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#819741 - 04/18/12 11:09 AM
Umrüstung Camagnolaschaltung
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Hallo miteinander,
da ich mein Rennrad mit einer Campagnola Mirage seit letztem Jahr vermehrt für Reisen mit leichtem Gepäck einsetze und gleichzeitig feststellen muss, dass meine Kondition insbesondere bei Bergetappen rapide geringer wird, überlege ich, meine derzeitige 3-Fach-Kurbel (53/39/30) durch deutlich kleinere Kettenblätter zu ersetzen. Von Campa scheint es da nichts passendes zu geben. Kann ich da vielleicht auf eine Shimano-Kurbel ausweichen oder verträgt sich so ein Mix nicht und ich muss dann gleich den gesamten Antriebsstrang einschl. Schalt/Bremshebel austauschen?
Gibt's da entsprechende Erfahrungen?
MfG
- horst -
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#819773 - 04/18/12 12:49 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Ich sage gern was dazu, aber ich bitte darum, dass Du mal Deine gesamte Konfiguration durchgibst (Ritzelgrößen und -anzahl). Vielleicht tun es ja auch größere Ritzel. Im Rennradbereich gibts da übrigens generell nichts kleineres von den großen Anbietern (Campagnolo, Shimano, SRAM, aber auch FSA und Konsorten haben nur 30 als kleinstes verbaut). Was Du tun kannst: - Schauen, ob ein kleineres Kettenblatt als das 30er ranpasst (bei 5 Armen und 74 mm Lochkreis ist bei 24 Zähnen Schluss). Da mittlere kann allerdings nicht kleiner als 39 Zähne werden (Lochkreis 135 mm). Damit könntest Du Probleme mit der Gesamtkapazität des Umwerfers bekommen (53-24=29), und auch des Schaltwerkes (hängt auch noch von den Ritzeln ab) Ein Ausweg wäre möglicherweise 24-39-50
- Irgendwie versuchen, eine MTB-Kurbel da ran zu bekommen. Aber die hat andere Kettenlinien, das wird eine heillose Fummelei.
- Ausweichen auf eine Kurbel von Sugino bzw. Stronglight, Lochkreis 74/110 mm. Da könntest Du dann z.B. 24-34-46 fahren.
Mal ein Beispiel, wie es funktionieren kann (an meinem Crosser): 3fach Kurbel Stronglight 24-34-46 10fach Kassette Centaur 12-28 (12-25 als Grundlage, das 25er gegen ein 28er getauscht) Campa Triple Schaltwerk und Umwerfer Campa Centaur Ergopowers Veloce Mini-V Bremsen Campa C10 Kette Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/18/12 12:50 PM) |
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#819781 - 04/18/12 01:18 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Wenn Deine Campa Mirage nicht aus den 1990-er Jahren ist, sollte sie hinten bis 29 Zähne funktionieren, falls Du noch nicht das größte Ritzelpaket montiert hast. Mit der Übersetzung (30 vorne - 29 hinten) kann man auch Alpenpässe mit über 11% und 10 - 20 km Länge raufkurbeln, wenn man nicht noch 30 Kg Gepäck am Rad hängen hat. Ansonsten: Für vorne empfehle ich eine Übersetzung von 48 / 36 / 26(24). 48 außen: Damit kann man in der Ebene ordentlich fahren, ohne nach hinten eine zu schräge Kettenlinie zu haben. Leichtes Gefälle geht mit 48/11(12) auch top. 36 mitte: Damit kann man quasi das komplette Ritzelpaket hinten bedienen. Ist ausreichend leicht, um mit (z. B.) 36/29-Übersetzung Anstiege im 4 - 6% Bereich fahren zu können, geht aber in der Ebene mit 36/11(12)-Übersetzung auch noch gut voran. 26(24) innen: Als "Granny"-Ring für die steilen Rampen. Warum diese Übersetzung? Wenn Du "nur" das kleiner Blatt auf 26/24 Zähne änderst, wird der Sprung bzw. der Fall von 39 Zähne auf 26/24 viel zu groß. Da tritts Du beim runterschalten quasi "ins Leere" und musst hinten zuviel gegenschalten um den Übersetzungsanschluß zu finden. Ideal wäre eine "lineare" Abstufung (46 / 36 / 26), aber da fehlt dann das große Blatt zum Druck machen. Was die Gesamtkapazität des Schaltwerks anbelangt - mit etwas Schaltdisziplin geht auch ein mittellanges Campa-Schaltwerk auf 3-fach zu fahren. Mache ich am RR seit Jahren ohne Probleme. Entsprechende Kurbeln sind bei Radplan-Delta in unterschiedlichsten Preislagen im Angebot. Die Kettenblattabstufungen sind quasi frei wählbar aus dem gesamten Spektrum von 24 bis 53 Zähne. Die Seiten von Radplan sind auch sehr informativ, was Empfehlungen zu Übersetzungen und Antriebskomponenten anbelangt. Ansonsten kannst Du jede 3-fach-Kurbel montieren, die den Kettenblattabstand der jetzigen Kurbel einhält (Abstand von KB zu KB von Zahnmitte zu Zahnmitte gemessen). Abweichende KB-Abstände machen mit den dann nicht darauf abgestimmten Schaltwegen der Hebel und des Umwerfers meist Schwierigkeiten beim Gangwechsel. Zu schmale Abstände bei der neuen Kurbel kann man durch Unterlegen von Distanzblättchen ausgleichen. Was ich nicht nehmen würde, sind vorkonfigurierte MTB-Kurbeln kleiner 48/36/26(24). Damit sind keine langstreckentauglichen Übersetzungen hin zu bekommen. Mit 44 Zähne vorne ist man auf einem Rennrad / Leicht-Randonneur ziemlich schnell am Ende. Grüße Matthias
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#819784 - 04/18/12 01:25 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Hallo Horst,
an dem Rad mit dem ich z.Z. die meisten km fahre habe ich eine Campa Tripel, dieser aber direkt von anfang mit Kettenblätteren versehen, die man auch treten kann, sprich 50-39-26. An 2 anderen Rädern fahre ich auch Campa 9-fach aber mit Sungio-Kurbeln mit 110mm Lochkreis die mit 44-33-24 (am LHT) und 48-34-24 (am Quantec, vormals Salsa La Cruz). Da haben die 3-fach Umwerfer kein Problem, hier ist es auch Egeal ob sie als 9 oder 10-fach verkauft wurden.
Die Kettenblätter für den 135mm Lochkreis der Campa-Trippel gibt es von TA aber auch von anderen Herstellen, meine sind u.A. von Miche. Das 26er ist glaube ich von TA, soll aber bei Zeiten gegen ein 26er aus Stahl vo0n Stronglight getauscht werden. Bei den kleinem Kettenblättern setze ich persönlich nur auf (Edel)stahl.
Gruß Thomas
Ach ja, hinten habe ich selbst zusammengestellte HG-Kassetten mit 13 bis 30 (32) Zähnen. Die 30 Zähne werden von den langen Campaschaltwerken ohne murren bedient. Am LHT habe ich eine Kassette mit 13-32 und kann auf 34 auswechseln, hier bediene ich aber mit den Ergopowerhebeln ein Shimano-XT-Schaltwerk.
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Edited by thomas-b (04/18/12 01:32 PM) Edit Reason: 110mm |
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#819897 - 04/18/12 06:11 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie es scheint, sollte es doch moeglich sein, meinem Rad eine 3-fach-Kurbel mit kleineren Kettenblaettern zu verpassen, ohne gleich die gesamte Schaltung einschl. Brems/Schalthebel erneuern zu müssen.
Sehe ich das jetzt richtig, dass ich als einfachste Lösung die an der existierenden Campakurbel befindlichen 3 Kettenblaetter nur durch 3 andere mit den gewünschten neuen Durchmessern (statt bisher 53/39/30 evt. 48/34/24) tausche und gegebenenfalls den Umwerfer wegen des geringeren Durchmessers des größten Kettenblattes etwas tiefer setze?
Ich bitte um etwas Nachsicht, dass ich hier vielleicht relativ simple Dinge erfrage. Aber ich bin halt nicht der "begnadete Schrauber", nehme nur gelegentlich bei Bedarf, aber dann recht unbekümmert, mal etwas Werkzeug in die Hand.
MfG
- horst -
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#819906 - 04/18/12 06:34 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Sehe ich das jetzt richtig, dass ich als einfachste Lösung die an der existierenden Campakurbel befindlichen 3 Kettenblaetter nur durch 3 andere mit den gewünschten neuen Durchmessern (statt bisher 53/39/30 evt. 48/34/24) tausche und gegebenenfalls den Umwerfer wegen des geringeren Durchmessers des größten Kettenblattes etwas tiefer setze?
Hallo Horst Ja, aber. Das mittlere Kaettenblatt gibt es für deine Campa-Kurbel nicht kleiner als 39 Zähne. Ich habe im Januar vergeblich versucht eins zu bekommen. Liegt am Lochkreisdurchmesser der Kurbel. Ich fahre an meinem Rad zurzeit 46-39-26. Das funktioniert so wie du dir das denkst. Umwerfer etwas tiefer, neu einstellen und losfahren. Die Kette muß evtl. noch etwas kürzer werden.
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#819959 - 04/18/12 08:30 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Hallo Horst, wie schon geschrieben ist bei dir an der Campakurbel in der Mitte nix kleineres als 39 Zähne möglich. Deine Kurbel hat die Lochkreise 135 und 74mm. Shimano Renradkurbeln haben 130mm Lochkreis bei den beiden (großen) Kettenblättern. Dann gibt es noch viele andere Lochkreise , hier wären für dich dann Kurbeln mit 110 und 74 Lochkreis geeignet. Hier würdest Du aber auch ein neues Lager brauchen. Dei Jetziges hat eine 111 oder 115mm lange Welle mit ISO-Vierkant, die 3-fach Kurbeln mit 110/74 Lochkreis haben JIS-Vierkant. Die von mir erwähnte Sungikurbel, die es auch bei RadplanDelta gibt, fahre ich mit 110mm lange Welle. Meilenweit fielt für diese Kurbel 113mm Wellen. Gruß Thomas
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#820056 - 04/19/12 07:34 AM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: thomas-b]
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Zu allem Überfluss gibt es auch noch zwei verschiedene Typen Sugino/Stronglight Kurbeln: Bei Typ 1 ist eine verdeckte Kettenblattschraube hinter dem Kurbelarm. Bei Typ 2 sind alle 5 Schrauben von Seite aus sichtbar. Beide Typen brauchen unterschiedliche Längen des Innelagers. Typ 1 lief bei mir mit 113mm, das war für Typ 2 deutlich zu kurz, das lief nur mit 117 mm. Gruß Thoralf
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#820383 - 04/19/12 06:07 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: thomas-b]
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Die von mir erwähnte Sungikurbel, die es auch bei RadplanDelta gibt, fahre ich mit 110mm lange Welle. Meilenweit fielt für diese Kurbel 113mm Wellen. Hallo Thomas, ich denke der Verweis auf "Meilenweit" war für mich genau richtig. Ich bin da heute kurz hingefahren und habe denen mein Rad präsentiert und meine Wünsche vorgetragen. Nach etwas Messerei an der Kurbel hat man mir dann 3 neue Kettenblätter in der Abstufung 48/39/24 vorgeschlagen. (Zur Zeit sind an meiner Kurbel entgegen meiner Aussage im Startbeitrag 53/42/30 montiert) Die neuen Kettenblätter waren leider nicht vorrätig aber sollen bis Ende nächster Woche geliefert werden. Nach Einschätzung von Meilenweit sollte ich dann tatsächlich mit einem einfachen Austausch der Kettenblätter und einem leichten Versetzten des Umwerfes und Anpassung der Kettenlänge auskommen. Na ja, jetzt muss ich dann erst einmal ein paar Tage abwarten. mfg - horst -
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#822738 - 04/27/12 08:41 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Nach etwas Messerei an der Kurbel hat man mir dann 3 neue Kettenblätter in der Abstufung 48/39/24 vorgeschlagen. zwischenzeitlich habe ich die neuen Kettenblätter erhalten und zumindest provisorisch montiert. Leider ist da ein kleines Problem aufgetreten. Die Kettenblätter sind lt. Spezifikation für 9 und 10-fach-Schaltungen vorgesehen. Meine Mirage-Schaltung ist 9-fach. Wenn ich die Kettenblätter einfach so montiere, wie die alten Blätter montiert waren, ist der Abstand zwischen den einzelnen Kettenblättern so gering, dass die Kette eingeklemmt wird. Ich habe daher das kleinste Kettenblatt mit 2 Unterlegscheiben und die beiden größeren Kettenblätter mit einem Federring montiert. Der Federring ist etwas dünner als die zwei beim kleinen Blatt benutzten Unterlegscheiben. Der Abstand ist jetzt ausreichend groß. Die Kette wird nicht mehr eingeklemmt. Eigentlich müsste ich jetzt für die Montage der beiden großen Kettenblätter etwa 3 mm längere Schrauben oder entsprechend längere Gewindebuchsen haben. Obwohl ich als "Notlösung" z.Zt. die Gewindebuchse außen und die Schraube von der Innenseite benutzt habe, greifen nur wenige Gewindegänge. Ich bin mir da nicht sicher, ob das auf Dauer ausreichend fest ist und würde daher gerne, wenn irgend möglich, längere Schrauben oder Gewindebuchsen verwenden. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Weiter musste ich feststellen, dass die Radläden "bei mir um die Ecke" offenkundig mit Campa auf Kriegsfuß stehen. Längere Schrauben/Gewindebuchsen werde ich dort wohl nicht bekommen. Bevor ich in den nächsten Tagen mal einen Ausflug zu Rose mache, hat jemand sonst noch eine Idee? Oder kann ich das alles so lassen wie es ist? mfg - horst -
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#822771 - 04/28/12 09:06 AM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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....., hat jemand sonst noch eine Idee? Oder kann ich das alles so lassen wie es ist?
mfg
- horst - Hallo Horst, ich persönlich würde es für zu riskant halten mit nur wenigen Gewindegängen zu fahren, aber eine Idee bezüglich längeren Schrauben habe ich leider auch nicht Viele Grüße Armin
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#822782 - 04/28/12 10:48 AM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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......... und würde daher gerne, wenn irgend möglich, längere Schrauben oder Gewindebuchsen verwenden. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Weiter musste ich feststellen, dass die Radläden "bei mir um die Ecke" offenkundig mit Campa auf Kriegsfuß stehen. Längere Schrauben/Gewindebuchsen werde ich dort wohl nicht bekommen. Bevor ich in den nächsten Tagen mal einen Ausflug zu Rose mache, hat jemand sonst noch eine Idee? Oder kann ich das alles so lassen wie es ist?
mfg
- horst - Mess' mal die erforderliche Länge der KB-Schrauben aus (ich vermute ca. 8 - 11 mm). Dann könntest Du folgende Angebote in Betracht ziehen: Erstens.... Zweitens.... Drittens.... Viertens.... Da gibt es noch verschiedene ander KB-Schraubenlängen, musst Du mal durchsuchen. Ob Du Campa-, SRAM-, oder Schlimmano-Kurbeln hast, ist den KB-Schrauben relativ egal. Grüße Matthias
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#822783 - 04/28/12 10:53 AM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Verstehe ich das jetzt richtig das Du insgesamt 3mm Scheiben mit eingebaut hast. Das erscheint mir sehr viel. 0,3 bis 0,8 könnte ich als Sinnvoll halten. Hach doch mal Bilder mit und ohne Kette. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit 10-fach Kettenblättern und einer Campa C9 Kette und habe an eigendlich keinem Rad die Serienmäßige Abstufung (Ausnahme MTB)
Gruß Thomas
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#822913 - 04/29/12 08:09 AM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Nur kurz zum Abschluss: Ich habe mir die Kurbel mit den neuen Kettenblättern noch einmal näher angeschaut und musste dann feststellen, dass ich die beiden größeren Blätter falsch montiert hatte. Wie ich ja in einem früheren Beitrag bereits mitteilte, gehöre ich nicht zu den "begnadeten" sondern eher zu den " unbekümmerten" Schraubern. Jetzt habe ich das geändert und schon passt alles auch ohne Unterlegscheiben! MfG - horst -
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#824471 - 05/04/12 06:39 PM
Re: Umrüstung Camagnolaschaltung
[Re: hopi]
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Heute konnte ich die umgerüstete Campagnola-Schaltung bei einer kleinen Ausfahrt testen. Mein erster Eindruck ist, dass jetzt die Schaltung mit den kleineren Kettenblaettern zu meiner seit meinem kurzen Krankenhausaufenthalt etwas eingeschränkten Leistungsfähigkeit passt, so dass ich für meine geplante Frankreichtour vielleicht doch eine Route mit einigen "Hügeln" waehlen kann.
Für die Anregungen zu den neuen Kettenblattdurchmessern und für die Hinweise zu entsprechenden Bezugsquellen moechte ich mich herzlich bedanken. Eure Hinweise haben mich schnell in die richtige Richtung gelenkt.
MfG
- horst -
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