International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (michiq_de, thomas-b, Gina, Radaholic, thomsch, 3 invisible), 726 Guests and 752 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98543 Topics
1549907 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#814385 - 04/02/12 05:20 AM Schraubverbindung in Rahmen einbauen
estate
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,458
Hallo,

derzeit finde ich in meine künftigen Wunschdestinationen nur sehr schlechte Flug und Zugverbindungen. (ab. 1 Kilo Übergepäck bei Sperrgepäck - wähh!)
Ich überlege mir deshalb in meinen Fahrradrahmen eine Schraubverbindung einzubauen, damit ich den Rahmen in 2 Teile zerlegen kann, und so ein halbwegs kompaktes Gepäckstück habe.

Leider habe ich im Internet dazu noch kein Projekt oder irgendetwas in der Art gefunden.

Ich stelle mir die Vorgehensweise folgendermaßen vor:
Ich schneide aus 2mm Stahl 2 Paar quadratische Metallplatten aus.
Diese bekommen jeweils 4 Bohrungen für die Schraubverbindungen.

Jetzt schneide ich den ersten Spalt in den Rahmen, etwa 4mm breit.
Dann passe ich die 2 Metallplatten ein, und schraube sie zusammen.
Mit dem Schutzgasschweisgerät, das ich zur Verfügung habe, setze ich pro Platte 4 Schweißpunkte, damit sich das Material später beim Hartlöten nicht verzieht.
Ich würde ja alles schweißen, doch fehlt mir dazu die Erfahrung.
Außerdem habe ich Angst die beiden Platten unbeabsichtigt miteinander zur verschweißen.
Ich glaube wenn ich es richtig angehe, kann ich mit Messing Hartlot hier auch eine gute Verbindung schaffen.

Erst nachdem die erste Verbindung fertig ist, würde ich das Unterrohr durchsägen, und wie oben verfahren.

So würde die Verbindung (ohne Schrauben) in etwa aussehen:
Skizze

Das Hauptproblem in der Sache sehe ich in den stark konifizieren Rohren meines Reiseradrahmens, sowie der Tatsache, dass man nicht gerne seinen Rahmen zersägt. ;-)
Ich habe aber auch einen 30 Euro - Rennradrahmen, bei dem ich das zur Probe zuerst durchführen könnte, und will.


Bin neugierig auf die Diskussion, und ob es schon ähnliche Versuche schon hat.


Edited by estate (04/02/12 05:20 AM)
Top   Email Print
#814386 - 04/02/12 05:30 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,556
Ich bin kein Techniker, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du eine feste Verbindung zwischen einem vielleicht 0,6 mm starken Rohr und der Metallplatte schaffen willst, die dann auch den Belastungen im Fahrbetrieb standhält. Meiner Meinung nach hast Du keine Chance.

Nicht umsonst verlangen Rahmenbauer auch einen erheblichen Aufpreis für den Einbau einer S&S Kupplung. Dieser dürfte nicht nur aus dem Materialpreis der Kupplung sondern auch aus dem Mehraufwand für den Einbau resultieren. Siehe auch diesen Beitrag .
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#814402 - 04/02/12 06:43 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Zuerst dachte ich an eine Projekt zum 1. April. Da aber heute schon der zweite April ist: Lass es sein. So geht das nicht. Schau Dir einmal an, wie Rahmenkupplungen professionell gefertigt werden, z.B. an Falträdern von Dahon bzw. Tern sowie S & S. Diese Konstruktionen sind bestimmt nicht überdimensioniert. Dann such Dir ein altes Mifa-Klapprad mit einer simpel aufgebauten Rahmenkupplung. Welche Unterschiede gibt es? Zum Beispiel: Platten aus 2 mm sind keine Platten sondern Bleche, die nicht nicht genügen werden. Die kritische Zone ist der Bereich vor und hinter der Rahmenkupplung. Hier müssen die Kräfte schön gleichmäßig eingeleitet und flächig verteilt werden. Wenn Du an einen dünnwandigen Stahlrahmen stumpf Platten ansetzt, kann das nichts halten. Dazu müsstest Du mindestens dickwandige Stahlrohre haben (mehrere Millimeter Wandungsstärke). Die grazilsten Rahmenkupplungen hat das Moulton, allerdings bei einem Gitter-Rohrrahmen, wo sich die Kräfte schön verteilen. Selbst wenn Du eine vernünftige Konstruktion bauen würdest, niemals würde ich damit sofort eine Fernreise antreten. Ich kenne nur diese Möglichkeiten: Gepäck reduzieren, Faltrad kaufen, zerlegbaren Rahmen kaufen, S & S-Kupplungen einbauen lassen.
Top   Email Print
#814404 - 04/02/12 06:53 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: Freundlich]
estate
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,458
In Antwort auf: Freundlich
Die kritische Zone ist der Bereich vor und hinter der Rahmenkupplung. Hier müssen die Kräfte schön gleichmäßig eingeleitet und flächig verteilt werden. Wenn Du an einen dünnwandigen Stahlrahmen stumpf Platten ansetzt, kann das nichts halten. Dazu müsstest Du mindestens dickwandige Stahlrohre haben (mehrere Millimeter Wandungsstärke).

Daran knabbere ich auch schön länger, vielleicht würde es sich anbieten wie bei einem Sandwich mehrere dickere Rohre verschachtelt über den Rahmen zu löten, um so eine große Wandstärke bei der Verbindung zu haben.


In Antwort auf: Freundlich

...zerlegbaren Rahmen kaufen...


Der Backupplan ist wieder mit dem Fully-MTB zu fahren. Am Baikalsee und Japan war ich so unterwegs. Allerdings ist das damalige Fully deswegen gerade im UZT Thread zu zu finden.
Top   Email Print
#814427 - 04/02/12 07:39 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
Wie soll denn das "zur Probe" durchführen aussehen? Dass du den Rahmen durchgesägt bekommst, glauben wir sicher alle, die Platten angeschweißt auch, aber unter Probe stelle ich mir auch eine Belastungsprobe vor und davor würde ich doch dringend abraten.
Zu deinem Prokjekt: Durch die Konifizierung sind die Rohre m.E. ungeeignet für die Aktion (hier wird z.B auch angegeben, wie weit du die Rohre kürzen darfst, um eben nicht in den konifizierten Bereich zu kommen: Klick) . Nur stumpf aufschweißen fände ich auch gewagt, ein Verstärkungsrohr, das auch mit der Platte und dem Rahmenrohr verlötet ist, würde ich als notwendig sehen (und trotzdem abraten!)
Wenn ich deine Touren so sehe, dürfte der Rahmen auch nicht wenig belastet werden, ein Grund mehr auf Experimente zu verzichten. Und durch das gesparte Geld könntest du schon etwas von den Übergepäckkosten begleichen zwinker
Fazit: Nicht machen!
Top   Email Print
#814432 - 04/02/12 07:46 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Servus estate,

Flanschplatten mit 2mm Dicke und in der Größe werde die Biegekräfte im Rahmen sehr wahrscheinlich nicht aufnehmen können, geschweige denn die Verbindung zum Rahmenrohr. Wenn der Rahmen teilbar aber noch stabil sein soll kommst Du an einer wertvollen aber soliden Lösung nicht vorbei, ob die Nachrüstung sinnvoll ist, wäre auch zu prüfen. Da könnte dann ein z.B. ein Dahon Cadenza vermutlich die bessere Lösung, vielleicht findest Du irgendwo günstig ein gebrauchtes.

Gruß
Felix

Edited by Spreehertie (04/02/12 07:48 AM)
Top   Email Print
#814451 - 04/02/12 08:58 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Aprilscherzzzz!



Warum kaufst Du nicht einen Rahmen, der das schon eingebaut hat?
Dahon, Ritchey, Thorn und etliche Rahmenbauer bieten das bereits an.

Sinnvoller als an die Rohre ein Blech anzuschweißen wäre eine überlappende Rohrverbindung, bei der das äußere Rohr geschlitzt ist und mehrere querliegende Schrauben zur Klemmung hat. So wie z.B. die Sattelstütze im Rohr geklemmt wird.

:job
Top   Email Print
#814453 - 04/02/12 09:10 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: Job]
estate
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,458
In Antwort auf: Job
Aprilscherzzzz!

He ich hab extra einen Tag lang gewartet!

In Antwort auf: Job

Warum kaufst Du nicht einen Rahmen, der das schon eingebaut hat?
Dahon, Ritchey, Thorn und etliche Rahmenbauer bieten das bereits an.

Hmmm... - wegen Geld! Der Sinn an der Konstruktion ist weniger Geld für die Flüge zu zahlen, und obendrein in manche Zügen hineinzukommen.

In Antwort auf: Job

Sinnvoller als an die Rohre ein Blech anzuschweißen wäre eine überlappende Rohrverbindung, bei der das äußere Rohr geschlitzt ist und mehrere querliegende Schrauben zur Klemmung hat. So wie z.B. die Sattelstütze im Rohr geklemmt wird.

Das hat was1 Aber es geht nicht bei beiden Rohren, weil man auf Grund des Winkels zwischen Ober und Unterrohr den Rahmen nicht auseinanderziehen kann. Aber am nur am Unterrohr so eine Konstruktion und oben die von mir beschriebene könnte funktionieren.
Wenn ich einen alten MTB Rahmen finde, probiere ich das mal aus.
Top   Email Print
#814455 - 04/02/12 09:15 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Das wäre mir am Oberrohr zu gefährlich wegen der nach aussen stehenden Kanten. Ich würde lieber eine Lösung finden, bei der erst das unterrohr eingesteckt wird und dann gedreht wird, bis der verschluß im Oberrohr einrastet. denn kann man dann ja anschließend verschrauben.
Also in das aufgesägte OR auf jeder Seite eine gefrästen sich überlappenden "Klotz" einlöten, der durch versenkte Schraube verbunden wird.
oder man lässt das OR ganz und zersägt das sattelrohr, das sich dann oberhalb und unterhalb der Trennung um die sattelstütze klemmt. das wäre dann wie die Ritchey-Rahmen

Bild.
Bild2

:job

Edited by Job (04/02/12 09:23 AM)
Top   Email Print
#814481 - 04/02/12 10:22 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: Job]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
Da fiele mir noch das BMW-Faltrad ein, dass um das Sattelrohr gefaltet wurde. Klick
Top   Email Print
#814482 - 04/02/12 10:25 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Der Sinn an der Konstruktion ist weniger Geld für die Flüge zu zahlen, und obendrein in manche Zügen hineinzukommen.

Genau das wird schwierig. Du hast nach dem Trennen zwei Hälften, die aber noch durch die Leitungen zusammenhängen. Diese müssten ebenfalls trennbar sein und dann so abgefangen werden, dass sie möglichst nicht lose rumhängen. Außerdem müsstest Du beide Teile zusammen handhaben und Verbiegungen am offenen Rahmen verhindern. Gar nicht so einfach, sie verschiebesicher aneinander zu arretieren und ein Paket drauszumachen, das möglichst noch steht. Zwei lose Teile gemeinsam in einer Packhülle überstehen die grobe Behandlung auf Flughäfen sehr wahrscheinlich nicht.
Für den kostenlosen Bahntransport muss es vor allem einfach sein und schnell gehen. Alles in allem wirst Du mit einem serienmäßigen Rahmengelenk deutlich besser wegkommen, von den schon angesprochenen Schwierigkeiten wegen de Rohrwandstärken mal abgesehen.
Top   Email Print
#814489 - 04/02/12 10:43 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Da Du ja schwere Lösungen zu mögen scheinst, ist mein halbspontaner Gedanke vielleicht was für dich.

Manschetten für die Rahmenrohre in Form zweier umschließender Halbrohre, die das zersägte Rahmenrohr vollständig umhüllen. An die Halbrohre/Manschetten muss dann "nur" noch an mehreren Stellen Verschraubungen dran, um sie sicher zu fixieren.
Also sozusagen zwei zusätzliche Rahmenrohre, die die bestehenden Rohre (Unter- und Oberrohr) schienen.
Wenn man halbseitig an die Rohrpaare noch ein lange Scharnier bekommen würde, könnte man die Sache sowas sowas wie elegant darstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#814491 - 04/02/12 10:48 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Sigurd
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 300
Hier gibts sowas im fertigen Rahmen
http://www.aarios.ch/produkte/reiseraeder.html
Sigurd
Top   Email Print
#814505 - 04/02/12 11:24 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,836
(BTCs)™
Frag doch mal Georg (gebla) hier im Forum, ob er sowas einbauen kann.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#814514 - 04/02/12 11:52 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Für konfizierte Rohre, die man nicht zersägen darf, gibt es hier eine adäquate Lösung:

Variante für Stahlrahmen
Variante für Aluminium- und Titanrahmen (Carbon mglw. auch)

Könnte insgesamt damit auch billiger werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#814518 - 04/02/12 11:59 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Pedalier
Member
Offline Offline
Posts: 330
AlsInspiration.

Ansonsten natürlich die alten Klappies haben ja auch funktioniert, die hatten zwar nur ein Rohr, aber macht ja nichts solange die Klapp-Knickverbindungen die selbe Orientierung haben.

Ich bin wirklich kein Profi, aber die Wechsel der Steifigkeit des Rohres eventuell gerade auch durch das Schweißen, sehe ich kritisch. Hier würde ich vom Gefühl her ähnlich wie bei klassisch gemufften Rahmen "sanfte" Materialübergänge schaffen, durch auflöten sich verjüngender Verstärkungsbleche.
Top   Email Print
#814630 - 04/02/12 06:57 PM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: estate]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
Deine Konstruktion könnte funktionieren, sofern die Rohre und die Platten dicker sind und gut geschweisst oder gelötet wird. Bei nur 0.6 mm Wandstärke an den Verbindungsstellen würde ich es nicht machen.
Ich habe vor langer Zeit mal ein Experiment eines zerlegbaren Rahmens gemacht, und es hielt während den etwa 4000 km gefahrenen Kilometern ohne Probleme. Am Oberrohr schweisste ich zwei Platten aus Blankstahl ähnlich deiner Idee stumpf ans Rohr. Die Platten waren 3 oder 4 mm dick, das Oberrohr ein 25 x 1 mm Rohr. Die Schraubverbindung bestand aus zwei Schrauben jeweils auf den Seiten.
Am Unterrohr machte ich eine Steckverbindung von Rohr zu Rohr, ähnlich einer Sattelstützenklemmung. Auch das hielt, allerdings bin ich da etwas skeptisch weil das Rohr rausgezogen werden könnte.
Die ultimative Lösung wären die schon erwähnten S&S-Couplings, aber die waren damals auch mir zu teuer. Heute würde ich nur diese nehmen.

Gruss
Manuel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (04/02/12 06:58 PM)
Top   Email Print
#814751 - 04/03/12 08:33 AM Re: Schraubverbindung in Rahmen einbauen [Re: Toxxi]
ThoBerg
Member
Offline Offline
Posts: 276
In Antwort auf: Toxxi
Für konfizierte Rohre, die man nicht zersägen darf, gibt es hier eine adäquate Lösung:

Variante für Stahlrahmen
Variante für Aluminium- und Titanrahmen (Carbon mglw. auch)

Könnte insgesamt damit auch billiger werden.

An dieser Stelle ist wieder einmal ein goldenes Sternchen für trockenen Humor fällig!

Die Website ist Ham-mer! Meine Lieblingsprodukte sind die "Frontscheibentönungsfolie 0%" und der Blütenstaubspray, mit dem man sein Auto (bzw. sein Rad!) "auch außerhalb der Saison" entsprechend dekorieren kann.

Edited by ThoBerg (04/03/12 08:33 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de