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#847757 - 07/23/12 08:18 PM Speichenlänge aufrunden oder abrunden?
Pununu
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Hallo,

ich habe die Speichenlänge für meine XT Nabe und Rigida DP2000 Felge ausgerechnet. Ich komme bei vier verschiedenen Rechnern auf 284mm links und 283mm rechts. Soll ich jetzt rechts auf 284mm oder auf 282mm runden?
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#847785 - 07/23/12 09:15 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
Nordisch
Unregistered
Insofern nicht jemand die selbe Kombi hat, wird es schwer dir zu etwas zu raten.

Zu lang bedeutet Unzentrierbarkarkeit und zu kurz könnte zu Brüchen an den Nippeln führen.

Relevant ist auch, welche Speichen und Nippel du verwendest.

Es gibt unzählige Faktoren.

Zu Not muss man neu bestellen. Wenn man im Laufe der Zeit einige Laufräder aufbaut, finden dann aber auch die zu langen/kurzen Speichen die richtigen Felgen und Naben. zwinker
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#847787 - 07/23/12 09:30 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: ]
meterfresser
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Underway in Germany

Moin,

auf die Schnelle hab ich DT competition (2,0x1,8) bzw. revolution (2,0x1,8) und Sapim Laser (2,0x1,5) in 283mm gefunden bzw Alpina (2,33mm).

Schöne Grüße,

Chris
All we are is dust in the wind
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#847790 - 07/23/12 09:50 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
Machinist
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Ich rate abzurunden.

Ein Millimeter zu kurz oder zu lang ist unwesentlich, problematisch wird es bei grösseren Abweichungen welche leider schnell auftreten können.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#847793 - 07/23/12 09:57 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
RadlRuebe
Member Accommodation network
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Hallo,

ja, ich denke auch, dass ein mm hin oder her keine ernsthaften Probleme machen wird.
Als Gewichts-Minimierer nimmt Du 282 mm, oder falls Du Dir das Gefummel mit unterschiedlichen Längen sparen möchtest 284 mm, - oder eben die 283 mm, die es ja offanbar auch gibt.
Viel Radlspaß & schöne Grüße
Anja
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#847797 - 07/23/12 10:25 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: meterfresser]
meterfresser
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Underway in Germany

In Antwort auf: Meterfresser
Moin,

auf die Schnelle hab ich DT competition (2,0x1,8) bzw. revolution (2,0x1,8) und Sapim Laser (2,0x1,5) in 283mm gefunden bzw Alpina (2,33mm).

Schöne Grüße,

Chris


...meinte natürlich revolution in 2,0 x 1,5mm
All we are is dust in the wind

Edited by Meterfresser (07/23/12 10:25 PM)
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#847805 - 07/24/12 04:41 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
Toxxi
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Mein Hinterrad (LX Nabe, Rigida Grizzly) hat rechts und links gleich lange Speichen. Da spart man sich ein wenig Gefummel mit den Ersatzspeichen.

Also: 284mm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/24/12 04:41 AM)
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#847812 - 07/24/12 06:08 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Zu lang bedeutet Unzentrierbarkarkeit und zu kurz könnte zu Brüchen an den Nippeln führen.
erstaunt Das man da durchaus auch etwas Spielraum hat, weiß du aber? (Hier z.B. bei "Speichennippel" unten erklärt.)
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#847814 - 07/24/12 06:19 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Machinist]
MichaAusBerlin
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In Antwort auf: Machinist
Ich rate abzurunden.

Ein Millimeter zu kurz oder zu lang ist unwesentlich, problematisch wird es bei grösseren Abweichungen welche leider schnell auftreten können.



Nee, ein Millimeter zu lang kann bedeuten, dass du mit dem Nippel beim Spannen ans Ende des Gewindes kommst, das ist nicht sehr erfreulich, wenn die Speiche noch gespannt werden muss.

Also abrunden ! (<- Ausrufezeichen)

Micha

PS: Hast du einen Tensiometer? Die LRSs werden damit einfach deutlich standfester, es gibt da ein nettes Zitat von Gerd Schraner (dem Gerd Schraner ! <- noch eins!)

PPS: XT mit oder ohne Scheibe?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 06:29 AM)
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#847819 - 07/24/12 06:28 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: meterfresser]
MichaAusBerlin
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In Antwort auf: Meterfresser
Moin,

auf die Schnelle hab ich DT competition (2,0x1,8) bzw. revolution (2,0x1,8) und Sapim Laser (2,0x1,5) in 283mm gefunden bzw Alpina (2,33mm).

Schöne Grüße,

Chris


Nimm nicht die Alpina. Eine gute Kombi sind vorne und hinten links Revolution, rechts Comp. So brauchst du eigentlich nur auf der (bei Shimano traditionell 2mm) kürzere Speichen.

Ein sehr guter, intuitiv zu bedienender Speicherechner ist EDD der speichenlängerechner.
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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#847823 - 07/24/12 06:42 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
Toxxi
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In Antwort auf: MichaAusBerlin
Eine gute Kombi sind vorne und hinten links Revolution, rechts Comp.


Für ein Renn- oder Crossrad ja, das fahre ich auch so.

Für ein vollgepacktes Reiserad wären mir die Revolution aber zu dünn, und verstärkte Bögen sind da auch sehr zu empfehlen. Da sind die Alpina die sicherere Wahl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#847826 - 07/24/12 06:54 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
BaB
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Mit welcher Begründung stimmst du hier gegen die Alpina? Ich würde mir eher Gedanken machen, ob links (und vorne) eine Revolution angebracht ist...
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#847845 - 07/24/12 07:20 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: BaB]
Pununu
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Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Antworten! Habt ihr denn überhaupt geschlafen? schmunzel

Also Nordisch hat natürlich recht, ich habe zu wenig Infos gegeben. Speichen, (ich habe schon welche nur leider zu kurz) habe ich die Sapim Race 2/1,8/2. Und Nippel verbaue ich die Sapim Messing Hexagonal 14mm. Für mein Voderrad hat das auch schon wunderbar geklappt nur bei der Länge fürs Hinterrad hatte ich wohl etwas falsch vermessen.

Es scheint das die Meinung zu eher zu kurz als zu Lang tendiert, bzw "kauf dir doch passend!". Ich habe schon 280mm und 282mm hier rum liegen. Ich bestell mir dann noch 284mm und schaun mir mal wie das passt.


Vielen Dank für die Schnelle Hilfe

Edited by Pununu (07/24/12 07:21 AM)
Edit Reason: Rechtschreibung
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#847865 - 07/24/12 08:04 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
BaB
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Hast du die Speichenlänge ausgemessen für 14 oder 12mm Nippellänge? Brauchst du 14mm lange Nippel für die Felgen oder warum hast du die genommen? Dass du bei 14mm langen Nippeln auch mehr Toleranz bei der Speichenlänge hast weiß du?
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#847869 - 07/24/12 08:15 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: BaB]
MichaAusBerlin
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Aber nur nach unten ... denn lange Nippel stoßen auch irgendwann an! Also eher abrunden! Hast du deine Speichenlänge mit EDD kontrolliert? Das ist bei mir immer hingekommen! Richtige Anzahl Kreuze bei der Berechnung berücksichtigt etc pipapo?

micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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#847872 - 07/24/12 08:22 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: BaB]
MichaAusBerlin
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Das habe ich mir bei den Rennradfahrern so abgeguckt und es funktioniert. Beim Hinterrad links die dünnen Speichen, weil die ohnehin weniger gezogen werden und so überhaupt auf eine nennenswerte Spannung kommen (Warum die und wie wichtig die ist klären wir in einem anderen Thread, ok)

Bei einem Rad mit Kranz hast du auf der linken Seite nur 70% des Zuges der rechten Seite, deshalb nehme ich da dünne Speichen!

Aber das mit den Rennradspeichen habe ich ja nicht aufgeworfen!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 08:23 AM)
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#847874 - 07/24/12 08:23 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
BaB
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Nöö, ich habe meine Speichenlänge nicht mit EDD und RFT und XYZ... kontrolliert, die stimmt auch so. Aber wahrscheinlich meinst du mich aber auch gar nicht... grins
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#847875 - 07/24/12 08:30 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: BaB]
Pununu
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nee,ich ahbe schon für 14mm gemessen. Ich habe am Flansch Messingscheiben untergelegt und die Nippel haben auch je eine Unterlegscheibe bekommen. Ich habe schon mal überlegt die wegzulassen. Aber am Vorderrad hat das alles wunderbar funktioniert. Deswegen tippe ich eher auf Mess- bzw Rechenfehler meinerseits gleich beim ersten mal aurechnen.
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#847876 - 07/24/12 08:30 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
BaB
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In Antwort auf: MichaAusBerlin
Das habe ich mir bei den Rennradfahrern so abgeguckt und es funktioniert.
Bezweifelt ja auch keiner, wohl aber bezweifle ich, das es sich hier um einen Rennradaufbau handelt... grins (oder bin ich hier im falschen Forum??? erstaunt )

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Das habe ich mir bei den Rennradfahrern so abgeguckt und es funktioniert. Beim Hinterrad links die dünnen Speichen, weil die ohnehin weniger gezogen werden und so überhaupt auf eine nennenswerte Spannung kommen (Warum die und wie wichtig die ist klären wir in einem anderen Thread, ok)
Brauchen wir nicht... lach (wir haben hier übrigens auch eine SuFu zwinker )

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Bei einem Rad mit Kranz hast du auf der linken Seite nur 70% des Zuges der rechten Seite, deshalb nehme ich da dünne Speichen!
Fast...


In Antwort auf: MichaAusBerlin
Aber das mit den Rennradspeichen habe ich ja nicht aufgeworfen!
vs.
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Eine gute Kombi sind vorne und hinten links Revolution, rechts Comp. So brauchst du eigentlich nur auf der (bei Shimano traditionell 2mm) kürzere Speichen.
wirr wirr wirr
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#847879 - 07/24/12 08:34 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
Pununu
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also Laut EDD habe ich die richtigen Speichenlängen, 281 rechts und 282 links. Sehr seltsam.
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#847881 - 07/24/12 08:38 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Pununu]
MichaAusBerlin
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Manchmal ist das so, wenn man vor dem Verdrehen der Nabe die Nippel schon zu weit auf gedreht hat.
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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Off-topic #847920 - 07/24/12 09:55 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
meterfresser
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? Ich verdrehe keine Nabe, wenn ich einspeiche... aber das ist ggf. der Grund warum ich mal zu lange Speichen hatte grins

Tschö

C.
All we are is dust in the wind
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#847934 - 07/24/12 10:14 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
kona
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In Antwort auf: MichaAusBerlin
Das habe ich mir bei den Rennradfahrern so abgeguckt und es funktioniert. Beim Hinterrad links die dünnen Speichen, weil die ohnehin weniger gezogen werden und so überhaupt auf eine nennenswerte Spannung kommen (Warum die und wie wichtig die ist klären wir in einem anderen Thread, ok)

Bei einem Rad mit Kranz hast du auf der linken Seite nur 70% des Zuges der rechten Seite, deshalb nehme ich da dünne Speichen!


Hinten links eher 60%. (Tensiometer ist dein Freund.)
Für Randonneur und Randonneuse nehme ich, aus den genannten Gründen, vorn und hinten links die DT-Comp und hinten rechts die Alpine III. Ich wiege selbst um die 90kg. Und wenn dann noch Gepäck dazukommt.

Das ist dann, auch bei 32 Speichen, wirklich bombensicher. Für die paar Gramm, die dünnere Speichen Einsparung brächten, habe ich lieber die Gewißheit, dass da ausreichend Reserven drin sind.

Vorn und hinten links haben die Speichen eine Länge, hinten rechts sind sie 2mm kürzer. (Natürlich nur bei gleichem Nabenflanschdurchmesser. zwinker )
Wenn die errechnete Speichenlänge zwischen 2 erhältlichen Maßen liegt, nehme ich lieber die 1mm Kürzeren.
Paßte so immer.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#847951 - 07/24/12 10:45 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
Machinist
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In Antwort auf: MichaAusBerlin
In Antwort auf: Machinist
Ich rate abzurunden.

Ein Millimeter zu kurz oder zu lang ist unwesentlich, problematisch wird es bei grösseren Abweichungen welche leider schnell auftreten können.



Nee, ein Millimeter zu lang kann bedeuten, dass du mit dem Nippel beim Spannen ans Ende des Gewindes kommst, das ist nicht sehr erfreulich, wenn die Speiche noch gespannt werden muss.

Also abrunden ! (<- Ausrufezeichen)


Ich meinte, einen Millimeter mehr oder weniger als Ideallänge ist unproblematisch, da kommst noch lange nicht ans Gewindeende.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#848032 - 07/24/12 02:46 PM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: BaB]
Nordisch
Unregistered
Klar weiß ich das, trotzdem habe ich schon kürzere Speichen bestellen müssen, selbst mit Speichenrechnern die sogar die die elastische Längung unter einer bestimmten Spannung berücksichtigen.

Es gibt auch Toleranzen bei den Felgen; es gibt zudem uneinheitliche Meßweisen beim Felgendurchmesser; die Speichenbögen arbeiten sich die Nabe ein; DT und Sapim Speichen haben eine unterschiedliche Längungen unter Spannung; wie weit man das Nippelgewinde ausnutzen kann, ist bei Sapim und DT unterschiedlich; die Speichenbögen biegen sich etwas auf; die Ösen setzen sich ...


Habe öfter auch schon Komponentix die Frage gestellt, eine sichere Antwort, außer wenn der diese Kombi selbst einspeicht, konnte er mir nicht geben.
Nur eine Vermutung abgeben, keine 100 prozentige Garantie dass es passt.
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#848145 - 07/25/12 06:30 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: Machinist]
Nordisch
Unregistered
Die Ideallänge nutzt möglichst viel Nippelgewinde aus.

1 mm zu lang plus knapp 1 mm vom Speichenrechner nicht berücksichtigte Längung der Speichen plus Setzung der Ösen, bzw. leichtes Einarbeiten des Nippels in den Felgenboden und schoon geht bei Sapim Nippeln nichts mehr.

Bei DT kann man wenn ich mich recht errinnere etwas weiter über den Nippelkopf hinaus drehen.

Es können sogar die Felgen unter der Speichenlast (Kraft von innen) schrumpfen.
http://radtechnik.dyndns.org/spokomat.html

Das kann ich gut nachvollziehen. Ein Rennreifen mit 8 Bar (Kraft von außen) setzt die Speichenspannung um ca. 100 N herab.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:31 AM)
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#848146 - 07/25/12 06:34 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: ]
MichaAusBerlin
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Ich spanne die Speichen auch mal 5-10% stärker, das gleicht das mit dem Luftdruck aus.
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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#848151 - 07/25/12 06:48 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
Das mache ich auch, ging aber halt darum wie viele Faktoren doch die Speichenspannung/länge beeinflussen.

Bei Sapim steht die Speichen idealerweise etwas im Nippelkopf (Schlitz) drin.
Nutzt sie aber beim Aufbau und am fertig stehenden Laufrad die gesamte Gewinde des Nippelkopfes aus, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man irgendwann beim Nachspannen ans Gewindeende stößt.

Man darf auch nicht vergessen, dass je nach Qualität der Felge gerade rund um den Felgenstoß es zu recht unterschiedlichen Spannungen kommen kann.
Der krasseste Felgenstoß benötigte eine Speiche, die 40 Prozent höher gespannt ist, als der Mittelwert aller Speichen. Trotzdem ist mit Rennreifen der Felgenstoß noch minimal spürbar. Erstaunlicherweise hält das Laufrad bis heute.
Worauf ich aber hinaus will. Bei "Ausreißerspeichen" kommen wieder ein paar Zehntelmilimeter mehr Längung zustande.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:58 AM)
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#848244 - 07/25/12 10:27 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch

Man darf auch nicht vergessen, dass je nach Qualität der Felge gerade rund um den Felgenstoß es zu recht unterschiedlichen Spannungen kommen kann.
Der krasseste Felgenstoß benötigte eine Speiche, die 40 Prozent höher gespannt ist, als der Mittelwert aller Speichen. Trotzdem ist mit Rennreifen der Felgenstoß noch minimal spürbar.


So eine Felge ist Schrott und geht zurück.
Ich nehme lieber leichte (!) Schläge inkauf, habe dafür aber eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung. 40% Spannungsunterschied würde ich nicht akzeptieren.
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Enrique Peñalosa
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#848255 - 07/25/12 10:45 AM Re: Speichenlänge aufrunden oder abrunden? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
Bei mir ist es für den Crosser, da ist die Felge eher durch.

Außerdem sollte die Felge die 1400 N verknusen, jedenfalls macht das die baugleiche Felge laut offizieller Angabe in einem Systemlaufradsatz.

Trotzdem sind halt 10-20 Prozent gerade bei steifen güsntigen Reiseradfelgen nichts Ungewöhnliches.


Gerade leichte Höhenschläge sind für mich auch kein Problem.
Dieser musste jedoch so weit rausgezogen werden und ist wie gesagt mit Rennreifen auf glatten Asphalt noch immer bei jeder Umdrehung spürbar.
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