International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Rolly54, Josy, cterres, Meillo), 516 Guests and 662 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#79843 - 03/24/04 12:23 PM Unterkünfte am Kocher
Christof
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 301
Liebe Forenmitglieder,

Mitte Mai werden wir eine sechstägige Radtour an Jagst (aufwärts) und Kocher (abwärts) machen. Dabei wollen wir unter anderem in Schwäbisch Hall und in Aalen bzw. Oberkochen übernachten. Hat jemand die Tour schon einmal gemacht und kann uns Unterkünfte in den beiden Städten empfehlen? Vor allem in Schwäbisch Hall wollen wir möglichst Innenstadt-nah unterkommen, weil wir uns Stadt und Kunstmuseum genauer anschauen möchten.

Ich bin gespannt auf gute Tipps.

Beste Grüße,
Christof
Top   Email Print
#79844 - 03/24/04 12:33 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Eine direkte Empfehlung habe ich nicht (plane erst Ende Juni dort zu radeln), aber einen anderen heissen Tipp: Bett & Bike. Lt. der Datenbank gibt es am Kocher-Jagst-Radweg neunzig B&B-Gastbetriebe.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#79858 - 03/24/04 01:13 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
lonesome_radler
Member
Offline Offline
Posts: 84
hallo christoph,

ich empfehle dir eine übernachtung in ellwangen, liegt nur knapp 17 km von aalen entfernt und ist sehr viel schöner. es gibt eine jh im schloss oberhalb der stadt. ansonsten findet man auch einige preiswerte hotels oder pensionen (z.b. linde oder germania). die stadt selbst ist sehr sehenswert, viele alte gebäude sind erhalten, es gibt eine uralte basilika und die aussicht vom schloss ist hervorragend. im web findest du noch weitere infos. es gibt z.b. ein alamannen-museum und in der näheren umgebung viele badeseen.
jaja, ich weiss, ich mach mal wieder werbung für meine heimatstadt, aber im vergleich zu aalen ist es dort einfach viel schöner und ein besuch würde sich lohnen!
auf jeden fall wünsche ich dir eine schöne tour!!!


viele grüsse,

björn
Top   Email Print
#79868 - 03/24/04 01:27 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Gundi
Member
Offline Offline
Posts: 69
Hallo Christof, wir haben diese Tour auch schon gemacht und dabei in Aalen und Schwäb. Hall in den Ju-Hes. übernachtet. Beide sind ganz passabel. Die in Schwäb. Hall (übrigens: Dusche + WC auf dem Zimmer!!) liegt nur ca. 5 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Ju-He. Aalen liegt etwas außerhalb.
Ist insgesesamt eine wunderschöne Tour -> freu Dich drauf.
mfg Gundi
Top   Email Print
#79922 - 03/24/04 05:54 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: lonesome_radler]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,959
Zitat:
ellwangen, liegt nur knapp 17 km von aalen entfernt und ist sehr viel schöner.


Na, da muß ich aber jetzt Einspruch erheben (als original Aalener... grins - immer diese Ellwanger listig )

Die Juhe in Aalen liegt schön am Waldrand und sie ist keine 5 Minuten mit Rad oder 15 Minuten zu Fuß von der City entfernt. Nette Kneipen, ein Thermalbad und für die Geschichtgierigen ein Limesmuseum mit Kastell.

Direkt am offiziellen Radweg liegt das Naturfreundehaus "Braunenberg". Liegt deutlich außerhalb der Stadt am Hang, hat aber eine geniale Aussicht über das Kocher- und Remstal. Wegen Übernachung solltest Du Dich nochmals per internet erkundigen, da es 20Jahre her ist, daß ich dort mal übernachtet habe.

Solltet Ihr während solch typischer Brückentagwochenenden wie Himmelfahrt unterwegs sein, schaut in Schwäbisch Hall frühzeitig nach einem Quartier. Ich war letztes Jahr im Jagsttal und habe um 16Uhr gerade noch ein Privatzimmer gefunden. Wäre ich nicht allein gewesen hätte ich Pech gehabt und andere Radler hatten Pech.

Gruß Renata
Top   Email Print
#79982 - 03/24/04 10:22 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Rennrädle]
Anonym
Unregistered
Na ja ,

die JuHe in Aalen ist ganz okay - wir waren vor 3 Jahren dort. Nichtsdestotrotz hat man den Eindruck, daß der Herbergsvater sein Hobby, die Mineralogie, ernster nimmt als den Zustand seiner Herberge.

Gruß - Harald
Top   Email Print
#81034 - 03/30/04 04:59 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Christof
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 301
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps - auch wenn sich unsere Vierergruppe jetzt heillos zerstritten hat in ein Ellwangen- und ein Aalen-Lager. zwinker

Wir werden uns aus Routen-technischen Gründen wohl doch für Aalen/Oberkochen entscheiden, Ellwangen aber mit einer ausgiebigen Rast gebührend berücksichtigen.

Den Bett & Bike-Führer kenne ich, hätte aber gerade für Schwäbisch-Hall ein, zwei persönliche Hotel-Erfahrungen gelesen, da die dortigen Unterkünfte fast durch die Bank recht hochpreisig sind. Und wenn wir schon ein paar Euro mehr ausgeben müssen, wissen wir ganz gern vorher, ob's sich lohnt. So gesehen, ist die Jugendherberge eine echte Alternative. Da wir in der Tat das Himmelfahrts-Wochenende für die Tour nutzen, nehmen wir den Hinweis auf rechtzeitige Unterkunftssuche ernst. Ich hatte ja gehofft, dass der Radweg noch zu den weniger befahrenen gehört, Hotelsuche deshalb in den Städten unproblematisch wird, aber Schwäbisch-Hall besuchen sicher nicht nur Radler.

Beste Grüße,
Christof
Top   Email Print
#81677 - 04/03/04 08:15 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Gundi]
Judith
Member
Offline Offline
Posts: 10
Hallo Gundi,
habe im Forum gelesen, dass du den Kocher-Jagst-Weg geradelt bist. Wir wollen auch im Mai die Strecke radeln und ich sitz gerade über den Karten. Wo seid ihr eingestiegen? Da wir nicht die durchtrainiertesten Radlerinnen sind und uns eher auf genussvolles Fahren freuen, würde ich mich über Tips von dir freuen. wir haben leider nur 5-6Tage Zeit und müssen die Runde vielleicht abkürzen. Gibt es "muß"-Strecken und weniger attraktive? Welche Fahrtrichtung seid ihr geradelt?
Fragen über Fragen peinlich Sorry
Schönes Wochenende noch!
Judith
Top   Email Print
#81689 - 04/03/04 09:07 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Judith]
Schuhmi
Member
Offline Offline
Posts: 34
Underway in Germany

hallo judith, christof und alle anderen jagst-kocher radler!

wenn ich nur begrenzt zeit hätte würd ich auf jeden fall das jagstalstück zwischen schöntal (schönes altes kolster) und crailsheim mitnehmen. nach oben wird das tal immer enger und die strassen einspurig. unbedingt auch nach langenburg hoch fahren ( schloss, schönen aussicht über´s tal, outomuseeum, wibele, guter metzger). die scheunenbrücke und krypta unter dem pfarrhaus in unterregenbach mit kleinem grabungsmuseeum ist auch wirklich schön. -wenn´s nicht zu lange heiss und trocken war auf jeden fall eine der vielen bademöglichkeiten an den alten wehren der jagst nutzen.

es gibt jedenfalls viel zu sehn. burgen, schlösser, ruinen, wälder, wiesen, und viele nette einkehrmöglichkeiten :-)

ACHTUNG wer es in Mulfingen verpasst einzukaufen und nicht nach Langenburg hoch fährt, der hat keine Chance bis Kirchberg (ca.30 km) bei laden, oder metzger oder so günstig einzukaufen...

-ok, genug "werbung" für meine hausstrecke.
schwäbisch hall ist auch wiklich schön, den kochertal radweg zwischen Forchtenberg und Heilbronn kann man sich eigentlich sparen. so toll ist es da nicht mehr, find ich...

viel spass wünscht euch


christoph
Top   Email Print
#81786 - 04/04/04 01:33 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Judith]
Gundi
Member
Offline Offline
Posts: 69
Hallo Judith,
mail mir doch bitte mal Deine E-mail-Adresse. Ich setze mich dann direkt mit Dir in Verbindung.
Grüssle ->.... Gundi
Top   Email Print
#81896 - 04/05/04 06:47 AM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Gundi]
Judith
Member
Offline Offline
Posts: 10
lach hi Gundi, ich hoffe es hat geklappt mit der email-Adresse- sonst schreib mich bitte noch mal kurz an.
Guten Wochenstart!
Judith
Top   Email Print
#83705 - 04/15/04 11:21 AM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Judith]
Michael R.
Unregistered
Hallo,

der Kocher Jagst-Radweg ist auch für nicht Profi´s kein Problem. Wir sind ihn letztes Jahr mit unserer 10 jährigen Tochter gefahren.
Start in Schwäbisch Hall (Übernachtung in Juhe), über die Alp rüber nach Kiirchberg (Übernachtung als einzige Gäste in der Juhe), Ellwangen (Gasthof), Aalen (Juhe), Schwäbisch Hall.

Bei Fragen e-mail an mich!
michaelrodemer@web.de

Also nur Mut und viel Spass

Michael
Top   Email Print
#107722 - 08/11/04 12:20 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Schuhmi]
Christof
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 301
Hm - unsere Radtour an Jagst und Kocher liegt bereits zweieinhalb Monate zurück, und ich wollte schon längst einen Bericht einstellen - shame on me, dass ich's nicht längst gemacht habe, aber vielleicht helfen meine Tipps noch für die Herbstsaison.

Fazit vorweg: wunderschöner Radwanderweg, mit ganz wenigen Ausnahmen auf sehr verträglichen Straßen und Wegen, wobei sich Jagst-aufwärts-Radler auf ein paar Steigungen einstellen dürfen (ich weiß, Gebirgs-Radler lächeln jetzt müde, aber es gibt ja auch noch die reinen Genussradler. Und etwas fordernder als z. B. Weser oder Donau ist der Weg allemal).

Gestartet sind wir ggen 16 Uhr am Bahnhof Bad Friedrichshall (ausreichend Parkmöglichkeiten fürs Auto), und bereits nach einem Kilometer radelt man ruhig in Flusstal. Kurze Rast in in Neudenau (mit hübschem Marktplatz), nach Möckmühl mit attraktivem Stadtbild heißt unser erstes Etappenziel Widdern, kleinste Stadt Baden-Württembergs. Übernachtung im Gasthaus Reinert - bizarr. Das Haus übernimmt am Ort alle Funktionen: Bäckerei, Laden, Gasthof mit Fremdenzimmern, VfB-Fan-Treff - und wirbt für sich mit "mediterranem Flair". Ist eher ein Treff der "local heroes", mit allem, was dazu gehört. Zimmer aber überrraschend sauber und ruhig (55 € fürs DZ). Wer dort übernachten möchte: viel Zeit mitbringen (vor allem fürs Frühstück, wenn's der Senior anrichtet). Erlebniswert: hoch!

Am nächsten Tag (Himmelfahrt) kommen wir nur schwer auf Kilometer. Grund: Jagsthausen mit Götzenburg und Kloster Schöntal - beides unbedingt besichtigenswert. Anschließend wird auf Abstecher konsequent verzichtet, ehe wir hinter Dörzbach mitten im Wald doch mal zur Kapelle St. Wendel zum Stein hinabsteigen. Der Radweg ist wunderbar, mit ein paar Wellen, die kleinen Orte eine nette Abwechslung, der Verkehr mäßig. Langenburg müssen wir leider unbesucht passieren lassen, der Tag ist fortgeschritten, und vor unserem Etappenziel Kirchberg liegen noch ein paar Steigungen, besonders kernig die Richtung Leofels. Krichberg liegt sehr beeindruckend auf einem Bergrücken, unser Gasthof, "Ochsen im Tal", der Name sagts, im Tal. Ökologisch orientiert, aber leider etwas lieblos - da hatten wir mehr erwartet (50 € fürs DZ). Abendessen im oberen Stadteil im Turm, mit schönem Blick ins Jagsttal - um 21 Uhr wurden wir gerade noch bedient.

Auch am nächsten wunmderschöne Strecke, lediglich hinter Crailsheim einige Zeit neben der B290. Kräftige Steigung nach Hörbühl, Abfahrt im Wald, dann, abweichend von unserem bikeline-Führer (von 2002), neue Streckenführung über Ropfershof, mit - Vorsicht - einer 18%-Abfahrt, die direkt an einer Vorfahrtstraße endet. Nach Regen, Gewitter und ein paar kleineren Hügeln kommt Ellwangen, das sich problemlos durchfahren lässt. Sehr schön gut zehn Kilometer später der Stausee Rainau-Buch; bei Nieselregen waren wir indes die einzigen Gäste. In Lauchheim nmujsste entschiedne werden: Weiterfahrne nacxh Oberkchen (woie geplant) oder im Ort bleiben. Angesichts der Steigungen Richtung Unterkochen nahmen wir etwas überteuerte (70 € fürs DZ) wir Zimmer im "Roten Ochsen"; sehr ansprechendes Abendessen im Haus.

Am nächsten Morgen (Samstag) 3 Kilometer stetig bergan zur Kapfenburg, später nochmal im Wald, dann mit Karacho bergab nach Unterkochen. Unattraktiver Ort, auf lauter Straße nach Aalen, das uns auch nicht nachhaltig beeindruckte, und auch die Ausfahrt aus Aalen wenig schön, erst ab Hüttlingen wieder schönes Radeln, mit Blick auf die Marienburg. Ab Abtsgmünd dann der Radweg-Tiefpunkt: ein gut ein Meter breiter Streifen links der Bundesstraße. Erinnere ich mich richtig, dass diese Frechheit über rund 5 Kilometer bis Untergröningen anhielt? Da passen keine zwei Räder aneinander vorbei; bei Gegenverkehr muss man absteigen. Hier ist dringender Handlungsgbedarf! Danach wird's wieder wunderschön, und während sich die Eintracht beim HSV in die 2. Liga kickt, radeln wir auf unser Etappenziel Gaildorf zu. Hier gibt's gepflegtes Fachwerk, aber ein dürftiges Übernachtungsangebot (geschlossen oder laut). Das düstere "Bräuhaus" gehört ebenfalls in die Kategorie "bizarr", ist aber zumindest ruhig und hat einen freien Blick aufs Alte Schloss (50 bzw 55 €). Attraktive Alternative: ein paar Kilometer vor Gaildorf das "Kocherbähnle" im Ortsteil Unterrot.

Am nächsten Morgen gibt's erst einmal - Steigungen! Bei der reizvollen Strecke Richtung Rosengarten werden die kleinen Gänge recht häufig eingesetzt, besonders gemein bei der Berg- und Talumfahrung von Westheim (Achtung; neue Strecke). Schwäbisch-Hall lässt das alles vergessen, die schönste Stadt des Radweges. Welch schöner Marktplatz, welch hinreißendes Stadtbild am Fluss, welch tolles Café, mit engagierter Beratung, am Markt. Nur Zeit für einen Besuch der Kunsthalle Würth haben wir leider nicht. Achtung: Bei Obermünkheim bleibt der Radweg jetzt parallel der B19, verläuft anschließend nicht durch Untermünkheim, sondern durch die Auen nach Haagen. Nächster Blickfang ist Europas größte Stahlbetonbrücke hinter Geislingen, vor- und nachher verläuft der Weg überwiegend durch idyllische Flussauen. An Künzelsau habe ich leider keine Erinnerung mehr, aber an Forchtenbeg, wo wir sehr nett übernachtet haben im "Café Rapp", direkt am Radweg (50 €, glaube ich), und wo wir in "Winklers Weinstube" einen quirligen Abend verbracht haben. War somit unser bestes Quartier.

Am nächsten Morgen (Montag) bis Ohrnberg nochmal tolles Flussradeln, danach häufig im Verkehr (immerhin: zwischen Möglingen und Hardthausen jetzt auf neuem Radweg rechts des Kocher). Kräftiger Anstieg hoch nach Gochsen, Kaffee und Kuchen in Stein am Kocher, und dann ausrollen nach Bad Friedrichshall.

So war's nach meiner Erinnerung; Korrrekturen und Ergänzungen können sicher helfen. Mir hat die Strecke so gut gefallen, dass ich sie, mit anderen Etappenzielen, gern noch einmal fahren möchte.

Gruß,
Christof
Top   Email Print
#107799 - 08/11/04 06:16 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Hoin
Member
Offline Offline
Posts: 703
Hi.

In Antwort auf: Christof

Ab Abtsgmünd dann der Radweg-Tiefpunkt: ein gut ein Meter breiter Streifen links der Bundesstraße. Erinnere ich mich richtig, dass diese Frechheit über rund 5 Kilometer bis Untergröningen anhielt? Da passen keine zwei Räder aneinander vorbei; bei Gegenverkehr muss man absteigen. Hier ist dringender Handlungsgbedarf!


Nicht ganz bis Untergröningen. Zwei Kilometer vorher gibt es keinen Radweg mehr, das ist ganz offiziell ein Gehweg mit tiefen Schlaglöchern...

Aber wehe, man wagt es auf der Straße zu fahren, da wird man öfters angehupt.

Gehandelt wird allerdings. Wärst Du die Strecke letztes Jahr gefahren, hättest Du ein paar Kilometer Radweg weniger zur Verfügung gehabt. zwinker

Eine schöne (aber bergige) Ausweichstrecke ist in Abtsgmünd, kurz vor der Einmündung auf die Hauptstraße, nach links Richtung Gschwend abzubiegen. Damit kommt man auf die Frickenhofener Höhe (!), die man bis Frickenhofen durchradeln kann (zwar kein Radweg, aber wenig befahrene Landstraße), mit schönen Ausblicken zu beiden Seiten. Nach Frickenhofen geht es abwärts nach Rotenhar, hier an der einzigen Kreuzung entweder rechts oder geradeaus, dann kommt man wieder auf den Kocherradweg, kurz vor Gaildorf. Beides sind fetzige Abfahrten, aber nicht ungefährlich (Landstraße im Wald). Nicht nach links, da gehts nach Gschwend, das wäre ein weiter Umweg (aber auch ganz schön, wenn man sich auskennt schmunzel ).

In Antwort auf: Christof

Danach wird's wieder wunderschön, und während sich die Eintracht beim HSV in die 2. Liga kickt, radeln wir auf unser Etappenziel Gaildorf zu. Hier gibt's gepflegtes Fachwerk, aber ein dürftiges Übernachtungsangebot (geschlossen oder laut). Das düstere "Bräuhaus" gehört ebenfalls in die Kategorie "bizarr", ist aber zumindest ruhig und hat einen freien Blick aufs Alte Schloss (50 bzw 55 €). Attraktive Alternative: ein paar Kilometer vor Gaildorf das "Kocherbähnle" im Ortsteil Unterrot.


Da siehts in der Tat düster aus. Es gibt noch ein kleines, privates Gästehaus, das kaum jemand kennt, am anderen Ortsrand von Gaildorf, bezogen auf den Radweg. Muß mal die Adresse raussuchen.

Hauptsache, der Radweg hat euch Spaß gemacht!

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Top   Email Print
#107841 - 08/11/04 09:34 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
dann mit Karacho bergab nach Unterkochen

Schöne Tour, aber guck mal in ein Wörterbuch spanisch-deutsch unter "carajo" .

Falk grins
Top   Email Print
#108326 - 08/13/04 01:52 PM Re: Unterkünfte am Kocher [Re: Christof]
Anonym
Unregistered
Hallo Christof
Schwäbisch Hall hat eine gute Jugendherberge, die auch sehr zentral zur Innenstadt liegt(ca.7min zu Fuß). An den Namen der Straße kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber den findet ihr 100%ig im Telefonbuch!
Viel Spaß beim Radeln! Bin die Strecke selbst schon mal gefahren und war begeistert!
Gruß,
Kathrin
Top   Email Print

www.bikefreaks.de