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#818797 - 04/15/12 03:30 PM
Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
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Hallo,
Nach 13 Jahren habe ich heute die Bremsflüssigkeit zum ersten Mal bei meinem HS66 Satz gewechselt. Das Rad ist ein Schönwetterrad und hat etwa 25000 km absolviert. Ich habe beim Wechseln folgendes bemerkt:
1. Das alte Öl war sehr schmutzig: Zum Teil schwarz und manchmal kamen auch Partikeln mit raus.
Ich fürchte das es einen grossen Verschleiss gibt. Gibt es jetzt ein Sicherheitsproblem und muss ich jetzt den ganzen Satz wegwerfen? Hat jemand Praxiserfahrung mit diesem Thema? Wie ist eigentlich die Lebensdauer von solchen HS-Sätzen?
2. Nach einer Weile kamen alle Blasen raus. Aber: Wenn man den Hebel schnell und zügig betätigt (also gerade dort wo der Entlüftungsschlauch ist) dann bilden sich rasch wieder Blasen. Wo kommen die her? Ich fürchte es gäbe eine Undichtigkeit.
PS: Der Satz bildet sofort Druck und gibt nicht nach - es leckt auch nirgends.
MfG Lucas
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#818803 - 04/15/12 03:44 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, vielleicht hilft dir das weiter Neubefüllung Magura Achte auf das, was Behördenrad geschrieben hat: ganz laaaaaaaaaaangsam
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#818809 - 04/15/12 03:56 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas,
die Schwarzfärbung des Hydrauliköls ist völlig normal und hat auf die Funktion keinen Einfluss. Wohl jedoch die Luft im System. Zum Entlüften drehe ich den Bremsgriff mit der Entlüftungsschraube nach oben, dass sie den höchsten Punkt des Systems bildet. Jetzt die Schraube am Nehmerkolben unten entfernen und durch Schlauch mit gefüllter Spritze 50 ml ersetzen. Entlüftungsschraube oben raus und Schlauch einschrauben, der in ein Auffanggefäß mündet. Langsam von unten das neue Öl ins System drücken bis oben klares, blasenfreies Öl aus dem Schlauch kommt. Oben Schlauch gegen Entlüftungsschraube ersetzen und leicht anziehen. Unten Schlauch am Nehmerzylinder gegen Schraube ersetzen und leicht festziehen. Bremsgriff wieder in Position, beobachten, ob alles dicht, evtl. Schrauben vorsichtig nachziehen. Fertig!! Mache ich seit Jahren so und schaffe es inzwischen ohne Kleckerei und Sauerei. Wichtig ist immer nur eine Öffnung offen zu haben, sonst kann Öl auslaufen. Bei mir sind bisher an vielen Rädern erst zwei Geberkolben leck geworden. Da musste ich den kompletten Bremsgriff tauschen.
Viel Erfolg Gereon
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#818968 - 04/15/12 10:32 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: noireg-b]
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Moin Gerion, gibt es bei Magura jetzt auch Entlüftungsschrauben? Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (04/15/12 10:32 PM) |
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#818995 - 04/16/12 06:40 AM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Lucas]
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Underway in Denmark
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Danke für die Antworten, Hier die Rückmeldung von Magura (Magura Forum habe ich erst nach meinem 1st Posting entdeckt): Magura Forum Lucas
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#819069 - 04/16/12 10:49 AM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Spreehertie]
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Hallo du glücklicher,
<korinthenkackmodus ein> wäre ja eine Vereinfachung, wenn das Entlüften öfter nötig wäre. Mach mal einen Verbesserungsvorschlag bei Magura. Ich hätte besser geschrieben: Schraube zum Enlüften und Schraube zum Befüllen. Es soll auch vorkommen, dass Menschen versuchen den Weg umzudrehen. Von wegen Schürze, Kittel etc. Grüße Gereon (mit e vor und hinter dem r) <korinthenkackmodus aus>
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#819288 - 04/16/12 08:28 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: noireg-b]
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Servus Gereon, jaja, die richtige Bezeichung für ein Bauteil ist nicht immer einfach zu finden. Einer meiner Favoriten ist der "Race-Clip", der in Headshok-Gabeln zu finden ist. Gruß Felix PS: Ich hatte beim Magura-Service schon mal die praktischen Verschlußschrauben/Befüllstutzen vom Anglerbedarf auch bei Magura-Bremsen gewünscht, aber entweder wußten sie nicht wovon ich rede oder sie wollten es nicht wissen. So kann man aber direkt den Schlauch mit der Spritze draufstecken. PPS: Sorry für den Verschreiber, ich hatte mich von Deinem Forumnamen fehlleiten lassen.
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#819297 - 04/16/12 08:47 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix, kein Problem, bei meinem Namen bin ich jede Art von gewollter oder unbeabsichtigter Veränderung gewohnt.
Zum Thema: bei ein wenig Übung und folgerichtigem Vorgehen komme ich heute mit sehr geringen Ölverlusten beim Entlüften aus. Leitungskürzen geht sogar problemlos ohne dass nachgefüllt oder entlüftet werden muss. Ob sich deshalb der Aufwand mit Entlüftungsschrauben/-stutzen lohnt?
Servus nach München, wo ich ab und an auf Familienbesuch weile. Gereon
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#819307 - 04/16/12 09:19 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: Lucas]
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PS: Der Satz bildet sofort Druck und gibt nicht nach - es leckt auch nirgends.
Hallo, warum wechselst du das Öl? Meine HS33 hat jetzt über 40.000 Kilometer weg und solange sie funktioniert sehe ich da eigentlich keinen Grund aktiv zu werden. Oder hab ich da was verpasst? Gruß Jörg
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#819321 - 04/16/12 11:07 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: :-)]
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PS: Der Satz bildet sofort Druck und gibt nicht nach - es leckt auch nirgends.
Hallo, warum wechselst du das Öl? Meine HS33 hat jetzt über 40.000 Kilometer weg und solange sie funktioniert sehe ich da eigentlich keinen Grund aktiv zu werden. Oder hab ich da was verpasst? Gruß Jörg Nach 13 Jahren kann man ja auch mal eine Bremsenwartung vornehmen - bei einer nicht mehr neu erhältlichen Bremse erst recht. Und laut Magura-Forum sind ja nun auch die Bremsleitungen neu. Kann er sich wahrscheinlich auf die Bremse weitere Jahre verlassen.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#819450 - 04/17/12 01:26 PM
Re: Magura Blood: Schwarz und mit Partikeln?
[Re: :-)]
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Underway in Denmark
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warum wechselst du das Öl? Gruß Jörg
Genau da wo der Schlauch über die Stutzen gedrückt ist, gab es kleine Risse. Gar nicht durchgegend - aber eindeutig sichtbar. Vielleicht durch UV Licht. Um ein Platzen zu vermeiden habe ich die Schläuche gewechselt. Lucas
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Edited by Lucas (04/17/12 01:27 PM) |
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