Da ich Rohloff möchte, müsste ich das Rad (eigentlich das Rahmenset) sowieso über einen Händler bestellen, der alle Anbauten dann macht.
Kommt der, wenn Du in den Urlaub fährst, als technischer Begleiter mit? Wenn nicht: Selber einbauen! Fern der Heimat musst Du Dir auch selber helfen können. Das R-Gerät ist gut dokumentiert, der Einbau ist eher einfach.
Zu klären wäre vor allem die Drehmomentabstützung. Wie so oft gibt es kein Bild von der linken Seite. Interessant wäre die Lösung, die der Hersteller bei Bremszange und Gepäckträger gefunden hat. Einen langen Schlitz für die OEM-Drehmomentabstürzung wird es vermutlich nicht geben. Das Langloch für eine vermutlich optionale Fußbremsnabe riecht verdammt nach waagerechten Ausfallenden. Für mich wäre das ein absoluter Ausschlussgrund. Damit wäre die Schraubachsversion TS unbedingt nötig. Die lange Drehmomentszütze kollidiert mit der externen Ansteuerung in unterer Lage, die Bremszange mit der Stellung nach hinten. Zu viele und vor allem enge Bögen in der Leitung machen diese schwergängig.
Wie sich die Bremszange mit den nur schemenhaft erkennbaren waagerechten bzw. leicht schrägen Ausfallenden verträgt, ist mir auch noch nicht klar. Ohne Detailansicht des linken hinteren Ausfallendes kann ich allerdings nichts richtig genaues sagen.