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#821686 - 04/24/12 02:39 PM
Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
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Ich bin gerade von einer 5-tägigen Tour zurück und während der Fahrt habe ich festgestellt, dass beim freihändigen Fahren der Lenker zu flattern beginnt. Ich habe das zuerst auf die hecklastige Beladung geschoben (ich war mit nur einem Backroller und einer Carradice-Satteltasche unterwegs), aber nachdem das Problem gestern beim Einkaufen wieder aufgetreten ist, kann es daran wohl nicht liegen. Im Alltagsbetrieb fahre ich eher selten freihändig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem neu ist -- das einzige Mal, dass ich mich an Flatterprobleme erinneren kann, war auf einer früheren Tour mit vier Packtaschen. Damals war das Problem allerdings ausgeprägter (es hat auch mit Händen am Lenker bei schnellen Abfahrten geflattert) und eine Veränderung der Gewichtsverteilung hat das Flattern behoben.
Stellt sich nun also die Frage, wo das Flattern herkommt. Rahmen und Gabel habe ich gerade auf mögliche Risse untersucht und nichts gefunden. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre der Steuersatz: Ich habe vor einer Weile die Lager von oben nach unten durchgetauscht, da sie schon ein leichtes Einrasten aufwiesen. Kann es nun sein, dass die abgenutzten Lager das Flattern verursachen/begünstigen? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass nadelgelagerte Steuersätze wohl manchmal bei flatterenden Rädern helfen -- es scheint also durchaus einen Zusammenhang zu geben.
Für Hinweise dankbar ist, Harald.
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#821699 - 04/24/12 03:11 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: vgXhc]
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Servus Harald, wenn du dich aufs Oberrohr hockst, die Vorderbremse ziehst, mit dem A... den Hobel nach vorne und hinten rückst und mit der anderen Hand die Falte zwischen Steuersatz und Rahmen fühlst, darf nichts wackeln. Zu streng eingestellter Steuersatz heißt: Fahrrad auf Hinterbein stellen, Lenker gerade aus und dann leicht in eine Richtung anstupsen. Er muss sich von alleine in diese Richtung fallen lassen. Tut er das nicht, Steuersatz zu streng. Wenn das alles aber o.k. ist, tippe ich auf was anderes als auf den Steuersatz. Du lässt beim Fahren die Händer vom Lenker und der Lenker fängt zu schlackern an? Wenn kein Rahmenproblem vorhanden, dann schauen, ob Gepäckträgerbefestigung in Ordnung ist. Haben die Naben in den Rädern Spiel? Hast du, weil du vielleicht Reifen gewechselt hast, eine brutale Unwucht in einem der Reifen? Hast du was an den Bowdenzügen, die vom Lenker weggehen, geändert? Ist, sorry, der Schnellspanner wirklich ganz und fest genug geschlossen? Wenn du in letzter Zeit auch nichts an der Gabel geändert hast, dann fällt mir momentan nichts weiter ein. Aber du bekommst sicherlich noch guten Rat von vielen anderen hier. LG, wolfi
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#821808 - 04/24/12 09:50 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: ethnowolfi]
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Hallo Wolfi, danke für deine Hinweise. Der Steuersatz ist korrekt eingestellt. Ich habe ihn gestern im Rahmen der Fehlersuche auch noch mal ein klein wenig fester angezogen, aber das hat nichts gebracht.
Gepäckträgerbefestigung: ist fest Naben: kein Spiel Reifen: ich hatte sie vor drei Wochen beim Umstieg auf Leichtschläuche ab- und wieder aufgezogen und hatte dann eine Unwucht. Aber die habe ich gleich behoben und jetzt sieht alles okay aus. Felgen sind ebenfalls gut zentriert. Schnellspanner: in meinem Fall Pitlocks, mit Drehmomentschlüssel angezogen. Bowdenzüge vom Lenker weg: die habe ich vor ein paar Wochen erneuert, aber außer dass ich die vormals ein klein wenig zu langen Züge zu den Lenkerendschalhebeln korrigiert habe, keine Änderung. Gabel: ist die gleiche.
Ich habe gerade noch die Schutzblechbefestigungen etwas nachgezogen. Locker waren sie nicht gerade, aber wer weiß (die Longboards sind ja leider allgemein etwas wabbelig und können in manchen Fällen Lenkerflattern verursachen).
Eine letzte Variable, die mir noch eingefallen ist: das am Oberrohr angebrachte Kryptonite-Schloss (Gewicht: 2kg) war auf der Tour nicht dabei und beim Einkaufen gestern in der Satteltasche. Ich werde gleich auf Testfahrt gehen und schauen, ob es immer noch flattert.
Schönen Gruß, Harald.
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#821832 - 04/25/12 06:18 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald,
es kann auch ganz einfach Ermüdung des Rahmens sein. Mit dem Alter nimmt die Flatterneigung in der Regel zu. Bei mir haben vor allem Stahlrahmen gerne nach einigen Jahren so angefangen. Das lässt sich dann auch nicht mehr ändern.
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#821860 - 04/25/12 07:56 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: otti]
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Hallo Harald,
es kann auch ganz einfach Ermüdung des Rahmens sein. Mit dem Alter nimmt die Flatterneigung in der Regel zu. Bei mir haben vor allem Stahlrahmen gerne nach einigen Jahren so angefangen. Das lässt sich dann auch nicht mehr ändern. Hier hätte ich aber jetzt mindestens 10 Ironie-Smilies erwartet Weichgetretener Rahmen *tststs* - das ist so wahrscheinlich, wie ein unfahrbar zerstörter Carbonrahmen nach Carbonwürmer-Befall Entweder ist ein Rahmen - unabhängig vom Material - von der Konstruktion her wenig seitensteif, dann flattert er unter verschiedenen Bedingungen entsprechend mehr. Oder er ist seitensteif konstruiert, dann wird er ruhig bleiben. Da das Radfahren physikalisch gesehen eine hochkomplexe Angelegenheit ist, gibt es auch viele Einflussfaktoren auf die stabile Fahrlage. Neben den oben schon genannten Montagefehlern kann auch noch der Lenkwinkel in Verbindung mit der Gabelvorbiegung zu einem ungünstigen Nachlaufwert führen, der dann eine stabile (spurtreue) Vorderradführung vereitelt. Oder die Lenker-/Vorbaumaße nehmen einen kritischen Wert an. Vorbau und Lenker sind in der Gesamtlänge / -gewicht dann so dimensioniert, dass sie das Eigenschwingverhalten des Rahmens ungünstig unterstützen und so zu einem Aufschaukeln führen. Oder der Vorderreifen hat UNTER der sichbaren Profillage einen Fertigungsfehler in der Reifenkarkasse, der zu einem Aufschaukeln führen kann. Dann kann er von außen so korrekt montiert aussehen, wie er will.... Oder die Reifenform (Querschnitt) und/oder das Profil des Reifens harmoniert nicht mit der Geometrie des Gabel- / Rahmenverbundes. Sowas habe ich schon mit dem Motorrad erlebt, dass zwei verschiedene Reifen mit nominal gleichen Größen am Vorderrad zu eklatant abweichendem Fahrverhalten (Flattern, Einlenkverhalten, Kurvenführung) geführt haben. Auch an meinen Fahrrädern habe ich mit verschiedenen Reifenmodellen bei gleicher (Norm-)Größe schon schlechte Erfahrungen mit den Fahreigenschaften (auch Neigung zum Aufschaukeln) gemacht. Oder der Vorderreifen ist schon soweit abgefahren ("eckig"), dass sich die Spurführungseigenschaften verschlechtert haben. Aber: Weichgetretene Rahmen gehören in das Reich der Märchen und Mythen.... Damit kann ich noch nicht mal bei meiner Schatzmeisterin punkten, wenn ich einen Grund für den Neuerwerb eines Rahmens suche Grüße Matthias
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#821890 - 04/25/12 10:20 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: vgXhc]
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Sers Harald, Du lässt also den Lenker los und dann fängt der an zu wackeln, zu pendeln oder wie immer man das nennen will und irgendwann sind die Ausschläge so groß, dass du ihn wieder greifen musst, weil die Sache sonst schlecht ausgeht. Läuft das so ab? Wenn ja: Stell dich mal neben das Fahrrad und greife den Lenker am äußersten Ende und versuche eine Wellenbewegung in Längsrichtung einzuleiten ins Fahrrad. Stell dir einfach ein Billigrad aus den 80ern vor, das hinten auch noch mit einem Korb versehen ist, in dem etwas Schweres liegt. Wenn du im Stehen den Lenker am äußersten Rand packst und eine Wellenbewegung einleitest, dann würdest du bei so einem Rad merken, wie das Ganze wie ein Lämmerschwanz wackelt: Du hast schon lange aufgehört zu schütteln udn die Fuhre windet sich immer noch. Das ist dann definitiv ein Rahmen- bzw. ein Gepäckträgerproblem (zu weich oder gebrochen - bei zu lose eingestellten Naben wackelt das auch, aber anders). Die dynamischen Faktoren wie Reifenunwucht etc. kann man dann vergessen. Wenn nicht, dann kannst du immerhin Gepäckträger und Rahmen(bruch) vorerst ausschließen. Diese Suche ist nervig, ich weiß. LG, Wolfi
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#821891 - 04/25/12 10:23 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: Behördenrad]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Nein, weichgetretene Rahmen sind sehr real. Hast Du schonmal ein Blech oder ein Stück Draht durch hin- und herbiegen getrennt? Das ist der selbe Effekt. Genauso passiert das mit dem Rahmen, der immer wieder einer Biegebelastung an der selben Stelle ausgesetzt ist, wenn auch in geringerer Auslenkung.
Somit muss ich Dir leider komplett widersprechen!
Axel
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#821892 - 04/25/12 10:27 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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Nein, weichgetretene Rahmen sind sehr real. Hast Du schonmal ein Blech oder ein Stück Draht durch hin- und herbiegen getrennt? Das ist der selbe Effekt. Falsch! Der Effekt beruht auf plastischer Verformung. Ein Rahmen verformt sich nur Elastisch.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#821893 - 04/25/12 10:28 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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Hallo, wenn das so wäre müssten Alurahmen ständig brechen, weil sie die Biegebelastung nicht oder zumindest viel schlechter als Stahl aushalten. Grüße
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#821911 - 04/25/12 11:11 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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Auch wenn der Rahmen nicht "weich getreten" ist (das ist eine Legende), so ist es doch möglich dass sich Haarrisse (oder mehr) gebildet haben. Oder eine Lötstelle dabei ist, sich zu verabschieden.
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Off-topic
#821913 - 04/25/12 11:13 AM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: Behördenrad]
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...sag das nich,schon so manch widerspenstigem Geröhr habe ich jahrelang stramm tretend seine Grenzen aufgezeigt, bis es kläglich kapituliert hat und sich nun wie eine jämmerlich aufgeweichte Brezel auf den Garagenboden schmiegt.
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#821923 - 04/25/12 12:22 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: schorsch-adel]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Gnarf ... sowas lass ich ja ungern auf mir sitzen und so fragte ich Tante Google. Und die hat mir erklärt, dass ich in der Tat einem Vorurteil und subjektiven Eindrücken aufgesessen bin.
Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig!
Sogar der große Radgott Udo Bölts sagt, weichgetretene Rahmen gibts net. Ich werde mein Mantra ändern und ab jetzt dem ewigen Leben der Rahmen huldigen.
Axel
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#821931 - 04/25/12 12:43 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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hawiro
Unregistered
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[ ... ]und ab jetzt dem ewigen Leben der Rahmen huldigen.
Axel Jetzt verfall' nicht ins andere Extrem. Das stimmt nämlich auch nicht. Man kann Rahmen sehr wohl vielfältig schrotten, auch durch Kaputttreten. Nur ist das dann, wie oben schon erwähnt, plastische Verformung.
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#821992 - 04/25/12 03:09 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
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Oh nein ... verwirr mich nicht mit Fakten!
Axel
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#821993 - 04/25/12 03:17 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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hawiro
Unregistered
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Du hast mit dem ewigen Leben angefangen... Ich glaub' halt nicht an solchen esoterischen Kram.
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Edited by hawiro (04/25/12 03:25 PM) |
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#822052 - 04/25/12 06:40 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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Gnarf ... sowas lass ich ja ungern auf mir sitzen und so fragte ich Tante Google. Und die hat mir erklärt, dass ich in der Tat einem Vorurteil und subjektiven Eindrücken aufgesessen bin.
Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig!
Sogar der große Radgott Udo Bölts sagt, weichgetretene Rahmen gibts net. Ich werde mein Mantra ändern und ab jetzt dem ewigen Leben der Rahmen huldigen.
Axel Dieser Beitrag von Axel hat Stil. Ist durchaus nicht selbstverständlich hier im Forum. Deshalb von mir ein Viele Grüße Armin
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#822071 - 04/25/12 07:45 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: superaxel]
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Gnarf ... sowas lass ich ja ungern auf mir sitzen und so fragte ich Tante Google. Und die hat mir erklärt, dass ich in der Tat einem Vorurteil und subjektiven Eindrücken aufgesessen bin.
Asche auf mein Haupt: ich bin unwürdig!
Sogar der große Radgott Udo Bölts sagt, weichgetretene Rahmen gibts net. Ich werde mein Mantra ändern und ab jetzt dem ewigen Leben der Rahmen huldigen.
Axel psssst - der weichgetretene Rahmen gibt unseren verheirateten Kollegen eine wichtige Argumentationshilfe bei der Finanzministerin des Hauses, wenn es um eine lebensnotwendige Neuanschaffung geht ! Also verbreiten wir die Wahrheit besser nicht zu laut
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#822111 - 04/25/12 10:31 PM
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz?
[Re: ethnowolfi]
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So, nachdem es gestern zu sehr geschüttet und gewindet hat, habe ich heute erneut getestet. Und siehe da: das Flattern ist verschwunden! Es war also vermutlich die halbe Umdrehung zu locker bei den Secu-Clips, eventuell in Verbindung mit einem minimal zu lockeren Steuersatz. Freihändig fahren funktioniert also einwandfrei und selbst wenn ich den Lenker leicht anstoße, fängt nichts zu flattern an.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Schönen Gruß, Harald.
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