren.
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#849783 - 07/30/12 11:57 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Machinist
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Es herrscht hier allgemein die Meinung, jede Starrgabel von heute sei gleich steif und somit unkomfortabel, und für etwas mehr Komfort führe kein Weg an einer Federgabel vorbei.
Auch wenn echter Federkomfort mit "Federweg" zweifellos nur durch eine Federgabel erreicht wird, sehe ich das ein wenig anders. Es gibt durchaus kleine und spürbare Unterschiede unter den Starrgabeln, und nicht jedes Rad braucht sogleich eine Federgabel.

Ich fahre zur Zeit im Reiserad eine Gabel (Eigenbau) mit Gabelscheiden welche für einen gemufften Gabelkopf gemacht sind. Diese fühlt sich sehr deutlich komfortabler an als eine alte billige Unicrown-Gabel (welche ich 2010 auf Reise als Ersatz für eine gebrochene Gabel gefunden hatte), und ebenso komfortabler als die alte vormals verbaute Germans-Gabel.

Die Stahlgabel des aktuellen Papalagi ist m.E. (trotz fehlender Scheibenbremsaufnahme) enorm steif dimensioniert. Die früheren Papalagis hatten wesentlich elastischere Gabeln, und die hielten ebenso, aber der Trend geht nunmal zu üppigst dimensionierten Teilen und maximaler Steifigkeit.
Ob die Surly-Gabeln wesentlich komfortabler sind kann ich nicht sagen. Angesichts der schwächeren Dimensionierung dürften sie es sein, da sie aber eher schwer sind und somit an den Gabelscheiden über grosse Wandstärke verfügen, ist fraglich ob der Unterschied wesentlich ist.
Früher gab es absolut mountainbike-taugliche Gabeln schlankerer elastischerer Bauweise. Ein Beispiel war die schöne gemuffte Gabel der ersten Velotraums (irgendwann anfang der 90er Jahre) welche m.W. baugleich war mit der Ferraroli-Gabel.
Beispiele solcher Gabeln aktuellen Jahrgangs kenne ich nicht, bei manchen Rahmenbauern düfte man aber sowas bekommen können.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#849988 - 07/30/12 07:45 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
WoHo
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Hallo Christian,

kannst du mir einen Tip geben wo man in DE am besten ein MTB-Cycletech Papalagi Rahmenkid bekommt. Interessiere mich zur Zeit dafür.

Danke
Wolfgang

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#850057 - 07/30/12 10:31 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Stocki
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In Antwort auf: Roadster
Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-)

3cm weniger Bauhöhe ist schon heftig!
Ich persönlich würde ja eher in die andere Richtung gehen und nach einer längeren Gabel suchen. Dann wird der Lenkwinkel flacher. Dadurch fährt das Rad vor allem bei hoehen Geschwindigkeiten ruhiger wodurch wiederum die Hände nicht so schnell verkrampfen und auch ein gewisser Komfort entsteht.
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#850096 - 07/31/12 07:36 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Freundlich]
Freundlich
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Nachfolgend einige Abbildungen zu wirklich filigranen und elastischen Stahlgabeln, die von ca. 1954 bis ca. 1990 gebaut wurden: Diamant-Rundscheidengabel. Hinsichtlich Elastizität ist das der Maßstab. Von Gabelbrüchen habe ich trotz der filigranen Bauweise nie etwas gehört und diese Gabel auch selbst auf Radreisen rücksichtslos belastet, inklusive Frontgepäckträger. Natürlich ist diese Bauform nicht für Scheibenbremsen geeignet. Auch V-Brakes und Lowrider waren damals noch unbekannt. Vor einigen Jahren hatte es die Firma Bernds gewagt, gegen den Federgabel-Strom zu schwimmen und eine maximal elastische Stahlgabel für das eigene Bernds-Tourenrad anzubieten. Leider erfolglos und bedauerlicherweise gibt es davon kein Bild im Netz.
Fotos von Diamant-Gabeln:
Gabelkopf Diamant-167
Gabelkopf Diamant-Sportrad
Gabelkopf Diamant-Bahnrad
Diamant-Rennrad Gesamtansicht
Weitere Informationen im DDR-Fahrrad-Wiki.
Das Nachfolgeunternehmen erwähnt in der eigenen Diamant-Geschichte diese Gabel nicht. Aktuelle Modelle folgen dem Zeitgeist (Starrgabel dick und steif oder sogenannte Federgabel). Die aktuellen "Diamant-Kult-Modelle" zitieren lediglich äußerlich ein Nostalgie-Design. Original-Diamant-Stahlgabeln (nur 28") gibt es noch für 35 EUR im Auktionshaus. Allerdings nicht für aktuelle Steuersätze, weshalb eine Testfahrt am eigenen Rad schwierig wäre.
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Off-topic #850138 - 07/31/12 09:43 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Freundlich]
Auberginer
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In Antwort auf: Freundlich


Wie übel :kotz:

Allein der Versuch ist schon zum scheitern Verurteilt, aber diese Gabel, die ist doch garantiert Federgabelkorrigiert.

Wirklich schrecklich.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (07/31/12 09:43 AM)
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Off-topic #850142 - 07/31/12 09:54 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Auberginer]
BaB
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In Antwort auf: Auberginer
... aber diese Gabel, die ist doch garantiert Federgabelkorrigiert.
Scheinbar hat Diamant da zwei verschiedene Gabeln verbaut, diese diese scheint höher zu bauen als diese. Als sonderlich gut federnd würde ich beide Gabeln nicht einsortieren wollen.
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Off-topic #850143 - 07/31/12 09:56 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Freundlich]
BaB
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In Antwort auf: Freundlich
Die aktuellen "Diamant-Kult-Modelle" zitieren lediglich äußerlich ein Nostalgie-Design.
Gerade bei dem Modell 247 frage ich mich ernsthaft, wo da der "Kult" stecken soll... Im Rahmen-Design garantiert nicht.

Edited by BaB (07/31/12 10:04 AM)
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Off-topic #850153 - 07/31/12 10:23 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: BaB]
mgabri
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In Antwort auf: BaB
Gerade bei dem Modell 247 frage ich mich ernsthaft, wo da der "Kult" stecken soll... Im Rahmen-Design garantiert nicht.
Gerade Gabelscheiden sind auch besonders komfortabel.
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#850220 - 07/31/12 12:48 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Machinist]
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In Antwort auf: Machinist
Es herrscht hier allgemein die Meinung, jede Starrgabel von heute sei gleich steif und somit unkomfortabel, und für etwas mehr Komfort führe kein Weg an einer Federgabel vorbei.
Auch wenn echter Federkomfort mit "Federweg" zweifellos nur durch eine Federgabel erreicht wird, sehe ich das ein wenig anders. Es gibt durchaus kleine und spürbare Unterschiede unter den Starrgabeln, und nicht jedes Rad braucht sogleich eine Federgabel.

Ich fahre zur Zeit im Reiserad eine Gabel (Eigenbau) mit Gabelscheiden welche für einen gemufften Gabelkopf gemacht sind. Diese fühlt sich sehr deutlich komfortabler an als eine alte billige Unicrown-Gabel (welche ich 2010 auf Reise als Ersatz für eine gebrochene Gabel gefunden hatte), und ebenso komfortabler als die alte vormals verbaute Germans-Gabel.

Die Stahlgabel des aktuellen Papalagi ist m.E. (trotz fehlender Scheibenbremsaufnahme) enorm steif dimensioniert. Die früheren Papalagis hatten wesentlich elastischere Gabeln, und die hielten ebenso, aber der Trend geht nunmal zu üppigst dimensionierten Teilen und maximaler Steifigkeit.
Ob die Surly-Gabeln wesentlich komfortabler sind kann ich nicht sagen. Angesichts der schwächeren Dimensionierung dürften sie es sein, da sie aber eher schwer sind und somit an den Gabelscheiden über grosse Wandstärke verfügen, ist fraglich ob der Unterschied wesentlich ist.
Früher gab es absolut mountainbike-taugliche Gabeln schlankerer elastischerer Bauweise. Ein Beispiel war die schöne gemuffte Gabel der ersten Velotraums (irgendwann anfang der 90er Jahre) welche m.W. baugleich war mit der Ferraroli-Gabel.
Beispiele solcher Gabeln aktuellen Jahrgangs kenne ich nicht, bei manchen Rahmenbauern düfte man aber sowas bekommen können.

Gruss
Manuel



Find ich gut, dass es hier nicht nur die Meinung gibt. Stahlgabel = Stahlgabel.
Wo bekomm ich denn ´ne alte Papalagi Gabel her? Das wär ja echt ein Traum :-)
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#850234 - 07/31/12 01:45 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
DebrisFlow
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Ich hätt noch eine, aber das wird dir nichts nützen, denn die ist noch in 1" Gewindeausführung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #850236 - 07/31/12 01:48 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: DebrisFlow]
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Adapter? Klick

Edited by BaB (07/31/12 01:56 PM)
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Off-topic #850246 - 07/31/12 02:13 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: BaB]
DebrisFlow
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Geht natürlich irgendwie alles, aber bei einem modernen Rad von 1 1/8" Ahead auf 1" Gewinde zu wechseln, na ja ich weiß nicht. Dazu kommt ja noch ein Schaftvorbau oder Schaftadapter.

PS: Hab natürlich noch 2 von den tollen Diamant Rundscheidengabeln, aber die behalt ich zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (07/31/12 02:15 PM)
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Off-topic #850247 - 07/31/12 02:22 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: DebrisFlow]
BaB
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In Antwort auf: DebrisFlow
Geht natürlich irgendwie alles, aber bei einem modernen Rad von 1 1/8" Ahead auf 1" Gewinde zu wechseln, na ja ich weiß nicht. Dazu kommt ja noch ein Schaftvorbau oder Schaftadapter.
Damit wird es dann noch komfortabler (da die Sachen m.E.n. doch deutlich flexibler sind als 1 1/8") grins
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#850382 - 07/31/12 09:58 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Auberginer]
Freundlich
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Für die Freunde klassischer Diamant-Rennräder mit der guten Diamant-Rundscheidengabel lohnt ein Blick durch die Schaufensterscheibe beim Fachhändler. Kleiner Zeitsprung in das Jahr 1965:


Schön zu sehen, die extrem schlanke und dadurch auch elastische Bauweise. Hier in der teilverchromten Ausführung.



Die übrigen Komponenten haben höchstens Museumswert, aber eine Stahlgabel dieser Güte mit modernen Details wäre auch heute noch Spitze. Damals ein bewährtes Produkt aus deutscher Massenfertigung.



Zehn Schritte weiter und der Zeitsprung zurück:


Die Gabel ein Zukaufteil. Dieses wiederum eine Patentumgehungskonstruktion des sehr brauchbaren Cannondale-Headshok-Prinzips. Immerhin mit "Design": Gabel in Rahmenfarbe.

Da stellen sich viele Fragen:
- Welche Gabel federt kleine Stöße sensibler?
- Wie viel effektiver Federweg bleibt?
- Welche Gabel ist teurer?
- Welche Gabel hat die höhere Lebenserwartung?
- Wie hoch sind die Wartungskosten?
- Welche Gabel ist leichter?
- Welche Gabel kann höher belastet werden?
- Welche Gabel ist schöner?
- Welche Gabel lässt sich besser verkaufen?
- Wie viel Geld lässt sich damit verdienen?
- Welche Gabel hat die bessere Umweltbilanz?
- Was ist technischer Fortschritt?

Edited by Freundlich (07/31/12 09:59 PM)
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#850414 - 08/01/12 05:41 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Freundlich]
HyS
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Welche Gabel hat Ösen für den Lowrider?
Welche Gabel arbeitet besser mit kräftigen V-Bremsen zusammen?
*****************
Freundliche Grüße
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#850526 - 08/01/12 11:34 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Machinist
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Eine alte Papalagi-Gabel zu finden dürfte nicht einfach sein. Diese hatten meines Wissens auch eine geringere Bauhöhe, und sie hatten einen 1"-Gewindeschaft. Den dünneren Schaft kann man mit den erwähnten Adpatern für einen 1"-Steuersatz problemlos an das fette Steuerrohr anpassen, einen Gewindesteuersatz würde ich am Reiserad aber nicht haben wollen.
Eine 1"-Gabel ist etwas flexibler als eine Eineinachtel-Zöllige, was dem Komfort nur zu gute kommt.

Die von Freundlich gezeigten alten Gabeln sind sehr interessant, und es ist ein Jammer das solche Teile ausgestorben sind. Ob sie aber für härteren Offroad-Einsatz, masslos überladene Reiseräder und Lowrider-Gepäck taugen ist fraglich.

Für Räder wie das Papalagi sinnvolle Starrgabeln gab es noch von Gilles Berthoud bzw. Cortebike, und beispielsweise Agresti baute oft MTB-Unicrown-Gabeln aus schönen, leichten und flexiblen Dedacciai-Rohren.

Und ich hab dir noch einen eventuel heissen Tipp per PN zwinker

Gruss
Manuel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (08/01/12 11:34 AM)
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#850755 - 08/02/12 09:21 AM Re: Starrgabel ändern? [Re: Machinist]
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Vielen Dank nochmal für die Interessante Diskussion. Find ich ja gut, dass das Thema mal etwas genauer besprochen wird.
Meiner Meinung ist eine Federgabel für den normalen Stadtverkehr nämlich auch absolut überbewertet. Ich hab das Ding halt nur am MTB mit dem es dann aber auch richtig zur Sache geht.
Mal sehen, vielleicht werde ich tatsächlich noch mal richtig in so ein Schmuckstück investieren aber erstmal werde ich die gestern angekommene leichte Crossbereifung aufziehen und mit 2,5 bar befüllen. Vielleicht bin ich dann ja schon glücklich :-)
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#850828 - 08/02/12 01:07 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Machinist]
Freundlich
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In Antwort auf: Machinist
... und es ist ein Jammer das solche Teile ausgestorben sind. Ob sie aber für härteren Offroad-Einsatz, masslos überladene Reiseräder und Lowrider-Gepäck taugen ist fraglich.

Diese Unsicherheit kann man als Ausrede oder als Ansporn betrachten. In früheren Zeiten hieß es in solchen Fällen in Konstruktion und Labor: Wir wollen doch einmal sehen, was sich machen lässt. Die Diamant-RSG ist auf eben diesem Weg entstanden, wenn die wenigen Sätze im Wiki den Tatsachen entsprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Die Gabel war damals "ganz normal" und erschien überhaupt nicht besonders filigran. Eines der wenigen Teile, zu dem man Vertrauen haben konnte. Das erstaunliche aus heutiger Sicht: Die Produktion lief mit relativ geringen Kosten, in einer Massenfertigung über Jahrzehnte. Gabelbrüche sind mir nicht bekannt.
Die Eignung für "masslose Überlast" und klassischen Frontgepäckträger (kein Lowrider) kann ich bestätigen.

Für V-Brakes und Lowrider müsste die Konstruktion sicher angepasst werden. Einzel-Scheibenbremse ist unmöglich, Doppel-Scheibenbremse müsste geprüft werden. Moderne Stahlwerkstoffe und Fertigungsmöglichkeiten bieten mehr Möglichkeiten...
Klassische Stahlgabeln gibt es noch. Beispiele: Agresti auf Anfrage, Mercian, Vogel-Rahmenbau. Das sind aber alles keine RSG und alles hochpreisige Einzelanfertigungen. Ein aufwendiges Entwicklungs- und Testverfahren in mehreren Stufen kann sich kein Ein-Mann-Betrieb leisten. Derartige Konstruktionen gelingen am besten, wenn Konstruktion, Labor und Fertigung unter einem Dach stattfinden, weil sonst Informationsverlust stattfindet. Ohne persönliche Harmonie zwischen Konstrukteur, Prüfingenieur und Musterbauer wird das nichts. Wer anderswo irgendwas bestellt, bekommt nur Durchschnittsware.

Mein Lieblingsartikel zum traurigen Thema Starrgabel steht bei Velotraum. Offen und ehrlich wird ein Irrweg beschrieben. Um dem Zeitgeist (Aluminium, Ein-Scheibenbremse) zu entsprechen und Normen zu erfüllen, werden die Gabeln immer schwerer und steifer - damit auch weniger elastisch und rissanfälliger. Das Gegenteil bei Diamant-RSG: Eine elastische Stahl-Gabel schont das Material und schützt vor Rissen und Bruch. Wenn eine Aluminium-Reiseradgabel nur bis 120 kg Systemgewicht freigegeben werden kann oder alternativ eine unkomfortable Stahlgabel bis 180 kg und 1,35 kg Masse zur Verfügung steht, dann ist das traurig. Wie schafft das Cannondale eigentlich? Leichte, wartungsarme Gabeln aus Aluminium ohne Zuladungsbeschränkung, starr oder mit funktionierender Federung (Headshok, Lefty) - derartiges Niveau hätte ich gerne im Reiseradbereich.
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#850965 - 08/02/12 06:40 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
HyS
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In Antwort auf: Roadster

Meiner Meinung ist eine Federgabel für den normalen Stadtverkehr nämlich auch absolut überbewertet.

Meine Meinung ist das Gegenteil. Gerade der Stadtverkehr bietet einen idealen Einsatzbereich für Federgabeln. Dauernd hat man kaputte Straßen und Wechsel zwischen Fahrbahn und Radwegen und abgesenkten Bordsteinen bei irgendwelchen Zonen etc.. Das sind alles Unebenheiten, wie geschaffen für eine Federgabel, während eine Starrgabel und sei sie noch so weich schon bei 4cm Bord übel schlägt.
Im Stadtverkehr fahre ich deshalb konsequenterweise ein Fully (Riese und Müller Delite), das schont mich und meine Einkäufe. Im Gegensatz zum Reiserad fällt mir beim Stadtrad überhaupt kein Grund ein, warum man sich dort ohne Federung rumquälen sollte.
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#850971 - 08/02/12 06:56 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Roadster

Meiner Meinung ist eine Federgabel für den normalen Stadtverkehr nämlich auch absolut überbewertet.

Meine Meinung ist das Gegenteil. Gerade der Stadtverkehr bietet einen idealen Einsatzbereich für Federgabeln. Dauernd hat man kaputte Straßen und Wechsel zwischen Fahrbahn und Radwegen und abgesenkten Bordsteinen bei irgendwelchen Zonen etc.. Das sind alles Unebenheiten, wie geschaffen für eine Federgabel, während eine Starrgabel und sei sie noch so weich schon bei 4cm Bord übel schlägt.
Im Stadtverkehr fahre ich deshalb konsequenterweise ein Fully (Riese und Müller Delite), das schont mich und meine Einkäufe. Im Gegensatz zum Reiserad fällt mir beim Stadtrad überhaupt kein Grund ein, warum man sich dort ohne Federung rumquälen sollte.


Da gehen die Meinungen wiedermal auseinander schmunzel. Ich persönlich sehe es wie Roadster. Eine Federgabel am Stadtrad halte ich für völlig überflüssig.
Ich bin aber auch puristisch veranlagt, mag keine schwartigen Panzerräder, und das einzige Rad wo ich eine Federgabel nutze und nicht mehr darauf verzichten möchte ist am MTB für den Gelände-Einsatz. Schlussendlich soll jeder machen wie es ihm beliebt zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#851008 - 08/02/12 08:05 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Machinist]
HyS
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Natürlich soll jeder machen was er beliebt, aber offenbar wird hier doch etwas Komfort vermisst und außer sehr speziellen Sonderlösungen kann das ebenso offensichtlich keine normale Starrgabel am MTB bieten. Völlig starres MTB ist eben knallhart, das muss man wissen und aushalten können.
Wer puristisch sein will, der muss eben leiden. schmunzel
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#851036 - 08/02/12 09:09 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: HyS]
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Zumindest ein wenig gehört doch Leiden beim Radfahren sowieso mit dazu grins
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#864102 - 09/18/12 09:31 PM Re: Starrgabel ändern? [Re: Roadster]
Everic
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Wie ist es dir ergangen? Ich empfinde die Gabel des Papalagi im Alltag ohne Beladung nämlich auch als zu hart.

Übrigens fahre ich selbst auch ein DDR-Diamant RS mit der in dieser Diskussion beschrieben Gabel und kann bestätigen, was über deren Komfort gesagt wurde. Leider taugt mir das Rad wegen der Bremsen nicht so richtig für Fahrten mit vollem Gepäck. Aber das nur am Rande. Mich würde interessieren, was aus dem Papalagi geworden ist und wie die Lösung aussieht, wenn es eine gibt.
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