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#832809 - 06/03/12 04:25 PM Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion
Christian
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Hallo liebe Radler,

für den Aufbau meines Velo de Ville habe ich mir

den Schwalbe Marathon Mondial in der Drahtreifenversion gekauft.

Leider hat er nur die Pannenschutzklasse 4 (sog. "Raceguard"), die Seitenwand kommt mir sehr dünn vor. Die teuerere Version (Faltreifen) ist (wie ich jetzt weiß) besser geschützt.

Hat jemand Erfahrungen mit der günstigeren Version des Mondial?

Kann man davon zu- oder abraten? Für unsere Reise im Sommer geht es nicht nur auf Landstraßen, sondern auch über Schotterwege (Rallervegen :-)) , reicht da der Pannenschutz aus?

Danke für euere Tipps und noch einen schönen Sonntag!
Gruß Christian
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#832820 - 06/03/12 04:39 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Christian]
kona
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In Antwort auf: Christian

Leider hat er nur die Pannenschutzklasse 4 (sog. "Raceguard"), die Seitenwand kommt mir sehr dünn vor. Die teuerere Version (Faltreifen) ist (wie ich jetzt weiß) besser geschützt.

Hat jemand Erfahrungen mit der günstigeren Version des Mondial?


Sollte im Aufbau der alten Racer- und neuen Racer-Drahtreifenversion entsprechen.
Damit haben einige Fahrer hier im Forum durchaus gute Erfahrungen gemacht. Die Straßen, die du beschreibst, sind meiner Erfahrung nach keine übermäßige Herausforderung für die Reifen.

Viel Spaß auf der Tour!

PS. Vor noch gar nicht so vielen Jahren war an Reifen der heutigen Pannenschutzklasse 4 noch gar nicht zu denken. Gefahren sind die Leute trotzdem. zwinker Pannen hatte man damals sehr viel mehr. Völlig "unplattbar" gibt es heute auch nicht. Ersatzschlauch und Flickzeug werden mittlerweile zwar sehr viel seltener benötigt, helfen aber im Fall der Fälle weiter.
Für längere Touren würde ich aber immer für die Mitnahme eines Ersatzreifens (Faltreifen) plädieren. So erspart man sich bei großen Reifenbeschädigungen, die auch bei besten Reifen nie ausgeschlossen werden können, viele Unannehmlichkeiten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#832830 - 06/03/12 04:56 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: kona]
estate
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In Antwort auf: kona

Für längere Touren würde ich aber immer für die Mitnahme eines Ersatzreifens (Faltreifen) plädieren. So erspart man sich bei großen Reifenbeschädigungen, die auch bei besten Reifen nie ausgeschlossen werden können, viele Unannehmlichkeiten.


Hab das auch immer gemacht, aber halte es mittlererweile für übertrieben. Mit Klebeband kann man noch sehr viel retten, auch bei Rissen >10 cm.
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#832842 - 06/03/12 05:18 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: estate]
kona
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In Antwort auf: estate

Hab das auch immer gemacht, aber halte es mittlererweile für übertrieben. Mit Klebeband kann man noch sehr viel retten, auch bei Rissen >10 cm.


Für kurze Zeit evtl. gut möglich. Auf Dauer oft weniger. Und wenn ich bspw. mit 28mm Reifen mit einem Luftdruck zwischen 7-8,5bar unterwegs bin, sind solche Notreparaturen weniger zuverlässig. Da ein stärker beschädigter Reifen dann sowieso gewechselt werden muß, kann ich das ja gleich erledigen. Und einen Ersatzreifen habe ich ansonsten zu Hause immer rumliegen. Da kann ich ihn für längere Touren auch mitnehmen.
Und ganz ehrlich. So ein Faltreifen nimmt nur wenig Platz weg, und mit knapp 250g wiegt der weniger, als eine halb gefüllte Trinkflasche. Notfalls kann man damit auch anderen Radfahrern aushelfen, da er auf 19C-Felgen von Treckingrädern problemlos montier- und fahrbar ist. Selbst beim anderen Rad mit 35mm-Bereifung, reicht mir im Schadensfall der 28mm Reifen.
Selbst ein solcher, schon abgefahrener, Reifen (aus der Müllbox vom Radhändler) ist erstmal besser, als ein provisorisch geflickter Defektreifen
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Enrique Peñalosa

Edited by kona (06/03/12 05:24 PM)
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#832850 - 06/03/12 05:27 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: kona]
estate
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Nja gut, ich fahre auf den Touren immer so 50mm Reifen,
da geht schon mehr.

Auf Dauer hilft übrigens der Austausch der Klebebandstreifen.
Ich bin so einen XR mit einem 10cm langen Flankenriss noch 1500km weit gefahren.
Davon einige 100 auf Pisten.

250 Gramm sind für mich halt schon eine Menge und Volumen nimmt der Reifen doch auch schön viel weg.
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#832851 - 06/03/12 05:33 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: kona]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hi Kona
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: estate

Hab das auch immer gemacht, aber halte es mittlererweile für übertrieben. Mit Klebeband kann man noch sehr viel retten, auch bei Rissen >10 cm.


Für kurze Zeit evtl. gut möglich. Auf Dauer oft weniger. Und wenn ich bspw. mit 28mm Reifen mit einem Luftdruck zwischen 7-8,5bar unterwegs bin,
sind solche Notreparaturen weniger zuverlässig. Da ein stärker beschädigter Reifen dann sowieso gewechselt werden muß, kann ich das ja gleich erledigen.
Und ganz ehrlich. So ein Faltreifen nimmt nur wenig Platz weg, und mit knapp 250g wiegt der weniger, als eine halb gefüllte Trinkflasche.


Also sorry, wo faehrst Du denn Fahrrad?
Ich habe Faltreifen durch Suedamerika und Afrika gezerrt und NIE gebraucht. Wie oft passiert es Dir denn so, dass ein Reifen (!) während einer Radreise (!!) unreparierbar verstirbt und (!!!) in Mitteleuropa (-> TE?) kein Ersatz in Trampentfernung zu organisieren ist? Im Übrigen lassen sich reifen im Falle eines Falles mit einer robusten (Leder-)Nadel und Zwirn auch naehen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#832854 - 06/03/12 05:36 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: estate]
StephanZ
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In Antwort auf: estate

Auf Dauer hilft übrigens der Austausch der Klebebandstreifen.
Ich bin so einen XR mit einem 10cm langen Flankenriss noch 1500km weit gefahren.
Davon einige 100 auf Pisten.

Ist halt die Frage, Glück gehabt oder kann man das verallgemeinern? Und was für einen Klebestreifen? Tesa ist ja auch einer.

Und könnte das auch mit dem Reifen als solches zu tun haben. Bei manchen Reifen kann ich mir das gut vorstellen. Bei manch anderen weniger.
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#832858 - 06/03/12 05:50 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: ]
estate
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In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: estate

Auf Dauer hilft übrigens der Austausch der Klebebandstreifen.
Ich bin so einen XR mit einem 10cm langen Flankenriss noch 1500km weit gefahren.
Davon einige 100 auf Pisten.

Ist halt die Frage, Glück gehabt oder kann man das verallgemeinern? Und was für einen Klebestreifen? Tesa ist ja auch einer.


Es war irgendein Tesa Gewebeband.
Ich denke man kann es schon verallgemeinern, wenn man die richtige Technik anwendet.
Es kommt einfach darauf an, dass man die Klebebandstreifen so einklebt, dass sie über den Rand des Reifens stehen, und somit vom Reifendruck zwischen Felge und Reifen eingeklemmt werden. Alle 300km hab ich dann das Klebeband ausgewechselt, da es dann zu weit gedehnt war.

Ich habe daheim aus reiner Experimentierfreude einen alten Reifen mal alle möglichen Schnitte zugefügt, und dann auf 5 Bar aufgepumpt. Damit herumzufahren war mir zwar zu blöd, aber der Reifen behielt zumindest seine Form.


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#832870 - 06/03/12 06:15 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: panta-rhei]
kona
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In Antwort auf: panta-rhei
Also sorry, wo faehrst Du denn Fahrrad?


D, Pl, DK, S
Außer Tiefsand, Schlamm und Grobschotterpiste auf so ziemlich jeden Untergrund.

In Antwort auf: panta-rhei
Wie oft passiert es Dir denn so, dass ein Reifen (!) während einer Radreise (!!) unreparierbar verstirbt und (!!!) in Mitteleuropa (-> TE?) kein Ersatz in Trampentfernung zu organisieren ist?


Mir einmal in knapp 30km Entfernung von zu Hause. (Notreparatur hat knapp bis zu Hause gehalten, danach war Neureifen fällig.)

Einmal einem Mitfahrer in Schweden, einmal einem mir unbekannten Fahrer in Polen.

Wenn Andere davon verschont bleiben, sehr schön. Meine Erfahrungen sind andere. Und Ersatzreifen am Wochenende (noch dazu in passender Größe) ist auch hier nicht ganz so einfach zu bekommen. Da hilft dann Trampen auch nicht wirklich weiter.

In Antwort auf: panta-rhei
Im Übrigen lassen sich reifen im Falle eines Falles mit einer robusten (Leder-)Nadel und Zwirn auch naehen...


Klar, kann man machen. Will ich aber nicht. Zumal das Ergebnis auch nicht sicher ist. Bei Niedrigdruckbreitreifen fällt das Ergebnis auch etwas besser aus.
Da ich aber mehr randonneursmäßig unterwegs bin, fällt das für mich weg.
Wenn es keine Faltreifen gäbe, würde ich auch mehr (Extra)Nähzeug und Klebeband mitnehmen. So kann ich mir das ersparen. zwinker
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #832882 - 06/03/12 06:38 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: estate]
kona
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In Antwort auf: estate

Es kommt einfach darauf an, dass man die Klebebandstreifen so einklebt, dass sie über den Rand des Reifens stehen, und somit vom Reifendruck zwischen Felge und Reifen eingeklemmt werden. Alle 300km hab ich dann das Klebeband ausgewechselt, da es dann zu weit gedehnt war.


Wenn man gerne bastelt. träller

In Antwort auf: estate
Ich habe daheim aus reiner Experimentierfreude einen alten Reifen mal alle möglichen Schnitte zugefügt, und dann auf 5 Bar aufgepumpt. Damit herumzufahren war mir zwar zu blöd, aber der Reifen behielt zumindest seine Form.


Nur ein wenig aufpumpen ist ja ganz nett. Wie lange so etwas im Fahrbetrieb aber hält, ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte.

Übrigens ein Schaden, der unterwegs nicht reparierbar war, jedenfalls fiele mir dazu kein Provisorium ein, hatte ein tschechischer Radreisender, dem ich in Polen begegnete. Da war der Wulstkern defekt, einige Drähte standen raus und hatten zusätzlich den Schlauch "getötet".
Der Reifen hielt nicht mehr auf der Felge. Er war ziemlich glücklich, dass ich ihm meinen Ersatzreifen zur Verfügung stellte.

(Für ihn war es offensichtlich ganz praktisch, dass es Blödmänner wie mich gibt, die Ersatzreifen mitführen. Ein paar Monate später erhielt ich dann ein Päckchen mit netter Danksagung und zwei neuen Faltreifen. Er hatte dank schneller Reparatur die Fähre nach Schweden erreicht und konnte so seine Reise ohne zusätzliche Verzögerung und Kosten fortsetzen.)
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Enrique Peñalosa
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#832884 - 06/03/12 06:42 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Christian]
Pixelschubser
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"Erfahrungen" kann ich da noch nicht wirklich vorweisen, ein paar Wochen und wenige hundert Kilometer auf diesen Reifen kann man nicht als Erfahrung bezeichnen. Aber ich denke, dieser Reifen ist weder "verkehrt" noch "schlecht"; Sportwagenfahrer kriegen auch einen Highspeed-Mega-Superduper-Rennreifen auch kaputt - wird der Reifen dadurch schlechter? Ich bin mir ziemlich sicher, mit dem Marathon Mondial Drahtreifen haben wir nichts verkehrt gemacht.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


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Off-topic #832955 - 06/03/12 09:13 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Christian]
Vinz
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Bin ich eigentlich in kleiner Minderheit, wenn ich noch nie einen Platten, geschweige denn einen Reifenschaden hatte beim Radfahren (MTB ausgeschlossen)?

LG Vinz
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
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Off-topic #832997 - 06/04/12 06:27 AM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Vinz]
Strampeltier
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Diese Frage stelle ich mir auch öfters, wenn ich das hier so lese. Mir graut es auch irgendwie davor, dass mir das auf Tour passiert, daher schleppe ich immer einen Ersatzschlauch mit mir rum, bevor ich das Ding bei 35 Grad in der Sonne -- oder besser noch während Regen -- reparieren müsste. Das einzige Mal, als ich einen Schlauch zerstört habe, war der Reifen seitlich durchgebremst. Da bin ich dann mit dem Bus nach Hause gefahren, ganze drei Kilometer. Aber: Die Bremse falsch einzustellen ist definitiv selbstverschuldet. ^^
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Off-topic #833005 - 06/04/12 06:47 AM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Vinz]
Deul
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Ich denk da bist Du in der Minderheit.

Seit ich an der Mosel keinenn 42iger Mantel bekam, den ich mit 6 Bar fahren konnte ist immer ein Faltmantel dabei.

Detlef
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Off-topic #833118 - 06/04/12 10:46 AM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Deul]
Strampeltier
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Kann es sein, dass ich fast nie Platten habe, weil ich breite Reifen mit wenig Druck fahre? Die meisten Plattfüße hier im Forum sind in meiner Wahrnehmung bei Reifen ab 5 Bar. Ist das auch reell so?
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Off-topic #833122 - 06/04/12 10:49 AM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Strampeltier]
Deul
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Der Reifenschaden war weil der Druck unter 5 Bar absank. Ansonsten sind Platten eher selten.

Detlef
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#833241 - 06/04/12 02:30 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Christian]
faltblitz
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Hi,

meiner Erfahrung nach wird den sogen. "Pannenschutzklassen" viel zu viel Bedeutung beigemessen. Ich war über 10 Jahre und ungezählte Kilometer auf allem möglichen Wegen mit Marathon Cross unterwegs, die (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)im Aufbau und Material etwa der von Dir genannten Mondial-Version entsprechen dürften - und habe sehr gute Erfahrungen gemacht: Kein Platten auf Tour...

Platten traten erst dann auf, wenn das Profil weitgehend aufgefahren war, der Reifen also "dünn" wurde. Und auch dann fast ausnahmslos durch Scherben und im Alltag, also in der Stadt. Schotterpisten o.ä. waren also nie der Grund...

Also: Zieh Deine Mondial auf und radle los... :-)

Christoph
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Off-topic #833250 - 06/04/12 02:54 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Vinz]
DrKimble
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Nein, ich kann mich auch nicht an den letzten Platten erinnern den ich hatte.

Das liegt natürlich auch an den Gegebenheiten, ich fahre kaum Stadt und so wenig wie möglich Straße und deutlich weniger Km als die meisten hier...3000 - max 5000 im Jahr. peinlich
Ersatzschlauch fahre ich trotzdem spazieren und bei größeren Touren auch ne Schachtel TipTop.
Man weiß ja nie... teuflisch
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Off-topic #833311 - 06/04/12 05:58 PM Re: Schwalbe Marathon Mondial Drahtreifenversion [Re: Strampeltier]
manfredf
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In Antwort auf: Strampeltier
Kann es sein, dass ich fast nie Platten habe, weil ich breite Reifen mit wenig Druck fahre? Die meisten Plattfüße hier im Forum sind in meiner Wahrnehmung bei Reifen ab 5 Bar. Ist das auch reell so?


nein, kann nicht sein.
Hoher Druck ist wesentlich pannensicherer. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein schmaler Reifen die herumliegende Glasscherbe trifft geringer als bei einem breiten.
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