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#848688 - 07/26/12 04:21 PM
Starrgabel ändern?
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Hallo, besteht die Möglichkeit am MTB-Cycletech die Gabel zu tauschen. Sprich die original-Gabel z.B. gegen die des Surley Cross Check zu tauschen...? Mir ist die Gabel des Papalagi einfach zu steif. Eine Federgabel möchte ich aber auch nicht. Beide Gabeln sind 1 1/8 Zoll. Evtl. würd ich dann auch gleich den Steuersatz auf Chris King umrüsten. Was sagt Ihr zu meinem Plan? Umsetzbar? Hilfreich? Oder eher Schwachsinn?
Danke.
Christian
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#848689 - 07/26/12 04:25 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Hallo, in meinen Augen eher letzteres. Eine MTB-Starrgabel ist einfach steif, wenn du wirklich mehr Komfort willst, kommst du um eine Federgabel nicht herum.
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#848692 - 07/26/12 04:44 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: HyS]
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Sorry, ich meinte natürlich auch Long Haul Trucker - ich brauch ja 26'' - hab gerad mal nach der Länge geschaut. Die des Papalagi scheint mir schon länger. Und mir geht es nicht um den "absoluten" Komfort. Ich möchte einfach ein bisschen mehr haben. Die Gabel des Papalagi ist sausteif.
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#848695 - 07/26/12 05:12 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Schon dickere Reifen und weniger Luftdruck probiert?
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#848769 - 07/26/12 08:35 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: HyS]
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Na klar - hab ich alles schon getestet....
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#848773 - 07/26/12 08:47 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Prinzipiell besteht die Möglichkeit die Gabel zu tauschen. Du musst nur auf die selbe oder möglichst ähnliche Einbauhöhe achten.
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#848801 - 07/27/12 05:53 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: HyS]
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mmh, ich hab ca. 2 cm Unterschied...ob das wohl noch funktionieren wird...?
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#848823 - 07/27/12 06:49 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Wie kommst Du zu der Annahme, die Starrgabel von Surly würde spürbar elastischer gebaut sein als die Originalgabel? Wenn es sich bei beiden Gabeln um Stahlgabeln ohne Scheibenbremsen-Tauglichkeit handelt, dann kann es hier keine nennenswerten Differenzen geben. Außer, ein Hersteller hat die Belastbarkeit niedriger angesetzt (Masse der Gabeln vergleichen, Preisklasse vergleichen). Anders sähe es aus, wenn eine klassische Stahlgabel für V-Brake mit solchen für Scheibenbremse oder aus Aluminium verglichen wird, weil diese deutlich steifer gebaut werden müssen (asymmetrische Krafteinleitung der Scheibenbremse, Materialeigenschaften Aluminium). Die spürbar elastischen Stahlgabeln aus den 1960iger Jahren wären schon optisch klar zu unterscheiden und sind nach meiner Kenntnis nirgends im Sortiment, schon gar nicht in reisetauglicher Ausführung.
Die Bauhöhe sollte bei einem Gabeltausch möglichst wenig abweichen. Wieviel individuell zulässig ist, bietet Anlass für einen Glaubenskrieg. Besser wäre eine Probefahrt. Zwei Zentimeter mehr könnten sich bereits kippelig fahren, insbesondere mit Lowriderlast.
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#848839 - 07/27/12 07:18 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Freundlich]
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Nun, schau Dir mal die großvolumige Bauform der Gabel des Papalagi an, die ja absichtlich auf Steifigkeit gebaut wurde im Gegensatz zum filigranen Gabel des LHT. Ich denke, dass sich das schon erheblich unterscheidet. Wenn ich z.B. mein Patria Roadster nehme, welches auch eine sehr filigrane Gabel hat und dies mit dem Comfort des Papalagi vergleiche, tun sich Welten auf. Und dies obwohl ich momentan beim Papalagi 50mm Bereifung habe mit 3bar Druck und beim Roadster 28mm mit 7 bar Druck. Da kann doch der Comfort nur von Laufrad und Gabel kommen oder irre ich da?
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#848917 - 07/27/12 09:25 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Nach Ansicht von Bildern lässt sich da gar nichts beurteilen. Materialstärken, Querschnittsänderungen und Werkstoffeigenschaften sind unsichtbar. Wenn Du keine Gelegenheit hast, beide Gabeln unter exakt gleichen Bedingungen zu fahren, bleibt alles andere Spekulation. Eine wirklich "sehr filigrane" Starrgabel sieht anders aus (Bild folgt demnächst).
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#848960 - 07/27/12 10:49 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Kannst du machen. Versuch mal folgende Werte zu messen: Einbauhöhe und Nachlauf. Wenn du die hast dann kannst du dich auf die Suche machen. Ich hab mal spaßeshalber die Panzergabel vom Intec durch ne Thorn getauscht. Ja, man merkt es.
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#848984 - 07/27/12 12:30 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Nun, schau Dir mal die großvolumige Bauform der Gabel des Papalagi an, die ja absichtlich auf Steifigkeit gebaut wurde im Gegensatz zum filigranen Gabel des LHT. Ich denke, dass sich das schon erheblich unterscheidet. Wenn ich z.B. mein Patria Roadster nehme, welches auch eine sehr filigrane Gabel hat und dies mit dem Comfort des Papalagi vergleiche, tun sich Welten auf. Und dies obwohl ich momentan beim Papalagi 50mm Bereifung habe mit 3bar Druck und beim Roadster 28mm mit 7 bar Druck. Da kann doch der Comfort nur von Laufrad und Gabel kommen oder irre ich da? Ein Vergleich eines 26"MTB mit einem 28" Randoneur ist halt nicht sinnvoll, bzw. du solltest entscheiden, was du überhaupt willst. Aus einem MTB dann irgendwie wieder was Randoneuränliches zu basteln, wenn du eh schon einen hast, also ich weiß nicht.... Die Steifigkeit der Laufräder und des Rahmens spielt hier übrigens auch eine Rolle und ist bei 26" natürlich steifer als bei 28". Ein MTB ist steif und stabil, dafür hat es in der Regel eine Federung und die gleicht das mehr als aus. Wenn man die Federung nicht will, dann ist es eben knallhart.
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#849041 - 07/27/12 02:16 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: HyS]
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Mmh, da frag ich mich dann aber dennoch, was denn die ersten Alu MTB´s gemacht haben, die noch keine Federung hatten - sind die dann auch so steif durch´s Gelände gefahren...? Also mein damaliges nicht. Das ging sehr gut über Stock und Stein.
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#849043 - 07/27/12 02:21 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Die allerersten MTBs (damals noch Stahl) hatten keine Federgabeln weil es keine Federgabeln gab. Ansonsten sind alle MTB standardmäßig mit Federgabel ausgestattet, weil es einfach rundum sinnvoll ist.
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#849045 - 07/27/12 02:31 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: HyS]
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Schon klar aber die ersten MTBs waren trotzdem sehr komfortabel und das ist mein Papalagi gerade gar nicht und da hoffe ich einfach durch eine andere Gabel mehr Komfort zu erhalten und evtl. durch Reifen, die weniger Pannenschutz haben.
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#849053 - 07/27/12 03:10 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Auch die ersten MTBs waren nie so komfortabel wie die z.B. ein Patria Roadster, schon allein durch den kompakteren Rahmen mit abfallendem Oberrohr und die kleineren Laufräder.
Aber wie schon geschrieben, du kannst ja die Gabel wechseln, wenn sie passt. Bloß erwarte nicht zu viel davon, wenn es wieder eine Starrgabel ist.
Als Reifen sind Marathon Racer gut, wenn du eh das MTB nicht im Gelände bewegst.
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#849126 - 07/27/12 07:26 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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mmh, ich hab ca. 2 cm Unterschied...ob das wohl noch funktionieren wird...? Wenn Du das bei Lenkerhöhe und Sattelneigung berücksichtigst, wirst Du vermutlich gar keinen Unterschied bemerken. (Es sei denn, Du musst mit Ohrstöpseln schlafen, weil das Gras vor dem Fenster so laut wächst)
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#849752 - 07/30/12 09:19 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Falk]
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Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-)
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#849757 - 07/30/12 09:57 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-) Wenn die Gabel ca. 3 cm weniger Einbauhöhe hat, ändert sich dadurch auch der Lenkwinkel um ca. 1,5°. Das heisst, er wird steiler - von ca. 71° zu 72,5°. Dies hat zur Folge, dass das Fahrverhalten deutlich nervöser wird, wenn die Gabel die gleiche Vorbiegung hat wie die Originalgabel. Abhilfe würde hier eine Gabel schaffen, die ca. 10 mm weniger Vorbiegung hat. Dadurch würde der geringere Nachlauf des steileren Lenkwinkels wieder ausgeglichen. Kann man hier im Detail ausprobieren.
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#849783 - 07/30/12 11:57 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Es herrscht hier allgemein die Meinung, jede Starrgabel von heute sei gleich steif und somit unkomfortabel, und für etwas mehr Komfort führe kein Weg an einer Federgabel vorbei. Auch wenn echter Federkomfort mit "Federweg" zweifellos nur durch eine Federgabel erreicht wird, sehe ich das ein wenig anders. Es gibt durchaus kleine und spürbare Unterschiede unter den Starrgabeln, und nicht jedes Rad braucht sogleich eine Federgabel.
Ich fahre zur Zeit im Reiserad eine Gabel (Eigenbau) mit Gabelscheiden welche für einen gemufften Gabelkopf gemacht sind. Diese fühlt sich sehr deutlich komfortabler an als eine alte billige Unicrown-Gabel (welche ich 2010 auf Reise als Ersatz für eine gebrochene Gabel gefunden hatte), und ebenso komfortabler als die alte vormals verbaute Germans-Gabel.
Die Stahlgabel des aktuellen Papalagi ist m.E. (trotz fehlender Scheibenbremsaufnahme) enorm steif dimensioniert. Die früheren Papalagis hatten wesentlich elastischere Gabeln, und die hielten ebenso, aber der Trend geht nunmal zu üppigst dimensionierten Teilen und maximaler Steifigkeit. Ob die Surly-Gabeln wesentlich komfortabler sind kann ich nicht sagen. Angesichts der schwächeren Dimensionierung dürften sie es sein, da sie aber eher schwer sind und somit an den Gabelscheiden über grosse Wandstärke verfügen, ist fraglich ob der Unterschied wesentlich ist. Früher gab es absolut mountainbike-taugliche Gabeln schlankerer elastischerer Bauweise. Ein Beispiel war die schöne gemuffte Gabel der ersten Velotraums (irgendwann anfang der 90er Jahre) welche m.W. baugleich war mit der Ferraroli-Gabel. Beispiele solcher Gabeln aktuellen Jahrgangs kenne ich nicht, bei manchen Rahmenbauern düfte man aber sowas bekommen können.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#849988 - 07/30/12 07:45 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Hallo Christian, kannst du mir einen Tip geben wo man in DE am besten ein MTB-Cycletech Papalagi Rahmenkid bekommt. Interessiere mich zur Zeit dafür.
Danke
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#850057 - 07/30/12 10:31 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Hab gerade gehört, dass es 2,9cm sind, die ich an geringerer Länge hab aber das das Papalagi vorn ja schon recht hoch aufbaut, sollte es mit der Gabel evtl. ja doch funktionieren...aber ich werd jetzt vorab noch einen Versuch mit Reifen ohne Pannenschutz starten. Vielleicht bin ich danach ja auch schon zufrieden :-) 3cm weniger Bauhöhe ist schon heftig! Ich persönlich würde ja eher in die andere Richtung gehen und nach einer längeren Gabel suchen. Dann wird der Lenkwinkel flacher. Dadurch fährt das Rad vor allem bei hoehen Geschwindigkeiten ruhiger wodurch wiederum die Hände nicht so schnell verkrampfen und auch ein gewisser Komfort entsteht.
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#850096 - 07/31/12 07:36 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Freundlich]
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Nachfolgend einige Abbildungen zu wirklich filigranen und elastischen Stahlgabeln, die von ca. 1954 bis ca. 1990 gebaut wurden: Diamant-Rundscheidengabel. Hinsichtlich Elastizität ist das der Maßstab. Von Gabelbrüchen habe ich trotz der filigranen Bauweise nie etwas gehört und diese Gabel auch selbst auf Radreisen rücksichtslos belastet, inklusive Frontgepäckträger. Natürlich ist diese Bauform nicht für Scheibenbremsen geeignet. Auch V-Brakes und Lowrider waren damals noch unbekannt. Vor einigen Jahren hatte es die Firma Bernds gewagt, gegen den Federgabel-Strom zu schwimmen und eine maximal elastische Stahlgabel für das eigene Bernds-Tourenrad anzubieten. Leider erfolglos und bedauerlicherweise gibt es davon kein Bild im Netz. Fotos von Diamant-Gabeln: Gabelkopf Diamant-167 Gabelkopf Diamant-Sportrad Gabelkopf Diamant-Bahnrad Diamant-Rennrad Gesamtansicht Weitere Informationen im DDR-Fahrrad-Wiki. Das Nachfolgeunternehmen erwähnt in der eigenen Diamant-Geschichte diese Gabel nicht. Aktuelle Modelle folgen dem Zeitgeist (Starrgabel dick und steif oder sogenannte Federgabel). Die aktuellen "Diamant-Kult-Modelle" zitieren lediglich äußerlich ein Nostalgie-Design. Original-Diamant-Stahlgabeln (nur 28") gibt es noch für 35 EUR im Auktionshaus. Allerdings nicht für aktuelle Steuersätze, weshalb eine Testfahrt am eigenen Rad schwierig wäre.
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#850138 - 07/31/12 09:43 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Freundlich]
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Wie übel :kotz: Allein der Versuch ist schon zum scheitern Verurteilt, aber diese Gabel, die ist doch garantiert Federgabelkorrigiert. Wirklich schrecklich.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (07/31/12 09:43 AM) |
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#850142 - 07/31/12 09:54 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Auberginer]
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... aber diese Gabel, die ist doch garantiert Federgabelkorrigiert. Scheinbar hat Diamant da zwei verschiedene Gabeln verbaut, diese diese scheint höher zu bauen als diese. Als sonderlich gut federnd würde ich beide Gabeln nicht einsortieren wollen.
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#850143 - 07/31/12 09:56 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Freundlich]
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Gerade bei dem Modell 247 frage ich mich ernsthaft, wo da der "Kult" stecken soll... Im Rahmen-Design garantiert nicht.
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Edited by BaB (07/31/12 10:04 AM) |
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#850153 - 07/31/12 10:23 AM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: BaB]
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Gerade bei dem Modell 247 frage ich mich ernsthaft, wo da der "Kult" stecken soll... Im Rahmen-Design garantiert nicht. Gerade Gabelscheiden sind auch besonders komfortabel.
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#850220 - 07/31/12 12:48 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Machinist]
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Es herrscht hier allgemein die Meinung, jede Starrgabel von heute sei gleich steif und somit unkomfortabel, und für etwas mehr Komfort führe kein Weg an einer Federgabel vorbei. Auch wenn echter Federkomfort mit "Federweg" zweifellos nur durch eine Federgabel erreicht wird, sehe ich das ein wenig anders. Es gibt durchaus kleine und spürbare Unterschiede unter den Starrgabeln, und nicht jedes Rad braucht sogleich eine Federgabel.
Ich fahre zur Zeit im Reiserad eine Gabel (Eigenbau) mit Gabelscheiden welche für einen gemufften Gabelkopf gemacht sind. Diese fühlt sich sehr deutlich komfortabler an als eine alte billige Unicrown-Gabel (welche ich 2010 auf Reise als Ersatz für eine gebrochene Gabel gefunden hatte), und ebenso komfortabler als die alte vormals verbaute Germans-Gabel.
Die Stahlgabel des aktuellen Papalagi ist m.E. (trotz fehlender Scheibenbremsaufnahme) enorm steif dimensioniert. Die früheren Papalagis hatten wesentlich elastischere Gabeln, und die hielten ebenso, aber der Trend geht nunmal zu üppigst dimensionierten Teilen und maximaler Steifigkeit. Ob die Surly-Gabeln wesentlich komfortabler sind kann ich nicht sagen. Angesichts der schwächeren Dimensionierung dürften sie es sein, da sie aber eher schwer sind und somit an den Gabelscheiden über grosse Wandstärke verfügen, ist fraglich ob der Unterschied wesentlich ist. Früher gab es absolut mountainbike-taugliche Gabeln schlankerer elastischerer Bauweise. Ein Beispiel war die schöne gemuffte Gabel der ersten Velotraums (irgendwann anfang der 90er Jahre) welche m.W. baugleich war mit der Ferraroli-Gabel. Beispiele solcher Gabeln aktuellen Jahrgangs kenne ich nicht, bei manchen Rahmenbauern düfte man aber sowas bekommen können.
Gruss Manuel
Find ich gut, dass es hier nicht nur die Meinung gibt. Stahlgabel = Stahlgabel. Wo bekomm ich denn ´ne alte Papalagi Gabel her? Das wär ja echt ein Traum :-)
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#850234 - 07/31/12 01:45 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: Roadster]
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Ich hätt noch eine, aber das wird dir nichts nützen, denn die ist noch in 1" Gewindeausführung.
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#850236 - 07/31/12 01:48 PM
Re: Starrgabel ändern?
[Re: DebrisFlow]
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Edited by BaB (07/31/12 01:56 PM) |
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