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#825696 - 05/08/12 09:22 PM
Kettentest
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Hallo ihr alle, in letzter Zeit gab es hier ja einiges über Ketten und ihre Verschleißwerte zu lesen. Problematisch war dabei immer die mangelnde Vergleichbarkeit, da die Bedingungen nie ganz gleich sein konnten. Hierzu fiel mir etwas ein, das ich zur Diskussion stellen will: Wenn man eine Kette aus Teilstücken von allen möglichen Herstellern zusammensetzen würde und diese Kette dann ganz normal im Alltag fährt, bekäme man doch ein ziemlich genaues Ergebnis. Also eine Patchwork-Kette als "Test". Gibt es da einen Denkfehler? Oder ist die Idee genial simpel? Grüße! Thomas
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#825698 - 05/08/12 09:33 PM
Re: Kettentest
[Re: Gepäcktour]
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Gibt es da einen Denkfehler? Na ja, wie willst du die unterschiedlichen Nippel durch die unterschiedlichen Laschen ziehen?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#825715 - 05/09/12 03:52 AM
Re: Kettentest
[Re: Gepäcktour]
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Hallo ihr alle, in letzter Zeit gab es hier ja einiges über Ketten und ihre Verschleißwerte zu lesen. Problematisch war dabei immer die mangelnde Vergleichbarkeit, da die Bedingungen nie ganz gleich sein konnten. Hierzu fiel mir etwas ein, das ich zur Diskussion stellen will: Wenn man eine Kette aus Teilstücken von allen möglichen Herstellern zusammensetzen würde und diese Kette dann ganz normal im Alltag fährt, bekäme man doch ein ziemlich genaues Ergebnis. Also eine Patchwork-Kette als "Test". Gibt es da einen Denkfehler? Oder ist die Idee genial simpel? Grüße! Thomas Das wurde schon gemacht. Hat aber als Test eine Schwachstelle: Durch den tlw. sehr starken Verschleißunterschied nutzt auch das Testritzel schneller ab. Dadurch, das die Ketten aber unterschiedlich verschleißen (einige schnell in der Anfangszeit um danach relativ lange stabil zu bleiben, andere aber relativ gleichmäßig) ist eine zuverlässige Aussage nur schwer möglich.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#825795 - 05/09/12 09:42 AM
Re: Kettentest
[Re: Gepäcktour]
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Hallo Thomas, noch vor Konas Kritik an Jens Kettentest Klick bin ich an Jens heran getreten und hatte ihm eine Wiederholung des Tests vorgeschlagen und hatte dabei so ziemlich die gleiche Idee wie du. Um den Test aber "nachvollziehbarer" zu machen, kam ThomasB die Idee eine Referenzkette als jeweils zweite Kettenhälfte zu verwenden. Als Referenzkette haben wir die Campa C9 auserkoren, da sie die haltbarste Kette bei Jens Test Klick war. Ich hatte seit dem noch einigen Ideenaustausch mit ThomasB, DebrisFlow und JensD, denen ich hiermit nochmals danken möchte. Den Test startet bei mir der C9 und SRAM PC-991 sowie der C9 und der Shimano HG53 an zwei 9fach Fahrrädern (ein Test sogar im Blindversuch ). Für 10fach-Kettentest bahnt sich ebenfalls an. Für den Test werde ich einen neuen Thread starten und hoffe auf lebhafte (und konstruktive ) Diskussion sowie Unterstützung. Bernd
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Edited by BaB (05/09/12 09:44 AM) |
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#825810 - 05/09/12 10:17 AM
Re: Kettentest
[Re: BaB]
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Für 10fach-Kettentest bahnt sich ebenfalls an. 10fach Ketten sind mal in der Zeitschrift Tour unter definierten Bedingungen im Labor getestet worden (Drehmoment, Berieselung der Kette mit Sand...). http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/ketten-test-2011/a10281.htmlMeines Wissens schnitt die Shimano 105 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Ultegra und Dura Ace sind zwar etwas besser, aber unverhältnismäßig teurer. Campaketten waren qualitativ sehr gut aber preislich weit abgeschlagen. Das ganze restliche Konkurrenzfeld (SRAM, Wippermann, KMC) schlug sich ausgesprochen mies. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (05/09/12 10:17 AM) |
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#825818 - 05/09/12 10:38 AM
Re: Kettentest
[Re: Toxxi]
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Der Test ist, wie auch die anderen Tests der letzten Zeit, durchaus bekannt. Laborbedingungen können (und wollen) wir nicht haben. Als Referenzkette eignet sich auch m.M.n eher die Shimano 10fach XT-Kette als Ketten aus diesem Test. Die 105- 5701 war m.M.n. die interessante Kette aus diesem Test, aber leider mit offiziell " beschränkter Kompatibilität". Die immer noch offiziell im Handel und auch für dreifach Antriebe vorgesehene 105- 5600 war in dem Test in der Haltbarkeit vergleichsweise schlecht, deutlich schlechter als viele von dir als "ausgesprochen mies" bezeichneten Ketten. Also aufpassen: Es gibt verschiedene 105er Ketten. Das eine der Ultegra-Ketten besser als die 5701 war ist mir neu (es sei denn man steht auf glänzende Oberflächen).
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Edited by BaB (05/09/12 10:42 AM) |
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#826070 - 05/09/12 09:38 PM
Re: Kettentest
[Re: BaB]
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Hallo, ok, da machen sich ja schon ein paar Leute Gedanken. Die Sache mit dem vorzeitigen Ritzelverschleiß sehe ich auch als Schwachstelle. Zwei Hälften gegeneinander antreten lassen ist da wohl besser. Auf deine Ergebnisse bin ich schon mal gespannt. Ich habe mein Rad gerade mit einer C9 ausgestattet und habe jetzt erst mal über ein Jahr Ruhe. Die vorherige Kette (KMC) hielt 7600 km. Wenn die C9 länger hält, ist sie für mich die bessere Kette, aber das ist dann meine persönliche Einschätzung, kein Test. Grüße! Thomas
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#826096 - 05/10/12 06:34 AM
Re: Kettentest
[Re: Gepäcktour]
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Die vorherige Kette (KMC) hielt 7600 km. Ein Freund hat gerade einem Testsieger, Shimano HG93, nach 2500km die letzte Ölung gegeben. "Normaler Alltagseinsatz", "vernünftige Pflege" würde ICH sagen - aber was heißt das schon? Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen. Ein Labortest kann da nur eine Orientierungshilfe sein. Im Praxisalltag kann sich eine Kette offensichtlich ganz anders verhalten als im Labor. Wir haben jetzt ein paar HG53 für 9.50€ das Stück bestellt. Die werden bei Vollmond aufgezogen , dann sehen wir weiter. Gruß Mike
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Edited by MikeBike (05/10/12 06:34 AM) |
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#826120 - 05/10/12 07:33 AM
Re: Kettentest
[Re: MikeBike]
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Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen.
Ein Labortest kann da nur eine Orientierungshilfe sein. Im Praxisalltag kann sich eine Kette offensichtlich ganz anders verhalten als im Labor.
Eben. Für mich habe ich rausbekommen das es in der Praxis fast unerheblich ist welche Ketten man fährt. Bei den Alltagsrädern ist der Verschleiß zu stark vom Wetter abhängig um irgendwelche sinnigen Aussagen zu machen, bei den Schönwettercrossern ist es extrem davon abhängig ob ich viele steile Berge fahre... mal ganz abgesehen vom Verschleißgrad der Ritzel und Kettenblätter... HG73 Ketten haben bei mir von 1.500Km bis fast 10Tkm gehalten, je nach äusseren Umständen Grüße Tom
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Edited by Levty (05/10/12 07:34 AM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#826131 - 05/10/12 07:53 AM
Re: Kettentest
[Re: MikeBike]
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Ein Freund hat gerade einem Testsieger, Shimano HG93, nach 2500km die letzte Ölung gegeben.
"Normaler Alltagseinsatz", "vernünftige Pflege" würde ICH sagen - aber was heißt das schon?
Es gibt doch bei der Be- und damit auch bei der AB-nutzung der Kette soviele verschiedene Parameter - Fahrstil, Technik, Gesamtgewicht, Wetter, Einsatzgelände, Pflege - um nur ein paar Überbegriffe zu nennen. Deshalb die Idee mit der Referenzkette. Wir haben jetzt ein paar HG53 für 9.50€ das Stück bestellt. Schade, dass keine Referenzkette mit in die Bestellung gerutscht ist. Die kostet zwar etwas mehr, aber in Jens Kettentest schien sich die Ausgabe ja zu lohnen. Die werden bei Vollmond aufgezogen , dann sehen wir weiter. Vergiss bitte nicht, ohne Referenzkette schwarze Katze hilft das nicht viel
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#826135 - 05/10/12 08:00 AM
Re: Kettentest
[Re: BaB]
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Mein Bedenken war daß unterschiedliche Ketten unterschiedlich breit sind und sich schlecht(?) zusammenfügen lassen. Hier sind einige Kettenbreiten aufgeführt, es gibt da sowohl bei 9 auch 10fach Ketten Unterschiede bis zu 0,4mm.
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#826372 - 05/10/12 08:09 PM
Re: Kettentest
[Re: MikeBike]
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Hallo, 2500 km war bei meinem 3 x 9 Kettenschaltungsrad auch das Maximum. In letzter Zeit eher 2000 km (jedes Wetter und viel bergauf). Die 7600 km sind auf Rohloff und im geschlossenen Kettenkasten bei sonst gleichen Bedingungen zustandegekommen. Alle ca. 1200 km etwas Öl natürlich.
Thomas
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#826386 - 05/10/12 08:53 PM
Re: Kettentest
[Re: DebrisFlow]
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Mein Bedenken war daß unterschiedliche Ketten unterschiedlich breit sind und sich schlecht(?) zusammenfügen lassen. Hier sind einige Kettenbreiten aufgeführt, es gibt da sowohl bei 9 auch 10fach Ketten Unterschiede bis zu 0,4mm. Ich glaubs ja nich- die Jungs haben meine Verschleisstabelle auf der Seite (ok, mit Quellenangabe aufs Forum ) Hab jetzt verstanden wie Web 2.0 ungefähr funktioniert. Resultat: Macht Euch Eure eigene Meinung- testet selber nach Euren Kriterien und schreibt dafür weniger. Wenn es Ergebnisse (echte, eigene!!!) gibt kann man immer noch andere daran teilhaben lassen. In diesem Sinne- Jens. P.S. solange die beiden Ketten irgendwie zusammenhalten ist nur das Schaltverhalten für den Fahrer Murks- der Erkennnis übers Verschleissverhalten tuts keinen Abbruch!
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#826468 - 05/11/12 08:09 AM
Re: Kettentest
[Re: DebrisFlow]
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Hi Andy, ich kopiere deinen Beitrag mal in den neuen Thread Klick . Dort findest du dann auch die Antwort.
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