International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Zato, chrisli, Eon, Heinzelplatz, Lampang, thomas-b, Günter-HB, 4 invisible), 442 Guests and 868 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#820838 - 04/21/12 04:57 PM Bereifung Hardo Wagner Tracer
dudeludu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 345
Hallo,

ich möchte meinem Tracer neue Reifen spendieren, die aktuellen Ultra Gator Skin (28mm) sind schon recht eckig gefahren. Felge ist die Aksium (622 x 15c)

Am liebsten möchte ich erstmal einen leichten Allroundreifen aufziehen, Semislick a la Travel Contact oder vllt. Randonneur Cross Pro, weiß aber nicht, wie den Laufrädern so ein 37mm Schlappen gefällt.
Den gewöhnlichen Marathon gäbe es in 32mm, ist aber eher schwer und hat so eine Gummieinlage.

Und unter den Cyclocross-Reifen habe ich auch nichts passendes finden können, meist ziemlich spezialisiert vom Profil her, selten Pannenschutz.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Ben
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#820845 - 04/21/12 05:14 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
derKalle
Member
Offline Offline
Posts: 31
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem den Schwalbe Sammy Slick aufgezogen. Auf Asphalt rollt er wunderbar, wird es mal etwas gröber kommt man auch noch gut durch, die seitlichen Stollen helfen dabei ganz gut. Als Pannenschutz ist "Race Guard" verbaut. Dis jetzt haben mich die Scherben auf dem täglichen Weg noch nicht aufgehalten.

Grüße,
derKalle
Top   Email Print
#820851 - 04/21/12 05:20 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
kannst auch den Conti-Sport-Contact nehmen. Fahre viel mit dem ohne Pannen
Top   Email Print
#820852 - 04/21/12 05:20 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Vielleicht der Klassiker:
Vittoria Randonneur Hyper
Grüße
Top   Email Print
#820908 - 04/21/12 08:30 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: brotdose]
dudeludu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 345
Der Sammy Slick schaut ganz interessant aus und mit 20€ auch noch gut bezahlbar, allerdings auch 35C, wie der Cross Pro. Oder kann man das der Felge einfach mal zumuten?

Sport Contact oder Hyper sind erstmal raus, ein bisschen Profil brauche ich (Allround).
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#821021 - 04/22/12 10:53 AM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
derKalle
Member
Offline Offline
Posts: 31
da bin ich leider überfragt, aber wird die Aksium nicht auch von Cyclocrossern gefahren? Dann sollte es doch passen.
Top   Email Print
#821022 - 04/22/12 11:01 AM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,785
Hoi,
ich bin mit dem Panaracer crosstown ganz zufrieden. Alternativ find ich auch den Pasela ganz tauglich.
Gruß Nat


Edited by natash (04/22/12 11:03 AM)
Top   Email Print
#821045 - 04/22/12 12:47 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: natash]
dudeludu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 345
Den Crosstown gibt es zwar in vielen Größen, schaut mir aber nicht nach dem richtigen Reifen für einen leichten Randonneur aus (600gr bei 32mm, 6mm Pannenschutzeinlage, 27 TPI).
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#821087 - 04/22/12 03:18 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Ja, Vittoria ist sicher eine gute Wahl - und Du kannst den HYPER fahren, ich muß mit meinem 26er Hardo Tarcer mit dem PRO vorlieb nehmen :((
Top   Email Print
#821184 - 04/22/12 07:33 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: toddio]
dudeludu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 345
Ok, mit den Vittorias werde ichs dann mal versuchen, habe sogar einen Shop gefunden, der den Randonneur Cross Pro (ich will etwas Profil) in 32mm führt.

Trotzdem nochmal meine Frage - da ich etwas breiter bevorzuge - 35C auf 15C Felge oder zu riskant?
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#821333 - 04/23/12 11:46 AM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: dudeludu]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
.....da ich das Rad zufälligerweise kenne.... und auch mit den Felgen etwas anfangen kann....


Ich selbst (1,97 m lang, ca 90 kg + Gepäck) fahre seit Jahren auf Mavic OpenPro-Felgen (15 mm Maulweite - allerdings die Ceramic-Version = nahezu verschleißfrei) Reifen mit 32 - 37-er Breite ohne Probleme mit gerissenen Felgen oder anderen, auf Reifenbreite + Druck zurückzuführende Probleme. Da die ETRO-Angaben bei den Reifenherstellern in den tatsächlichen Abmessungen immer etwas abweichen, ist es auch unerheblich ob auf dem Reifen was von 32, 35 oder 37 steht, die tatsächlich auf der Felge unter Betriebsdruck gemessene Breite ist maßgebend. Diese kann von den Angaben z. T. um bis zu 4 mm nach unten abweichen.

Wichtig in jedem Fall: Kein (angegebenen) Maximaldruck fahren, sondern sich an den geeigneten Druck "experimentell" herantasten. Mavic gibt für Road-Felgen (ca. 15 mm Maulweite) bei 32-er Reifen einen Maximaldruck von 7 bar an. Das ist nach meinen Erfahrungen deutlich zu hoch. Ich habe in 37-er Reifen hinten um 4,5 bar, vorne max 4; mit 32-er Reifen ca. 0,5 bar mehr. Bei 32 - 37 breiten Reifen will ich Komfort und nicht knochenharte Reifen. Dann kann ich auch 23 - 25-er Breite fahren. Pannensichere gibt es ja auch in schmal.

Hochwertige, geschmeidige Faltreifen sind den einfacheren Draht-Versionen vorzuziehen, da die geschmeidigeren Karkassen / Seitenwände die durch das Abrollen auftretende Walkarbeit des Reifens besser verdauen. Auch das entlastet den Felgenring. Außerdem ist das Abrollverhalten hochwertiger Faltreifen deutlich erfahrbar "smoother" als die etwas knockig laufenden einfachen Drahtreifen.

Wenn man dann noch einen technisch perfekten Fahrstil hat und nicht alle Schlaglöcher mitnimmt oder auf Bordsteinkanten stumpf draufhält, hält eine Felgen-/Reifenkombination mit 32 - 37-er Reifen eigentlich ewig. Zumindest so lange, bis die Flanken abgebremst sind. Das Tracer ist schließlich kein Ackergaul oder Lastwagen, sondern ein leichtes Sportgerät, welches im Umgang etwas mit Bedacht behandelt werden will.

Wenn man also gewisse Regeln im Umgang mit einer solchen Reifen-/Felgenkombination berücksichtigt, funktioniert das problemlos, auch wenn die "reine Lehre" über zulässige / technisch sinnvolle Kombinationen von Felgen- und Reifenbreiten etwas anderes verlauten lässt.

Grüße

Matthias
******************************


Edited by Behördenrad (04/23/12 11:48 AM)
Top   Email Print
#821377 - 04/23/12 03:22 PM Re: Bereifung Hardo Wagner Tracer [Re: Behördenrad]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Da die ETRO-Angaben bei den Reifenherstellern in den tatsächlichen Abmessungen immer etwas abweichen, ist es auch unerheblich ob auf dem Reifen was von 32, 35 oder 37 steht, die tatsächlich auf der Felge unter Betriebsdruck gemessene Breite ist maßgebend. Diese kann von den Angaben z. T. um bis zu 4 mm nach unten abweichen.

Überlege mal, warum das so ist. Bei der Messung zieht man die Reifen auf dazu passende Messfelgen auf. Bei schmaler werdenden Felgen sinkt der Umfang des Kreises, den der Reifen idealerweise bildet. Den Zusammenhang mit π wirst Du noch kennen. Sparsamkeit der Reifenhersteller ist in diesem Fall mal nicht schuld.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de