Re: wie Rotor öffnen ?

Posted by: GEBLA

Re: wie Rotor öffnen ? - 04/30/12 07:34 AM

In Antwort auf: cycliste
[zitat=JaH]Beim weiteren reinigen der Teile fiel mir dann etwas wirklich seltsames auf. Es sind Aufnahmen für drei Sperrklinken vorhanden, aber nur zwei Sperrklinken sind vorhanden, an der dritten Aufnahme ist nur die Feder vorhanden. Ich werde morgen bei Licht nochmal genau nachschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mir eine Klinke da rausgeflutscht sein könnte.

Auch das ist definitiv normal...habe mich aber auch schon häufiger gefragt warum. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

In Antwort auf: JaH




Moin Moin,

wenn sich zwei Sperrklinken genau gegenüberliegen, hängt es von den Toleranzen und dem jeweiligen Lastzustand ab, an welcher Seite sich der Freilauf dann an die Kugeln anlegt. Im ungünstigen Fall legt er sich bei jeder Umdrehung zur anderen Seite hin an, weil die Kette ja immer in dieselbe Richtung zieht. Mit zwei definierten Auflagepunkten ist der Antreiber statisch nicht bestimmt.
Bei zwei Sperrklinken in 120° legt der Kugellauf auf jeden Fall "gegenüber" an, es bildet sich ein statisch bestimmtes Dreieck als Lagerung.
Das alles gilt nur, wenn die Sperrklinken im Eingriff sind. Läuft der Antreiber frei, spielt die Position der Sperrklinken eh keine Rolle.

Viele Grüße,
Georg