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#822076 - 04/25/12 08:06 PM
breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
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Hi, ich baue mir mir gerade eine Randonneuse auf Basis eines Salsa Casseroll´s auf (altes Model ohne Canti Sockel). Hat jemand einen tip für entsprechende Bremsen (möglichst silber) - ich dachte urspünglich an 6600er Ultegra´s, befürchte aber das das Ganze ziemlich eng wird.
Als weitere Konfig sind Vittoria Hyper in 32 geplant (fallen lt. Forum so 33mm aus) und dazu Curana C-Lite Bleche in 35 (?) bis (eher) 40mm...und ich denke das wird alles verdammt eng :-)
Die Reifenbreite ist mir wichtig. Hat jemand eine Idee für passende Bremsen - ich bevorzuge eher hochwertigere Modelle anstatt billigem Plastikkrams.
Grüße Stan
PS: hätte noch ein paar Neue Ultegra BR6700 dann abzugeben :-D
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#822082 - 04/25/12 08:23 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Ich habe neulich sowas ähnliches recherchiert (lange Rennbremsen für potentiellen Umbau von 630er auf 622er Felgen) und bin auf die Tektro R559 gestoßen. So wie ich die Beschreibung verstehe, auch für breitere Reifen geeignet. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen. Gruß, Andreas
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#822103 - 04/25/12 09:09 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: AndiB]
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Ich fahre die 559er nun seit einiger Zeit am Testaufbau meiner Randonneuse und bin etwas gespalten in der Meinung. An sich verzögern sie ganz gut, schön knackige Federn, gut einzustellen und die Verarbeitung kann sich auch sehen lassen. Ja, nun kommt ein aber: die Bremsleistung ist im Gegensatz zu RR-Bremsen mit kürzerem Maß doch geringer, oder eher die ganze Bremse etwas "schwammig", wenn man mal im Stand die blockiert und das Rad bewegt lässt sich auch schön sehen wie die sich Arme verwinden. Letzendlich ist das aber "egal", man muss es in Kauf nehmen, da es in solch langem Maß eben keine (bessere) Alternative gibt. Man darf einfahc nicht parralell ein RR mit Ultegra in Mikro-länge fahren . Grüße von der See, Christen
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#822116 - 04/25/12 11:15 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Ich würde andere Bleche als die Curunas empfehlen. Ich hatte die Bleche auch mal; leichte und gut aussehend, lassen sich super montieren. Jedoch relativ kurz, auf Ausphalt hab ich ab ca 20km/h immer nasse Füße bekommen. Ich würde Bluemels empfehlen. gruß
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Edited by Tillus (04/25/12 11:16 PM) |
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#822129 - 04/26/12 05:39 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Tillus]
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Shimano RX100 sind bei mir mit 38 mm Blechen verbaut.
Gruss
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#822135 - 04/26/12 06:45 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Das sind ja über Nacht gleich 3 alternativen :-) Zuerst besten Dank für Eure rege Beteiligung - tolles forum hier!
- Tektro hat in meinem Hinterkopf so ein billiges Image, obwohl ich das nicht einmal richtig belegen kann. Habe von denen nur kleine Zusatzbremshebel die Ihren Dienst gut verrichten. Vom Aussehen her sind sie recht schlicht, welche max Schutzblechbreite fährt hier jemand damit?
- Die Velo Orange sind, wie die meisten Teile von Denen, super schick. Der Preis ist mir aber eindeutig zu hoch, verglichen mit Ultegras. Das geb ich nur für hydr. Scheibenbremsen aus. Gebraucht wird da aber auch nichts auf die schnelle Auffindbar sein. aber hier würde mich trotzdem die max zu verbauende Schutzblechbreite interessieren, hat da jemand genauere Info´s?
- Die RX100 werden nicht mehr hergestellt, oder? Wie sind die Qualitätsmäßig im Shimano-Sortiment einzuordnen? auf den ersten Blick in der Bucht sind die aber neuwertig zu haben.
Bezüglich den Blechen, ehrlich gesagt sind die curana´s fest geplant, und hier ebenso: das Auge fährt mit. Mir fällt es eh schon schwer mit fest verbauten schutzblehcen zu fahren, ich muss mich erst langsam an die Sache rantasten :-D
Besten dank euch und Gruss Stan
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#822177 - 04/26/12 08:31 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Ich habe mit BR-R 650 (Shimano) gute Erfahrungen gemacht.
andre
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#822182 - 04/26/12 08:34 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: sigma7]
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Ich habe mit BR-R 650 (Shimano) gute Erfahrungen gemacht.
andre d.h.? Wie breit dürfen Reifen mit Schutzblechen sein? :-)
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#822222 - 04/26/12 09:44 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Hallo,
die RX100 waren seinerzeit (ist schon eine Weile her) unter der 105 angesiedelt. Von den Innereien her wohl ziemlich analog, aber mit einfacherer Oberflächenbehandlung.
Das waren aber Rennradbremsen, d.h. nicht für Schutzbleche ausgelegt. Ob es davon auch Langversionen gegeben hat, weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
Meinhard
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#822260 - 04/26/12 11:14 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: fahrstahl]
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OK, meine RX 100 habe langes Schenkelmass 47-57 mm
Gruss
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#822268 - 04/26/12 11:18 AM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Die Reifenbreite ist mir wichtig. Hat jemand eine Idee für passende Bremsen Moment mal, es ist doch nicht möglich, den Bremstyp nach der gewünschten Reifenbreite auszuwählen. Die Schenkellänge wird vom Rahmen vorgegeben (Abstand Bremsaufnahme bis zur Felge), für das alte Casseroll passen die "langen" Rennradbremsen (47 bis 57 mm), also z.B. die erwähnte BR-R 650. Ich meine, Salsa hätte damals max. 32 mm breite Reifen mit Schutzblechen angegeben. Kritisch ist aber meistens nicht die Breite, sondern die Höhe. Falls die R559 (53 bis 73 mm) überhaupt passen, müssten die Bremskörper ganz nach oben montiert werden, dies würden aber keinen Vorteil für die Reifenbreite bringen. Höchstens in Verbindung mit 650B Laufrädern (macht einen Unterschied von 19 mm inder Schenkellänge).
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#822292 - 04/26/12 12:05 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Frawie]
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Die Reifenbreite ist mir wichtig. Hat jemand eine Idee für passende Bremsen Moment mal, es ist doch nicht möglich, den Bremstyp nach der gewünschten Reifenbreite auszuwählen. Die Schenkellänge wird vom Rahmen vorgegeben (Abstand Bremsaufnahme bis zur Felge), für das alte Casseroll passen die "langen" Rennradbremsen (47 bis 57 mm), also z.B. die erwähnte BR-R 650. Ich meine, Salsa hätte damals max. 32 mm breite Reifen mit Schutzblechen angegeben. Kritisch ist aber meistens nicht die Breite, sondern die Höhe. Falls die R559 (53 bis 73 mm) überhaupt passen, müssten die Bremskörper ganz nach oben montiert werden, dies würden aber keinen Vorteil für die Reifenbreite bringen. Höchstens in Verbindung mit 650B Laufrädern (macht einen Unterschied von 19 mm inder Schenkellänge). Nach oben hin ab ich meiner Meinung nach viel Platz, bei dem Salsa Rahmen ist es tatsächlich die Breite der Bremsen die mir eher Kopfschmerzen bereitet. Die erwähnte Maße von Salsa sind mir auch bekannt (32 mit Blechen) - sind jedoch mit den ultegras nicht realisierbar - nach oben hin ist wie gesagt genug Luft. Die BR-R650 sind momentan mein Favorit, ich haette natürlich gern noch jemanden der die gewünschte Kombi praktisch einsetzt. Bezüglich ausgesparten Schutzblechen, ich hatte auch shcon überlegt einfach eine entsprechende Ausfräsung bei der Bremse zu basteln, wäre aber nur eine Notlösung. Mir wäre ein glattes Schutzblech lieber, weniger angriffspunkte für mögliche Defekte und Verschmutzungen.
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Edited by Seltsamkeit (04/26/12 12:06 PM) |
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#822295 - 04/26/12 12:20 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Die erwähnte Maße von Salsa sind mir auch bekannt (32 mit Blechen) - sind jedoch mit den ultegras nicht realisierbar - nach oben hin ist wie gesagt genug Luft.
Die Ultegra sind doch kurze RR-Bremsen, die passen doch gar nicht zum Rahmen Und die Luft nach oben: bezogen auf den Rahmen oder den Bremsendurchlauf? Ich frage, weil eine Bremse ja wohl derzeit nicht montiert ist.
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#822302 - 04/26/12 12:34 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Frawie]
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Ein Bild sagt mher als Worte.
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#822303 - 04/26/12 12:35 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Frawie]
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Die erwähnte Maße von Salsa sind mir auch bekannt (32 mit Blechen) - sind jedoch mit den ultegras nicht realisierbar - nach oben hin ist wie gesagt genug Luft.
Die Ultegra sind doch kurze RR-Bremsen, die passen doch gar nicht zum Rahmen Und die Luft nach oben: bezogen auf den Rahmen oder den Bremsendurchlauf? Ich frage, weil eine Bremse ja wohl derzeit nicht montiert ist. Ja, das ist glaub ich auch grad mein problem: Ich hab den Rahmen und einen großteil der Teile unmontiert an verschienden Orten liegen. Bezüglich der Bremsen hab ich es mir relativ einfach gemacht: am SSP hab ich Ultegras im einsatz, einfach das Maß von Mitte ausfallende zur Bremsenaufnahme gemessen, dass war fast identisch mit dem salsa - daher dacht ich mir die Ultegras passen, zumal ich super zufrieden am Stadtrad damit bin. Bezüglich Luft: Beides, auch hier ist ebenso zum erwähnten Stadtrad genug Luft nach oben (mit 28er Reifen). Viell. mache ich es mir zu einfach und das "Oh" kommt beim Zusammenbauen
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Edited by Seltsamkeit (04/26/12 12:35 PM) |
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#822363 - 04/26/12 04:57 PM
Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage
[Re: Seltsamkeit]
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Moin, die 559 habe ich kürzlich auch für einen Wiederaufbau verwendet und kann Christers Meinung voll und ganz bestätigen. Von der Breite her überhaupt kein Problem, da passen wahrscheinlich auch dicke MTB-Schlappen durch. Zum Ausbau gibt es außerdem noch einen sehr tauglichen Schnellentspanner.
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