International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Netbiker, tpol, Zato, Schamel, 5 invisible), 548 Guests and 837 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546544 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Topic Options
#825696 - 05/08/12 09:22 PM Kettentest
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo ihr alle,
in letzter Zeit gab es hier ja einiges über Ketten und ihre Verschleißwerte zu lesen. Problematisch war dabei immer die mangelnde Vergleichbarkeit, da die Bedingungen nie ganz gleich sein konnten.
Hierzu fiel mir etwas ein, das ich zur Diskussion stellen will:
Wenn man eine Kette aus Teilstücken von allen möglichen Herstellern zusammensetzen würde und diese Kette dann ganz normal im Alltag fährt, bekäme man doch ein ziemlich genaues Ergebnis.
Also eine Patchwork-Kette als "Test".
Gibt es da einen Denkfehler? Oder ist die Idee genial simpel?
Grüße!
Thomas
Top   Email Print
#825698 - 05/08/12 09:33 PM Re: Kettentest [Re: Gepäcktour]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,037
In Antwort auf: Gepäcktour
Gibt es da einen Denkfehler?

Na ja,

wie willst du die unterschiedlichen Nippel durch die unterschiedlichen Laschen ziehen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#825715 - 05/09/12 03:52 AM Re: Kettentest [Re: Gepäcktour]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo ihr alle,
in letzter Zeit gab es hier ja einiges über Ketten und ihre Verschleißwerte zu lesen. Problematisch war dabei immer die mangelnde Vergleichbarkeit, da die Bedingungen nie ganz gleich sein konnten.
Hierzu fiel mir etwas ein, das ich zur Diskussion stellen will:
Wenn man eine Kette aus Teilstücken von allen möglichen Herstellern zusammensetzen würde und diese Kette dann ganz normal im Alltag fährt, bekäme man doch ein ziemlich genaues Ergebnis.
Also eine Patchwork-Kette als "Test".
Gibt es da einen Denkfehler? Oder ist die Idee genial simpel?
Grüße!
Thomas


Das wurde schon gemacht. Hat aber als Test eine Schwachstelle:
Durch den tlw. sehr starken Verschleißunterschied nutzt auch das Testritzel schneller ab. Dadurch, das die Ketten aber unterschiedlich verschleißen (einige schnell in der Anfangszeit um danach relativ lange stabil zu bleiben, andere aber relativ gleichmäßig) ist eine zuverlässige Aussage nur schwer möglich.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#825795 - 05/09/12 09:42 AM Re: Kettentest [Re: Gepäcktour]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Hallo Thomas,

noch vor Konas Kritik an Jens Kettentest Klick bin ich an Jens heran getreten und hatte ihm eine Wiederholung des Tests vorgeschlagen und hatte dabei so ziemlich die gleiche Idee wie du. Um den Test aber "nachvollziehbarer" zu machen, kam ThomasB die Idee eine Referenzkette als jeweils zweite Kettenhälfte zu verwenden. Als Referenzkette haben wir die Campa C9 auserkoren, da sie die haltbarste Kette bei Jens Test Klick war.
Ich hatte seit dem noch einigen Ideenaustausch mit ThomasB, DebrisFlow und JensD, denen ich hiermit nochmals danken möchte.
Den Test startet bei mir der C9 und SRAM PC-991 sowie der C9 und der Shimano HG53 an zwei 9fach Fahrrädern (ein Test sogar im Blindversuch zwinker ).
Für 10fach-Kettentest bahnt sich ebenfalls an.
Für den Test werde ich einen neuen Thread starten und hoffe auf lebhafte (und konstruktive zwinker ) Diskussion sowie Unterstützung.

Bernd

Edited by BaB (05/09/12 09:44 AM)
Top   Email Print
#825810 - 05/09/12 10:17 AM Re: Kettentest [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,173
In Antwort auf: BaB
Für 10fach-Kettentest bahnt sich ebenfalls an.


10fach Ketten sind mal in der Zeitschrift Tour unter definierten Bedingungen im Labor getestet worden (Drehmoment, Berieselung der Kette mit Sand...).

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/ketten-test-2011/a10281.html

Meines Wissens schnitt die Shimano 105 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Ultegra und Dura Ace sind zwar etwas besser, aber unverhältnismäßig teurer. Campaketten waren qualitativ sehr gut aber preislich weit abgeschlagen.

Das ganze restliche Konkurrenzfeld (SRAM, Wippermann, KMC) schlug sich ausgesprochen mies.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (05/09/12 10:17 AM)
Top   Email Print
#825818 - 05/09/12 10:38 AM Re: Kettentest [Re: Toxxi]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Der Test ist, wie auch die anderen Tests der letzten Zeit, durchaus bekannt. Laborbedingungen können (und wollen) wir nicht haben. Als Referenzkette eignet sich auch m.M.n eher die Shimano 10fach XT-Kette als Ketten aus diesem Test.
Die 105-5701 war m.M.n. die interessante Kette aus diesem Test, aber leider mit offiziell "beschränkter Kompatibilität".
Die immer noch offiziell im Handel und auch für dreifach Antriebe vorgesehene 105-5600 war in dem Test in der Haltbarkeit vergleichsweise schlecht, deutlich schlechter als viele von dir als "ausgesprochen mies" bezeichneten Ketten. Also aufpassen: Es gibt verschiedene 105er Ketten. zwinker
Das eine der Ultegra-Ketten besser als die 5701 war ist mir neu (es sei denn man steht auf glänzende Oberflächen).

Edited by BaB (05/09/12 10:42 AM)
Top   Email Print
#826070 - 05/09/12 09:38 PM Re: Kettentest [Re: BaB]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
ok, da machen sich ja schon ein paar Leute Gedanken. Die Sache mit dem vorzeitigen Ritzelverschleiß sehe ich auch als Schwachstelle. Zwei Hälften gegeneinander antreten lassen ist da wohl besser. Auf deine Ergebnisse bin ich schon mal gespannt.
Ich habe mein Rad gerade mit einer C9 ausgestattet und habe jetzt erst mal über ein Jahr Ruhe. Die vorherige Kette (KMC) hielt 7600 km. Wenn die C9 länger hält, ist sie für mich die bessere Kette, aber das ist dann meine persönliche Einschätzung, kein Test.
Grüße!
Thomas
Top   Email Print
#826096 - 05/10/12 06:34 AM Re: Kettentest [Re: Gepäcktour]
MikeBike
Member
Offline Offline
Posts: 644
Zitat:
Die vorherige Kette (KMC) hielt 7600 km.


Ein Freund hat gerade einem Testsieger, Shimano HG93, nach 2500km die letzte Ölung gegeben.

"Normaler Alltagseinsatz", "vernünftige Pflege" würde ICH sagen - aber was heißt das schon?

Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen.

Ein Labortest kann da nur eine Orientierungshilfe sein. Im Praxisalltag kann sich eine Kette offensichtlich ganz anders verhalten als im Labor.

Wir haben jetzt ein paar HG53 für 9.50€ das Stück bestellt.

Die werden bei Vollmond aufgezogen zwinker , dann sehen wir weiter.

Gruß

Mike


Edited by MikeBike (05/10/12 06:34 AM)
Top   Email Print
Off-topic #826116 - 05/10/12 07:28 AM Re: Kettentest [Re: MikeBike]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,173
In Antwort auf: MikeBike
Die werden bei Vollmond aufgezogen zwinker


... mit verbundenen Augen in einem fünfeckigen Raum... lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (05/10/12 07:29 AM)
Top   Email Print
#826120 - 05/10/12 07:33 AM Re: Kettentest [Re: MikeBike]
Levty
Member
Offline Offline
Posts: 1,334
In Antwort auf: MikeBike


Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen.

Ein Labortest kann da nur eine Orientierungshilfe sein. Im Praxisalltag kann sich eine Kette offensichtlich ganz anders verhalten als im Labor.



Eben.
Für mich habe ich rausbekommen das es in der Praxis fast unerheblich ist welche Ketten man fährt. Bei den Alltagsrädern ist der Verschleiß zu stark vom Wetter abhängig um irgendwelche sinnigen Aussagen zu machen, bei den Schönwettercrossern ist es extrem davon abhängig ob ich viele steile Berge fahre... mal ganz abgesehen vom Verschleißgrad der Ritzel und Kettenblätter...
HG73 Ketten haben bei mir von 1.500Km bis fast 10Tkm gehalten, je nach äusseren Umständen schmunzel

Grüße
Tom

Edited by Levty (05/10/12 07:34 AM)
Edit Reason: Rechtschreibung
Top   Email Print
#826131 - 05/10/12 07:53 AM Re: Kettentest [Re: MikeBike]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: MikeBike
Ein Freund hat gerade einem Testsieger, Shimano HG93, nach 2500km die letzte Ölung gegeben.

"Normaler Alltagseinsatz", "vernünftige Pflege" würde ICH sagen - aber was heißt das schon?

Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen.
Deshalb die Idee mit der Referenzkette.

In Antwort auf: MikeBike
Wir haben jetzt ein paar HG53 für 9.50€ das Stück bestellt.
Schade, dass keine Referenzkette mit in die Bestellung gerutscht ist. traurig Die kostet zwar etwas mehr, aber in Jens Kettentest schien sich die Ausgabe ja zu lohnen.

In Antwort auf: MikeBike
Die werden bei Vollmond aufgezogen zwinker , dann sehen wir weiter.
Vergiss bitte nicht, ohne Referenzkette schwarze Katze hilft das nicht viel zwinker
Top   Email Print
#826135 - 05/10/12 08:00 AM Re: Kettentest [Re: BaB]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Mein Bedenken war daß unterschiedliche Ketten unterschiedlich breit sind und sich schlecht(?) zusammenfügen lassen. Hier sind einige Kettenbreiten aufgeführt, es gibt da sowohl bei 9 auch 10fach Ketten Unterschiede bis zu 0,4mm.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#826372 - 05/10/12 08:09 PM Re: Kettentest [Re: MikeBike]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
2500 km war bei meinem 3 x 9 Kettenschaltungsrad auch das Maximum. In letzter Zeit eher 2000 km (jedes Wetter und viel bergauf).
Die 7600 km sind auf Rohloff und im geschlossenen Kettenkasten bei sonst gleichen Bedingungen zustandegekommen. Alle ca. 1200 km etwas Öl natürlich.

Thomas
Top   Email Print
#826386 - 05/10/12 08:53 PM Re: Kettentest [Re: DebrisFlow]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: DebrisFlow
Mein Bedenken war daß unterschiedliche Ketten unterschiedlich breit sind und sich schlecht(?) zusammenfügen lassen. Hier sind einige Kettenbreiten aufgeführt, es gibt da sowohl bei 9 auch 10fach Ketten Unterschiede bis zu 0,4mm.

Ich glaubs ja nich- die Jungs haben meine Verschleisstabelle auf der Seite (ok, mit Quellenangabe aufs Forum zwinker ) weinend Hab jetzt verstanden wie Web 2.0 ungefähr funktioniert.

Resultat: Macht Euch Eure eigene Meinung- testet selber nach Euren Kriterien und schreibt dafür weniger. Wenn es Ergebnisse (echte, eigene!!!) gibt kann man immer noch andere daran teilhaben lassen.

In diesem Sinne-
Jens.
P.S. solange die beiden Ketten irgendwie zusammenhalten ist nur das Schaltverhalten für den Fahrer Murks- der Erkennnis übers Verschleissverhalten tuts keinen Abbruch!
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#826468 - 05/11/12 08:09 AM Re: Kettentest [Re: DebrisFlow]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Hi Andy,

ich kopiere deinen Beitrag mal in den neuen Thread Klick . Dort findest du dann auch die Antwort.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de