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#815370 - 04/04/12 10:38 PM
Rohloff Schaltprobleme
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Hallo,
ein Bekannter von mir fährt ein Reiserad mit Rohloff-Schaltung. Bei der Wartung der Nabe, (Getriebeöl wechsel) ist ihm aufgefallen, das er die Gänge nur schalten kann wenn das Tretlager still steht. Sobald die Kurbel in Rotation ist, kann er keine Gänge durchschalten. Er hat das Rad noch nicht so lange und bisher ist es ihm nicht aufgefallen.
Ist das normal oder woran könnte das liegen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ralf
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#815372 - 04/05/12 04:10 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Moin Ralf, wenn Deinem Bekannten dieses Schaltverhalten beim Fahren nicht aufgefallen ist, scheint es für ihn ja kein echtes Problem, und bei seiner Rohloffnabe normal, zu sein. Bei gemeinen Rohloffnaben ist sowas nicht normal. Allerdings sind Schaltvorgänge unter Last (kräftigem treten) schwergängiger als beim lockeren Treten, das ist aber bei anderen Schaltungen ähnlich. Die Frage ist nur indirekt und ziemlich diffus - Anfang April ist schon gewesen; ich hoffe nicht, daß jetzt schon wieder Rohloff dran ist. Dein Bekannter könnte bei seinen Problemen einmal das Rohloffhandbuch lesen oder seinen Apo Radlhändler befragen. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (04/05/12 04:16 AM) |
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#815377 - 04/05/12 05:48 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Spreehertie]
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Hi Felix,
ich kann den Sachverhalt auch konkreter schreiben. An der Rohlofnabe wurde ein Olwechsel vorgenommen. Nachdem das neue Öl eingefüllt war, habe ich im Radständer das Hinterrad mittels Pedale in Bewegung versetzt. Dabei wollte ich die Gängen durchschalten um zu sehen ob die Züge wieder richtig eingebaut sind. Hierbei stellte ich fest, das die Gänge bei leichtem Drehen der Pedale sich nicht schalten lassen. Meinem Bekannten ist es nicht aufgefallen (vielleicht hielt er es auch für normal), weil er im "Normalbetrieb" kurz aufhört zu treten um dann zu schalten. Es geht also nicht um das Schalten unter Last. Pedale im Radständer drehen zähle ich nicht als Last für die Rohloffnabe.
Hast Du einen Tipp was ich versuchen könnte das Problem zu beheben, bzw. was das Probelm ist?
Die Nabe einschicken ist zu einfach.
Gruß Ralf
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#815388 - 04/05/12 07:00 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Hi Ralf, daß eine Rohloffnabe beim Treten gar nicht schaltbar ist, habe ich noch nicht erlebt. Hier im Forum gab es aber z.B. mal den Fall, daß eine Nabe von selbst geschaltet hat. Vielleicht hast Du noch ein paar Zusatzinformationen zur Nabe (Alter, Laufleistung, Schaltansteuerung, Zugverlegung...), und interessant ist auch, ob dieses Verhalten vor dem Ölwechsel auch schon gegeben war. Wenn irgendwas in der Nabe nicht stimmt, kommst Du nicht daran vorbei die Nabe einzuschicken. Vorher, wenn die gesammelten Forumerfahrungen nicht weiterhelfen, könnte eine Anfrage bei Rohloff nicht schaden. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (04/05/12 07:07 AM) |
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#815389 - 04/05/12 07:13 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Nein, normal ist das nicht. oder woran könnte das liegen? Hast Du mal die Schaltseilspannung geprüft? Zu viel Spannung führt gern zu Hakeligkeit im Schaltvorgang. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#815412 - 04/05/12 08:18 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: BeBor]
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Hallo, schließe mich an: "Spannung des Schaltseils zu hoch" ist ein heißer Tipp. Grüße
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#815421 - 04/05/12 08:36 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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....um zu sehen ob die Züge wieder richtig eingebaut sind. ... sind sie vermutlich nicht, bzw. wurde es wurde die Schaltseilspannung unbeabsichtigt verändert! Warum wurden die Züge/das Rad für den Ölwechsel ausgebaut? Das ist doch zumindest bei Verwendung (auch sonstens)eines Radständer/Montageständer nicht erforderlich.
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#815429 - 04/05/12 09:13 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Wie schaltet sich die Rohloff denn ohne die Züge? Einfach mal direkt an der Nabe schalten.
Grüßle, Ludger
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Off-topic
#815444 - 04/05/12 09:54 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger, das könnte bei der intern Ansteuerung (mit Zügen) schwierig werden. Gruß Felix
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#815449 - 04/05/12 10:03 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Underway in Germany
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Da ist teures Rad gut, ... ähh, ... guter Rat teuer!
Frag doch mal in Kassel nach.
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Off-topic
#815452 - 04/05/12 10:09 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Spreehertie]
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nö, garnicht. einfach an den Zugenden ziehen, die aus der Nabe rausgucken.
:job
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#815466 - 04/05/12 10:58 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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... oder woran könnte das liegen?... externe oder interne Schaltansteuerung?
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#815524 - 04/05/12 04:31 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: HWK]
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Eben, das ist das Erste, was wir dazu wissen müssen. Sonst bleibt es Kaffeesatzleserei.
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#815574 - 04/05/12 10:15 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: HWK]
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... oder woran könnte das liegen?... externe oder interne Schaltansteuerung? Rechte Schaltansteuerung (extern?)Die Schaltzüge waren nicht abgebaut worden. Das Öl wurde in eingebautem Zustand gewechselt, so wie es in der Rohloffanleitung steht. Mein Bekannter hat das Rad noch nicht lange und er hat es als gebrauchtes Rad gekauft. Daher kann ich nichts zum alter der Nabe sagen. Außer das sie silber ist und das Logo ist gelasert. Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden. Steht das Pedal still, können alle Gänge geschaltet werden. Wird das Pedal mit der Hand gedreht, hakt die Schaltung und ein Gangwechsel ist nicht mehr möglich. Entweder lockert sich der obere oder der untere Schaltzug. Die Schaltzüge verlaufen waagerecht an Kettenstrebe. Heute haben wir die Schaltzüge mal ausgehangen und dann versucht an den Schaltzügen zu ziehen. Es funktioniert auch wieder nur bei ruhendem Pedal. Gruß Ralf
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#815582 - 04/06/12 04:43 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Underway in Germany
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Hallo, das rechte ist die interne Ansteuerung. Wenn im unbewegten Zustand alles einwandfrei geht, ist mir das Problem unbekannt. Ich würde mal in Kassel anrufen. Grüße
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#815583 - 04/06/12 04:51 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Moin Ralf, die Variante mit den trennbaren Schaltzügen wird als interne Ansteuerung bezeichnet. Da auch bei getrennten Zügen ein Schalten bei "Bewegung" nicht möglich ist kann es nicht an der zu starken Spannung der Züge liegen. Diese Schaltprobleme habe ich bisher noch nicht erlebt oder irgendwo davon gelesen, vielleicht fragst Du doch mal direkt bei Rohloff an, oder ist das auch zu einfach? Gruß Felix PS: @Falk: Du fährst eine Schaltung, welcher der Hersteller beim Sinn machen zuschaut?
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Edited by Spreehertie (04/06/12 04:56 AM) |
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#815641 - 04/06/12 09:32 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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OK, war ein Versuch wert hier einfach mal anzufragen. Ich werde es meinem Bekannte empfehlen sich direkt mit Rohloff in Verbindung zu setzen.
Danke an Alle für Eure Bemühungen.
Gruß Ralf
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#815650 - 04/06/12 10:11 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Hi Sandbiker, ich hab ne Rohloff Bjahr 07 mit interner Ansteuerung. Habe die Erfahrung gemacht, dass die R bei leichter Belastung etwas hakelt. Das die Schaltung nicht mehr geht kann ich nicht sagen. Vorschlag: Ich möchte noch etwas faulenzen. Heute Mittag will ich eh ne Runde drehen. Dann teste ich das mal nach deinen Vorgaben. Ich melde mich dann wieder. Gruß Uwe
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#815672 - 04/06/12 11:36 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Für mich klingt das nach einer zu fest angezogenen Hohlachse! Einfach nochmal lösen und nicht so stramm das Hinterrad anziehen! Bei Hohlachse ist von Rohloff ein Drehmoment von 7Nm vorgegeben, das ist nicht viel. Ich dachte anfangs auch das ich irgendwann das Hinterrad verlier aber 17000km hats bis jetzt gehalten also sollte es passen
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Off-topic
#815678 - 04/06/12 12:25 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Spreehertie]
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... PS: @Falk: Du fährst eine Schaltung, welcher der Hersteller beim Sinn machen zuschaut? Oh jeh, wird Falk jetzt zum nächsten Treffen mit einem klassischen Randonneur kommen müssen? Anderseits - so ein Randonneur macht ja auch Sinn
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#815691 - 04/06/12 02:17 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Uwe Radholz]
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Randonneur kommen müssen? Anderseits - so ein Randonneur macht ja auch Sinn Hättest Du nicht irgendeinen einen anderen Randonneur verlinken können, jetzt muss ich wieder die Tastatur trocken wischen und weiter träumen Edit: Und wehe jetzt kommt der nächste und verlinkt hier das kupferfarbene "neue" Norwid, oder ... oder ...
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Edited by haegar (04/06/12 02:18 PM) |
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#815692 - 04/06/12 02:19 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Uwe Radholz]
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Oh jeh, wird Falk jetzt zum nächsten Treffen mit einem klassischen Randonneur kommen müssen? Vorher haut der Ratzinger wütend in den Sack, fordert für die letzten 50 Jahre seine Kirchensteuer zurück und tritt in die Rifundazione Communista ein. Dann reden wir nochmal drüber.
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#815806 - 04/07/12 10:49 AM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: Sandbiker]
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Hallo Sandbiker, wie versprochen, habe ich gestern mal bei meiner Rohloff nachgesehen, ob dort das gleiche Problem auftritt wie bei deinem Bekannten. Ich habe folgende hochwissenschaftliche Versuchsreihe aufgebaut : 1. Schalten im Stand ohne Druck auf Pedale = funktioniert ohne Probleme 2. Fahrrad schieben, Pedale gehen rohlofftypisch mit. = Schalten ohne Probleme 3. Fahrrad wird aufgebockt. Pedalieren im Stand = Schalten ohne Probleme 4. Schalten im Stand mit leichtem !! Duck auf Pedale = Schalten nicht oder nur mit viel Kraft möglich. Die Schaltzüge sind sehr locker. Die Nabe ist kaum fesgezogen (7nm). Bei der Gelegenheit möchte ich mal mit einem Märchen aufräumen, dass von Herrn Rohloff erzählt wird. Die R-Dose kann allenfalls bei Teillast, auf keinen bei Volllast (wie Herr Rohloff erzählt) geschaltet werden. Theoretisch geht das vielleicht. In der Praxis kommt es zu Gangsprüngen. Die Schaltung kracht dann derartig, dass ich das als "fahrradverliebter" meiner Schaltung nicht antun möchte. Deshalb vor dem Schalten kurz Druck wegnehmen und dann schalten. Das hat man sich schnell angewöhnt und funktioniert sogar am Berg. Ansonsten bin ich mit der Nabe 100%ig zufrieden. Einmal gab es ein paar dicke Öltropfen auf dem Boden. Hat sich aber nie wieder wiederholt. Vermutlich zu hoher Druck auf der Dose (es war wahnsinnig heiß). In diesem Sinne Frohe Ostern Uwe
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#815841 - 04/07/12 01:14 PM
Re: Rohloff Schaltprobleme
[Re: :Uwe]
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Bei der Gelegenheit möchte ich mal mit einem Märchen aufräumen, dass von Herrn Rohloff erzählt wird. Die R-Dose kann allenfalls bei Teillast, auf keinen bei Volllast (wie Herr Rohloff erzählt) geschaltet werden. Theoretisch geht das vielleicht. In der Praxis kommt es zu Gangsprüngen. Die Schaltung kracht dann derartig, dass ich das als "fahrradverliebter" meiner Schaltung nicht antun möchte.
Hallo, du widersprichst dir. Geschaltet werden kann Sie, man muss nur genug Mut aufbringen. Ich hab es schon mehrfach mit Erfolg gemacht. Dass man besser vorher ein bisschen Druck vom Pedal nehmen sollte, ist nätürlich richtig. Gruß, Christian
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