Posted by: ethnowolfi
Re: Lenkerflattern: mögliche Ursache Steuersatz? - 04/25/12 10:20 AM
Sers Harald,
Du lässt also den Lenker los und dann fängt der an zu wackeln, zu pendeln oder wie immer man das nennen will und irgendwann sind die Ausschläge so groß, dass du ihn wieder greifen musst, weil die Sache sonst schlecht ausgeht. Läuft das so ab?
Wenn ja: Stell dich mal neben das Fahrrad und greife den Lenker am äußersten Ende und versuche eine Wellenbewegung in Längsrichtung einzuleiten ins Fahrrad. Stell dir einfach ein Billigrad aus den 80ern vor, das hinten auch noch mit einem Korb versehen ist, in dem etwas Schweres liegt. Wenn du im Stehen den Lenker am äußersten Rand packst und eine Wellenbewegung einleitest, dann würdest du bei so einem Rad merken, wie das Ganze wie ein Lämmerschwanz wackelt: Du hast schon lange aufgehört zu schütteln udn die Fuhre windet sich immer noch. Das ist dann definitiv ein Rahmen- bzw. ein Gepäckträgerproblem (zu weich oder gebrochen - bei zu lose eingestellten Naben wackelt das auch, aber anders). Die dynamischen Faktoren wie Reifenunwucht etc. kann man dann vergessen.
Wenn nicht, dann kannst du immerhin Gepäckträger und Rahmen(bruch) vorerst ausschließen.
Diese Suche ist nervig, ich weiß.
LG, Wolfi
Du lässt also den Lenker los und dann fängt der an zu wackeln, zu pendeln oder wie immer man das nennen will und irgendwann sind die Ausschläge so groß, dass du ihn wieder greifen musst, weil die Sache sonst schlecht ausgeht. Läuft das so ab?
Wenn ja: Stell dich mal neben das Fahrrad und greife den Lenker am äußersten Ende und versuche eine Wellenbewegung in Längsrichtung einzuleiten ins Fahrrad. Stell dir einfach ein Billigrad aus den 80ern vor, das hinten auch noch mit einem Korb versehen ist, in dem etwas Schweres liegt. Wenn du im Stehen den Lenker am äußersten Rand packst und eine Wellenbewegung einleitest, dann würdest du bei so einem Rad merken, wie das Ganze wie ein Lämmerschwanz wackelt: Du hast schon lange aufgehört zu schütteln udn die Fuhre windet sich immer noch. Das ist dann definitiv ein Rahmen- bzw. ein Gepäckträgerproblem (zu weich oder gebrochen - bei zu lose eingestellten Naben wackelt das auch, aber anders). Die dynamischen Faktoren wie Reifenunwucht etc. kann man dann vergessen.
Wenn nicht, dann kannst du immerhin Gepäckträger und Rahmen(bruch) vorerst ausschließen.
Diese Suche ist nervig, ich weiß.
LG, Wolfi