International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (MaSeRad, Jello Biafra, HanjoS, iassu, Radl-Manni, 7 invisible), 440 Guests and 934 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97940 Topics
1538441 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 88
Sickgirl 82
panta-rhei 76
Nordisch 65
Falk 65
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#82890 - 04/10/04 10:33 PM Frankreich Michelin Straßen
jot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Hallo, hab mal ne Frage zu den Straßen in Frankreich. Ich möchte so schnel wie möglich durch Frankreich durch, von San Sebastian in Spanien nach Oldenburg in Niedersachsen. Hab mir für die PLanung den Michelin Straßenatlas 1:200000 besorgt und würde nun gerne wissen, mit was für Fahrbedingungen man so rechnen muss (Verkehr, Fahrradwege, breite Seitenstreifen, verboten etc.)
Es wird unterschieden zwischen:

  • Autobahn (na gut, kann mir schon denken, wie schnell mn da fahren muss, hehe)
  • nationale Hauptverkehrsstraße (wird unterschieden in 1- bis 4-spurig)
  • überregionale Verbindungsstraße (wird unterschieden in 1- bis 4-spurig)
  • Straße mit Belag (wird unterschieden in 1- bis 4-spurig)
  • Wirtschaftsweg bzw. Pfad


Für alle Hinweise / Tipp danke ich schon mal im Vorraus!

Gruß,

Johann
Top   Email Print
#82895 - 04/11/04 03:31 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
wolfi
Unregistered
Hi,

Wenn Du schnell sein willst, dann nimm bevorzugt 'N' Strassen, dort ueberholen Dich staendig Laster und ziehen Dich im Windsog mit.
Ich bevorzuge allerdings eher die 'D' Strassen. Auf denen kommt man gut genug vom Fleck, die Beschilderung ist durchgaengig, und in der Regel nicht so viel Verkehr.
Verboten sind in Frankreich fuer Radfahrer keine Strassen, und wenn man mal auf eine Autobahn kommt, dann pisst sich deswegen auch nicht gleich einer auf. Aber da die Autobahnen mautpflichtig sind, sind als kostenlose Alternative eben auch die Fernstrassen gut ausgeschildert. Das ist nicht so wie in Deutschland, wo jedweder Verkehr auf die Autobahn gelotst wird böse böse Hauptsache raus aus der Stadt.
Ich wuerde allzu grosse Staedte (Kategorie Toulouse, Lyon, Paris, Marseille ...) in jedem Falle immer grossraeumig umfahren. Auch das funktioniert sehr gut zwinker.
Fahrradwege oder breite Seitenstreifen gibt es eigentlich nie. Wie breit die Strasse ist, kannst Du im 200.000er Michelin haargenau erkennen, dort gibt es fuer alles separate Kennzeichnungen, fuer vierspurig, dreispurig, zwei breite, zwei, eine, oder eine schmale Fahrspur, das erkennst Du aus den Karten ganz genau!
Was den Fahrbahnbelag anbetrifft, ich kenne von den frueheren Touren noch den 'Rauputz', das sind in Bitumen eingewalzte Steinchen, die natuerlich ganz schoen bremsen im Vergleich zu dem BRD-Feinasphalt. Von den letzten beiden Touren in 01 und 03 hatte ich aber den Eindruck, die Franzosen steigen jetzt auf feineren Asphalt um verwirrt
Da ich auf diesen beiden Touren aber nicht in Sued-F war, weiss ich nicht, ob das ueberall so ist oder nur im (kaelteren) Norden. Der Rauputz ist halt gut bestaendig gegen Hitze und verschleisst nur sehr langsam. Oft hat man auf Nationalstrassen 'Rinnen' im Rauputz, wo die Steinchen glattgefahren sind, von den LKWs.
Wenn Du im Sommer schnell unterwegs sein willst, dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein sehr frueher Aufbruch am Morgen, und auch abends solltest Du noch ein wenig 'dranbleiben' ... Fuer Pause ist in den heissen Mittagsstunden Zeit lach

Ciao ... Wolfi lach

P.S.: Ansonsten findest Du tausende Seiten Frankreich-Info in diesem Forum ueber die Suchfunktion cool
Top   Email Print
#83012 - 04/11/04 07:31 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Ich kann Wolfi nur bestätigen.

Auf den Route Nationale "N" war meist viel Verkehr und ich empfand die LKW Fahrer teilweise sehr rücksichtslos. Etliche sind bei stromendem Regen mit wenig Abstand vorbeigefahren, obwohl die Strasse recht breit war.

Die etwas kleineren Strassen vielleicht mit den Landstrassen vergleichbar sind deutlich besser, dort haben sich viele LKW Fahrer auch anders verhalten als auf den Route Nationale.

Tendenzmässig würde ich kleinere Strassen vorziehen, für kurze Stücke, um größere Umwege zu ersparen, würde ich allerdings dennoch Route Nationale Strassen fahren.

Dittmar
Top   Email Print
#83035 - 04/11/04 08:35 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,733
Hallo!
Zitat:
Ich möchte so schnel wie möglich durch Frankreich durch

Das allein ist schon ein Fehler, nein, sogar Frevel. schockiert zwinker

Zitat:
Verkehr, Fahrradwege, breite Seitenstreifen, verboten

Wolfi ist nichts hinzu zu fügen.

Zitat:
ob das ueberall so ist

Es ist, auch im Süden sind die Pisten rauh.

Meine Standard-Empfehlung: DIe Bücher " ...-Frankreich per Rad" aus dem W. Kettler-Verlag, für Dich sind die Ausgaben "Süd-West-Frankreich .." und "Ost- ..." die interessanten.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#83038 - 04/11/04 08:49 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
_Alex_
Member
Offline Offline
Posts: 67
Also ich bin von San Sebastian kommend letztes Jahr auch relativ direkt zumindest bis nach Paris gefahren. Was im Süden von Frankreich anfangs etwas schwer war war direkte Verbindungen Richtung Norden zu finden. Ich bin dann nen Stück N-10 gefahren bis mich irgendwann die Gendarmerie rausgewunken und gefrragt hat ob ich lebensmüde bin schmunzel Besonders auf der N-10 is auch brachial viel Verkehr und sie ist größtenteil zweispurig als fast ne Autobahn.

Gut so wars ich kam dann auch gut und schöner über die D-Strassen (großes Stück D-1 z.b. musst ma auf der Karte gucken hab ich nicht mehr im Kopf) nach Paris. Der Belag ist aber teilweise wirklich grob und es rollt sich nicht so dolle, aber man gewöhnt sich dran.

Von den großen Städten auf jeden Fall Bordeaux weiträumig umfahren die Stadt ist der Horror, eigentlich ist die ganze Stadt eine riesige Baustelle und man riecht die Schwerindustrie schon von weitem.
Top   Email Print
#83080 - 04/12/04 09:30 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Dittmar]
jot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Vielen Danke Dittmar und Wolfi, das hat mir schon sehr geholfen und mir die Angst vor Frankreich genommen. Eine klitzekleine Frage noch, um Missverständnisse auszuschlißen: Was sind D-Straßen bzw wie sind die Im Michelin kenntlich gemacht?

Viele Grüße,

Johann
Top   Email Print
#83081 - 04/12/04 09:34 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Uli]
jot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Danke Uli, werd mir die Bücher mal im Laden ansehen. Einen richtigen Reisefüherer brauche ich ja nicht, weil ich (leider) wirklich nur sehr wenig Zeit für Frankreich habe (im Grunde ist die gesamte Tour nur durch tägliches reichliches Kilometerfressen zu schaffen).

Gruß,

Johann
Top   Email Print
#83082 - 04/12/04 09:36 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: _Alex_]
jot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Dir auch vielen Dank, Alex, so ein kleiner Reisebericht ist schon interessant. Falls es dir nichts ausmacht, melde ich mich evtl. noch mal bei dir wegen der Route? Vielleicht schaff ichs auch so, aber trotzdem...

Johann
Top   Email Print
#83084 - 04/12/04 09:40 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
D-Straßen bzw wie sind die Im Michelin kenntlich gemacht?

"D" bedeutet: route départementale. Landstraße, in Deutschland Landesstraße.

"N": route nationale. Nationalstraße, in Deutschland Bundesstraße.

D- und N-Straßen haben in den Karten verschiedene Farben, zB rot und gelb.

WdA (LuFF)
Top   Email Print
#83086 - 04/12/04 09:52 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Wolfrad]
jot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 27
Wahnsinn wie schnell die Antwort kam, echt klasse!
Top   Email Print
#83107 - 04/12/04 01:34 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Wolfrad]
wolfi
Unregistered
Hi Namens- und Schnellpostingsbruder,

Jetzt muss ich Dich kurz korrigieren, die Farben (rot / gelb / weiss) auf der Michelin- Strassenkarte korrellieren mit der Befahrenheit, nicht mit dem 'Status', d.h. ob sie nun Chemin (oder auch 'Route', mir ist 'Chemin' allerdings gelaeufiger) Departementale oder Route Nationale sind zwinker
Route Nationale ist natuerlich fast immer rot. Aber es gibt auch 'rote' CDs. Genauso wie es 'gelbe' oder sogar 'weisse' Route Nationals gibt, z.B. dann, wenn parallel eine (ausnahmsweise mal) gebuehrenfreie Autobahn verlaeuft. Dann faehrt natuerlich fast keiner mehr auf der RN.
Die Kennzeichnung bei Michelin ist dergestalt, dass die Bezeichnung, also z.B. 'N19' neben der Strasse am Rand dransteht auf der Karte, einfach nur so, in Schrift.

So, jetzt noch ein bisschen neue Info fuer unseren Frankreich-Neuling:

Was noch wichtig ist und bisher noch keiner angesprochen hat: Auf der Michelin-Karte gibt es Orte, die gruen eingerahmt sind. Diese Orte sind auf D- und N's auch immer mit gruenen Wegweisern angeschrieben. Andere Orte sind mit weissen Wegweisern angeschrieben. Wenn man also in eine gewisse Richtung weiterwill, empfiehlt es sich, den Namen der naechstgelegenen 'gruenen' Stadt in dieser Richtung herauszufinden und nach einem gruenen Wegweiser mit diesem Namen zu suchen.
Das, und die Tatsache, dass die Nummern auch von den D-Strassen absolut immer auf den Wegweisern mit drauf stehen, macht die Orientierung in Frankreich nahezu 100% 'deppensicher' cool cool cool
Die Nummerplaketten beim Chemin Departemental sind gelb, die der Route Nationale sind rot. Hier stimmen Wolfrad's Farben lach
Ausserdem hat man noch jeden Kilometer entlang der Strecke einen Kilometerstein, den sogenannten 'borne', auf dem die laufenden Kilometer angeschrieben sind. Dazu dann noch die Nummer der Strasse, und auch die 'bornes' haben je nach D oder N gelbe oder rote 'Hauben'. Leider sind die echten 'bornes' heute schon sehr oft durch Plastik- oder Metallkonstrukte ersetzt (ja gut, diese modernen Dinger sind halt Super-Reflex, sieht man auch im Finsteren, was bei den Steinen nicht gegeben war). In jedem Falle, wenn Du auf der verkehrten Strasse sein solltest, merkst Du das spaetestens einen Kilometer spaeter! Vorausgesetzt Du schaust auf die Dinger, aber jetzt habe ich Dich ja drauf hingewiesen und Du weisst Bescheid lach
Top   Email Print
#83116 - 04/12/04 02:57 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Wolfrad]
Gaston
Member
Offline Offline
Posts: 80
Hinzufügen möchte ich noch das die D-Straßen immer kleiner werden je mehr Stellen sie haben.
Eine D-Strasse mit drei Ziffern entspricht bei uns einer kleinen schmalen Kreisstraße ohne Mittelstreifen.

Grüße
Gaston
Remember: All people are brothers
Top   Email Print
#83120 - 04/12/04 03:16 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Gaston]
wolfi
Unregistered
Hi Gaston, .. es ist mir ja fast peinlich, Dir als quasi 'Anrainer' widersprechen zu muessen, aber ..
Zitat:
das die D-Straßen immer kleiner werden je mehr Stellen sie haben

verwirrt verwirrt verwirrt
Das stimmt eindeutig nicht! schockiert Ich nehme jetzt irgendeine Michelin-Karte und lese vor.
Erstes Beispiel: Die D 919 fuehrt von Haguenau ueber Ingwiller bis nach Sarreguemines. Mehr als 80 km.
Naechstes: Die D 263 fuehrt von Haguenau nach Wissembourg und ist durchgaengig rot und breit.
Oder: Linksrheinisch kann man auf der D 468 von Seltz (Hoehe Karlruhe) bis kurz vor Basel (also eigentlich den kompletten franzoesischen Rheinabschnitt entlang) fahren.
Nach meiner Erfahrung haben die kleinsten Dorfstrassen oft zweistellige Nummern.
Gerade unter den dreistelligen Nummern gibt es viele Strassen, die von einer Departementgrenze bis zur anderen reichen, und dann -das ist noch wichtig zu wissen- an der Departementgrenze u.U. die Nummer wechseln. Weil ja die Nummerierung der CDs logischerweise Departementsache ist lach lach
Top   Email Print
#83125 - 04/12/04 03:33 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
Gaston
Member
Offline Offline
Posts: 80
Hoppla, sollte mir da ein Fehler unterlaufen sein? Ich habe grad den Routier nicht da und hatte die Aussage wie ich sie schrieb mal in einer Art französischem Radführer gelesen. Ist allerdings schon ne Zeitlang her.
Es kann also sein das ich in meinem vorherigen Beitrag etwas unrichtiges geschrieben habe. peinlich Dafür sorry.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Top   Email Print
#83133 - 04/12/04 04:00 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Gaston]
wolfi
Unregistered
Hi Gaston,

Dir ist eigentlich kein Fehler unterlaufen lach
Der Witz ist der (ist mir auch erst wieder eingefallen lach lach) ; es war wohl eigentlich vor vielen Jahrzehnten mal so, wie Du es aus dem Reisefuehrer abgeschrieben hast. Heute ist das anders zwinker
Es gibt naemlich inzwischen ziemlich viele degradierte Nationalstrassen die noch ihre alten, dreistelligen Nationalstrassennummern haben, heute aber als Chemin Departementale laufen!
Man kann das manchmal sehen, dass bei den 'bornes' die vormals roten Hauben gelb uebermalt sind. Naemlich dann, wenn die gelbe Farbe abblaettert und die rote wieder durchkommt. Man merkt: Auf meinen zahllosen Frankreich-Kilometern habe ich mir unterwegs ja ueber irgendwas Gedanken machen muessen! cool cool
Also, ein dreistelliger Chemin Departementale mit Fernstrecken-Appeal ist in Wirklichkeit oft eine degradierte Route National zwinker Ja, und manchmal wird aus der N 462 bei der Degradierung im einen Departement die D 462, im naechsten aber die D 962, weil dort evtl. 462 schon belegt war, etc. etc. - so ein Nummernsprung um ein paar Hunderter an der Departementgrenze ist recht haeufig. Beispiel gefaellig? Die D 166 von Epinal nach Bar-le-Duc heisst ab der Grenze von 88 Vosges nach 55 Meuse dann D 966.
Ja, und wenn ich alleine unterwegs bin, sind das meine bevorzugten Strassen - nicht in jedem Dorf schauen und evtl. abbiegen muessen, und trotzdem meist nicht soviel Verkehr. Als ich im Sommer 2003 mal mit einem Kollegen (@Nordlicht-Jens: ausgerechnet der, der mit mir zusammen PDM macht) in Frankreich war, sind wir allerdings kleinere Strassen gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass Strassen, wo nur ein Auto pro halbe Stunde kommt, mir dann beim Alleinfahren schon wieder zu ruhig sind zwinker

Edited by wolfi (04/12/04 04:15 PM)
Top   Email Print
#83139 - 04/12/04 04:57 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
_Alex_
Member
Offline Offline
Posts: 67
Interessant wolfi, ich hab nämlich letztes Jahr vergeblich versucht ein System in den Strassenbezeichnungen zu finden zwinker

Edited by _Alex_ (04/12/04 04:57 PM)
Top   Email Print
#83241 - 04/13/04 09:37 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Hallo,

wo willst Du Frankreich denn wieder verlassen? Falls Du über Reims fährst, könnte ich Dir eine sehr schöne u n d schnelle Route empfehlen.

Daniel
Top   Email Print
#100945 - 07/11/04 11:49 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: jot]
wolfi
Unregistered
Hallo Johann,

Noch ein kleiner Nachtrag nach der letzten Tour;
  • Der gefuerchtete 'Rauputz' ist wohl flaechendeckend auf dem Rueckzug. Alle 'neu gemachten' Strassen (und das sind nicht wenige, die Franzosen scheinen echt Geld zu haben fuer Strassenbau zwinker ) scheinen feinen Asphalt zu haben. 'Rauputz' habe ich in 03 (da nur im Norden) und dieses Mal (jetzt auch tief im Sueden) nur in alt und abgefahren (und dann auch logischerweise nicht mehr so rau zwinker ) erlebt.
  • Neu ausgebaute Strassen haben oft einen gut einen meter breiten, oft vernuenftig mitasphaltierten Streifen rechts von der rechten 'Seiten-Aus-Linie', der meist nicht offiziell als Radstreifen ausgewiesen ist, sich aber logischerweise gut eignet. Manchmal findet sich heute ein -gruen gemalter- Radstreifen. Rot (wie bei uns oft die Radwege) sind in Lourdes die Rollstuhlwege, sonst habe ich in F nix rotes gesehen zwinker lach
  • Thema 'verboten': Teilweise ergab es sich, dass ich diesmal laengs 'fetter' Nationalstrassen (N21, N57) unterwegs war. Teilweise haben diese Autobahncharakter, die Umgehung ist aber jedesmal einwandfrei beschildert gewesen, und war natuerlich quasi verkehrsfrei zwinker Also nicht so wie in Deutschland, wo man in solch einem Fall froh sein muss, wenn ein Weg ins naechste Kaff ausgeschildert ist, wo man dann auf der Landkarte erstmal checken muss, ob das Kaff ueberhaupt in der richtigen Richtung liegt etc. ....
Top   Email Print
#102217 - 07/16/04 09:29 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
moere(unangem.)
Unregistered
Hab gehört,dass die D-Straßen in Frnkreich sich ziemlich schlecht fahren lassen und man lieber auf Radwege ausweichen soll,stimmt das? Wir wollen ungefähr von Grenze D-Luxemburg(haben noch keine n Startpunkt) bis in die Bretagne.,
Gruß,möre
Top   Email Print
#102227 - 07/16/04 10:05 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: wolfi]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Hallo Möre!

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die D-Straßen sind nun wirklich das Beste, was du in ganz Frankreich zum Rad fahren hast! Die Straßen sind klein und führen in der Regel so gut wie keinen Verkehr. Vielleicht ist manches mal der Asphalt etwas schlechter, allerdings hat uns das nie gestört. Selbst die Tour de France ist ja teilweise auf diesen D-Straßen unterwegs.
In der Michelinkarte kann man vielleicht noch zwischen den gelben und weißen D-Straßen unterscheiden. Die gelben sind noch ein kleines bisschen breiter und besser gepflegt. Was überhaupt nicht bedeutet, dass die weißen zum Radln ungeeignet wären.
Viele Alternativen bleiben dir auch nicht. Es sei denn du möchtest auf den N-Straßen unterwegs sein. Und das sind dann die Nationalstraßen mit bis zu vier Spuren und massig Verkehr = Stress pur. Und Radwege wie in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#102228 - 07/16/04 10:07 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: moere(unangem.)]
wolfi
Unregistered
Hi Moere,

Hae was???
Voll der Quark in meinen Augen und Ohren, der Asphalt ist halt oft noch der alte raue, von daher: Es rollt vielleicht nicht ganz so von selbst. Und von der Grenze BRD raus in die Bretagne, da wirst Du Gegenwind haben, schoen, aber das trifft jeden bäh
Radwege, naja, also wo gibt's sowas schon in Frankreich? Und wenn, dann sind sie fuer die Hausmuetterchen geeignet, die mit ihren 650B-Fuenfgang-Einkaufsraedern zum Supermarkt unterwegs sind. In und um Colmar gibt's einige Radwege, z.B.
Kein ernsthafter Radfahrer benutzt in F Radwege, und kein Autofahrer regt sich deswegen auf zwinker Du faehrst doch ein Liegerad IIRC? Da hebt's Dir an jeder Kante den Magen aus wenn Du einen der 'Radwege' benutzt. Bei neuen Strassen gibt es manchmal gut fahrbare Raender, wie beschrieben. Noch in den Kinderschuhen: Das Thema 'Fernradwege', die entlang der zahlreichen Kanaele gut machbar sind / waeren. Siehe Thread 'Canal du Midi'.
Nochmal kurz die Zusammenfassung:

  • Nationalstrassen meist stark MIV-befahren, nur als Lueckenfueller empfehlenswert
  • D-Strassen die lange durchlaufen und dreistellige Nummern haben, sind degradierte Nationalstrassen, man kommt dort am besten voran, aber wenn man Pech hat, ist auch dort viel Verkehr.
  • Kleinere D-Strassen meist sehr ruhig, man muss halt oefters einer anderen Nummer hinterherfahren und kann nicht zig-km lang derselben Nummer folgen wie auf den degradierten Nationalstrassen
  • Strassen ganz ohne Nummer fuehren in der Regel nirgendwo hin lach lach
Top   Email Print
#103513 - 07/22/04 09:17 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
wolfi
Unregistered
Hier kommt dann, hoffentlich schoen zu sehen, solch ein Kilometerstein einer degradierten Nationalstrasse, aufgenommen auf meiner Tour vor ein paar Wochen:

Eigentlich war die Haube mal rot, dann gelb uebermalt, aber das Gelb geht schon wieder ab ... zwinker
Top   Email Print
#155838 - 03/05/05 03:46 PM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
moere
Member
Offline Offline
Posts: 15
Danke nochmal an alle für all die guten Tipps!
Haben im Sommer ne tolle dreiwöchige Tour von Luxemburg über Belgien , gradewegs zum Meer durch Normandie und Bretagne gemacht! Die kleinen Straßen waren echt optimal und die Michelinkarten super. In Le Havre haben wir die sogar für 4EUR das Stück bekommen.
Eine Schwierigkeit hatten wir nur: in Le havre über die Seine zu kommen. Erst sehr spät merkten wir wie groß die zwei Brücken in Wirklichkeit sind, erst als der randstreifen der Autobahn immer kleiner wurde haben wir dann doch abgebrochen. Machen wir garantiert nie wieder!
Auf der Suche nach einer Fähre haben wir dann den ganzen Tag mit der Seine überquerung verbracht! schmunzel
die Normandieküste war ganz schön anstrengend, aber bis Le havre gabs nen ganz tollen Radweg direkt am meer dem wir 3-4 tage gefolgt sind.
Die Rückfahrt mit dem Zug war etwas kompliziert aber ein paar Züge die Fahrräder mitnehmen wollten gab es dann doch!
möre
Top   Email Print
#178607 - 06/07/05 08:00 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber unsere Frage passt gut hier hinein. Wollen im Sommer ja Frankreich vom Norden in den Süden durchqueren und überlegen uns nun welche Michelin Regional Karten wir uns dafür anschaffen sollen. Gibt es vielleicht eine Übersichtskarte, auf der die Abdeckung der Michelin Karten eingezeichnet sind? Konnten im netz nichts finden.

Viele Grüße
Christof
Top   Email Print
#178610 - 06/07/05 08:09 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Schau mal hier ...

Gruss
Martin zwinker
Top   Email Print
#178613 - 06/07/05 08:17 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Martin W.]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Die Übersichtskarte ist detailliert genug. Bezieht sich die Übersichtskarte auf die alten Karten oder auf die neuen der Ausgabe 2005? Denn unter der Karte ist folgendes zu lesen:

Zitat:

Leider sind in der neusten Ausgabe 2005 Details, die für Velotouren wichtig sind, wie die Angabe von Steigungen mit Steigungspfeilen verschwunden.


Zitat:

Die Nummerierung der Regionalkarten wurde 2005 verändert und entspricht nicht den älteren Ausgaben.


Zitat:

Der bisher einheitliche Massstab 1:200’000 ist leider verschwunden.


Klingt als sollte man sich lieber nach der 2004er Ausgabe umschauen, sofern man die überhaupt noch bekommt.

Gruß
Christof
Top   Email Print
#178615 - 06/07/05 08:23 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen erst Michelin-Karten für die diesjährige Frankreichreise bestellt und finde die Karten völlig in Ordnung. Das mit den Steiungspfeilen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte eh nicht sonderlich darauf und plane meine Strecke eher immer intuitiv.

Ob sich die Nummerierung geändert hat, spielt im Prinzip keine so grosse Rolle, man sieht ja auf der Übersichtszeichnung die Regionen, die die Karte abdeckt.


Viel Spass bei eurer Tour!

Martin schmunzel
Top   Email Print
#178618 - 06/07/05 08:30 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Martin W.]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hi Martin,

dvielleicht hast Du ja noch welche des alten Satzes gekauft. Die Karten sind nun nicht mehr 1:200 000 sondern 1:250 000 bis 1:300 000. Verständlich, dass da nun einiges an Details verloren gingen. Die Steigungspfeile finde ich manchmal für ganz nützlich. Werde mal die Tage eine Buchhandlung aufsuchen müssen.

Gruß
Christof

PS: Wo geht denn Deine Frankreichreise heuer hin?
Top   Email Print
#178622 - 06/07/05 08:40 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: ]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Christof,

ja, vielleicht hab ich noch die alten erwischt. Aber, wie gesagt, ich achte sowieso nicht so genau auf die Steigungspfeile sondern suche meine Route eher immer so nach Gutdünken aus - und ändere sie dann auch spontan, wenn mir die Situation vor Ort dann doch nicht so gefällt.

Für unsere diesjährige Reise (die ersten 3 Wochen im Juli) gibt es zwei Varianten. Die favorisierte Variante beginnt in Basel und führt durch das Elsass und Lothringen Richtung Norden und das Ziel ist der Ärmelkanal. Die Alternative dazu ist ein Start in Aigues Mortes (dem Endpunkt unserer letztjährigen Reise) und dann Richtung Westen. Für welche der beiden Möglichkeiten wir uns entscheiden, hängt vom Wetterbericht ab. Wenn zwei Tage vor Reisebericht in unserer Breiten Regenwetter angesagt ist, setzen wir uns mit den Velos in den nächsten Zug nach Südfrankreich...mal sehen zwinker

Welche Route habt ihr denn von Norden nach Süden geplant?

Gruss
Martin schmunzel
Top   Email Print
#178635 - 06/07/05 09:33 AM Re: Frankreich Michelin Straßen [Re: Martin W.]
Chris+Dagmar
Unregistered
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass das Wetter gut ist und ihr in Basel starten könnt.

In Antwort auf: Martin W.

Welche Route habt ihr denn von Norden nach Süden geplant?


Unsere Route ist gerade im Entstehen. Sie wird/wurde in diesem Thread diskutiert. Wir starten Mitte September in Aachen und wollen in 17 Tagen an die französische Mittelmeerküste. Von dort gehts mit dem Nachzug wieder nach Hause. Derzeit schwebt uns folgende Route vor: Aachen - Luxemburg - Lothringen - Burgund - rüber zur Loire - kurz bis Roanne folgen - zur Allier - dann ins Central Massif - über die Cevennen - zur Ardeche - Provence/Camargue - Mittelmeer. So könnten wir das unbeliebte Rhonetal vermeiden.

Gruß
Christof
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de