... und es ist ein Jammer das solche Teile ausgestorben sind. Ob sie aber für härteren Offroad-Einsatz, masslos überladene Reiseräder und Lowrider-Gepäck taugen ist fraglich.
Diese Unsicherheit kann man als Ausrede oder als Ansporn betrachten. In früheren Zeiten hieß es in solchen Fällen in Konstruktion und Labor: Wir wollen doch einmal sehen, was sich machen lässt. Die Diamant-RSG ist auf eben diesem Weg entstanden, wenn die wenigen Sätze im Wiki den Tatsachen entsprechen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Die Gabel war damals "ganz normal" und erschien überhaupt nicht besonders filigran. Eines der wenigen Teile, zu dem man Vertrauen haben konnte. Das erstaunliche aus heutiger Sicht: Die Produktion lief mit relativ geringen Kosten, in einer Massenfertigung über Jahrzehnte. Gabelbrüche sind mir nicht bekannt.
Die Eignung für "masslose Überlast" und klassischen Frontgepäckträger (kein Lowrider) kann ich bestätigen.
Für V-Brakes und Lowrider müsste die Konstruktion sicher angepasst werden. Einzel-Scheibenbremse ist unmöglich, Doppel-Scheibenbremse müsste geprüft werden. Moderne Stahlwerkstoffe und Fertigungsmöglichkeiten bieten mehr Möglichkeiten...
Klassische Stahlgabeln gibt es noch. Beispiele: Agresti auf Anfrage,
Mercian, Vogel-Rahmenbau. Das sind aber alles keine RSG und alles hochpreisige Einzelanfertigungen. Ein aufwendiges Entwicklungs- und Testverfahren in mehreren Stufen kann sich kein Ein-Mann-Betrieb leisten. Derartige Konstruktionen gelingen am besten, wenn Konstruktion, Labor und Fertigung unter einem Dach stattfinden, weil sonst Informationsverlust stattfindet. Ohne persönliche Harmonie zwischen Konstrukteur, Prüfingenieur und Musterbauer wird das nichts. Wer anderswo irgendwas bestellt, bekommt nur Durchschnittsware.
Mein Lieblingsartikel zum traurigen Thema Starrgabel steht bei
Velotraum. Offen und ehrlich wird ein Irrweg beschrieben. Um dem Zeitgeist (Aluminium, Ein-Scheibenbremse) zu entsprechen und Normen zu erfüllen, werden die Gabeln immer schwerer und steifer - damit auch weniger elastisch und rissanfälliger. Das Gegenteil bei Diamant-RSG: Eine elastische Stahl-Gabel schont das Material und schützt vor Rissen und Bruch. Wenn eine Aluminium-Reiseradgabel nur bis 120 kg Systemgewicht freigegeben werden kann oder alternativ eine unkomfortable Stahlgabel bis 180 kg und 1,35 kg Masse zur Verfügung steht, dann ist das traurig. Wie schafft das Cannondale eigentlich? Leichte, wartungsarme Gabeln aus Aluminium ohne Zuladungsbeschränkung, starr oder mit funktionierender Federung (Headshok, Lefty) - derartiges Niveau hätte ich gerne im Reiseradbereich.