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#607868 - 04/02/10 06:12 PM wie Rotor öffnen ?
schorsch-adel
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Der Rotor meiner uralten XT-Nabe wurde im Winter arg in Mitleidenschaft gezogen.Der Freilauf funktioniert nicht mehr richtig, es wird wohl Salz bis zu den Klinken vorgedrungen sein.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich von hier aus weiter ins Innere vorstoßen kann, um das Innenleben zu reinigen und neu zu schmieren?

Ein bissl besser läufts jetzt schon, nachdem ich in die Dichtungsrinne etwas Öl eingeträufelt habe, aber befriedigend ist das noch nicht.
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#607871 - 04/02/10 06:21 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: schorsch-adel]
iassu
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Du mußt zuerst die Blechabdeckung des Achslagers raushebeln, dann mit einem speziellen 2-Nasen-Werkzeug (Linksgwinde) das Rotorlager öffnen. Nur festmontiert am Rad möglich. Dann genau die eingelegten Distanzscheiben im Auge behalten und genau so wieder verwenden. Das Schwierigste ist der Wiederzusammenbau: unteres Rotorlager einfetten und Kugeln reinkleben, dann den Rotor draufsetzen, ohne die Sperrklinken oder die Kugeln zu verrücken. Sperrklinken nicht überfetten.

Wenn du das wieder richtig zusammenhast, hast du ein Diplom verdient lach . Nochwas: es liegt nicht an deiner Dämlichkeit, wenn am Schluß Kugeln fehlen. Es sind wirklich so wenige drinnen. Problematisch außerdem die Wiederverwendung der Blechabdeckung des Achslagers. Fazit: Demontage möglich, aber aufwandsmäßig grenzwertig. Ein neuer Rotor dürfte, wenn der alte schon so mies läuft, die bessere Alternative sein.

War für mich einer der Hauptgründe, von ShimanoHRnaben wegzukommen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/02/10 06:24 PM)
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#607874 - 04/02/10 06:36 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: iassu]
schorsch-adel
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dann war ich vor ein paar Jahren zumindest auf dem richtigen Weg, als ich versucht hatte, die Lauffläche rauszudrehen. Mangels passenden Werkzeugs wollte ichs mit einem in die 2 Aussparungen gedrücktem Meißel rausrehen, dabei gings mir kaputt.

Da ich noch ein paar alte Naben rumliegen hab, werd ich wohl lieber den Rotor wechseln, zumal ich mir so ein zweinasiges Werkzeug auch erst basteln müsste.

Danke für den Hinweis, ich spar mir da wohl einigen Frust.
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#607880 - 04/02/10 06:48 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
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Den Freilauf sollte man wirklich nur öffnen, um das Lagerspiel einzustellen oder bei Defekt. Sonst einfach mit viel Geduld und noch mehr Öl das Ding fluten bzw. durchspülen (evtl. erst mal mit Rostlöseöl wie WD40) und immer wieder schön durchdrehen, irgendwann läufts dann wieder. Für die letzte bzw endgültige Ölung dann aber ruhig etwas dickeres Öl nehmen, Getriebeöl z. B.
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#608004 - 04/03/10 11:43 AM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
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...habs so probiert, zunächst wollte da fast kein Öl rein. Dann hab ich mit dem Akkuschrauber per Linkslauf mal ordentlich das innere Rotorteil in die Mangel genommen und auf Touren gebracht. Dadurch wurde rostbraune Pampe auf der gegenüberliegenden Seite regelrecht herausgedrückt - wie immer sich das erklären mag, mir solls recht sein.

Anschließend hat das Teil meine Ölkanne vorne gierig leergesaugt und sich hinten mit weiteren braunen Abwässern revanchiert. Kurzunm, die Methode funktioniert prima, das Teil läuft wieder. Zwar wegen abgenutzer Lager nicht mehr so leise wie ein neues, aber es taugt.

Edited by schorsch-adel (04/03/10 11:45 AM)
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#822992 - 04/29/12 04:09 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: Mr. Pither]
JaH
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Ach wie schön. Es gibt bereits einen Thread, wo das steht

In Antwort auf: iassu
Du mußt zuerst die Blechabdeckung des Achslagers raushebeln, dann mit einem speziellen 2-Nasen-Werkzeug (Linksgwinde) das Rotorlager öffnen.

Das Blech kam bei mir anstandslos locker und leicht heraus. Dann hab ich mir aus Eisenblech eines handelsüblichen Baumarktwinkels, dessen Materialstärke beinah perfekt hinkommt um perfekt in die Aussparungen zu passen, ein passende Werkzeug gesägt und gefeilt.

Nu kommts. Ich bekomm die Lagerschale nicht los, sie bewegt sich kein bisschen. Ich hab rechtsrum (wegen Linksgewinde) belastet, bis sich das Blech heftigst verbogen hat.

Bin ich doof? Oder hat Shimano das Bauteil im GEwinde für die Ewigkeit festkleben lassen?
Hat noch jemand ne Idee, wie ich das zerstörungsfrei öffnen kann? Ich möchte diesn und danach noch einen weiteren Freilauf behandeln und mag nicht neue Freilaufkörper kaufen, bloß wegen vermutlichen Geringfügigkeiten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#822999 - 04/29/12 04:44 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
toni
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Hallo Jochen,

mit der Blechabdeckung hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal ging's ganz leicht, das andere mal wurde sie total verbogen.
Zum Aufschrauben dürfte der Blechwinkel nicht stabil genug gewesen sein. Ich nahm ein Flacheisen (wohl Baustahl), das ich zurecht feilte. Dabei sollte man genau arbeiten, dass das "Werkzeug" nicht Luft hat. Das Flacheisen hab ich in den Schraubstock gespannt, damit ich über das Laufrad genug Druck drauf bekam. Damit brachte ich den Freilauf auf. Wenn ich mir den Erfolg meiner Arbeit betrachte, war es die Mühe nicht wert. Die Kugellaufbahnen waren in einem erbärmliches Zustand. Hier hatte der Rost ganze Arbeit geleistet.
Wenn Du es mir nachmachst, dann nur der Neugierde wegen grins.

Gruß
Toni
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#823020 - 04/29/12 05:46 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
cycliste
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Hallo Jochen,

wie lang war denn der Hebel, mit dem du versucht hast, die Lagerschale herauszuschrauben? Die sitzt im Normalfall schon reichlich fest und erst recht, wenn sie schon etwas festgegammelt ist. Ich nehme immer einen großen Engländer oder eine Rohrzange, um mein zurechtgefeiltes Flacheisen zu packen. Die Schraubstockmethode, die Toni vorgeschlagen hat, sollte aber auch klappen.
Viele Grüße, Martin
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#823040 - 04/29/12 06:37 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: cycliste]
JaH
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In Antwort auf: cycliste
Ich nehme immer einen großen Engländer

Sowas hab ich genommen, aber das Blech war halt zu weich.

Ich hab es jetzt aber vor ein paar Minuten geschafft. Der Hinweis auf deutlich härteres Material, hat mich dann doch zu der seit Jahrzehnten in der Ecke herumliegenden Erdungsleiste greifen lassen, an der ich nur relativ wenig Material abfeilen musste, um es passend zu bekommen. Damit dann im Schraubstock, das Rad als Hebel und *plopp* war die Schale gelockert und liess sich widerstandslos aufschrauben.

Nun hab ich viele kleine Kügelchen und hoffe mir ist keines unbemerkt entkommen.
Verteilen die sich gleichmäßig auf die beiden Lager? Ich habe nämlich nicht mitzählen können ... peinlich

Leisti, das Wunderwerkzeug lach

Ja, ist nicht ordentlich gearbeitet, aber die Stellen wo es darauf ankommt, da passt es und was zählt, ist das Ergebnis -> Lagerschale offen. Drum hab ich es das Wunderwerkzeug getauft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#823064 - 04/29/12 07:43 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
cycliste
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In Antwort auf: JaH
Nun hab ich viele kleine Kügelchen und hoffe mir ist keines unbemerkt entkommen.
Verteilen die sich gleichmäßig auf die beiden Lager? Ich habe nämlich nicht mitzählen können ... peinlich

Ja, sollten jeweils 25 Stück sein, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße, Martin

Edited by cycliste (04/29/12 07:44 PM)
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#823069 - 04/29/12 07:51 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: cycliste]
JaH
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In Antwort auf: cycliste
Ja, sollten jeweils 25 Stück sein, wenn ich mich recht erinnere.

Das klingt gut, ich habe dann nämlich genau 50 Kügelchen gezählt.

Beim weiteren reinigen der Teile fiel mir dann etwas wirklich seltsames auf. Es sind Aufnahmen für drei Sperrklinken vorhanden, aber nur zwei Sperrklinken sind vorhanden, an der dritten Aufnahme ist nur die Feder vorhanden. Ich werde morgen bei Licht nochmal genau nachschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mir eine Klinke da rausgeflutscht sein könnte.
Ideal kann das m.E. nicht sein. Dürfte lustig werden eine Ersatz-Sperrklinke für ne 5600er Nabe aufzutreiben. Oder sind die Sperrklinken vielleicht unter den Naben alle gleich?

Ansonsten war das Innenleben vom Freilauf sehr unverdächtig, kein Rost, kein Matsch, kaum Abnutzung. Aber bei Kälte wurde der halt sehr steif und die Klinken tendierten dahin nicht mehr direkt zurück zu springen. Deswegen wollte ich da mal alles neu schmieren.

Bei nem anderen Freilauf, der aber derzeit im Rad ist, spüre ich pro Umdrehung einen seltsamen *Klack* und an noch einem weiteren ist auch etwas irgendwie .. mysteriös. schockiert
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#823073 - 04/29/12 08:02 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
cycliste
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In Antwort auf: JaH
Beim weiteren reinigen der Teile fiel mir dann etwas wirklich seltsames auf. Es sind Aufnahmen für drei Sperrklinken vorhanden, aber nur zwei Sperrklinken sind vorhanden, an der dritten Aufnahme ist nur die Feder vorhanden. Ich werde morgen bei Licht nochmal genau nachschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mir eine Klinke da rausgeflutscht sein könnte.

Auch das ist definitiv normal...habe mich aber auch schon häufiger gefragt warum. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

In Antwort auf: JaH

Dürfte lustig werden eine Ersatz-Sperrklinke für ne 5600er Nabe aufzutreiben. Oder sind die Sperrklinken vielleicht unter den Naben alle gleich?

Die Sperrklinken sind in vielen Fällen austauschbar. Ob es immer klappt, kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen, aber du brauchst ja erstmal keine, wenn die alten noch gut sind. zwinker

Ich denke mit ein wenig Zuwendung* bekommst du den Freilauf gut wieder hin. Habe das schon häufig erfolgreich praktiziert und verstehe die Fraktion immer nicht ganz, die den Freilauf gleich beim ersten Mucken entsorgt.. cool

*am besten nicht zuviel Fett verwenden und evtl. etwas Öl auf die Sperrklinken - dann verkleben die nicht so schnell
Viele Grüße, Martin

Edited by cycliste (04/29/12 08:07 PM)
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#823138 - 04/30/12 07:34 AM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: cycliste]
GEBLA
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In Antwort auf: cycliste
[zitat=JaH]Beim weiteren reinigen der Teile fiel mir dann etwas wirklich seltsames auf. Es sind Aufnahmen für drei Sperrklinken vorhanden, aber nur zwei Sperrklinken sind vorhanden, an der dritten Aufnahme ist nur die Feder vorhanden. Ich werde morgen bei Licht nochmal genau nachschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mir eine Klinke da rausgeflutscht sein könnte.

Auch das ist definitiv normal...habe mich aber auch schon häufiger gefragt warum. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

In Antwort auf: JaH




Moin Moin,

wenn sich zwei Sperrklinken genau gegenüberliegen, hängt es von den Toleranzen und dem jeweiligen Lastzustand ab, an welcher Seite sich der Freilauf dann an die Kugeln anlegt. Im ungünstigen Fall legt er sich bei jeder Umdrehung zur anderen Seite hin an, weil die Kette ja immer in dieselbe Richtung zieht. Mit zwei definierten Auflagepunkten ist der Antreiber statisch nicht bestimmt.
Bei zwei Sperrklinken in 120° legt der Kugellauf auf jeden Fall "gegenüber" an, es bildet sich ein statisch bestimmtes Dreieck als Lagerung.
Das alles gilt nur, wenn die Sperrklinken im Eingriff sind. Läuft der Antreiber frei, spielt die Position der Sperrklinken eh keine Rolle.

Viele Grüße,
Georg
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#823482 - 05/01/12 02:39 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: GEBLA]
cycliste
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In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

wenn sich zwei Sperrklinken genau gegenüberliegen, hängt es von den Toleranzen und dem jeweiligen Lastzustand ab, an welcher Seite sich der Freilauf dann an die Kugeln anlegt. Im ungünstigen Fall legt er sich bei jeder Umdrehung zur anderen Seite hin an, weil die Kette ja immer in dieselbe Richtung zieht. Mit zwei definierten Auflagepunkten ist der Antreiber statisch nicht bestimmt.
Bei zwei Sperrklinken in 120° legt der Kugellauf auf jeden Fall "gegenüber" an, es bildet sich ein statisch bestimmtes Dreieck als Lagerung.
Das alles gilt nur, wenn die Sperrklinken im Eingriff sind. Läuft der Antreiber frei, spielt die Position der Sperrklinken eh keine Rolle.

Viele Grüße,
Georg

Klingt irgendwie logisch. Nur was ist dann von Freiläufen mit z.b. 3 gleichmäßig im 120°-Abstand verteilten Sperrklinken zu halten? Hier sollte ja unter der Annahme idealer Toleranzen der Freilauf radial nicht mehr in eine bestimmte Richtung "gezogen" werden. Ist so etwas dann in der Praxis haltbarer?
Viele Grüße, Martin

Edited by cycliste (05/01/12 02:39 PM)
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#823517 - 05/01/12 04:32 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: cycliste]
GEBLA
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Hallo Martin,

nur um es noch mal klarzustellen: Es ist grundsätzlich gut, daß sich der Antreiber definiert in eine Richtung anlegt, genau deshalb sind die Sperrklinken ja 120° versetzt. Es entstehen drei Auflagerpunkte.
Bei drei Sperrklinken sind die drei Auflagepunkte sowiso gegeben, insofern ist das gut. Wenn der ganze Freilauf allerdings aus Stahl ist, sind drei Sperrklinken unnötig und können dann auch Nachteile haben. Zum Beispiel funktioniert ein einfacher Drahtring als Anfederung nicht mehr gut, man muß auf eine Wurmfeder oder einzelne Federn zurückgreifen. Das macht es teurer und technisch nicht besser, bei einzelnen Federn ist die Haltbarkeit teilweise deutlich geringer.
Aber so allgemein kann man das kaum sagen, da kommt es immer sehr auf die Ausführung an.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: cycliste
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

Viele Grüße,
Georg

Klingt irgendwie logisch. Nur was ist dann von Freiläufen mit z.b. 3 gleichmäßig im 120°-Abstand verteilten Sperrklinken zu halten? Hier sollte ja unter der Annahme idealer Toleranzen der Freilauf radial nicht mehr in eine bestimmte Richtung "gezogen" werden. Ist so etwas dann in der Praxis haltbarer?
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#823532 - 05/01/12 04:58 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
JaH
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: cycliste
Ja, sollten jeweils 25 Stück sein, wenn ich mich recht erinnere.

Das klingt gut, ich habe dann nämlich genau 50 Kügelchen gezählt.

Gestern hab ich die 50 Kügelchen wieder eingeklebt und die beiden Sperrklinken wieder montiert. Hat reibungslos funktioniert, der Freilauf ist wieder komplett und an der Nabe montiert und alles dreht sich wieder soweit normal. Wobei .. kann sein, dass ich etwas zuviel LMX Fett eingebracht habe, der Freilauf dreht sich jetzt erstmal etwas zäher. Mal schauen wie es sich entwickelt und falls das so bleibt, ist der Übung zuträglich, wenn ich den Freilauf dann nochmal zerlege und mit etwas weniger Fett erneut komplettiere.

Ich hab es mir jedenfalls deutlich schlimmer vorgestellt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#823553 - 05/01/12 06:06 PM Re: wie Rotor öffnen ? [Re: JaH]
GEBLA
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Wichtig ist vor allem, daß die Sperrklinken nicht mit zu viel Fett montiert sind, die können sonst verkleben oder setzen sich nicht schnell genug in ihren Sitz. Für die Kugelläufe ist Fett kein Nachteil, wenn der Freilauf dadurch nicht generell zu schwergängig ist, so daß die Kette oben durchhängt.

Viele Grüße,
Georg
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