Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage

Posted by: Seltsamkeit

Re: breite Rennradbremsen für Schutzblechmontage - 04/26/12 12:05 PM

In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: Seltsamkeit
Die Reifenbreite ist mir wichtig. Hat jemand eine Idee für passende Bremsen

Moment mal, es ist doch nicht möglich, den Bremstyp nach der gewünschten Reifenbreite auszuwählen. Die Schenkellänge wird vom Rahmen vorgegeben (Abstand Bremsaufnahme bis zur Felge), für das alte Casseroll passen die "langen" Rennradbremsen (47 bis 57 mm), also z.B. die erwähnte BR-R 650.
Ich meine, Salsa hätte damals max. 32 mm breite Reifen mit Schutzblechen angegeben. Kritisch ist aber meistens nicht die Breite, sondern die Höhe.

Falls die R559 (53 bis 73 mm) überhaupt passen, müssten die Bremskörper ganz nach oben montiert werden, dies würden aber keinen Vorteil für die Reifenbreite bringen. Höchstens in Verbindung mit 650B Laufrädern (macht einen Unterschied von 19 mm inder Schenkellänge).


Nach oben hin ab ich meiner Meinung nach viel Platz, bei dem Salsa Rahmen ist es tatsächlich die Breite der Bremsen die mir eher Kopfschmerzen bereitet. Die erwähnte Maße von Salsa sind mir auch bekannt (32 mit Blechen) - sind jedoch mit den ultegras nicht realisierbar - nach oben hin ist wie gesagt genug Luft.

Die BR-R650 sind momentan mein Favorit, ich haette natürlich gern noch jemanden der die gewünschte Kombi praktisch einsetzt.

Bezüglich ausgesparten Schutzblechen, ich hatte auch shcon überlegt einfach eine entsprechende Ausfräsung bei der Bremse zu basteln, wäre aber nur eine Notlösung. Mir wäre ein glattes Schutzblech lieber, weniger angriffspunkte für mögliche Defekte und Verschmutzungen.